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BMW 525d F10 Bj. 07/2010
Grüßt euch liebe BMW Community,
ich bräuchte mal ein wenig Kaufberatung euerseits.
Erstmal zu mir. Bin 22 Jahre alt, fahre seit 3 Jahren meinen Erstwagen VW Passat 3B2 1.6 Bj. 98
und habe jetzt innerhalb der Jahre ein wenig Geld gespart für das was ich eigentlich schon seit Kind an
träume. Einen BMW! Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem E60 oder F10. F10 aber eher nur mit
M Optik weil der mir ohne nicht gefällt. Da ich mehr zu einem F10 tendiere und die auch nicht so selten sind
Habe ich einen gefunden der mich optisch sowohl von der Ausstattung her anspricht. Der Verkäufer scheint vom ersten Bild an sehr seriös zu sein, so von der Beschreibung und wie er das Auto verkauft. Jetzt brauch ich ein paar Meinungen von euch, was sagt ihr dazu? Eher die Finger von lassen oder hinfahren und probieren. Mein Budget liegt bei 20000€, denkt ihr da kommt noch besseres in Zukunft?
Vielen Dank im Voraus!
BMW 525d Sport-Aut./M-Paket/21 Zoll/Head-Up-Display
Erstzulassung: 07/2010
Kilometer: 136.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 16.000 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stahlblau325 schrieb am 19. November 2020 um 06:41:07 Uhr:
Kilometerstand solltest du dir mit den TÜV Berichten der letzten 7 Jahre nachweisen lassen . Mein Gedanke dazu: Wer kauft ein Reisemobil dieser Größe in der Preisklasse als Diesel und fahrt im Schnitt nur 13tkm im Jahr?
ich bin so einer... @Stahlblau325 mein F11... ja, sogar ein Touring... ist im 11. Lebensjahr und hat weniger KM...
und was bitte sagt das aus
das der Wagen irgendwann einmal für andere Zwecks angeschafft wurde und sich Lebensinhalte, auch Reisewege ändern
das der Wagen top gepflegt und gewartet ist und nie Kurzstrecke, idiotische Ampelstarts wie SStop erdulden mußte, sondern immer warm gefahren wurde und der Familie für 2-5tkm Urlaubstrips durch Europa dient...
was sagt uns das
bevor man irgendwelche pauschalen Urteile fällt, einfach das Objekt der Begierde ansehen.
Wenn "ok" zugreifen, wenn nicht, Finger weg...
es soll also durchaus BMW-Fahrer geben, die dem Diktat des Bäumchen Wechsel Dich Spielchen nicht folgen...
und Ob8: mein F11 ist zwar nicht gechippppppt, hat aber ein PPK an Bord...
BTW: mein e39 ist noch älter und hat noch weniger KM...
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72 Antworten
Hi deagle1308!
Ich finde den Wagen Optisch sehr klasse, er wirkt auch sehr gepflegt und meiner Meinung nach ist der Preis "gut"??
Liebe Grüße
Kilometerstand solltest du dir mit den TÜV Berichten der letzten 7 Jahre nachweisen lassen . Mein Gedanke dazu: Wer kauft ein Reisemobil dieser Größe in der Preisklasse als Diesel und fahrt im Schnitt nur 13tkm im Jahr?
Ein so tiefergelegter F10 mit 21 Zoll Rädern ist kein Reisemobil mehr.
Das muss man optisch und vom nicht mehr vorhandenen Komfort her mögen.
Ich würde als erstes fragen, wie lange der aktuelle Besitzer das Auto hat und die Historie checken.
Mir fällt auf, dass der Verkäufer explizit darauf hinweist, dass der nicht gechipt sein soll ... Gerade das lässt mich hellhörig werden. Vielleicht ist die Box einfach nur für den Verkauf ausgebaut bzw. die Originalsoftware zuruckgeflasht worden?! Jedenfalls würde ein Chiptuning zu der Tieferlegung und den Rädern passen.
Danke erstmal für die schnelle Antworten!
Falls die Theorie stimmt das der mal gechipt war, wäre das denn schlecht fürs Auto? Falls die Laufleistung stimmt, wäre das ein geiles Gesamtpaket oder?
Hab gerade nochmal draufgeschaut, Anzahl der Fahrzeughalter: 3
Die reine Anzahl an Haltern ist nur bedingt aussagekräftig. Mich würde besonders interessieren, wie lange hatte der letzte Besitzer das Auto.
Und natürlich wäre chippen grundsätzlich schlecht, besonders wenn die Mehrleistung dann auch regelmäßig abgefordert wurde. Das kann den Motor mechanisch und thermisch schon deutlich belasten.
Das Auto sieht gepflegt aus und regelmäßige Wartung bei BMW würde sicher auch für das Auto sprechen. Aber 16.000 Euro scheinen mir trotzdem zu viel für ein 10 Jahre altes Auto.
Und ganz grundsätzlich: Denk bitte daran, dass es bei einem Auto nicht mit dem Kauf getan ist. Ein Auto muss auch unterhalten werden. Und das kann bei BMW relativ teuer werden.
Also bei 3 Vorbesitzern schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Wie lange hatte der letzte den Wagen.
Und dieser Satz in der ANzeige:
- Am 09.11.2020 hat das Fahrzeug noch eine neue AGM-Batterie von Varta erhalten (Kosten inkl. Anlernen: EUR 530,61).
Ähm, das deutet darauf hin, dass der nicht viel selbst an dem Wagen gemacht hat. Eine Arbeit von ca. 200€, wenn man bischen sich darum kümmert.
