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BMW 525D E60 Keilrippenriemen wechseln, Anleitung?

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:59

Guten Tag liebes Forum,

morgens beim Kaltstart oder wenn es draußen feucht ist und ich den Motor starte, habe ich ein quitschgeräusch aus dem Motorraum. Es ist ein Zwitschern aus dem Motorraum.

Nach einigen Minuten ist das Geräusch aber verschwunden. Der Wagen hat 2 Riemen vorne. Ich habe bei beiden eine Sichtprüfung gemacht, sehen noch in Ordnung aus, wurden allerdings in den letzten 11 Jahren nicht gewechselt.

Der Wagen hat nun 130.000 km runter, bj 2004 und top gepflegt.

Wie wechsel ich nun diese beiden riemen? gibt es dafür eine Anleitung, was ich abschrauben muss?

Danke

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29 Antworten
am 3. Mai 2015 um 20:56

der Keilrippenriemen quitscht nie... es sind die Rollen, die Geräusche verursachen

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 3. Mai 2015 um 22:56:46 Uhr:

der Keilrippenriemen quitscht nie... es sind die Rollen, die Geräusche verursachen

Wieso das? Ich habe letztens noch einen quietschenden keilrippenriemen gegen einen neuen getauscht und das quietschen war weg. Das tritt speziell im kalten Zustand und bei feuchtem Wetter auf.

Beim e61 hab ich das noch nicht gemacht. Ich hab mal wo gelesen dass der Lüfter raus muss, damit man da besser dran kommt. Der Riemen muss an der spannrolle entspannt werden. Anschl kann man den runternehmen. Aber da hat bestimmt jemand einen tip wie das am besten geht.

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 3. Mai 2015 um 22:56:46 Uhr:

der Keilrippenriemen quitscht nie... es sind die Rollen, die Geräusche verursachen

und wie ein keilrippen quitschen kann.:) War bei mir so. hab mir gedacht das ich in ganzes vogelnest im motor gehabt habe.

 

@TE.

Du musst das schlossblech wegnehmen wo die motorhaube einhackt. Dann den lüfter ausbauen. Ist nur mit ein paar schrauben verschraubt und wird dann nach oben herrausgezogen. Es kommt der lüfter samt dem plastikgehäuse mit raus.

Der riemen vom klimakompressor muss von unten her entpannt werden und dann abmontiert werden. Und der hauptriemen der die ganzen aggregate antreibt muss mittels spannvorrichtung entspannt werden. Schaue dir das ganze in ruhe an wenn der lüfter weg ist, denn dann hast um einiges mehr platz zum arbeiten und alles weitere ist selbsterklärend. Kleiner tipp. Tausche pauschal den spanner und umlenkrolle gleich mit. und wichtig. Mach ein foto vom riemen wie der über die ganzen rollen geht. Damit du dann auch weißt wie der riemen wieder draufkommt.

 

grüße

chris

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 7:37

@Chris870bd: Vielen Dank für deine Antwort. Der Tausch des Riemens schafft ja jeder mit 2 linken Händen, ist ja kein Problem, ich wusste aber nicht, dass sich der lüfter so leicht rausnehmen lässt.

Klar werde ich das alles tauschen, der tausch des Riemens alleine bringt oft nichts, da muss man rollen mitwechseln. Der wagen ist ja auch schon 11 Jahre alt.

Moin,

habs heute auch versucht. Bin dran gescheitert. Der alte ging mit Müh und Not runter, aber den neuen bekam ich nicht drauf.

Mein Problem war: Ich hab keinen Riemenspanner ! :eek:

Hab den Kompressor gelöst, aber aufgrund der Schläuche konnte ich ihn nur ein wenig bewegen. Keine Chance...

Ist das ne Besonderheit beim 535d?

Gruß Hakiwaki

nein, eigentlich nicht. du müsstest irgendne einstellschraube habe. wenn man die dreht, kann man den riemen soweit entspannen das der runtergenommen werden kann.

