Bmw 523i oder 525i Facelift
?Hallo liebe E60 Gemeinde,
kurze Vorstellung zu mir.
Bin 26J. und 1.97m groß...derzeit fahre ich noch einen Audi A3 1.9TDI 131PS bj. 2001...Der geht wirklich nicht schlecht...fahre ihn jetzt 5,5 Jahre.
Nun muss ein Benziner her...der 6Zylinder von BMW gefällt mir schon wirklich gut....
Ein 5er soll es deshalb sein, weil ich endlich mal mehr Platz im Auto haben möchte!!
Nun stellt sich die Frage welche Motorisierung den 523i Facelift mit 190PS oder den 525i Facelift mit 218PS....Versicherungsbeitrag wäre bei beiden identisch, das ist also kein Problem!
Die Sache ist folgende: die 523i sind natürlich noch etwas günsitger....ich frage mich nur ob mir die Leistung ausreicht...Möchte mich defintiv nicht verschlechtern und bin den leichten durchzugsstarken Audi gewohnt...
Kurz ein paar Edaten. Budget ca. 12-13.000 Euro Baujahr ab Facelift...KM bis Max 140.000
Leder, Großes Navi....
Farbe am liebsten Schwarz, danach Grau, blau, silber
Innenausstattung Schwarz, maximal geht noch Grau
Joa das wären so meine Eckdaten...freue mich über eure Einschätzung
ACHJA ganz wichtig noch! AUTOMATIKGETRIEBE
Grüße
Black
Ähnliche Themen
21 Antworten
Fahr beide zur Probe dann hast ein Gefühl. Alles andere wäre subjektiv und hilft dir nicht weiter.
Ach, du könntest dir über Wiko oder wo auch immer einfach mal die Leistungsdaten anschauen.
Ja das habe ich vor...aber der näheste Bmw ist leider ne gute Stunde entfernt...
bei den händlern im Umkreis stehen leider gar keine mehr dieser Baureihe und wenn man glück hat ist es auch nur ein Touring als Diesel...
Bei deiner Körpergröße mindestens sportsitze nehmen, noch besser komfortsitze. Die Standardsitze im E60 sind gut, aber an der beinauflage zu kurz.
Zu den Motoren, am besten mal verschiedene Probefahren, am besten Automatik
Ja Automatik ist eh ein muss.
Probefahren wie gesagt schwierig
Ich fürchte, wenn Du den A3 TDI gewöhnt bist, werden Dir beide Motoren ziemlich lahm vorkommen, also nicht zu enttäuscht sein bei der ersten Probefahrt. Bzgl. der Motoren im Facelift unbedingt auch die Kaufberatung lesen.
Zitat:
@maxamp schrieb am 27. Juni 2017 um 15:20:28 Uhr:
Ich fürchte, wenn Du den A3 TDI gewöhnt bist, werden Dir beide Motoren ziemlich lahm vorkommen, also nicht zu enttäuscht sein bei der ersten Probefahrt. Bzgl. der Motoren im Facelift unbedingt auch die Kaufberatung lesen.
Du vergleichst äpfel mit birnen, an die Laufruhe und Komfort des R6 kommen die tdi's niemals ran, wie du darauf kommst das ihm die motoren "lahm" vorkommen werden kann ich nicht nachvollziehen. Er interessiert sich für R6 Benziner mit + 200 PS, da werden die stinkediesel 4 zylinder niemals ran kommen, weder an Leistung, Laufruhe und Komfort
Ja ich habe derzeit einen in der engeren Auswahl.
523i Baujahr April 2008 allerdings schon 148 tsd. Km gerannt.
Service bei BMW nur bis 50.000 danach privat oder freie Werkstätten.
Ausstattung ist aber der Hammer. Schwarz innen schwarzer Lack. M-Paket und M6 replica Felgen.
Preis VB 13.800. was meint ihr?
Ich finde das zu teuer.
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 27. Juni 2017 um 17:04:08 Uhr:
Du vergleichst äpfel mit birnen, an die Laufruhe und Komfort des R6 kommen die tdi's niemals ran, wie du darauf kommst das ihm die motoren "lahm" vorkommen werden kann ich nicht nachvollziehen. Er interessiert sich für R6 Benziner mit + 200 PS, da werden die stinkediesel 4 zylinder niemals ran kommen, weder an Leistung, Laufruhe und Komfort
Da gebe ich Dir völlig recht, fahre ja selber nur noch Benziner. Aber beim Turbo-Diesel hat man eben einen gewissen Bumms beim Beschleunigen, zumal ein A3 deutlich leichter sein dürfte als ein E60. Der E60 beschleunigt da eben eher etwas gemächlicher, ist dafür natürlich deutlich leiser und komfortabler (bei Vmax liegt natürlich auch der E60 vorne).
Viele Grüße
Ja der "bums" liegt nur an zwischen 1800-3500 u/min, danach geht denen die puste aus, Benziner drehen je nach Motor über 6000 Umdrehungen
Jap die volle Entfaltung habe ich ab 2000 bei 3.500 muss ich spätestens schalten
so leute habe mich jetzt stark eingelesen und bin von der anfälligkeit der Motoren beim Facelift modell doch extrem abgeschreckt!!! :O
was würdet ihr mir empfehlen? den 525i VorFL oder ab dem FL??
