BMW 525d E61 springt nicht an.
Hallo Leute. Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte einen ähnlichen Fall.
Mein e61 525d lci 197ps bj 2007 mit 264.000km springt nicht an. Bzw nicht sofort.
Wo es immer Kühler geworden ist, hatte ich immer wieder nach dem Starten einen unruhigen Leerlauf, er rüttelte und schüttelte sich die erste halbe Minute aber nicht durchgehend. Nach dem dann der Motor warm geworden ist, war alles gut. Ich habe mit Rheinmetall den FS ausgelesen und drin standen 3 Fehler. Einmal nockenwellensensor, (hab ich gewechselt, der ist nun intakt, daran liegt es also nicht) dann Glühkerze 1 und Glühkerze 5 defekt. Vor ca 8.000km hab ich die Glühkerzen und das Steuergerät gewechselt. Dabei ist mir leider die Glühkerze 1 abgebrochen. Kurz gesagt seit dem Sommer fahre ich mit 5 Glühkerzen rum statt 6. (im Sommer habe ich den Wagen gekauft).
Ob jetzt die Glühkerze Nr 5 schon platt ist nach 8.000km oder es das SG ist , schaue ich mir am Wochenende an. Habe noch ein SG zufällig rumliegen.
Ich habe den Wagen 3 mal orgeln lassen. Einmal 8 Sekunden, das zweite mal 6 Sekunden und das dritte mal 12 Sekunden. Danach ne Minute gewartet und beim vierten Mal sprang der sofort an. Dann gab es ne Weile die Drehzahl Schwankungen die dann immer weniger wurden. Habe den Motor danach wieder ausgemacht um zu schauen ob er sofort wieder anspringt, war ebenfalls kein Problem. Habe Videos vom Orgeln und auch ein Video gemacht wo er dann lief und ab und zu seine Drehzahl Schwankungen hatte und einige Werte mit inpa aufgenommen wie zum Beispiel Luftmasse ist und soll, oder selektive Mengenkorrektur. Nur mal so falls es relevant sein könnten und beim Fehlersuchen hilft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er wegen zwei Glühkerzen solche Probleme hat. Mein anderer 5er hatte 3 oder 4 kaputte Glühkerzen und hat nicht solche probleme gemacht.
Habt ihr vielleicht Ideen?
Anlasser und Batterien scheinen einwandfrei zu sein.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
74 Antworten
Videos lassen sich hier glaube ich nicht einfügen.
Kontrollier deine Injektoren mit einer Rücklaufmengenmessung.
Wenn der Anlasser dreht, sind Anlasser und Batterie natürlich einwandfrei.
Bevor Du weiter Teile wechselst, erstmal Analyse machen.
Steht der NWS noch drin?
Vielleicht ist es der KWS?
Wurde der Kraftstofffilter getauscht?
Ist der Spritdruck im Motorraum ok?
Qualmt der Motor beim Starten, riecht er aus dem Auspuff nach Diesel?
Welche Außentemperatur wird der DDE gemeldet?
Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:44:25 Uhr:
Wenn der Anlasser dreht, sind Anlasser und Batterie natürlich einwandfrei.
Bevor Du weiter Teile wechselst, erstmal Analyse machen.
Steht der NWS noch drin?
Vielleicht ist es der KWS?
Wurde der Kraftstofffilter getauscht?
Ist der Spritdruck im Motorraum ok?
Qualmt der Motor beim Starten, riecht er aus dem Auspuff nach Diesel?
Welche Außentemperatur wird der DDE gemeldet?
Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?
Der nockenwellensensor ist getauscht aus meinem anderen Fahrzeug ich habe zwei 5er einen 525d und einen 530d beide lci bj 2007. Haben also gleiche Motoren, so wechsel ich ab und zu die sachen unter einander aus um zu schauen ob die Bauteile wirklich Putt sind oder ob es nur ein folgefehler ist. Sprich der nws ist im anderen 530d und zeigt auch da den Fehler an und in dem 525d ist der Fehler nun weg und somit denke ich das der nws kaputt ist. Es hat aber nichts daran geändert was das starten und die Lauf Unruhe am Anfang angeht. Der Kws hat sich zumindest laut inpa und Rheinmetall nicht gemeldet. Der Kraftstofffilter wurde laut Vorbesitzer getaucht, hat er höchst persönlich durch geführt, sagt der zumindest.
Wie überprüfe ich den sprit Druck im Motorraum.
Die außen Temperatur müsste ich mit Rheinmetall gut ablesen können, werde das demnächst tun. Naja, Laut dem Kombi Instrument waren es 9 Grad. Kam auch ungefähr so hin. Was vermutlich nicht bedeutet das es an das dde das gleiche gemeldet wurde. Werde ich aber prüfen.
Was ist das LMM?
Vorab, danke ich euch schon mal für das interesse an meinem Problem
Ahhhh jetzt hats klick gemacht, Luftmassenmesser ist es. Hab ich noch nicht abgezogen. Probiere ich aber auch aus. Laut inpa war Luftmasse ist und soll, ähnlich
Bitte nicht falsch verstehen, das Problem ist nicht das LMM sondern, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich auf den Begriff der Abkürzung gekommen, sonst nichts. Nicht das hier Missverständnisse entstehen :-D
Die Außentemperatur, die im Kombi angezeigt wird hat nichts mit der Temperatur zu tun, die dem Motorsteuergerät gemeldet wird.
Ich glaube, der Temperaturfühler sitzt mit im LMM.
Genau. Ansauglufttemperatur. Das ist eine andere Temp. Glühkertzen kann ich mir kaum vorstellen, solange es noch 2-3 Grad sind springt der ohne Ruckeln an. Die Glühanlage hat evtl aber dennoch einen Defekt (Pluskabel zum GK Steuergerät) wenn der schon nach kurzer Zeit wieder Fehler schmeisst. Was sagt die Mengenkorrektur der Düsen?
Mengen Korrektur... Das ist doch das was sich peinlich inpa selektive Mengenkorrektur schimpft? Richtig? Und wenn ich diese mit inpa auslesen kann, muss ich dann trotzdem die rücklaufmengenmessung durchführen? Oder ist das das gleiche. Verzeiht mir bitte falls die Fragen etwas leihenhaft gestellt sind, befinde mich noch am Anfang....lerne aber gerne dazu :-)
Hier das Video etwas ich mit inpa auslesen konnte nach dem ich den Wagen beim vierten anlauf dann doch starten konnte.
Wenn das plus Kabel des GK Steuergerät defekt wäre, müsste der doch alle 6 GK als defekt anzeigen.... Oder täusche ich mich?
Er zeigt nur zwei an. Die eine im zylinder 1, die tatsächlich kaputt ist und die in 5, wo ich noch nicht genau weiß ob es die gk ist oder das Steuergerät.
Ja mach es trotzdem das mit der Rücklaufmengenmessung.
Ja genau, selektive mengenkorrektur. Rücklaufmessung ist auch immer ratsam solange es Magnetventilinjektoren sind. Bei defektem Kabel wird mal so und mal so angezeigt. Stecker angucken, dann siehste was ich meine.
Okay, dann werde ich mir mal dieses rücklaufmengenmessung Set bestellen um das durchführen. Ich hoffe die passen alle, oder gibt es welche extra für bmw?
Hab den hier bei ebay gefunden, sollte doch reichen für meine Zwecke um es bei dem ein oder anderen bmw durch zu führen.....oder?
http://www.ebay.de/itm/391426150771
Habt ihr das video angeschaut? Sind ist die selektive Mengenkorrektur ok?