BMW 525D ruckelt nach größere Motordrehzahl nur für kurze Zeit
Hallo BMW Freunde,
ich habe ein E61 525D, Bj 10/2005, Manualgetriebe.
Ich habe ein Problem mit dem Motor, wie ich im Titel geschrieben habe, aber ich weiß die Lösung nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.
Nach größerem Tempo auf der Autobahn (200 km/h) habe ich im Leerlauf ein starkes Motorruckeln, aber das Drehzahlmesser bewegt sich nicht, stand auf 700 U/min. Auch der Schalthebel bewegt sich ziemlich stark. Ich dachte zuerst darauf, als ob ein Zylinder nicht arbeiten würde. Nach Losfahren geht es alles ganz normal, der Motor arbeitet gut, als ob es nichts passierte, zieht sehr gut, aber beim nächsten Ampel im Leerlauf ruckelt der Motor wieder. Wenn ich den Motor abstelle, warte 5 Minute, passiert nichts, das Ruckeln im Leerlauf bleibt. Wenn ich den Motor abstelle, kühlt sich ab, funktioniert der Motor wieder tadellos, ohne Ruckeln im Leerlauf.
Das Problem ist jetzt noch schwerer. Nach größerer Drehzahl (wenn die Drehzahl 3.500-4.000 U/min erreichte) ruckelt der Motor beim Gasgeben, wenn ich wieder mit niedriger Geschwindigkeit fahren möchte, also wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit (zB. 70 km/h) halten möchte. Wenn ich das Gaspedal noch ein bißchen drücke geht das Ruckeln weg, der Wagen beschleunigt ganz langsam. Wenn ich das Gas wegnehme, und ein bißchen Gas gebe, ruckelt wieder. Nach 2-3 km später ist das Ruckeln auch bei kleinem Gasgeben wieder weg.
Vielleicht ist im Zusammenhang mit der obigen Beschreibung: beim Losfahren/Beschleunigung mit großem Gas, bis auf 80-100 km/h und wieder anhalten, ruckelt es im Leerlauf, aber nur zirka eine Minute lang.
Ja, ich weiß, das Ganze ist sehr komisch, aber ich bin ratlos.
Mein BMW läuft (außerdem) tadellos und leise, Motor startet immer sehr gut (auch bei dieser Kälte), Injektoren sind in Ordnung, Kraftsoffverbrauch ist auch gut. Wenn ich Vollgas gebe, stottert nicht, beschleunigt sehr gut. Wir haben es mit Computer geprüft, die Glühkerze (Zylinder 5) ist kaputt. Ich denke, dafür ist nicht die Glühkerze verantwortlich.
Wo soll ich den Fehler suchen? Ich denke auf ein elektronisches Problem, oder ein Sensor.
Was denkt ihr darüber?
Beste Antwort im Thema
Inpa, Motor, status, Mengenkorrektur. Rücklauf mit Schläuchen und Flaschen. 3 Minuten bei Betriebstemperatur. Ca 25 ml dürfen da rauskommen. Pro Injektor.
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28 Antworten
Livewerte prüfen. Mengenkorrektur Injektoren und rücklaufmenge messen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe einen Freund, er hat einen Toyota Prius mit Benzinmotor. Auch er hat diese Fehlererscheinung bei seinem Auto, deshalb denke ich auf ein elektronisches Problem.
Wir werden Livewerte prüfen, wenn es nichts bringt, dann kontrollieren wir die Injektoren.
Aaaarrrggghh! Die beiden kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Erstens ganz anderes Auto mit anderen Techniken und dann noch Diesel und Benziner.
Was soll das??
Der Besorger hat eine Vermutung und ich auch da wir genau diesen Fall vor kurzem doch schon hier hatten.
BTW: Wie misst bzw. womit misst man denn die Injektoren, Mengenkorrektur?
Inpa, Motor, status, Mengenkorrektur. Rücklauf mit Schläuchen und Flaschen. 3 Minuten bei Betriebstemperatur. Ca 25 ml dürfen da rauskommen. Pro Injektor.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. Januar 2017 um 16:44:49 Uhr:
Aaaarrrggghh! Die beiden kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Erstens ganz anderes Auto mit anderen Techniken und dann noch Diesel und Benziner.
Was soll das??
Der Besorger hat eine Vermutung und ich auch da wir genau diesen Fall vor kurzem doch schon hier hatten.
BTW: Wie misst bzw. womit misst man denn die Injektoren, Mengenkorrektur?
Das weiß ich ganz genau. Eben deshalb habe ich das geschrieben, daß dies Problem auch bei ihm vorkommt. Aber mich interessiert, was bei mir dies Problem verursacht.
Danke Dorfbesorger. Die Injektoren über Laufunruhe oder wie?
@TE Warum erwähnst du dann den Anderen überhaupt?? Unverständnis!
Kommst denn weiter?
Drehungleichförmigkeit und selektive Mengenkorrektur
Nochmal danke. Aber im Moment ist mir das noch zu hoch
Wenn das Auto erst mal da ist, werde ich mir das entsprechende Kabel und SW besorgen und dann mal langsam damit anfreunden. Dann werde ich wohl kurz über lang da schon mehr dahinter kommen
Nun, wir haben mit meinem Freund die selektive Mengenkorrektur kontrolliert (Außengrad war +13°).
Im ersten Bild fahre ich in der Stadt mit normalem Tempo, 5-er Gang, 60 km/h.
Im zweiten Bild trete ich das Gaspedal durch, aber kam vor, als das Wert +5 erreichte.
Ganz interessant, bei Zylinder 1 in manchem Fall liegt das Wert auch unter -3. (kein Bild darüber)
Wenn ich nach der Beschleunigung den Wagen stoppe, bleibt das Wert im Leergang beim Zylinder 4 über +3,5 - 3,6. (der Motor ruckelt)
Haben wir den Fehler gefunden? Ist das ein Injektorfehler? Soll ich den erneuern lassen oder wechseln?
Die Mengenkorrektur macht nur Sinn bei Betriebstemperatur im Leerlauf. Zusätzlich Rücklaufmenge messen
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 6. März 2017 um 17:37:58 Uhr:
Die Mengenkorrektur macht nur Sinn bei Betriebstemperatur im Leerlauf. Zusätzlich Rücklaufmenge messen
Der Motor ist natürlich bei Betriebstemperatur,, aber unter Belastung, wie ich oben geschrieben habe.
Im Leerlauf habe ich leider kein Foto, aber alle die Werte liegen in grüner Zone. Ja, ich weiß, das ist zu wenig.
Wir müssen die Messung unbedingt wiederholen.
Wenn wir diese Werte (im Bilder) betrachten, können wir nicht feststellen, daß Injektor 4 kaputt ist?
Kann das noch dabei vielleicht helfen?
Ich denke daran, als der Fehler auftrat, speicherte das das System.
Zum Fehler Laufruheregler würde ich sagen Injektoren reinigen. Bei mir war das ruckeln danach kpl weg. Das andere ist was ich sehe ein luftmengen Problem. Zu niedrig. Evtl LMM defekt.
Ist dafür Injektorreiniger genug, oder soll ich alle Injektoren ausbauen und reinigen lassen?
Kann man LMM mit Erfolg reinigen, oder einfach wechseln?
(Ich warte noch auf weitere Bilder von meinem Freund.)