BMW 523i BJ 98 - 20 Liter Spritverbrauch HILFE!!!
Hallo, wir hatten letztes Jahr uns einen BMW 523i Kombi Bj 98 zugelegt.
Neu TÜV hatte er bekommen vom Vorbesitzer nun bis September 2020.
Nun ist uns aufgefallen, seit geraumer Zeit, dass er einen enormen Verbrauch hat.
Und zwar wenn man schaut, wir haben letztens 68 Liter getankt und jetzt ist schon die Reserve an und wir haben gerade einmal 310km drauf.
Gut zugegeben, wir fahren nur Kurzstrecken, zur Arbeit von meinem Mann sind es nur 10km hin und 10km zurück über land und zum einkaufen, oder spazieren gehen.
Aber man kann förmlich während dem fahren der Tanknadel zusehen wie sie sinkt und sinkt !!!
Mittlerweile eben 20 Liter auf 100km. Und wir rasen nicht, schalten recht früh.
Was uns zu dem Thema einfällt:
- Zündkerzen wurden direkt nach Erhalt des Autos gewechselt von uns.
- Der Motor dreht hoch. Man fährt etwas, dann kommt Stau in der Stadt, man rollt an und bleibt stehen. Hat den 1. Gang drinnen und gibt dann kein Gas mehr. Dabei dreht er sehr oft hoch auf ca. 2500 Umdrehungen bis hin auf 3000 Umdrehungen. Wenn man dann die Kupplung kommen lässt, etwas Gas gibt für 2 Sek. verschwindet dies wieder.
- Im "Bedienfeld" ist dieses Warndreieck an, seit dem wir das Auto bereits haben. Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll. Überhalb des Displays wo man den durchschnittlichen Spritverbrauch sieht, da ist dieses Dreieck mit einem Kreis oder Ausrufezeichen an....Man sagte uns, dass dies nicht schlimm sei...
- Beim Display wo man den durchschnittlichen Spritverbrauch sehen kann, steht allerdings 15,3l/100km ! Passt aber nicht zu dem, was er nun tatsächlich braucht.
- Beim Erhalt des Fahrzeuges wollte wir tanken fahren und auf einmal läuft alles raus. Hier war die Dichtung die sich unter dem Rücksitz befindet nicht richtig drauf gewesen. Das wurde repariert. Weiß nicht, ob es damit zusammen hängt.
Wir finden den Verbrauch abartig hoch. Klar, dass er bei Kurzstrecken durstig sein wird, war uns bewusst. Wir haben ein großes Auto aber gebraucht, da wir zwei Hunde haben...
Aber nun 20 Liter auf 100km ist doch übertrieben hoch. Ich würde es ja verstehen, wenn er 15 Liter braucht, so wie es der Boardcomputer anzeigt, aber das tut er nicht...Außer uns würde jemand Sprit klauen nachts...Was ja aber eigentlich nicht möglich ist...
Wir vielleicht hatte jemand schonmal solch ein Problem gehabt und kann uns einen Anhaltspunkt geben. Da bei uns kaum Zeit ist um mal in 'ne Werkstatt zu fahren, wollten wir mal hier nachfragen!
Beste Antwort im Thema
Entschuldigung, bei laufender Insolvenz sollte man sicher so sparsam wie möglich leben.
Da ist der E39 von Grund auf das falsche Auto.
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277 Antworten
Was habt ihr denn da gekauft? Ein leuchtendes Symbom im KI ist NIE normal. Kann ich nur sagen. Selbst schuld. Da wird schon jemand gewusst haben warum er den Wagen verkauft. Das leuchtende Symbol deutet auf einen defekt der Bremsanlage hin. Das können abgefahrene bremsbeläge, zu wenig Bremsflüssigkeit oder sonst irgendwas an der Anlage sein. Lasst das mal zuerst checken. Der verbrauch ist enorm hoch. Mein 323ci nimmt sich selbst auf kurvenreichen Bergstrassen nocht soviel sprit. Kann aber vieles sein... wäre absolutes Rätselraten. Würd mal mit Falschluft anfangen. Aber ich denke ihr habt da ne krasse Bastelkiste gekauft.
Viel Erfolg. Nehmt beim nächsten Autokauf jemanden mit der sich auskennt oder fahrt zu nem DEKRA Check oder so...
