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BMW 525d keine Leistung

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:01

Morgen

Bin neu hier und hab ein Problem

Mein BMW 525d E61 177PS geht nach ein paar Sekunden ins Notprogramm, sprich keine Leistung mehr.

Hab schon einiges gemacht, Drosselklappe neu DPF neu etc. Einziger Fehler der noch gespeichert ist, ist - Kraftstofffilter verstopft, der ist aber auch schon neu.

Weiß jemand was das noch sein könnte?

mfg Martin

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2018 um 9:35

Liest du selbst, was du schreibst? Du wiedersprichst dir in den letzten 2 Sätzen ja selbst.

 

Es gibt natürlich eine gewisse Differenz die erreicht werden muss und auch eine bestimmte Anzahl an Fehlerhäufigkeit. Meistens steht dann Testbedingungen erkannt aber nicht erfüllt oder sowas. Da sind Fehler noch in einer gewissen Entprellphase. Kommt der Fehler häufiger vor oder gar permanent dann kommt aber garantiert die Leuchte. Fehlerspeichereintrag kommt bei BMW ja ohnehin für jeden Mist.

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Hi,

Zitat:

Weiß jemand was das noch sein könnte?

ich kann an dieser Stelle nur vermuten. Allerdings wäre die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank noch eine Option. Jedenfalls dann, wenn der Fehler (Kraftstofffilter verstopft) im Speicher durch zu geringe Kraftstoffmenge oder -druck ausgelöst wird.

Um hier Klarheit zu bekommen, müsste die geförderte Kraftstoffmenge und der Druck gemessen werden.

Gruß Jens

Zitat:

@JensT76 schrieb am 12. Januar 2018 um 18:03:51 Uhr:

Hi,

Zitat:

@JensT76 schrieb am 12. Januar 2018 um 18:03:51 Uhr:

Zitat:

Weiß jemand was das noch sein könnte?

ich kann an dieser Stelle nur vermuten. Allerdings wäre die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank noch eine Option. Jedenfalls dann, wenn der Fehler (Kraftstofffilter verstopft) im Speicher durch zu geringe Kraftstoffmenge oder -druck ausgelöst wird.

Um hier Klarheit zu bekommen, müsste die geförderte Kraftstoffmenge und der Druck gemessen werden.

Gruß Jens

Falsch, Ladruckregelung defekt, der 525d als VFL Modell hat massive Probleme mit Ladedruckregelung.

Ich tippe auf Ladedruckregelung, bei mir war das auch so

--> kanst schon mal einen neuen originalen Turbo bestellen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:47

Warum funktioniert er dann die ersten paar Sekunden?

Hallo,

du musst betrachten, welche Faktoren für die Kraft bei deinem Fahrzeug relavant sind? - DPF - wurde ja, wie gesagt schon als Fehler ausgeschlossen, Raildruck, Ladedruck.

Aus eigener Erfahrung ist das der Ladedruckregler. Die ersten paar Sekunden geht er halt, danach fängt er an zu klemmen und nichts mehr geht. Das war bei mir auch so.

Wenn du möchtest, kanst du gerne zu mir kommen und ich kann dir die Live Werte während der Fahrt zeigen und den Ladedrucksteller ansteuern.

Ich bin mir schon irgendwo sicher, dass er der ist. Er klemmt halt, daher hast du halt in den ersten paar Sekunden Kraft, danach eben nicht mehr.

Überprüfe mal den Ladedrucksteller, das kann dir BMW oder eben jemand aus dem Forum machen.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:34

Ok schau ich mir mal an

Danke

Es ist oft das Problem beim 525d, dass der Ladedrucksteller klemmt und dann hat man halt diese Probleme. Weil eine normale, freie Werkstatt den Wagen oft nicht auslesen kann, ist es unmöglich, den Fehler zu finden. Daher rate ich dir, jemanden aus dem Forum zu kontaktieren.

Falls du dir einen Turbolader kaufst, dann auf jeden Fall investiere das Geld für einen originalen Turbolader.

Denn: Der Ladedrucksteller lässt sich überholen, keine Frage. Das Problem ist, dass Hela auf den ladedrucksteller Patentrechte hat, die Anbieter nicht alle Ersatzteile haben und die Überholung bringt wenig erfolg, nach kurzer Zeit wird es Probleme geben/Leistungsverlust.

Daher mein Ratschlag bei diesem Problem: 1x investier das Geld in einen originalen Turbo, dann hast du sicherlich Ruhe und zwar bis Ende.

Ist nur gut gemeinter Ratschlag, eine Überholung der Ladedrucksteller hat ergeben, dass es trotzdem oft danach probleme gibt.

Wenn du also was gutes tun willst, gleich einen neuen, originalen kaufen.

