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BMW 525 Tds

BMW 5er E34, BMW
Themenstarteram 15. März 2002 um 8:03

Ich habe mir ein 525 tds Touring Bj 1994 Automatik gekauft seit dem ist jeden Tag was los ,mal vor der Ampel geht der Motor aus,oder wenn ich das Lenkrad drehe manchmal geht auch der Motor aus,wenn ich die Elektrische Fensterheber betätige rückt der Motor sehr stark,der Zusatzlüfter ist ausgefallen jemand hat ein Schlüssel drin vergessen,kann mir jemand sagen ob sich lohnt ein gebrauchte Zusatzlüfter einzubauen und vielleicht hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas finde.

Der Motor springt sehr schlecht an wenn es kalt ist wenn ich 10 mal vorwärme spring er an ansonsten nicht,im warmen Zustand nach dem zweiten Versuch. Die Glühkerzen waren im Oktober letztes jahr ausgetauscht mit Rechnung bei BMW,und Inspektion gemacht worden und Tüv.Bei Automatik brennt dieses Licht, manchmal geht dann der Motor aus, nach dem Neustart läuft er wieder.Manchmal wenn der Motor ausgeht zb. vor eine Ampel der Tageskilometerzähler vom Tacho löscht sich.Am Tacho fehlen Teile von Zahlen, ist es vielleicht ein Zeichen das der Tacho manipuliert wurde? Kann mann das irgendewie feststellen ? Übrigens der Wagen hat jetzt 200.000 Km.Ich bin der 4 Besitzer der letzte Besitzer hat es ein Jahr unangemeldet gehabt,kann es sein das es 1 Jahr im Ausland angemeldet war ohne Briefvermerk?Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein Paar Tips geben könnte. Vielleicht hat schon jemand von Ihnen solche Fehler gehabt.Vielen Herzlichen Dank für Eure Tips im Vorraus.

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19 Antworten

ich weiss nicht wie das beim 5er ist... beim E36 kann man wenn der schlüssel auf Pos "0" oder aus ist auf den knopf des tageskilometers drücken dann den schlüsselumdrehen... dann macht er nen selbstcheck... und zeigt glaube ich 8 verschiedene werte... ich weiss aber nicht mehr ganz genau was jeder einzelne bedeutet... aber ich glaube dadurch konnte man evtl. rausfinden ob eine manipulation stattgefunden hat...

Schlechtes anspringen kommt meistens durch undichtigkeiten im kraftstoffsystem,der dieselkreislauf muss sich dann bei jedem start von neuem entlüften(schläuche,düsen etc prüfen)Das mit dem display kommt bei vielen BMW`s über 200000km vor,liegt meistens am massekontakt des anzeigeinstruments.Ich hab die gleichen probleme mit meinem 525tdsA gehabt,da war nur eine einspritzdüse undicht als das repariert war sprang er wieder tadellos an

kein Leerlauf

 

Lass mal eine Fehlerspeicherabfrage machen und schreib mal was drin stand, dann weist du mehr und ich auch wenn du es mir sagst. Und dann kann ich dir Sagen was es sein könnte, ich tippe auf die Verteilereinspritzpumpe. Und zwar nicht so weil ich gerne schlau sein möchte sondern weil ich viele solche Motoren repariert und diagnostiziert habe. Aber mehr wissen wir nach der Fehlerspeicherabfrage der DDE.

Lass dir einen Prüfausdruck mitgeben.

Start - u. seltsame Probleme.

 

Einspritzpumpe! Laß dir keine neue aufschwätzen, Boschdienst kann sie neu einstellen.

Schau mal nach ob die Leckölleitungen dicht sind. Die gehen von einer Einspritzdüse zur nächsten und sehen aus wie unterdrückschläuche. Die werden wegen der Hitze sehr schnell porös und brechen ab. Als zweistes schaust du mal ob die Vorförderpumpe läuft. Einfach den Schlauch vom Kraftstoffilter im Motorraum abziehen und die Zündung einschalten und schauen ob Diesel kommt.