Wir waren vor dem Kauf mit dem Wagen beim TÜV der ihn auch drüber gebracht hatte und den wir kennen. Er sagte es sei alles einwandfrei. Da verlässt man sich drauf, vor allem wenn es schnell gehen muss, da ansonsten keine Zeit für da ist und man dringend auf ein Kfz angewiesen ist, was einfach nur fahren muss in dem Moment weil man ansonsten den Job verliert. Durch die Insolvenz darf bei uns ein Auto auch nicht viel kosten und auch nicht zu neu sein, weil ansonsten der Verwalter die Krallen ausfährt danach. ?? Deshalb ja hier die Frage. Wir wissen absolut nicht wann wir mal in die Werkstatt kommen sollen... Mein Mann braucht das Auto für auf die Arbeit. Da wir hier auf dem. Land wohnen und niemanden kennen können wir auch kein Auto leihen von jemand anderen. Bei ner 6 - 7 Tage Woche vom arbeiten her, bleibt halt einiges auf der Strecke.
Toller bekannter. Mit dem leuchtenden Symbol ist eine HU ausgeschlossen. Wie gesagt. Bei dem Fehlerbild kann das sehr sehr viel sein. In wie fern sind denn schrauber kenntnisse vorhanden?
Der Bremsverschleisskontakt schmeißt aber niemandem durch den TÜV wenn die Beläge und Scheiben passen. Poste doch mal ein Foto vom Kombi
Ach du scheiße, das wird ne never ending Story.
Nicht nur wegen dem Auto allein, sondern weil ihr anscheinen keinen Plan habt wie so ein Auto funzt und auch noch einen guten Bekannten habt der keine Ahnung hat. Ok, der hat vielleicht nur nach Tüv relvanten Teilen wie Rost und Fahrwerk geschaut. Aber das Dreieck im KI ist schon mal ein Warnzeichen was eigentlich jedem klar sein sollte.
So, genug gefrotzelt.
Jetzt geht es darum eine Bestandsaufnahme zu machen.
Wie viel hat der gelaufen, was wurde an Wartung in der letzten Zeit, auch Vorbesitzer, bisher gemacht, war der vom Händler, wie lange ist der VK her, was habt ihr bisher unternommen/gemacht, wie viel Schrauberahnung habt ihr, könnt ihr Fehlerspeicher mit gescheiter Software auslesen, wie ist der Wartungsstand usw.???
Falschluft ist schon mal ein guter Ansatz und sollte sorgfältig mit Auge und Hand oder Rauchtest geprüft werden.
Entschuldigung, bei laufender Insolvenz sollte man sicher so sparsam wie möglich leben.
Da ist der E39 von Grund auf das falsche Auto.
Baujahr vor 09/98, oder nach?
Erstmal abklären was dort leuchtet.
Könnten die defekten Sensoren an den Bremsdingens sein. Die sind kaputt. Das wissen wir auch.
Erstzulassung war 04.98 gewesen
So häppchenweise wird das nix.
Entweder sammelst du erst mal alles und postest das oder wir lassen das.
Nicht umsonst sage ich das das eine unendliche Geschichte werden kann.
Was dort leuchtet ist das ASR Symbol.
Zitat:
@Aeromax48 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:00:00 Uhr:
Der Bremsverschleisskontakt schmeißt aber niemandem durch den TÜV wenn die Beläge und Scheiben passen. Poste doch mal ein Foto vom Kombi
Grad wenn der Prüfer sieht das die Beläge gut sind gibt es keine plakette. Zu recht nicht. Hier arbeitet das ABS nicht. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Also keine Plakette! Aber die Infos die hier kommen sind eh sehr spärlich. Schrauberfähifkeiten, zeit und gescheites Arbeitsumfeld sind hier unabdingbar...
Was sagt denn die Temperaturanzeige?
Steht die in der Mitte?
Auch wenn es eher kurzstrecke ist, nach 10km sollte die schon in der Mitte stehen.
Ansonsten Rätselraten.
Da muß mal einer drüber gucken der Ahnung hat
Müde lambdas können auch mehr sprit verursachen.
Da kommen bestimmt mehr Faktoren zusammen
@audifan1982 : Das stimmt nicht. Ich rede nicht von der ABS Leuchte, sondern vom Verschleißkontakt. Das man den auch machen sollte ist klar, aber beeinträchtigen tut er nix, hab ich eben im e38 ausprobiert.
Mein 520i braucht, trotz viel Kurzstrecke, im Schnitt 9,8 Liter Sprit auf 100 km. Aber wenn hier nicht ordentlich der Fehlerspeicher ausgelesen wird (Ergebnis mal hier einstellen), kann man nur raten. Wie oben schon geschrieben, ist erst mal das einfachste (neben Auslesen des Fehlerspeichers), den gesamten Luftansaugtrakt (vor allem alle Plastikschläuche) auf Risse zu untersuchen. Die Lambdas sind eigentlich unempfindlich beim E39 und im FS meist nur Folgefehler von Zündaussetzern.