Die Probleme mit den Injektoren und der Pumpe...Hilfe...das ist ja richtig teuer
@timms
...das größte Problem wird sein, einen "anständigen" nicht runtergerittenen mit wenig km und trotzdem guter Ausstattung zu finden.
Wir fahren seit 9Jahren ...oder 100000km...einen 525iA E61...mit dem M54 Motor...aktueller km Stand 199000km
Nun ja ...er hat uns nur ein mal im Stich gelassen , Anlasser defekt! Wenn mal Zeit ist, werden viele Verschleißteile/Dichtungen erneuert...liegen alle schon da...wie VDD, Zündkerzen, Vanosdichtungen, Ölfilterhehäusedichtung, KGE
Ansonsten beim E61 ...Heckklappen Kabelbruch, auf Grund der vielen el. Verbraucher ein Batteriekiller...zumindest im Kurzstreckenbereich, Panoramadach, Niveauregulierung der HA
allgemein beim E60/61 ... Lichtmodul, Navi(Prof...bei uns), Mulf ,KGE , Vanosdichtungen, Ölfilterhehäusedichtung,
Wir haben "nur" die Standardsitze an Bord und sind noch nicht raus gefallen.
Grosser Vorteil ...Leder...wenn mal was daneben geht, kann mans einfach abwischen ( Stichwort Kinder)
Ansonsten arbeiten Motor und Getriebe unauffällig.
Ich muss auch dazu sagen, das das Auto nur 2x5km täglich bewegt wird und sich so die Batterie nie richtig aufladen kann. Der Verbrauch liegt auf der Kurzstrecke bei reichlich 10l/100km.
Auf Urlaubsfahrten und längeren Strecken unter "überwiegender Einhaltung" der StVO komme ich auf reichlich 8-9l/100km...was für so ein grosses schweres Auto akzeptabel ist.
In grossen und ganzen ein gutes Auto, aber im Vergleich zu unserem E34 viiiel anfälliger bzw. will er öfter mal Zuneigung.
Also rein setzen und jahrelang fahren...ohne einen Handschlag zu machen...is nicht!
Gruß und viel Erfolg bei deiner Suche
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :-)
Klar ist mir bewusst, dass an einem gebrauchten wagen immer mal was sein kann, damit ist zu rechnen.
War jetzt eher im Hinblick auf die Injektoren HD-Pumpe gerichtet, das schreckt mich schon ziemlich ab...
So blöd wie es klingt, zumindest bei dem Auto...was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.
Thema Innenausstattung... Mein damaliger Benz hatte ca.240tkm runter, bis auf das Lenkrad und ein wenig der Fahrersitz sah der noch wie neu aus...nichts abgegriffen oder verschlissen/verbraucht.
Der E61 sieht zwar noch gut aus, aber deutlich weiter weg vom Neuwagenzustand...trotz Vorsicht und Pflege.
Diesen Softlack kann man nicht aufhalten...zu altern.
Leder und co. sehen noch gut aus, werden aber auch regelmäßig gepflegt.
HD Pumpe, Ölstandssensor und so Zeug hat er nicht...der hat noch den guten alten Ölstab!
Das gibt keine verfälschten Werte, wenn zu wenig ...ist zu wenig...also nachfüllen und gut.
Mein momentan es Augenmerk im Hinblick auf ein Auto liegt da eher Richtung Aktuellem Ford Mondeo Kombi, der gefällt schon und Platz hat er auch. Die Zeiten, das man unbedingt MB oder BMW fahren muss, sind wegen elender Kostenersparnis (billige Kabel>Kabelbruch)und teils mangelnder Qualität dahin.
Meines Erachtens sind die letzten guten aus dem Hause MB die W210er Reihe( Technik ok / Rost nicht ok ) und aus dem Hause BMW die E34er Reihe(Technik/Rost ok...zumindest bei unserem)
Das mag jeder sehen, wie er will, ich bin mit beiden genannten jahrelang sehr gut und verschleissfrei/stressfrei unterwegs gewesen, im Gegensatz zum E61. Bei jeder Fahrt beschleicht einen doch das Gefühl, was heute wieder nicht seinen Dienst tut und unfreiwillig aussteigt.
Viele schimpfen auch auf den Galaxy, da sind wir ehrlich gesagt sehr positiv überrascht worden.
Gut die E-Teile haben ihren Preis, aber dann halten sie aber auch wieder ewig.
Lies dich mal zum Thema Bremsscheiben VA ein...da scheint selbst ATE nicht gut abzuschneiden, obwohl die eigentlich quer Beet für viele Fabrikate gutes Zeug bauen und anbieten.
Ein Tip ihr aus dem Forum kam vor vielen Jahren zwecks Bremsscheiben... ich solle doch mal Brembo montieren!...
Der Tip war Gold wert, seit Jahren fährt der 61 mit Brembo Bremsen fehlerfrei.
So denn Gruß und schönes WE