ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 523i verbracuht knappe 17 Liter/100km normal?

BMW 523i verbracuht knappe 17 Liter/100km normal?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 0:47

Hallo liebe Gemeinde :)

Bin sehr stolz euch mitteilen zu dürfen, dass auch ich, seit 4 Tagen, ein stolzer Besitzer eines 523iA bin (Bj 97/ vollausgestattet ;D)

Habe aber eine Frage bezüglich des Verbrauches an euch. Mein guter "säuft" gute 17 Liter auf 100 Km....normal ist das ja nicht oder? (habe immer gelesen/gehört, dass er trotz seines Gewichtes und der Leistung knappe 10-13 Liter trinkt)

Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich nur zur Schule und wieder nach Hause damit fahre bzw. gefahren bin, zumindest bis jetzt (sind insgesamt ca. 20 Km)

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch etwas zu hoch oder? (mein Mechaniker hat bei der Überprüfung/Fehlerauslesung irg.was von der Lamdasonde geredet, hat den Fehler gelöscht und gut wars)

Ist da vlt. die Lamdasonde zu wechseln, was meint Ihr?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw X5ci

Hallo liebe Gemeinde :)

Bin sehr stolz euch mitteilen zu dürfen, dass auch ich, seit 4 Tagen, ein stolzer Besitzer eines 523iA bin (Bj 97/ vollausgestattet ;D)

Habe aber eine Frage bezüglich des Verbrauches an euch. Mein guter "säuft" gute 17 Liter auf 100 Km....normal ist das ja nicht oder? (habe immer gelesen/gehört, dass er trotz seines Gewichtes und der Leistung knappe 10-13 Liter trinkt)

Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich nur zur Schule und wieder nach Hause damit fahre bzw. gefahren bin, zumindest bis jetzt (sind insgesamt ca. 20 Km)

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch etwas zu hoch oder? (mein Mechaniker hat bei der Überprüfung/Fehlerauslesung irg.was von der Lamdasonde geredet, hat den Fehler gelöscht und gut wars)

Ist da vlt. die Lamdasonde zu wechseln, was meint Ihr?

LG

Verbrauch ausrechnen hin oder her, wenns schon Lambdasonde ablegt und der Verbrauch evtl. zu hoch ist sollte man der Sache doch auch nachgehen. Lass die Lambdasondensignalspannung messen, vor und nach dem Kat. Die vor dem Kat muss im BETRIEBSWARMEN Zustand so zwischen 0 und 900 mV pendeln. Die nach dem Kat sollte so bei 400 mV sein.

Ausserdem sind Lamdasonden Verschleissteile und sollten eh nach ca 120tkm gemacht werden. Mein Vater hatte nen Verbrauch von 14 bis 20 Litern. Ich habe beide Lamdasonden neu gemacht und er liegt jetzt bei unter 11 Liter (Volvo V90 Krankenwagen mit 3,0 l Benzinermotor, 200 PS).

Gruss aus DD

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Dezember 2011 um 0:53

Fahr mal nochmal 100km und lass dir danach wieder den FS auslesen und schau mal nach was da drinne steht....

Du möchtest uns aber nicht auf die Schippe nehmen???. Wenn ich richtig gelesen habe bist du 20km gefahren und das seit 4 Tagen und hast 17 Liter ausgerechnet? Wie hast das gemacht?

Servus

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 0:55

Alles klar, werd ich machen.

Danke dir für deine schnelle Antwort. :)

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Du möchtest uns aber nicht auf die Schippe nehmen???. Wenn ich richtig gelesen habe bist du 20km gefahren und das seit 4 Tagen und hast 17 Liter ausgerechnet? Wie hast das gemacht?

Servus

nenee, hast mich falsch verstanden.....fahre jeden tag 20km...:) (10 hin und 10 zurück :D) und das ganze seit 4 Tagen

BC Verbrauch resetten - eine 100 km lange Strecke fahren und dann Tanken -> Auch ausrechnen mit Liter/KM-Anzeige x 100 ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BC Verbrauch resetten - eine 100 km lange Strecke fahren und dann Tanken -> Auch ausrechnen mit Liter/KM-Anzeige x 100 ;)

BMW_Verrückter

Danke für den Tipp :)