Aber bitte lass es zuerst abklären, was das ist. Es ist nur eine Ferndiagnose von mir, eventuell stimmt diese diagnose ja auch nicht. Daher lass es abklären.

am 12. Januar 2018 um 22:31

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 12. Januar 2018 um 20:39:35 Uhr:

Es ist oft das Problem beim 525d, dass der Ladedrucksteller klemmt und dann hat man halt diese Probleme. Weil eine normale, freie Werkstatt den Wagen oft nicht auslesen kann, ist es unmöglich, den Fehler zu finden. Daher rate ich dir, jemanden aus dem Forum zu kontaktieren.

Falls du dir einen Turbolader kaufst, dann auf jeden Fall investiere das Geld für einen originalen Turbolader.

Denn: Der Ladedrucksteller lässt sich überholen, keine Frage. Das Problem ist, dass Hela auf den ladedrucksteller Patentrechte hat, die Anbieter nicht alle Ersatzteile haben und die Überholung bringt wenig erfolg, nach kurzer Zeit wird es Probleme geben/Leistungsverlust.

Daher mein Ratschlag bei diesem Problem: 1x investier das Geld in einen originalen Turbo, dann hast du sicherlich Ruhe und zwar bis Ende.

Ist nur gut gemeinter Ratschlag, eine Überholung der Ladedrucksteller hat ergeben, dass es trotzdem oft danach probleme gibt.

Wenn du also was gutes tun willst, gleich einen neuen, originalen kaufen.

Aber bitte lass es zuerst abklären, was das ist. Es ist nur eine Ferndiagnose von mir, eventuell stimmt diese diagnose ja auch nicht. Daher lass es abklären.

Du verkaufst nicht zufällig neue, Original Turbolader ;)??

am 13. Januar 2018 um 1:03

Hi Martin

Um den Turbo zweifelsfrei zu diagnostizieren benötigt man einen obd2 Adapter und z.B. die Software INPA.

So kann man den momentanen Soll- als auch den tatsächlichen Istwert des Ladedruckes live messen und anzeigen.

Verfehlt der Ist Wert klar den Soll Wert dann ist der Turbo (oder die VTG Regeleinheit) platt.

Du kannst auch mal die Motorhaube öffnen und aus der Richtung des Turbos lauschen ob du ungewöhliche Geräusche beim Gasgeben hörst.

Bei Turboausfall gibt es keine Fehelerleuchte etc. der Motor geht auch nicht in Notlauf, jedenfalls nicht gesteuert von der Motorelektronik, es fehlt schlicht und einfach der Ladedruck und die max. Leistung ist vielleicht so in etwa 40PS oder so.

Solltest du selber schrauben dann würde ich einen Generalüberholten Turbo nehmen ca. 250,-

Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt relativiert sich der Preisvorteil, ein neuer (original) Garret Lader kommt wohl auf ca. 1000,- - 1500,- natürlich nicht bei BMW.

LG Robert

Zu allererst sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ein Defekt am Ladedrucksteller steht da nämlich drin. Ist der Ladedrucksteller defekt, kann man den in vielen Fällen tauschen. Einfach mal googlen wo es sowas zu kaufen gibt.

Zudem sollte geprüft werden, ob der Mechanismus der variablen Turbinen Geometrie leicht verstellt werden kann. Ist das der Fall, ist der ladedrucksteller warscheinlich (wie so oft) den Hitzetod gestorben.

Ist die vtg schwergängig sollte die kpl DPF Peripherie und der ladeluftweg auf korrekten Sitz und evtl Beschädigungen geprüft werden. Grund der Schwergängigkeit ist zu viel Ruß.

am 13. Januar 2018 um 8:45

Zitat:

@roby.n schrieb am 13. Januar 2018 um 02:03:34 Uhr:

Hi Martin

Um den Turbo zweifelsfrei zu diagnostizieren benötigt man einen obd2 Adapter und z.B. die Software INPA.

So kann man den momentanen Soll- als auch den tatsächlichen Istwert des Ladedruckes live messen und anzeigen.

Verfehlt der Ist Wert klar den Soll Wert dann ist der Turbo (oder die VTG Regeleinheit) platt.

Du kannst auch mal die Motorhaube öffnen und aus der Richtung des Turbos lauschen ob du ungewöhliche Geräusche beim Gasgeben hörst.

Bei Turboausfall gibt es keine Fehelerleuchte etc. der Motor geht auch nicht in Notlauf, jedenfalls nicht gesteuert von der Motorelektronik, es fehlt schlicht und einfach der Ladedruck und die max. Leistung ist vielleicht so in etwa 40PS oder so.

Solltest du selber schrauben dann würde ich einen Generalüberholten Turbo nehmen ca. 250,-

Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt relativiert sich der Preisvorteil, ein neuer (original) Garret Lader kommt wohl auf ca. 1000,- - 1500,- natürlich nicht bei BMW.