Aber, die Teieferlegung mit den großen Rädern - das wäre mir zuviel.
Zitat:
@Stahlblau325 schrieb am 19. November 2020 um 06:41:07 Uhr:
Kilometerstand solltest du dir mit den TÜV Berichten der letzten 7 Jahre nachweisen lassen . Mein Gedanke dazu: Wer kauft ein Reisemobil dieser Größe in der Preisklasse als Diesel und fahrt im Schnitt nur 13tkm im Jahr?
ich bin so einer... @Stahlblau325 mein F11... ja, sogar ein Touring... ist im 11. Lebensjahr und hat weniger KM...
und was bitte sagt das aus
das der Wagen irgendwann einmal für andere Zwecks angeschafft wurde und sich Lebensinhalte, auch Reisewege ändern
das der Wagen top gepflegt und gewartet ist und nie Kurzstrecke, idiotische Ampelstarts wie SStop erdulden mußte, sondern immer warm gefahren wurde und der Familie für 2-5tkm Urlaubstrips durch Europa dient...
was sagt uns das
bevor man irgendwelche pauschalen Urteile fällt, einfach das Objekt der Begierde ansehen.
Wenn "ok" zugreifen, wenn nicht, Finger weg...
es soll also durchaus BMW-Fahrer geben, die dem Diktat des Bäumchen Wechsel Dich Spielchen nicht folgen...
und Ob8: mein F11 ist zwar nicht gechippppppt, hat aber ein PPK an Bord...
BTW: mein e39 ist noch älter und hat noch weniger KM...
Just my 2 Cents:
Wenn man so ein auf sportlich getrimmtes 10 Jahre altes Reisemobil will und grundsätzlich bereit ist, dafür noch 16k € auszugeben,
hinfahren und
- Km-Stand
- Reifenzustand
- Bremsenzustand
- sonstigen Service-Stand
überprüfen.
Falls alles im grünen Bereich
- ausgiebige Probefahrt machen, um zu testen, wie bretthart der Bimmer auf der Straße liegt im NF b der Motor sauber durchzieht und volle Leistung bringt.
Wenn auch dass passt und das Fahrzeug lack- und beulenmäßig keinen Anlass zur Kritik bietet, dann kann man so ein Fahrzeug auch für 15-16k € kaufen.
Aber es wäre ein absoluter Fehlkauf, wenn
- Reifen nur noch 5 mm haben
- Felgen stark verkratzt sind
- Bremsbeläge mit Scheiben demnächst erneuert werden müssen
der nächste Fahrzeug-Check (große Inspektion) in den nächsten 12 Monaten/15tkm ansteht,
weil dann kann Mann/Frau als Käufer in den nächsten 12 Monaten zuzüglich zum Kaufpreis nochmal 2500-3000 € für das Auto bezahlen, damit es tippi toppi weiterfährt.
Zitat:
@Stahlblau325 schrieb am 19. November 2020 um 06:41:07 Uhr:
Kilometerstand solltest du dir mit den TÜV Berichten der letzten 7 Jahre nachweisen lassen . Mein Gedanke dazu: Wer kauft ein Reisemobil dieser Größe in der Preisklasse als Diesel und fahrt im Schnitt nur 13tkm im Jahr?
Ich und der Erstbesitzer meines Wagens. Vorbesitzer war Privatleaser mit 33.000 km in 36 Monaten und ich habe in 25 Monaten auch nur 26.000 km geschafft (ok, ohne Corona wären es wahrscheinlich mehr geworden).
Diesel, Sechszylinder und Hubraum machen bei Langstrecke Spaß - aber auch dem Wenigfahrer. Und wenn die Kurzstrecke irgendwann mal AGR & Co zu sehr zugesetzt hat, muss man halt die Kosten für eine Reinigung einplanen.
Gruß Reiner
Falls es jemanden noch interessiert, der jetzige Besitzer hat das Auto seit diesem Jahr März.
Mh, dann käme der Firmenwagen aber seeeeehr überraschend.
Ich hätte kein gutes Gefühl ...
Seit März diesen Jahres... Und jetzt schnell wieder weg damit, weil er Probleme macht....
Danke für euren Rat, werd mich von dem fern halten
Die Tieferlegung bereitet mir auch Sorge das es den Komfort vom Auto zerstört.
Natürlich kann man auch alles schlecht reden.
Bei den Breyton samt Bereifung wurde schon mal nicht gespart. Da hätte man für bling-blang auch 21" Kombinationen drauf knallen können, die nicht mal die Hälfte kosten.
Vor dem Einbau von Railbox-Tuning-Boxen kann man beim Gebrauchtkauf nie sicher sein.
Aber ganz sicher kann man sein, dass wohl kaum ein Auto so wie der 525d es am ehesten verkraften könnte.
Ob einem der Komfort mit den 21" + Tieferlegung noch passt, muss man probieren.
Eibach + 20" ist absolut langstrecken- und familienurlaubsverträglich und fern ab von Hoppelkiste.
Und wenn es einem nicht passt: teuren Radstz verkaufen und günstigeren kleineren kaufen. Das ist ja leicht gemacht.
Laufleistung soll ja belegbar sein und nach Beschreibung ist der durchgewartet mit neuen Dämpfern, Bremsen rundum sowie auch schon Getriebölservice. Das sind alles keine unwesentlichen Positionen. Für den Winter ist die passende Bereifung auch noch dabei. Rundumpaket.
Also für mich schaut das eher nach Liebhaberauto aus, welches nicht kaputt gespart wurde.
Ich würde noch fragen, ob die Verjüngung im Innenraum (Lenkradtausch) einem Unfall geschuldet war.