Ich weiß nicht genau ob das jetzt noch gemacht wird aber in unserer Werkstatt haben wir bei dem 5 er Diesel immer das Mengenstellwerk gereinigt. Kannst ja mal fragen wie teuer das ist.

Ansonsten würd ich auch sagen erst mal DDE auslesen und weitersehen.

am 29. Mai 2002 um 16:50

Hallo,

wie hoch dreht denn Dein Motor im Standgas ? Schlechtes Anspringen und evtl. schwankende Leerlaufdrehzahl kann u.U. an einem verschlissenen Drehzahlregler in der Einspritzpumpe liegen.

am 31. Mai 2002 um 8:38

Ich würde auch sagen, daß Deine Motordrehzahl zu niedrig ist. Klares Zeichen = er geht aus, wenn ein anderer Verbraucher Leistung verlangt und somit die Drehzahl zwangsweise weiter sinkt, bis er abstirbt.

--> Servolenkung, Stromverbraucher (stärkere Belastung der Lichtmaschiene), etc.

Vielleicht liegt es auch and er Automatik???

Stirbt der Motor ab, wenn Du an der Ampel stehst und die Automatik auf D steht oder auch, wenn sie auf N, bzw. P steht? Wobei die Automatik durch den Schiebebetrieb immer etwas den Motor belastet, wenn man steht (außer bei neueren Getrieben, die nach einer kurzen Zeit "auskuppeln").

Letztendlich erklärt dies alles aber nicht das schlechte Anspringen. Deshalb würde ich sagen, daß Du Deinen 5er mal komplett durchprüfen lassen solltest. Vielleicht spinnt auch das Steuergerät, aber ich bin kein Mechaniker. :-)

 

Gruß, Norman

Das selbe Problem hatte ich auch. Verbraucher ein oder Lenkrad bewegt - hüpf. Getriebe ist es nicht, habe ich erneuert, weil es sowieso defekt war. Es lag bei mir an der Einspritzpumpe, genauer am Regelwerk. Dies wird bei BMW jedoch nicht mehr repariert oder gereinigt etc. Auch wird der Fehler beim Auslesen der DDE nicht festgestellt.Habe mir eine Gebrauchte besorgt und letzte Woche einbauen lassen. Das hüpfen ist weg.

Leider wird er seit einigen Tagen immer lahmer. Bei Vollgas ist das ganz extrem. Nehme ich etwas Gas weg, wird es etwas besser. Brauche etwa 20 Sek bis auf 100. Kann es sein, dass die Pumpe nicht richtig eingestellt wurde? Oder habe ich jetzt etwas anderes defekt. Temp ist normal.

Schau mal deinen Ansaugschlauch an da geht ein Stecker hin. An diesem Stecker hängt ein Temperaturfühler. Ziehe ihn mal raus und schau mal ob der verdreckt ist und reinige ihn mal.

Stecker

 

Habe nachgesehen. Im Ansaugschlauch kann ich nichts entdecken, aber in der Ansaugbrücke. Da man da aber nicht so gut ran kommt, frage ich erst nochmal: Wo ist der denn genau? Und wofür? Auf welcher Seite, Turboseite? Wäre nett, wenn du mir das verraten könntest. Könnte es auch sein, dass der Fühler selbst defekt ist. Dies könnte auch erklären, warum ich ihn noc nie unter 10l/100 km bekommen habe.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wo der genbau ist dachte er sei kurz nach dem Luftfilter werde mich aber nochmla schlau machen bzw vielleicht weiß jemand in dem Forum wo er genau liegt.

