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BMW 525d e60 Elektrik Problem

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:13

Hi Leute ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem 525d e60 Bj2004

 

1. Er hat ein Problem mit der Elektrik

Manchmal funktioniert das Standlicht links nicht manchmal geht es aber ist deutlich schwächer. Gestern gingen auch die LEDs nicht über dem Scheinwerfer.

Das Radio fängt immer bei CD1 oder auf einem Radio Kanal an. Also speichert den Stand nicht. Und das Auto springt auch manchmal nicht an und muss dann Überbrückt werden.

 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen Bild hänge ich an.

 

2. Die Scheibe hinten rechts ging immer nur so zu 25% auf und dann musste man wieder drücken damit es wieder 25% runter fährt.

Habe es mit INPA hinbekommen neu anzulernen.

 

 

 

Asset.JPG
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46 Antworten
am 11. März 2011 um 17:36

Hallo, ich habe ein E 61 530d aus 2005. Nach ein paar Werstatt besuchen ohne Erfolg frage ich Euch. Beim Schlüssel drehen bekomme ich mehrere meldungen " Getriebe störung, Krafstofpompe defekt, Tempomat, DSC"usw. Motor drehet , springt aber nicht an. wenn ich jetzt Zündung ca. 5 min anlasse, schalte dann aus und wieder drehe, sind die Meldungen weg und der Motor startet. BMW hat unterspannung am Steuergerät ausgelesen, angeblich Batterie zu schwach, aber mit neue´Baterie pasiert dann das gleiche ! und wenn die zu schwach ist, warum dreht der Anlasser wie nehmaschine ? und nach fünf Minuten beim eingeschalteten zündung , also mehrer verbrauchen an, springt der motor an ? Die wollen mir jetzt neuen Motor und Getriebesteuergerät verkaufen ( über 1000 Euro ) aber ohne Garantie das die Ursache damit weg ist ! Weiss jemand ein Rat? habe ich IBS vermutet, wird öfter beschrieben oder manche schreiben von CAS wenn es um start Probleme geht aber was das ist habe ich keine ahnung. Danke für jeden Tip

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterspannung Bitte um hilfe' überführt.]

am 16. März 2011 um 19:19

Hallo, hatt jemand sowas oder ähnliches gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterspannung Bitte um hilfe' überführt.]

Hallo,

Ja, genau das hatten wir heute mit unserem E61 Bj 2007 auch.

Meine Frau wollte das Auto wie gehabt starten und dann ging erstmal gar nichts. Beim zweiten Start-Versuch sprang der Motor zwar an, aber auch alle Warn- und Kontrolllampen. Zusaetzlich die spezifische Fehlermeldung "Kraftstoffpumpe defekt".

Das Auto hat sie dann gleich wieder abgestellt da sie auch kaum voran kann; der Motor hatte einfach keine Power.

Ich habe nach zirka 45min das Auto selbst gestartet und - welch eine Ueberraschung - alles lief normal; keine Fehlermeldungen, auch nicht beim iDrive Kontroll-Check.

Der BMW Pannenservice meinte, es waere trotzdem besser das Fahrzeug gleich in die Wertstatt zu bringen. Dies tat ich auch um den Speicher auslesen zu lassen. Angeblich war/ist nichts mit den Kraftstoffpumpen oder Kraftstoffleitungen, sonder "nur" Unterspannungsfehler im System. Diese koennen schon mal vorkommen, wuerde mir erklaert. Der Speicher wurde komplett 'resetted' und eine Probefahrt auch auch keine weiteren Ergebnisse geliefert. Nach 2.5 Stunde war ich wieder zuhause und EUR 55,- aermer.

Mal sehen ob sich dies wiederholt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterspannung Bitte um hilfe' überführt.]

am 10. Juni 2011 um 17:12

beim E60 muss die neue batterie im powermanagment angelernt werden

die bestehende nochmal neu anlernen hilft manchmal auch.

eine fremdhersteller batterie anlernen kostet ca. 200 € weil laut bmw eine neue software aufgespielt werden muss wegen der unterschiedlichen amperezahl gegenüber einer originalbatterie eine originalbatterie dagegen anzulernen ist meist kostenfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterspannung Bitte um hilfe' überführt.]

Leider traten mein oben-beschriebenes Problem gleich am naechsten Tag (also vergangenen Freitag) wieder ein.

Mein Wagen wollte am morgen einfach nicht starten.

Diesemal lautete die Fehlermeldung: "Antrieb gestoert. Weiterfahrt moeglich".

Was fuer ein Scherz, denn bekanntlich muss dafuer der Motor erstmal laufen.

Also , gleich den BMW Pannendienst angerufen und nach zirka 30min war ein Techniker vor Ort. Er hat auch einige neue Fehler im Speicher gefunden die u.a. auch wieder auf eine Unterspannung hin deuteten.

Zum Glueck hat er es geschafft, dass der Wagen wieder angesprungen ist und so konnte ich zum zweiten mal in zwei Tagen selber zur BMW Werkstatt fahren.

Dort ging die Fehlersuche den ganzen Tag weiter.

Zum Schluss wurde das Stromrelais zum DDE, der kuerzlich auch Ausgetascht worden ist, selber ersetzt denn dieser hatte scheinbar einen Wackler. Als die Techniker beim laufenden Motor auf den Relais geklopft haben, ging der Motor aus.

Seitdem schnurrt der 6 Zylinder wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterspannung Bitte um hilfe' überführt.]

ich hätte jetzt schon fast auf oxidierte kontakte am Motorsteuergerät getippt.

Aber Gott sei Dank ist der Fehler gefunden ohne ein Neues Motorsteuergerät.

Lg zinnik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterspannung Bitte um hilfe' überführt.]

Bearbeite erst mal die Unterspannung.

Entweder Regler, Lima oder Verkabelung zur Batt.

Ladespannung an der Batt. anfangen zu messen und dann immer weiter nach vorne bis zur Lima oder dann gleich zur Lima.

Werte posten.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:28

Können all diese Fehler entstehen wenn die Batterie zu schwach ist?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:29

Du meinst das Villt der Regler von der Lima einen Defekt hat?

Batterie ist eher hier nicht das Problem, denke ich.

Und ja, Regler der Lima oder Lima selber.

Kann man alles messen.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:52

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Juli 2017 um 14:50:13 Uhr:

Batterie ist eher hier nicht das Problem, denke ich.

Und ja, Regler der Lima oder Lima selber.

Kann man alles messen.

Wie kann ich den die Lichtmaschine messen? Einfach an den Pluspol und an die Karosserie?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:55

Wenn es um Elektrik geht brauch ich oft einen A*** tritt um auf Touren zu kommen :)

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 13:19

Hi ich habe gerade im e60-Forum gelesen das es zu 100% die Lichtmaschine ist wenn im Fehlerspeicher Überspannung und Generator hinterlegt ist.

 

Nur bei mir ist des Unterspannung und Generator.

Überspannung spricht eher für Regler, die kann aber auch bei Unterspannung der Schuldige sein.

Du musst jetzt mit nem Mulitmeter anfangen zu messen, so wie ich es bereits sagte.

Wenn du das nicht selber kannst, dann musst du dir wohl oder übel einen suchen der es für dich macht.

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