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BMW 523i Plötzlich Motornotprogramm und Benzinpumpe fördert nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. April 2016 um 21:06

Hallo,

habe bei meinem BMW 523i Bj. 11.1998 das Problem das quasi von jetzt auf gleich er nicht mehr anspring und Motornotprogramm im Kombiinstrument anzeigt.

Am letzten Wochenende hatte nach dem wechsel der Benzinpumpe alles noch funktioniert nur als ich gestern eine Kleinigkeit machen wollte und ihn Starten wollte kommt ca. nach 10sek wenn die Zündung auf 2 ist Motornotprogramm und er orgelt nur und springt nicht an. Benzinpumpe machte auch keine Geräusche.

Daraufhin alle Sicherungen kontrolliert und das Motorsteuergerät ausgelesen. Im MSG stehen Fehler (siehe Bildanhang). Jedoch müsste er unter den Bedingungen eigentlich trotzdem Anspringen.

Darauf hin die Relais (grünen im Kofferraum) durchgetaucht jedoch bekommt die Kraftstoffpumpe auch mit einem Anderen Relai keinen Strom. Daraufhin wurde getestet ob die Relais auch ordnungsgemäß schalten wenn sie 12 Volt auf die Steuerpins bekommen und das tuen sie auch.

Wenn man am Relai jedoch dann die Verbindung für die Kraftstoffpumpe brückt (oder bei geöffnetem Relai den Kontaktarm drückt) bekommt die Benzinpumpe Strom und daraufhin springt er auch ohne zu Mucken sofort an.

Daraufhin haben wir gemessen ob am Relai die Steuerspannung vom MSG ankommt es kommen ca. 3 Sekunden lang nach Zündung anschalten 12 Volt Steuerspannung und beim Starten kommt dauerhaft die Steuerspannung von 12 Volt.

Jetzt haben wir die Vermutung das evtl. irgendwo ein Kontaktproblem bestehen könnte. Evtl von der Masse deswegen vielleicht auch die Fehler im MSG oder das die Steuerspannung oder der Steuerstrom für das Relai nicht ausreicht.

Gibt es beim e39 Massepunkte die gerne mal Probleme machen?

Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem oder weiß jemand was noch alles Geprüft werden sollte?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

MFG

Dsc-0847
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21 Antworten

Guck mal ob das Steuersignal am Relaisplatz Benzinpumpe auch kommt. Ich glaube, dass hast du noch nicht getestet.

Ist dein STG trocken?

Themenstarteram 18. April 2016 um 10:34

Steuerspannung hatten wir hinten am Relai Steckplatz geprüft wie gesagt bei Zündung ein ca. 3 Sekunden lang 12 Volt und beim Starten dauerhaft 12 Volt. Jedoch schalten die geprüften Relais nicht. Deswegen die Vermutung das der Steuerstrom nicht ausreichende ist. Oder das es ein Kontaktproblem ist weil ja auch plötzlich Fehler im Msg stehen. Evtl. Ein Kontaktproblem von der Masse(ist nur eine Vermutung).

Steuergerät vorne im Kasten ist trocken. Auch keine Anzeichen da das jemals Wasser da im Kasten eingedrungen ist.

Getriebesteuergerät hat ja auch keine Fehler das wäre ja auch mit abgesoffen wenn Wasser eingedrungen wäre.

Mfg

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:42

Hat keiner eine Idee was es sein könnte oder Vorschläge was man noch prüfen sollte.

MFG

Bin ratlos

Themenstarteram 21. April 2016 um 17:32

Gibt es wirklich niemanden hier im Forum der irgend einen Tipp geben kann wo ich am Wochenende mit der Suche des Fehlers fortsetzen kann?

Währe sehr dankbar.

