ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i 160kw Bj 07 - Gemischregelung Fehler/Öl Geruch

BMW 525i 160kw Bj 07 - Gemischregelung Fehler/Öl Geruch

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:41

Moin,

leider habe ich momentan wieder Fehler. Laut Rheingold betrifft es den Leerlauf, bekomme zwei Fehler :

Gemischregelung zu Mager im Leerlauf und Gemischregelung 1.

Ich hatte letzte Woche einmal die MKL an und der Motor ging nach dem Einparken kurz aus, danach lief er wieder. Er zieht bei Beschleunigung durch , bei Last habe ich bisher keinerlei Probleme.

Die Ölwanne war Undicht und die Wellendichtringe beide wurden im Vorfeld durch eine Werkstatt getauscht.

 

Deutet das auf defekte Injektoren hin ? Wo kann ich die Adaptionswerte von den Injektoren in Rheingold einlesen, also welcher Menü Punkt ? Würde diese dann hier Posten.

Ausserdem riecht mein Wagen wenn er Stand nach Öl, ich habe versucht alles ohne Hebebühne abzusuchen und bin nicht fündig geworden. Der Ventildeckel scheint seitlich und vorne Dicht. Hinten ist schwierig. Die Ventildeckeldichtung wurde 2018 bei 170tkm gemacht. Motorabdeckung unten scheint Ölfrei. Das Öl riecht nach Motoröl und nicht nach Getriebeöl.

Ich kann erst nächste Woche Dienstag genauer nachsehen weil ich da die Bremsen Vorne , Stabi Gummis, Spurstangen komplett und die Koppelstangen auswechsel. Habe da eine Hebebühne gemietet.

 

Bin für Tipps Dankbar, denke an die KGE und die Ansaugung evtl. an eine Undichtigkeit. Oder eben an defekte Injektoren. Diese wurden noch nicht gewechselt.

Kann mir jemand sagen wo ich genau die Teile für die KGE bekomme ? Bzw bei der Teile Suche helfen?

Und wenn die Ansaugung ja auch runter muss würde ich ebenfalls die Profil Dichtungen machen wollen.

Hier der Link zu den Teilen. Link

Dort würde ich die Nummer 12 und die 13 bestellen. Und eben diese KGE :

Link

Brauche ich noch mehr Schläuche ? Laut dem Schaubild eines E60 siehe Link wären da genau die Schläuche abgebildet :Link

Ist halt der M54 Motor und nicht der N53. Hat der N53 wirklich nur diesen einen Schlauch ?

Und wenn ich die KGE wechsel, sollten dann die beiden DISA evtl auch Neu ? Würde dann folgende bestellen : Link

Bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

 

20210501_151740.jpg
20210501_151756.jpg
20210501_151855.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das mit dem Ölverlust, könnte der Ölkühler undicht sein

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:50

Mh der Schwitzt nur "etwas" bis kaum, ich habe den Ölstand nun fast jeden Tag kontrolliert, laut der Elektronische Anzeige ist der Ölstand auf Maximum.

Laufverhalten könnte Falschluft sein. KGE vielleicht. Was passiert wenn du den Öldeckel beim Laufen auf machst und wie viel Unterdruck liegt dort an. Teste mit einem Blatt Papier oder Frischhaltefolie.

Der m54 hat keine Injektoren sondern Einspritzventile, die sind einfachster Form und können überholt werden oder günstig neu.

Was hat der 530i denn weg?

Wie sehen die Lambdawerte und Gemischwerte genau aus?

Laut Rheingold handelt es sich hier um einen E61 Touring/525i/N53 Motor, also Injektoren..;-)

Wenn ich das richtig lese endet deine FIN mit CT83586 ??

Dann ist das ein N53 Motor.

Zitat:

Und wenn ich die KGE wechsel, sollten dann die beiden DISA evtl auch Neu ? Würde dann folgende bestellen : Link

Der 525i N53 hat keine DISA und die KGE ist im Ventildeckel fest verbaut!!!

Für die KGE entweder neuer Deckel ( ca. 400€) oder die "russische Methode".

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 12:47

Na Toll, direkt zum Klops gemacht. XD

Also ist es gar nicht möglich das ich die KGE wechsel.

Ich kann morgen weiteres Nachreichen wie die Lambdawerte etc.

Der Wagen hat nun 212tkm runter. Habe Ihn seit 208tkm.

Doch die KGE kannst du wechseln, nur nicht plug&play

Zitat:

@Congo schrieb am 3. Mai 2021 um 13:26:46 Uhr:

Laut Rheingold handelt es sich hier um einen E61 Touring/525i/N53 Motor, also Injektoren..;-)

Gut aufgepasst. Hatte ich gar nicht drauf geachtet und mich zu sehr auf den TE verlassen.

Hätte aber beim BJ schon stutzig werden müssen.

 

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 15:10

Ich habe mich auch schon bei den Schaubildern gewundert das dort nichts zu finden ist ausser auf der vom E60.

Also muss der Ventildeckel dafür runter, richtig?

Ich schau mal in die Rechnung vom Vorbesitzer ob da ein neuer Deckel verbaut wurde oder nur die Dichtung. Bei ersteren würde ich ja dann die KGE wieder ausschließen.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:32

So hab noch einmal nachgesehen, der Ventildeckel wurde bei 180tkm 2018 komplett gewechselt. Dann sollte die KGE doch auszuschließen sein , richtig?

Nö, warum?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 5:40

Okay muss dir auch recht geben, solange ich den Test nicht gemacht habe und man sie nicht gesehen hat.

Mh eine KGE bzw Ventildeckel hält drei Jahre und dann ist eine Revision nötig? Ich hoffe nicht.

Ich kann´s nur wiederholen.

Mach die KGE nach der "russischen Methode", dann könntest du da je nach Bedarf jederzeit wieder dran und günstiger ist es auch noch !!

Die russische Methode finde ich auch interessant, aber man kann leider nirgendwo eine vernünftige Anleitung finden, wie man das von anfang an macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i 160kw Bj 07 - Gemischregelung Fehler/Öl Geruch