ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 523i Automatik vs. Steptronic

BMW 523i Automatik vs. Steptronic

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:55

Hallo,

als Übergangsfahrzeug bin ich u.a. interessiert an einem BMW 523i mit der "normalen" Automatik. Ich bin selbst nach dem Lesen einiger Threads unsicher. Ist das Getriebe das gleiche wie das spätere mit manueller Schaltmöglichkeit? Beinhaltet die "normale" Automatik irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber der Steptronic? (Vom Fehlen der manuellen Schaltmöglichkeit abgesehen, darauf kann ich verzichten).

Wieviel verbraucht euer 523i Automatik im Schnitt bei "vollautomatischer" Nutzung? Ohne dass ich jetzt eine Diskussion anstossen möchte, bei wem welcher Wert warum so ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist meine Wissens nur eine zusätzliche Funktion ohne den Schalthebel zu benutzen zu müssen.

Rechne mit 10l/100. Reiner Stadtbetrieb natürlich deutlich mehr

10L dürften nicht reichen, außer bei sehr hohen Autobahn/Landstrassen-Anteil.

Mein 523i Schalter braucht schon um die 11l bei mittleren Fahrbetrieb. 10km Fahrstrecke zur Arbeit. 7km Davon überwiegend Überland.

Bissle viel. Ich fahr mein 530i Schalter mit 9, 9 Liter im schnitt mit Stadtverkehr u.a. Zündkerzen mal getauscht?

Schalter vs Automatik.....

Meine Karre nimmt sich 12,3l Gas auf 100. 21km auf Arbeit mit 12km Autobahn (A5 bei FFM). In der Stadt sind es 14 oder mehr.

Spritmonitor sollte man aber kennen:

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Mag sein das Deiner halt unter 10l nimmt, dort sind es 54 wagen mit nem höheren Schnitt - Tourings inkls.

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 17. Januar 2016 um 23:02:17 Uhr:

Bissle viel. Ich fahr mein 530i Schalter mit 9, 9 Liter im schnitt mit Stadtverkehr u.a. Zündkerzen mal getauscht?

Nein noch nicht. Beim nächsten Kundendienst im Frühjahr hatte ich das vor.

11L finde ich bei knapp 10km Fahrstrecke im Winter nicht all zu viel. Sitzheizung und Heckscheibenheizung laufen. Erst nach ca. der Hälfte der Strecke hat der Motor halbwegs Betriebstemperatur.

Mal sehen wie es mit neuen Kerzen ist. Vielleicht geht der Verbrauch tatsächlich etwas runter.

Erhoffe dir nicht zu viel. Dein Verbrauch liegt bei den momentanen Anforderungen im normalen Bereich.

Ich hatte auch mal einen e34 als dieser noch jung war und echt wenig gelaufen hatte. Auch die kamen außer auf AB nie unter 10.

am 18. Januar 2016 um 12:34

Bitte beachten das der 530i ein M54 Motor ist und sparsamer wurde/ist als die M52 Motoren, demnach ist es logisch das die alten 523er mit einfach Vanos mehr saufen.

Erst ab M52TU wurden die Motoren sparsamer, die wurden wohl ab 10/1998 eingeführt.

 

Meinen 528er mit TU Motor und Automatik bewege ich mit geradeaus 9,5 Liter 30% Stadt, 50% Land, 20% Bahn

Ich habe einen M52TU (Modell 3/2000). 11L/100km finde ich vollkommen okay bei meinem Fahrprofil.

Mein E280 4matic den ich vorher hatte (Automatik) schluckte 15.5 L

11Liter sind schon okay. Auf Langstrecke schaffe ich freilich sogar unter 8 Liter. Aber im Regelbetrieb ist das aus meiner Sicht nicht machbar.

In der Stadt eher Richtung 13, bei hohem Kurzstreckenanteil noch viel mehr. Auf der Autobahn dank der langen Übersetzung sehr sparsam, 7,5 bei 130 km/h sind möglich.

Meine Schwiegermutter hat mit nem 523iA in der Stadt mal locker über 13 liter weggeknallt :)

Die fährt aber auch mehr oder weniger digital.

Fragt lieber nicht, was der X3 2,5 Automatik braucht wenn sie fährt :)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:04

Habe auf den ersten ca. 100km (ca. 70% Autobahn mit max. 120-130) lt. BC gut 12 Liter verbraucht, bei durchaus gemässigter Fahrweise.

Ermittlung auf Übereinstimmung mit dem realen Verbrauch folgt dann mal.

Letztlich ist es mir sogar das aber wert (gegenüber einem Alt-Golf oder sonstwas) - solange der Sprit billig ist ;).

Der grössere Kostenfaktor eines Altwagens sind ja oft die Reparaturen...

Ich habe die Maschine im 323ti, als Schalter. Klar, ist natürlich ne andere Voraussetzung. Den habe ich im Stadtverkehr mit rund 9-10l auf 100km bewegt.

Finde ich noch absolut in Ordnung.

Ein Freund hat einen 523iA und der verbraucht rund 11l. Finde ich für so einen Motor wirklich noch erträglich.

Auf Langstrecke oder Autobahn sind die Motoren auch recht sparsam wie ich finde. Tempomat im 5er auf 150 km/h und knapp 9l laufen durch.

Minimalverbrauch beim 323ti war 7,5l mit 130 auf der Autobahn.

Naja, die Wanderdüne wiegt 1,6Tonnen und hat ne relativ alte Automatik. Is halt so :D

BC würde ich weniger vertrauen, einfach ausrechnen oder bei Spritmonitor führen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 523i Automatik vs. Steptronic