BMW 525d LCI Baujahr 2008 Drehzahlschwankung bei konstanter Fahrt, Motor ruckelt bei Kaltstart
Wer kann mir weiter Helfen, hab mir ein gebrauchtes BMW zugelegt.
Zum Fahrzeug:
BMW 525d LCI Baujahr 2008, Km Stand 220.000
Zum Problem:
1) Beim Kaltstart über die Nacht ruckelt der Motor für 1 bis 3 Sekunden (der Drehzahlmesser schwankt leicht). Ruckeln nur über die Nacht (z.B. 12 Stunden)
2) Während der Fahrt (fast egal bei welcher Geschwindigkeit) z.B. 30 km/h, 50 km/h, 120 km/h schwankt bei konstanter Fahrt der Drehzahlmesser. Bei Berg runter fahren kein Problem, keine Schwierigkeiten. Wenn schon ein wenig Last legen muss also leicht Gas geben muss nervt das Schwanken des Drehzahlmessers (z.B. Berg auf oder auf gerade Strecke).
Ist das ein bekanntes Problem? was könnte ich als erstes Testen um die Ursache zu finden?
Danke für eure Hilfe.
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64 Antworten
Hi,
Zu 1. ich würde auf Glühlerzen tippen.
Zu 2. sieht nach Getriebe aus,
hatte das schon an mehreren E39 oder E60/61, das wenn das Getriebe nicht ok ist ( Ölstand nicht korrekt / Öl stark abgenutzt ) das dann Drehzahlschwankungen da waren.
Hast Du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?
Wäre sehr interessant was da abgelegt ist an Fehlern, weil ohne kann man immer nur vermuten.
Gruß
Hallo, habe 2 Liter Getriebeöl nachgefüllt. Im Fehlerspeicher stand nichts besonderes was diesen Problem betrifft. Oder ist das der Wandler ? Kann aber schon so einiges sein. Luftmassenmesser eher weniger denke ich. Oder vielleicht doch Drosselklappe ?
Und mit Glühkerzen?! Bist du dir da sicher ? Oder haben beide einen Zusammenhang?
Versuch mal die liveWerte auszulesen wie raildruck ist und soll, ladeluftdruck ist und soll und Luftmasse ist und soll.... Vielleicht erkennst du da einen größeren Unterschied den der Wagen versucht auszugleichen, dann würde ich den Abgasgegendruck überprüfen und wenn du schon dabei bist, gleich das Thermostat dass du WÄHREND der Fahrt auf deine 90°C kommst
Kann auch ein Injektor defekt sein... Würde das ruckeln zumindest erklären.
Kann schon ist aber sehr schwer festzustellen, oder zumindest nicht so einfach ohne größeren Aufwand. Ich habe ein ähnliches Problem bei einem meiner Fahrzeuge. Habe die Injektoren sowohl ausgelesen als auch eine Rücklaufmengenkorretur gemacht, nichts ist wirklich auffällig gewesen, das einzige was an der Karre nicht okay ist, ist die erste Glühkerze (abgebrochen) in einem von 6 Zylindern. (525d E61 LCI 197ps)
Aber ich weigere mich immer noch zu glauben, dass es nur daran liegt. An meinem 530d sind teilweise 3 GK außer Gefecht gewesen, laut meinem Diagnosegerät, und es lief trotzdem alles super.
Die einzige Möglichkeit dieses zu widerlegen, ist es den Kopf auszubauen und die gk rausholen zu lassen. (Da ist nämlich ein Stück gehärtetes Stahl abgebrochen von dem Versuch das Teil raus zu bekommen). Da mir aber der finanzielle Aufwand dafür zu groß ist bei einem Fahrzeug das 11 Jahre alt ist und 300.000km gelaufen ist, lass ich ihn ab und zu seine Zuckungen machen solange der kalt ist, nach der aufwärmenphase ist wieder alles gut. Mir ist bewusst, dass die Verbrennung zumindest in zylinder 1 in der Aufwärmenphase anders ist, als in den restlichen 5 Zylindern und wahrscheinlich werde ich irgendwann dafür die Rechnung kriegen, wie zB ungleichmäßige Abnutzung oder was weiß ich, aber der mindestens 1000er, den ich dafür hinlegen muss um nur mal eben zu erfahren "ist es das, oder ist es das nicht" ist mir zu teuer.