LG Robert

Also ist der Turbo hin und der Ladedruck geringer als das Soll, steht das sehr wohl im Fehlerspeicher. Sowas wie Ladedruck Regelabweichung zu gering glaube ich...

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. Januar 2018 um 09:45:42 Uhr:

Zitat:

@roby.n schrieb am 13. Januar 2018 um 02:03:34 Uhr:

Hi Martin

Um den Turbo zweifelsfrei zu diagnostizieren benötigt man einen obd2 Adapter und z.B. die Software INPA.

So kann man den momentanen Soll- als auch den tatsächlichen Istwert des Ladedruckes live messen und anzeigen.

Verfehlt der Ist Wert klar den Soll Wert dann ist der Turbo (oder die VTG Regeleinheit) platt.

Du kannst auch mal die Motorhaube öffnen und aus der Richtung des Turbos lauschen ob du ungewöhliche Geräusche beim Gasgeben hörst.

Bei Turboausfall gibt es keine Fehelerleuchte etc. der Motor geht auch nicht in Notlauf, jedenfalls nicht gesteuert von der Motorelektronik, es fehlt schlicht und einfach der Ladedruck und die max. Leistung ist vielleicht so in etwa 40PS oder so.

Solltest du selber schrauben dann würde ich einen Generalüberholten Turbo nehmen ca. 250,-

Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt relativiert sich der Preisvorteil, ein neuer (original) Garret Lader kommt wohl auf ca. 1000,- - 1500,- natürlich nicht bei BMW.

LG Robert

Also ist der Turbo hin und der Ladedruck geringer als das Soll, steht das sehr wohl im Fehlerspeicher. Sowas wie Ladedruck Regelabweichung zu gering glaube ich...

Hallo,

die Aussage ist falsch. Wenn der Ladedrucksteller im oberen bereich klemmt, dann kommt kein Fehlerspeicher eintrag, auch wenn der Ladedruck gering ist.

Völlig falsche aussage. Es kann drinn stehen, muss es aber nicht.

am 13. Januar 2018 um 9:35

Liest du selbst, was du schreibst? Du wiedersprichst dir in den letzten 2 Sätzen ja selbst.

 

Es gibt natürlich eine gewisse Differenz die erreicht werden muss und auch eine bestimmte Anzahl an Fehlerhäufigkeit. Meistens steht dann Testbedingungen erkannt aber nicht erfüllt oder sowas. Da sind Fehler noch in einer gewissen Entprellphase. Kommt der Fehler häufiger vor oder gar permanent dann kommt aber garantiert die Leuchte. Fehlerspeichereintrag kommt bei BMW ja ohnehin für jeden Mist.

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. Januar 2018 um 10:35:32 Uhr:

Liest du selbst, was du schreibst? Du wiedersprichst dir in den letzten 2 Sätzen ja selbst.

Es gibt natürlich eine gewisse Differenz die erreicht werden muss und auch eine bestimmte Anzahl an Fehlerhäufigkeit. Meistens steht dann Testbedingungen erkannt aber nicht erfüllt oder sowas. Da sind Fehler noch in einer gewissen Entprellphase. Kommt der Fehler häufiger vor oder gar permanent dann kommt aber garantiert die Leuchte. Fehlerspeichereintrag kommt bei BMW ja ohnehin für jeden Mist.

Fakt ist, wenn der Ladedrucksteler defekt it, muss er nicht zwangsläufig im fehlerspeicher stehen.

Meiner hatte auch einen defekt und stand nicht im Fehlerspeicher und der Wagen hatte leistungsverlust, deswegen habe ich dann den wagen als defekt verkauft, weil keine werkstatt den fehler finden konnte.

Deine Aussage ist somit falsch, ein defekter ladedrucksteller kann, muss aber nicht im Fehlerspeicher stehen.

Und einen überholten lader für 250, da ist was faul, das kann einfach nicht gut gehen.

Insofern habe ich geraten, einen neuen zu kaufen, um jeglichen problemen aus wem weg zu gehen. Wie schon beschrieben, kann man keine ersatzteile für ladedrucksteller von HELA erwerben.

 

Wie bei vielen anderen threads, werde ich auch hier recht haben.

am 13. Januar 2018 um 9:59

Also Turbolader von 250€ habe ich ja auch nicht geschrieben. Das hast du jetzt aus dem Kontext gezogen.

 

Eine solche Diskussion mit euch hier ist echt mühsam, vorallem da du ja selbst das Auto als defekt verkauft hast. Woher willst du also wissen was es am Ende alles war ;)??

 

Es gibt natürlich bestimmte Abstufungen von defekt. Ist auch ein Unterschied ob dir ein wenig Ladedruck fehlt oder er gänzlich nicht vorhanden ist.

 

Fakt ist: ein defekter Ladedrucksteller steht früher oder später im Fehlerspeicher als Ladedruck Regelabweichung.

 

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