Keine Sorge - 17 Liter sind sehr unwahrscheinlich - wenn er so einen Verbrauch hat, dann würde ich mich mal darum kümmern (LMM, Lamdasonden) ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Keine Sorge - 17 Liter sind sehr unwahrscheinlich - wenn er so einen Verbrauch hat, dann würde ich mich mal darum kümmern (LMM, Lamdasonden) ;)

BMW_Verrückter

Ich hoffs mal sehr :D

Danke nochmal für den Tipp, werde dem nachgehen und die 100Km fahren....mal schauen, wie´s dann so ausschaut :)

Mein 523iA verbraucht ca 10,3 laut BC !!! Und das mit viieelll Kurzstrecke. Jeden Tag 6 km hin und zurück...

eigentlich schade weil dafür ist der Wagen nicht konstruiert worden...

Servus

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Mein 523iA verbraucht ca 10,3 laut BC !!! Und das mit viieelll Kurzstrecke. Jeden Tag 6 km hin und zurück...

eigentlich schade weil dafür ist der Wagen nicht konstruiert worden...

Servus

Puhhh, das ist ja mal ein guter Wert...hoffe sehr, dass meiner den gleichen Wert nach 100Km auch anzeigt ;D

Aber wenn nicht, tippe ich auf die Lambdasonde...

Autobahn gemütliche Fahrweise sind 8,6 Liter drinne. ;)

servus

Ps. auch bei 190 kann man gemütlich fahren:p

Einfach Volltanken 100km fahren

und dann wieder tanken

dann siehst du ja wie viel du Verbraucht hast

Bei mir ist zwischen 13-15l

Aber reiner Stadtverkehr

Zitat:

Original geschrieben von Bmw X5ci

Hallo liebe Gemeinde :)

Bin sehr stolz euch mitteilen zu dürfen, dass auch ich, seit 4 Tagen, ein stolzer Besitzer eines 523iA bin (Bj 97/ vollausgestattet ;D)

Habe aber eine Frage bezüglich des Verbrauches an euch. Mein guter "säuft" gute 17 Liter auf 100 Km....normal ist das ja nicht oder? (habe immer gelesen/gehört, dass er trotz seines Gewichtes und der Leistung knappe 10-13 Liter trinkt)

Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich nur zur Schule und wieder nach Hause damit fahre bzw. gefahren bin, zumindest bis jetzt (sind insgesamt ca. 20 Km)

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch etwas zu hoch oder? (mein Mechaniker hat bei der Überprüfung/Fehlerauslesung irg.was von der Lamdasonde geredet, hat den Fehler gelöscht und gut wars)

Ist da vlt. die Lamdasonde zu wechseln, was meint Ihr?

LG

Verbrauch ausrechnen hin oder her, wenns schon Lambdasonde ablegt und der Verbrauch evtl. zu hoch ist sollte man der Sache doch auch nachgehen. Lass die Lambdasondensignalspannung messen, vor und nach dem Kat. Die vor dem Kat muss im BETRIEBSWARMEN Zustand so zwischen 0 und 900 mV pendeln. Die nach dem Kat sollte so bei 400 mV sein.

Ausserdem sind Lamdasonden Verschleissteile und sollten eh nach ca 120tkm gemacht werden. Mein Vater hatte nen Verbrauch von 14 bis 20 Litern. Ich habe beide Lamdasonden neu gemacht und er liegt jetzt bei unter 11 Liter (Volvo V90 Krankenwagen mit 3,0 l Benzinermotor, 200 PS).

Gruss aus DD

Hallo,

ich fahre auch mit meinen E39 523 Touring jeden Tage eine Strecke von 12Km hin und 12 Km zurück zur Firma.Mein Verbrauch liegt laut BC bei 14Liter.Wenn ich los fahre und den Verbrauch Reste,steht der auch bis zum Firmparkplatz auf 14Liter.Wenn ich aber mal nach 3/4 Tagen in den BC schaue, hat der sich auf 9,9L ein gependelt.So gestern habe ich mal eine größere Strecke von 544Km zurück gelegt,und siehe da er hat sich auf 8,6 eingependelt.Im Sommer dieses Jahres bin ich mit meiner Familie nach Kroatien gefahren.Nach 890Km stand die Tankanzeige auf 50km bitte Tanken.Und ich bin dann noch 80Km gekommen,im Verbr.stand 7,2L 100Km.

100-0006
Bild #204266905
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 523i verbracuht knappe 17 Liter/100km normal?