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BMW 523i BJ 2009 190PS R6 2,5

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. September 2013 um 20:45

Hi zusammen,

ich bin derzeit schwer mit mir am kämpfen.

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren meinen silbernen E46 330i FL Limo 331PS R6 3,0L

Meine Frau und ich möchten uns einen (sorry ganz kurz off topic)

Wintergarten zulegen, das Bad erneuern und für mich ein "neues" gebrauchtes Auto kaufen.

Als Budget stehen 60.000€ zur Verfügung.

Der 3er ist noch top in Schuss, jedoch planen wir Nachwuchs (werde nächstes Jahr 28) und da wollten wir alles vorher ordentlich gemacht haben, also Auto gut, Bad gut Wohnung gross genug.

So nun meine Fragen:

Muss ich bei einem 523i Limousine BJ 2009 auf bestimmte Sachen achten? Habe bisher nur was von der letztjährigen Rückrufaktion wegen Zündspulen von BMW gelesen.

Werde ich einen Großen Leistungsunterschied zu meinem 330i E46 merken?

Verbrauch im Vergleich zum 330i weniger oder mehr?

Der 5er soll auch wieder auf Gas umgebaut werden wie der 3er auch schon, da ich täglich knappe 160km für die Arbeit insgesamt fahren muss.

Hier ist einer der mir absolut gefallen würde und ins Budget passt (20.000 - ca 6500 für meinen, da bleibt genug für den Rest übrig)

Was meint ihr zu dem? Außer Sportoaket hat er so ziemlich alles was es wohl gibt wie ich das sehe.

Preis ok?

BMW 523i AUTOSCOUT

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16 Antworten

Also nach 3,5 Jahren sollte man eigentlich merken das BMW keine V6 Baut. Sondern R6.

Und wegen dem Gas muss ich dich leider enttäuschen der N53 ist ein DI und somit nicht umrüstbar.

Und Xenon hat er auch nicht:(

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:20

Sorry verschrieben :-D natürlich REIHEN 6er nicht V6 :-D

DI ist nicht auf Autogas umrüstbar??????

Ich würd einen vernünftigen Diesel vorziehen.

Gruß

Wadler

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:35

ach so eine Scheise.

Hab mal sämtliche Beiträge zu DI und LPG gesucht, scheise wars. aaaaarghhhhhh

 

Aber nur gut dass ich vorher geschaut hab. ich hätte mich zu tode geärgert, wenn ich den wenn auch wunderschönen 523er in Mainz genommen hätte und hinterher mein Umrüster sagt nö ist nicht....

Diesel mag ich eigentlich nicht so wirklich :(

Welcher wäre denn da empfehlenswert?

Bzw welche BMW Modelle haben den N52 bzw den N62 Motor drin? das sind keine DI´s und sind umrüstbar.

BZW der N52 war ja VOR dem N53 also noch älter. Dann hol ich mir wieder ein 7 8 9 Jahre altes Auto ins Haus.

Welche Modelle haben den N62 drin bzw. welchen Diesel empfiehlst du mir?

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:38

Habe es in Wikipedia gefunden: N62 war nur im 540 740 usw drin, also deutlich zu hoch motorisiert für meine Ansprüche/Fahrleistung

Sind ab seit dem Wechsel beim 523i von 177 auf 190 PS ALLE BMW´s Direkteinspritzer??

Dann müsste ich mich von BMW trennen so schwer es mir auch fällt (fahre aktuell den 4. BMW in Folge)

530d ab dem Facelift 2007. Du wirst von dem Drehmoment begeistert sein.

Alle LCI ab 03/07 sind DI ausser der 550i hat noch die saugrohreinsprizung behalten.

Hallo!

Hast du dir eigentlich schonmal die Kaufberatungen angeschaut? :) Dort steht im Prinzip alles relevante drinnen.

Ansonsten kann ich dir ebenso den R6-Motor ab LCI empfehlen (wobei derselbe im Prinzip schon ab September 2005 im 530d zu haben ist mit 231 PS) - die haben wenig Schwächen ab LCI. Kannst du zugreifen.

Der 530d geht sehr gut mit seinen 235 PS und verbraucht auch wenig, wenn man die Leistung betrachtet.

