Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 525d Steuerkette Rasseln

BMW 525d Steuerkette Rasseln

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. März 2024 um 21:22

Hallo Freunde, mein Kollege will sich 525 Diesel zulegen vier Zylinder mit 218 PS bj 2012 188.000km das Auto gehört sein Nachbar Auto stand jetzt zwei Wochen lang, da er im Urlaub war. Wir haben das Fahrzeug heute angeschaut gestartet, keinerlei rasseln. Wenn das Fahrzeug jetzt Steuerkette Probleme hätte, musste er rasseln bei so einem langen Standzeit oder? er hat das Fahrzeug noch nicht gekauft er will jetzt eine Nacht darüver schlafen

wenn die Kette jetzt gelenkt wäre, hätte er gerasselt, oder.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja genau. Und da muss er noch nicht mal 2 Wochen stehen

Das kann man recht gut zw. 1500-2000 Umdrehungen hören. Alles drin ausmachen und lauschen. Da hört man es auch wenn es sich ankündigt.

Themenstarteram 25. März 2024 um 9:43

Ok super hat schon bei bmw nachgefragt die sagen kaltstart wenn es keine geräusche macht ist es in ordnung er hat das Auto auch inzwischen gekauft

Steuerkettentausch beim 4-Zylinder ist eh bei 200tKm fällig.

Alles darüber hinaus ist try&error.

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:39

Ziehen die einfach neue kette rein?

Naja, Motor wird ausgebaut... Mit der Kette werden die mind. die Gleitschienen auch getauscht.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:30

Wenn nicht rasselt da müssen wir nix machen

Was kostet d. Spaß…?

Unterschiedlich, kommt auf die Werkstatt an, 3-4k bei BMW.

Zitat:

@Filgo997 schrieb am 25. März 2024 um 16:39:55 Uhr:

Ziehen die einfach neue kette rein?

3x Kette

4x Gleitschiene

2x Kettenspanner

3x Zahnrad

usw.

Hallo, ist dieses Geräusch das berüchtigte Steuerketten rasseln ?

https://www.youtube.com/shorts/CCqFXk6dd4g

Ohne nun extra ein neues Thema aufzumachen. Mein 520d Bj. 2013 macht leichte Geräusche, ich bin mir allerdings nicht sicher ob es Rasseln oder klackern ist :-D ich höre die Geräusche allerdings nicht wenn ich unter die Motorhaube schaue, sondern wenn ich ihn starte und die Fahrertür aufhabe, das Geräusch ist auch nicht direkt beim Start da, sondern es dauert eben 2-3 sekunden, dann hört man es so unterm Auto hervorkommen auf höhe der Fahrertür. Mache ich die Tür zu, höre ich es nicht mehr.

Hier wäre meine Frage nun zur Steuerkette, in welchen Bereich diese die Geräusche macht. Hört man das nur im Motorraum?

Schwierige Ferndiagnose ohne Audio oder Video.

Bei Youtube gibt es genug Videos mit der Kette, wo man es hört.

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 4. April 2024 um 10:00:56 Uhr:

Schwierige Ferndiagnose ohne Audio oder Video.

Bei Youtube gibt es genug Videos mit der Kette, wo man es hört.

Ich tue mich immer schwer sowas in Videos rauszuhören. Hatte mir auch schon ein paar angeschaut.

Habe nun mal versucht das Geräusch aufzunehmen, entweder war es nur kurz da oder halt gar nicht. Nicht so wie heute morgen.

https://files.fm/f/v8sj7tg8m6

Deine Antwort
Ähnliche Themen