ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d - Öl am Motorblock nach 80000 km

BMW 525d - Öl am Motorblock nach 80000 km

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:17

Hallo,

hab einen BMW 525d, Baujahr 2007, gekauft, der 80.000 km Laufleistung hat.

Bei einer Sichtprüfung des Motors habe ich gesehen, dass der Motorblock auf der einen Seite großflächiger verölt ist. Wenn man davorsteht, auf der rechten Seite des Blocks. Es sind keine richtigen Öltropfen oder so etwas sichtbar, sondern eher ein schmutziger Ölfilm.

Ist das sozusagen "normal", weil der Motor etwas geschwitzt hat? Oder ist da etwas undicht? Wo kann das Öl herkommen?

Das Kühlwasser habe ich gecheckt, da ist kein Öl drin, das Motoröl am Kontrollstab sieht auch normal aus (kein weisser Schaum).

Ich habe ein Bild angehängt.

Danke vorab für Eure Kommentare / Hinweise!

Gruß,

O.Bock

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. November 2009 um 15:04

Gehe damit zum Doc.

Meiner ist von 2004. Bei mir ist dort Staub. Das ist nicht normal.

Gruß: Basti

am 1. November 2009 um 18:46

Der Kollege Basti hat recht, die Autos heutzutage sind vollkommen dicht, wenn es tropft oder irgendwo was rausdrückt, dann stimmt was nicht.

Den von Dir beschriebenen Mangel habe ich übrigens auch bei einem 525d gesehen, den ich eigentlich kaufen wollte, leider konnten oder wollten die Pfeifen von Toyota aus Essen die den verkauft haben, mir hierzu keine Lösung anbieten und deshalb fahr ich jetzt einen 530d direkt von BMW.

Meiner ist auch von 2003 und Furztrocken ,also nicht normal bei deinem.

Da ist auf jedem Fall was im Argen, das würde ich mal dem Händler zeigen.

Gruß Tobe

Themenstarteram 2. November 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Der Kollege Basti hat recht, die Autos heutzutage sind vollkommen dicht, wenn es tropft oder irgendwo was rausdrückt, dann stimmt was nicht.

Den von Dir beschriebenen Mangel habe ich übrigens auch bei einem 525d gesehen, den ich eigentlich kaufen wollte, leider konnten oder wollten die Pfeifen von Toyota aus Essen die den verkauft haben, mir hierzu keine Lösung anbieten und deshalb fahr ich jetzt einen 530d direkt von BMW.

Hallo,

danke an alle für Eure Meinung. Auch wenn das Ergebnis ist, das wirklich was im Argen liegt und ich zum Freundlichen muss.

Noch mal ne andere Frage:

Hab das Auto nicht beim Händler, sondern privat gekauft. Also demnach keine Händlergarantie :-(

Habt ihr Erfahrung, wie kulant der Freundliche in so einem Fall ist?

Ich meine, daß Auto ist gute 2 Jahre alt und ist 80000 km gelaufen. Da müsste doch noch was drin sein, oder?

Wie geht so was? Muss man da so eine Art Antrag auf Kulanz stellen, bei BMW?

Bin für Tipps dankbar!

Gruß,

O. Bock

Zitat:

Original geschrieben von Oliver Bock

Hallo,

danke an alle für Eure Meinung. Auch wenn das Ergebnis ist, das wirklich was im Argen liegt und ich zum Freundlichen muss.

Noch mal ne andere Frage:

Hab das Auto nicht beim Händler, sondern privat gekauft. Also demnach keine Händlergarantie :-(

Habt ihr Erfahrung, wie kulant der Freundliche in so einem Fall ist?

Ich meine, daß Auto ist gute 2 Jahre alt und ist 80000 km gelaufen. Da müsste doch noch was drin sein, oder?

Wie geht so was? Muss man da so eine Art Antrag auf Kulanz stellen, bei BMW?

Bin für Tipps dankbar!

Gruß,

O. Bock

Kulanz ist so eine Sache: man kann sie gewähren, muss aber nicht.

Aufgrund des Alters deines Fahrzeugs würde ich aber auf jeden Fall den BMW-Händler (am besten du gehst gleich zu einer Niederlassung) drängen, einen Kulanzantrag zu stellen. Da der Wagen von privat ist, ist dies deine einzige Möglichkeit, nicht vollends auf den Kosten sitzen zu bleiben.

am 2. November 2009 um 9:29

Eine Aussicht auf Kulanz besteht bei dem Fahrzeugalter nur, wenn der Wagen bei BMW scheckheftgepflegt wurde.

Themenstarteram 2. November 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Eine Aussicht auf Kulanz besteht bei dem Fahrzeugalter nur, wenn der Wagen bei BMW scheckheftgepflegt wurde.

Danke für den Hinweis!

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, also habe ich vielleicht Glück mit der Kulanz :-)

Was auch interessant wäre, ist, ob dies schon beim Kauf so war oder ob das Öl erst später ausgetreten ist....

Hast Du keine Sichtprüfung VOR dem Kauf gemacht??