Du könntest, wenn du einen Benziner willst, einen ab 2005 suchen mit N52-Motor - wurde ab März 2005 bis März 2007 verbaut - 523i mit 177 PS, 525i mit 218 PS oder 530i mit 258 PS :)

Die kannst du auch umrüsten - sind auch wesentlich standfester, als die N53-Motoren mit DI.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Gio 318ti

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren meinen silbernen E46 330i FL Limo 331PS R6 3,0L

Schreibfehler oder mit krassem Turbo- oder Kompressorumbau? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Gio 318ti

Werde ich einen Großen Leistungsunterschied zu meinem 330i E46 merken?

Du hast momentan 231 PS in einem leichteren Wagen. Der E6x hat dann 177 PS und ist schwerer. Ist doch klar welcher deutlich sportlicher ist. Vom Verbrauch her schätze ich die beiden mal ähnlich ein.

Ich würde an deiner Stelle einen 525i oder 530i von 2005-2007 nehmen. Neu genug für dich und noch ohne DI. Dazu auch ausreichend Power (218 und 258 PS) und vergleichbar mit deinem 330i. Und R6-Benziner-Sound und Laufkultur ;)

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:11

Oh nein nein hatnatürlich 213 PS nicht 331 :-D vertippt ^^

Hab halt nur Bedenken dass ich wieder ein so "altes " Auto kaufe, wenn ich bedenke was ich an Verschleisreparaturen an dem 330 hatte.....

231 meinst du ;)

Aber auch wenn du dir einen E60 von 2003 kaufen WÜRDEST wäre das Auto bis auf ein paar Motoren eine komplette Neuentwicklung. Ist also mit einem E39 oder E46, die 1995 und 1998 auf den Markt kamen, kaum zu vergleichen.

Ein E60 530i oder 525i von 2005-2007 wäre mMn die perfekte Wahl. Die Motoren haben bereits mehr Leistung, sind aber noch die guten alten Robusten ohne DI. Geeignet für Gasbetrieb. Dazu sind Kinderkrankheiten abgestellt worden und es gab einige Verbesserungen.

Dein Budget ist ja sichtlich sehr gut, also kannst du dir auch nen Superfeinen Gebrauchten rauslassen :)

Wobei man natürlich sagen muss, dass, auch der N52-Motor nicht FREI von Mängel ist. :)

So viel ich den Motor auch bevorzuge und liebe - auch dieser kann Probleme machen. Aber, das ist überall so :)

Ich will nämlich vermeiden, dass du später sagst: XY hat mir den Motor empfohlen, dieser macht nun immer wieder Probleme :)

-elektr. Wasserpumpe ist oft defekt bei dem Motor -> kostet über 300€.

-Thermostat ebenso -> kostet über 60€.

-Hydros klappern gerne (Komfortproblem)

-Falschluft wird über KGE gezogen

-VANOS-Magnetventile verrecken gerne

-Ventildeckeldichtung ist gerne undicht (Zündspulen-Bereich auch mit Öl versehen)

...

Hier ein wenig ausführlicher wegen dem N52-Motor (das TÜ brauchst du nicht beachten, da im E60 nicht verbaut!) - KLICK

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:40

Hab jetzt mal geschaut,

also ich denke mit einem 2006er 2007er 523 bzw lieber 525i LIMOUSINE kann ich ganz gut leben.

Da ist mir der günstige Sprit in Form von Gas doch wichtiger als ein zwei jahre jüngeres Auto.

Nur leider findet man kaum noch welche unter 100.000 km als Benziner Limo oder sie haben nicht die passende Ausstattung (63857 Umkreis 50 km)

Ich hätte gerne deutlich unter 100.000 km (richtung 50 60 TSD)

Leder Sport oder Komfort Sitze, NICHT die Standart Sitze die sind Schrott (kenne ich persönlich vom Leihwagen letztes Jahr)

Großes Navi

Sitzheizung

HeadUp (muss aber nicht unbedingt sein)

M-Paket wäre schön

Abe wie gesagt weder Scout24 noch mobile.de kaum noch was drin oder wenn nur als Pempersbomber Kombi :-( heul

Hallo!

Du musst suchen und deinen Umkreis erhöhen - auch bis zu xxx Kilometer in Anspruch nehmen, wenn du was gutes finden möchtest :) So wird es schwer.

Sehr gute Wahl, der N52-Motor! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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