MFG

Hallo. Was passiert den wen ihr eine extra Masseleitung an das Relais anklemmt an den richtigen masse poll? Wen er dan Anspringt oder auch nicht, ware ja das vermuttete Masse Problem erstmal erledigt. Dan kann es nur am Relais selber liegen. Den Steuerspannug habt ihr ja gemessen die ist vorhanden. ..oder verstehe ich es falsch? sonst fällt mir ein, einfach ohne Relais starten also überbrücken..wenn er dan Leuft ist ganz klar reilais Schrott...sonst fällt mir auch erstmal nichts weiter ein..

Mfg

Themenstarteram 22. April 2016 um 4:59

Mit einem gebrückten Relai springt er ja an. Und alle 3 Relais können nicht kaputt sein, haben ja getestet ob sie schalten wenn sie 12 Volt bekommen und das tun sie auch.

Mit dem neuen Masse Kabel kann ich mal probieren.

 

Jedoch bleibt noch das Problem mit dem Motornotprogramm werde da aber nochmal auslesen und diesmal mit Inpa.

 

Die Fehler sind ja komischerweise zur selben Zeit eingetreten.

 

Mfg

Ah so okay...ja mit inpa ist ne bessere Idee. I wo muss da ja noch was sein...ansonsten fällt mir erstmal nichts weiter ein...evtl Stg an sich selbst nen Plötzlichen Defekt bekommen. ..

Mfg

Themenstarteram 23. April 2016 um 11:34

So habe heute früh mich nochmal ans auslesen gemacht und habe die Massepunkte im Motorraum unter die Lupe genommen. Massepunkte im Motorraum sind I.O. Ich hänge euch die Fehlerliste als PDF ran. Vlt. kennt jemand ja die Fehler.

Klingt nach defektem Stg

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:55

Moin,

nach dem heute die Leitungen von vorne nach hinten geprüft wurden und die ok sind blieb ja nur noch das Steuergerät selbst.

Also rausgebaut und geöffnet und nicht mal richtig den Deckel angehoben und da ist der Defekt. Ein Leiterzug hat sich in Rauch aufgelöst. Die noch vorhanden Diode ist defekt und Wahrscheinlich auch der Auslöser. Siehe Bild. Mal sehen ob man es noch Reparieren kann.

Was muss man nun beachten wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät besorge? Da ich ja die Wegfahrsperre 3 habe brauche ich dann beides und die dazugehörigen Transponder für die Schlüssel. Brauche ich sonst noch was.

Worauf muss beim Einbau dann noch geachtet werden? Reicht es wenn Steuergerät und EWS getauscht werden oder muss dann noch was Codiert werden?Da ich ja ein Automatikgetriebe habe. Und wo befindet sich das Steuergerät für die EWS.

Danke Schon mal.

MFG

Dsc-0868

Ich meine du brauchst nur das passende Stg. und an dieses die EWS anlernen, wenn es überhaupt nötig ist. Bin mir nicht sicher. Transponder brauchst meiner Meinung nach nicht.

Themenstarteram 25. April 2016 um 11:49

Naja möchte kein Steuergerät kaufen was dann nicht von der Wegfahrsperre freigegeben wird.

 

Und was ich bisher so gelesen hab, kann man an die EWS3 kein gebrauchtes Motorsteuergerät anlernen. Die beiden Steuergerät werden im Werk per irgend einen Code Verheiratet. Und ein neues werde ich nicht bestellen. Ca 1000€ für ein Steuergerät finden ich zu viel.

 

Und gebraucht gibt's zwar welche mit EWS und Transponder jedoch aus Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und da weiß ich nicht was da geändert werden muss damit es beim Automatik funktioniert. In anderen Foren bin ich auch nicht schlauer geworden weil niemand schreibt was gemacht wurde damit es mit dem Automatiksteuetgerät kommuniziert.

 

Gibt doch bestimmt jemanden im Forum der sich damit auskennt.

 

Will aber deswegen nicht extra ein neues Thema aufmachen.

 

Mfg

Oh, ich zieh mich mal besser zurück. Kenne mich nur bis EWS II bissl. aus.

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