 

Gruß,

 

Steve

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Was auch interessant wäre, ist, ob dies schon beim Kauf so war oder ob das Öl erst später ausgetreten ist....

Hast Du keine Sichtprüfung VOR dem Kauf gemacht??

 

Gruß,

 

Steve

Hallo Steve,

ich habe das Auto vor 2 Wochen privat gekauft und eine Sichtprüfung gemacht, auch vom Motor.

Anscheinend hätte ich aber genauer hinschauen sollen. Die Stelle, wo das Öl sichtbar ist, kann man nicht so einfach entdecken, aber bei genauer Sichtprüfung schon. Mein Fehler!

Ehrlich gesagt: Der Wagen insgesamt machte einen sehr gepflegten Eindruck.

Vielleicht habe ich daher nicht so genau hingeschaut beim Motor. Ist mir erst später aufgefallen.

Ich probiere es über Kulanz bei BMW.

Wie wäre es mit einer Fehlerdiagnose?

Wo könnte das Öl herkommen?

Vielleicht vom Turbolader.

Habe gehört, daß er etwas anfällig ist.....

Gruß,

O.Bock

 

 

Ich war mit meinem 525d (aus 2004 mit 90000km) dieses Jahr schon 2x mal in der Werkstatt, zusammen 1300,-.

Mir war aufgefallen, daß der Motorblock verölt war und auf der Einfahrt waren permanent Ölflecken.

Beim ersten Werkstattaufenthalt haben sie den Ölabscheider und Kraftstofffilter getauscht.

Hat nichts geholfen, die Deppen haben wahrscheinlich was übersehen. Öl trat weiterhin aus. Beim nä. mal in der Werkstatt mußte dann schon der Krümmer ausgetauscht werden (teuer). Angeblich hätte es wohl etwas später auch den Turbolader getroffen.

Kulanz zero. Warum man den Schaden beim ersten Werkstattaufenthalt nicht vollständig behoben hat? Kein Kommentar der Werkstatt.

Dieses dumm-dreiste Verhalten wird mich noch zu einer anderen Automarke treiben.

 

Weiß einer, wie man Ölflecken am besten vom Pflaster entfernt?

am 4. November 2009 um 10:28

ich hatte fast das gleiche problem mein turbolader hat Öl gefressen ! aber gott sei dank war die werkstatt kompartiebel gegnug und hatt es auf garantie repariert !

 

und das mim Öl an der seite da stimmt was nicht normaler weiße sind die motoren dicht also würd warscheinlich die dichtung am motorblock einen riss haben. auf jedenfall mal zur werkstatt und anschauen lassen sicher ist sicher !

Themenstarteram 4. November 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von hajo63

Ich war mit meinem 525d (aus 2004 mit 90000km) dieses Jahr schon 2x mal in der Werkstatt, zusammen 1300,-.

Mir war aufgefallen, daß der Motorblock verölt war und auf der Einfahrt waren permanent Ölflecken.

Beim ersten Werkstattaufenthalt haben sie den Ölabscheider und Kraftstofffilter getauscht.

Hat nichts geholfen, die Deppen haben wahrscheinlich was übersehen. Öl trat weiterhin aus. Beim nä. mal in der Werkstatt mußte dann schon der Krümmer ausgetauscht werden (teuer). Angeblich hätte es wohl etwas später auch den Turbolader getroffen.

Kulanz zero. Warum man den Schaden beim ersten Werkstattaufenthalt nicht vollständig behoben hat? Kein Kommentar der Werkstatt.

Dieses dumm-dreiste Verhalten wird mich noch zu einer anderen Automarke treiben.

 

Weiß einer, wie man Ölflecken am besten vom Pflaster entfernt?

Ich war gestern beim Freundlichen, er hat sich das angeschaut und gesagt, dass es 2 Möglichkeiten gibt:

- der Ölabscheider

- der Ansaugkrümmer (Dichtung)

Sein Vorschlag: Da eh die Inspektion fällig ist, bei der Gelegenheit den Abscheider tauschen und den Motorblock reinigen. Abwarten, ob das Öl wieder auftaucht.

Falls ja, den Ansaugkrümmer tauschen (teuer!)

Der Freundliche meinte, da das Auto erst 2,5 Jahre alt und 80000 km gelaufen und zudem die Inspektionen gemacht worden sind, hätte ich bei BMW auch gute Chancen auf Kulanz.

Was meint ihr zu seinen Diagnosen?

Bei Ölflecken auf denm Pflaster: Wasser mit Waschpulver zu einer Lauge mischen und dann mit nem Schrubber das Ganze bearbeiten!

 

Hallo

hab das gleiche Problem bei meinem E60 2007er 525d. So wie das bei mir aussieht ist es die Ansaugbruecke.Noch der alte motor 2.5l Block.

Kann man die Dichtungen der Ansaugbr. einzeln tauschen oder sind die an der Ansaugbr. fest, so das man die komplette Ansaugbr. tauschen muss? Hab die Suche benutzt und da ist die Rede von Ansaugbr. tausch wenn diese undicht war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d - Öl am Motorblock nach 80000 km