Melde mich dann am Montag nochmal.

am 15. Juni 2002 um 19:00

Mangelnde Leistung M51

 

Ja an der Statischen Grundeinstellung der VEP kann es wirklich liegen wenn diese erst gewechselt wurde und nach nicht so langer Zeit der Leistungsablall eintritt. Wenn es bei einer BMW-Werkstatt war kann ich mir dass aber nicht vorstellen weil mit dem Spezialwerkzeug diese Einstellung ein Kinderspiel ist. Vielleicht solltest du zu erst mal den Kraftstofffilter und den Luftfilter des Motors ersetzen. Mit dem Geber für die Ansauglufttemp. (NTC1) Wäre zwar eine Möglichkeit die ich aber nicht so sehr als möglich ansehe. Eher geht bei diesem Motor der Ladedruckfühler kaputt oder der Schlauch dessen ist beschädigt. Oder ein Ansaugschlauch ist nicht richtig drauf und somit fehlt Ladedruck oder der Ladeluftkühler ist beschädigt. Wenn aber Mengenstellwerk im Fehlerspeicher steht, dann würde ich die Pumpe erst mal ausbauen und zu Bosch bringen. Im übrigen glaube ich nicht dass du Deinen M51 in der Stadt großartig unter 10l kriegst, vor allem nicht wenn man nach einem schnellen Sprint von 0 auf 100 lechzt :D. Der NTC1 hat ein blauen Anschluss und unter Umständen auch einen blauen Stecker drauf und befindet sich unter dem AGR-Ventil am Ansaug.

Vielen Dank erstmal. Der Wagen geht heute in die BMW-Werkstatt. Da wurde allerdings auch die VEP gewechselt. Der hatte 8 Stunden dafür gebraucht und immer wieder soll irgendwo anders plötzlich was undicht geworden sein. Eine Düse ist auch vollkommen besprüht mit irgendeinem Dichtzeug. Naja, als ich ihn wieder bekam, war jedenfalls alles dicht und er hatte Leistung. Wie erklärst du dir denn, dass du dir vorstellen kannst, dass nach einem Wechsel der VEP nach wenigen TAgen ein Leistungs Aabfall entsteht. Wie gesagt: Die Pumpe wurde zwar bei BMW eingebaut, aber naja. Kann auch nicht groß reklamieren. Den Wagen nimmt immer ein Bekannter von BMW mit, welcher nur für Dispositionen bei BMW zuständig ist, der verteilt also die Aufträge. Und zwischendurch wird dann meiner gemacht. Habe ihn heute hingebracht, mal sehen...

am 17. Juni 2002 um 11:06

Leistungsabfall M51

 

Nach meiner Erfahrung kristallisieren sich hier 2 besonders häufige Fehler heraus.

1. Der Mechaniker-Patient stellt zwar den Förderbeginn statisch ein ,ist sich aber seiner und auch der Bedienung der Messuhr nicht sicher und verwechselt womöglich noch die Drehrichtung des Motors und bringt somit durch das normal vorhandene Spiel im Steuertrieb eine Abweichung bei der Einstellung des Förderbeginns ins System. Diese Abweichung ist aber im Rahmen des möglichen. Wenn du ein TIS hast kannst du ja mal reingucken wie der FB eingestellt werden soll und wie er toleriert werden kann ohne das eine Einstellung nötig ist. Diese Toleranz wurde eingeführt. weil sich die Steuerkette doch erheblich während der Betriebszeit des Motors längt. Fazit: der hats eingestellt es ist aber gerade an der Grenze, so kann es durch diesen miserablen FB und die zusätzliche Kettenlängung die ja immer stattfindet einen merklichen Leistungsabfall kommen.

2. Ein weiterer Mechaniker-Patient hat es nicht so mit Dieselmotoren und Drehmomenten. Dieser macht sich dann ans festziehen der Verschraubungen am Hochdruckkraftstoffsystem. Wenn man hier nicht auf die Drehmomente und die Ausrichtung der Leitung achtet kann es von vorn herein Leistungsverlust durch Querschnittsverengungen geben oder nach einigen Warm-Kalt-Phasen eine Undichtigkeit des Hochdruckkraftstoffsystems wobei dir die Auswirkungen darüber sicher klar sind.

Aber es gibt ja nicht nur Patienten :D....

 

MFG Schrauber N

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