Hab gerade in nem alten Thread die Lösung vom BMW Verrückten gefunden. Er hat definitiv keinen Spanner mehr, da ab 2005 nicht mehr so gebaut. Man benötigt Spezialwerkzeug zum Aufziehen oder baut sich selber was. Komisch nur, dass Rheingold auch die Reparaturlösung mit Spannrolle ausspuckt.

Da muss ich nochmal ran...

Gruß Hakiwaki

ich habe es ohne werkzeug geschafft. Hab auch keinen spanner. Habs aber mit gewalt gemacht.ohne rücksicht auf verluste. Ich habe den alten riemen abgeschnitten und den neuen soweit wie möglich draufgemacht. Dann habe ich den riemen mit nem schraubenzieher an die riemenscheibe gedrückt und den motor starten lassen. Und bumm, der riemen war oben. Achtung. bei diesen vorhaben muss man genau wissen wie man es macht. Hier besteht unter umständen extreme verletzungsgefahr.

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 27. Juni 2015 um 21:32:02 Uhr:

ich habe es ohne werkzeug geschafft. Hab auch keinen spanner. Habs aber mit gewalt gemacht.ohne rücksicht auf verluste. Ich habe den alten riemen abgeschnitten und den neuen soweit wie möglich draufgemacht. Dann habe ich den riemen mit nem schraubenzieher an die riemenscheibe gedrückt und den motor starten lassen. Und bumm, der riemen war oben. Achtung. bei diesen vorhaben muss man genau wissen wie man es macht. Hier besteht unter umständen extreme verletzungsgefahr.

So habe ich es auch gemacht , außer das ich den Motor starten ließ. Ich habe mit der linken Hand den Schraubenzieher gehabt und in der rechten die Knarre. Habe mit der Linken den Riemen auf Spannung gehalten und mit der rechten die Kurbelwelle gedreht. Stück für Stück geht der dann drauf.

Gruß Kenan

Ich habe das jetzt auch mal gemacht. Bis 2005 hat der Riemen auf dem Klimakompressor eine Spannrolle.

1. Abdeckung ab

2. Schossblech ab

3. Abdeckung Lüfter ab. Ladeluftschlauch ab und zur Seite biegen.

4. Lüfter raus.

5. Foto machen vom Riemenverlauf

6. Spannrollen spannen, Riemen abnehmen.

7. Umlenkrolle ab

8. Spannarm hinter der Lima lösen. Dazu den oberen Stecker von der Lima abziehen

9. Spannarm rausziehen.

10. neuen Spannarm einstecken und festziehen (Lima Stecker wieder aufstecken)

11. neue Umlenkrolle montieren

12. Riemen aufziehen

Den Spannarm der Klima auch rückseitig lösen (unterm Fahrzeug) ausziehen und erneuern.

Bei dehnbarem Riemen neuerer Fahrzeuge würde ich auch so verfahren wie die Vorredner das schon beschrieben haben.

Dann alles wieder zusammenbauen.

Dauert ca 1 Std.

Denk bitte daran das unten an dem Lüfter noch ein Schlauch eingehakt ist. Dieser muss natürlich erst gelöst werden bevor du den Lüfter herausziehst.

Ich hänge mal ein Bild ein wie du den großen Keilriemen wieder einfädeln musst.

Denn wenn der ab ist , ist es schwer es aus Erinnerung wieder richtig zu legen. ;)

 

Ist aber von einem 530d , wenn jemand es weiß kann er vielleicht sagen ob es bei dir auch passend ist.

Img-mt-1978031376327502992-image

Bei mir ist am Lüfter kein Schlauch. Den konnte ich einfach nach lösen der Stecker nach oben herausziehen. Ich hab auch gelesen, dass da einer sein soll, aber da war keiner.

Ok, bei mir ist ein kuhlerschlauch an zwei Haken reingeklipst. Habe aber auch den 530d Baujahr 2005.

Vielleicht gibt es Unterschiede bei den Modellen .

Hast noch ne spannrolle für den klimakompressor?

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