Ich lass mal die Werte auslesen hört sich interessant an.
Dein BMW das es nur die Glühkerze des Problems war könnte auch durchaus sein. Besser ist es kein Vergleich denken oder Bilder im Kopf malen das der 530d es auch hatte aber total was anderes war.
Naja um sowas genau zu wissen müssten wir mal die Hersteller fragen was wie unmöglich klingt z.B wo lag der Fehler ?!!!!!!
Rudolf Diesel, den könnte man nachfragen wenn er noch leben würde.
Agr Ventil
Zitat:
@DaimlerchryslerRS schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:37:54 Uhr:
Wer kann mir weiter Helfen, hab mir ein gebrauchtes BMW zugelegt.
Zum Fahrzeug:
BMW 525d LCI Baujahr 2008, Km Stand 220.000
Zum Problem:
1) Beim Kaltstart über die Nacht ruckelt der Motor für 1 bis 3 Sekunden (der Drehzahlmesser schwankt leicht). Ruckeln nur über die Nacht (z.B. 12 Stunden)
2) Während der Fahrt (fast egal bei welcher Geschwindigkeit) z.B. 30 km/h, 50 km/h, 120 km/h schwankt bei konstanter Fahrt der Drehzahlmesser. Bei Berg runter fahren kein Problem, keine Schwierigkeiten. Wenn schon ein wenig Last legen muss also leicht Gas geben muss nervt das Schwanken des Drehzahlmessers (z.B. Berg auf oder auf gerade Strecke).
Ist das ein bekanntes Problem? was könnte ich als erstes Testen um die Ursache zu finden?
Danke für eure Hilfe.
Hallo
Letzes Jahr habe ich das Problem auch gehabt, bei meinem habe ich den Wandler wechseln müssen weil ich viel zu lange so weiter gefahren bin. Meistens reicht eigentlich Getriebe öl Wechsel.
Lg
Zitat:
@Nenad01 schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:33:20 Uhr:
Agr Ventil
In meinem Fall, ausgeschlossen ;-)
Mal zurück zum eigentlichen Problem hier.
Also wenn du 2 Liter Getriebeöl nachgekippt hast ....... woouuuuw, das ist schon mal hart.
Da kann es ja nicht richtig funktionieren wenn so eine Menge fehlt.
Denke mal du hast das korrekt gemacht , Getriebe 30-40 Grad und laufender Motor.
Wenn soviel fehlt ist doch etwas faul, ich hätte da auf jeden Fall kompletten Wechsel gemacht mit Filter und neuer Wanne.
Wenn dann die Drehzahl immer noch schwankt bei konstanter Fahrweise oder Vorallem Bergauf beim beschleunigen, dann ist da wohl mehr kaputt.
Das es etwas mit dem Motor zu tun hat würde ich ausschließen und dein unruhiger Lauf beim starten tippe ich immer noch auf glühkerzen.
Das würde ich aber einfach mal auslesen.
Sollte da welche fritte sein und du musst die wechseln, dann Motor schön heiß laufen lassen und dann wechseln, dann geht das wunderbar.
Aber wie gesagt erst auslesen
Das mit dem Kaltstart und ruckeln für 2-3 Sekunden hab ich auch seit neustem. Nervt mich. Letztes Jahr hab ich die Glühkerzen und das Steuergerät tauschen lassen. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Frage mich dann nur warum er nach dem Kaltstart kurz ruckelt. Habe das Glühkerzenkabel nicht mit getauscht gehabt weil das ok war. Ob es daran liegt ? Aber sollte ja dann was im Fehlerspeicher stehen. 25d LCI
Das mit dem 2 Liter Getriebeöl nach zu füllen war ich auch überrascht.
Der Vorbesitzer ist anscheinend nur so durch die Gegend gefahren.
Getriebeölwechsel samt Filter etc. ? Oder doch lieber eine Getriebespülung ?
Getriebeöl auf der Bühne bei NICHT laufendem Motor eingefüllt. Erst dann Motor laufen gelassen und gefahren.
Ist das jetzt so sehr wichtig ?