ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 525i e39 kaufen?

BMW 525i e39 kaufen?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:53

Guten Abend Gemeinde,

da mein letztes Fahrzeug das Zeitliche gesegnet hat bin ich auf der Suche nach einen neuen Wagen. Ich habe schon immer eine "Vorliebe" für BMW gehabt und habe mich nun dazu entschlossen mir einen zu kaufen.....aber da es nicht eingeplant war mit einen neuen Wagen ist mein Budget auch nicht all zu üppig.

Nach endloser Suche bin ich bei einen 525i hängengeblieben. Den würde ich mir auch morgen mal anschauen und mit dem Verkäufer reden. Ich hoffe der Link funktioniert.

Würde Euch mal um Eure Meinung fagen, da mir der KM-Stand ein wenig Magendrücken verursacht. Laut Anzeige ist der Scheckheft gepflegt.

Mein Fahrstil ist eher konservativ und jährliche Fahrleistung ca. 12.000 km. Klar, Verschleißteile müssen erneuert werden. Ich habe einen Schrauber der mir das auch macht.

Was meint Ihr, kann da zuschlagen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Olaf

BMW 525i

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@olehamm46 schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:53:22 Uhr:

... Laut Anzeige ist der Scheckheft gepflegt.

fragt sich nur wie lange ;)

(de facto ist bzw. wurde doch jeder Gebrauchtwagen scheckheftgepflegt - zumindest so lange die Neuwagengarantie gelaufen ist!)

laut Anzeige hat der Händler bzw. Vermittler übrigens keinen Bock auf Gewährleistung:

"Im Kundenauftrag"

ist also die Frage ob DU mehr Vertrauen in das Auto hast als der Fachmann, der den Schlitten gerade am Hof stehen hat ...

Der vertraut keinem seiner Autos. Sind alle im Kundenauftrag. Sehr seriöser Händler...

VG

am 8. Oktober 2017 um 18:50

Tja, kann gutgehen oder auch nicht.

So ein Karren ist eher was für Fans und als Daily Driver

für klamme Kassen sehr unpassend.

Der Kilometerstand ist bei Pflege nicht so

dramatisch, die R6 halten bei etwas hingabe

oft weit über 500 tkm.

Frag mal nach dem letzten Automatiköl wechsel.

Ansonsten gibts noch viele Baustellen die

hier richtig tief ins Kontor schlagen.

Achsen hinten, vorn komplett sind immer gut für Ärger,

Kühlsystem (Blähkühler), durchgeroste Tanks,

Ölverlust usw. sorgen gern für Verdruss.

Der Verbrauch ist auch nix für Sparfüchse

und besonders in der Stadt sollte man recht schmerzfrei sein.:D

Der Wagen sieht so ganz nett aus, nur sollte man

sich im klaren sein das der Unterhalt nicht für lau

drin ist, ich will ihn nicht schlechtreden, fahre ja selbst

BMW, nur ist hier eben nur der Kauf billig nicht der Unterhalt.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:01

Hi,

Stimmt, die Gewährleistung umgeht der Verkäufer....

Mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Vom Motor her wahrscheinlich nicht so ein Problem, aber das Drumherum. Ist die Karre schon durch repariert etc.. Denke vielleicht ist das Risiko zu hoch. Aber ich werde mich mal morgen telefonisch mit den Verkäufer reden. Mal hören was der erzählt.

Danke für Dein "Denkanstoss".....

Grüsse

Olaf

Zu beachten ist auch das bis zu den 525er i und d Modellen die kleinen Bremsscheiben verbaut sind, diese werden dann gerne nach ner stärkeren Bremsung zu "Rubbelbremsen" was sehr unangenehm und nicht günstig ist die Bremsen sind für die Autos ein Witz... (Tausch Scheiben und Beläge)

Auch finde ich die Tönung der Scheiben sehr dunkel und der Schwarzkeil vorne ist auch seltsam.

Motorentechnisch sehe ich nicht so die Probleme eher Fahrwerk und wenn was kaputt ist kostet es eben wie es bei nem 5er kostet.

Ok....

woher hat der Bluetooth? MP3? Nachgerüstet?

- was ist der helle Fleck am Rahmen der Fahrertür (erstes Bild nach den Außenbildern)

- Rost am Schloßträger hinten - da gammelt der bestimmt noch an einigen anderen Stellen. (Unter den Türen usw)

- vorne Links fehlt ne Nabenabdeckung

Wenn der wirklich nur Scheckheftgepflegt ist würde ich den ggfs stehen lassen oder halt einfach nochmal 2000€ für die Achsen, KGE und evtl Vanos reinstecken. Stadtbetrieb? Automatik? Rechne mit 12-XX Litern.

Den angebotenen DEKRA-Check würde ich annehmen. Da weiß man schon mal, ob größere Defekte vorliegen. Die Motoren sind eigenntlich unverwüstlich. GGf. könnte man auch einen neuen TÜV raushandeln, bewahrt auch vor unangenehmen Überraschungen nach dem Kauf. Ansonsten kann ich den E39 uneingeschränkt empfehlen (habe den 520i seit 8 Jahren). Sehr zuverlässiges Auto.

am 9. Oktober 2017 um 14:14

such dir lieber einen mit gewährleistung. lieber mehr ausgeben (ggf kurzfristigen und kleinen konsumkredit) und dafür etwas ordentliches mit gewährleistung. ich sag es mal so, wenn etwas teures kaputt geht, ist es halt so. da gibt es günstigere freie werkstätten, als die bmw glastempel.

ich habe nun den e39 520 iA seit 2 jahren. zuverlässig und nie stehen geblieben. das ein und andere ist kaputt gegangen, wie sensoren, aber sind die getauscht, so halten sie wieder 16 jahre :)

investieren muss man immer. wenn du im monat 100 bis 150 euro erübrigen kannst, so kannst du dir die wartung, reps, reifen, öl etc leisten. dazu kommen noch, wie bei jedem auto versicherung, steuern und sprit.

und der e39 macht einfach durch seine souveräne, komfortable und wenns denn sein muss sportliche eigenschaften spaß.

der e39 ist ein guter und zuverlässiger daily driver- vorausgesetzt bissl etwas wird investiert und gepflegt.

in diesem sinne gut glück bei deiner suche.

gruß

ac

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 18:40

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure umfangreiche Info´s. Es gestaltet sich echt schwierig ein passendes Auto zu finden....man bekommt Schweißausbrüche und zittrige Hände.......nein, Spaß beiseite, alles gut. Ich werde mir nochmal genau überlegen und vielleicht mehr Geld investieren so wie es @ac520 auch geschrieben hat.

Es liegt nicht daran, das ich kein Geld habe für Reparaturen vielmehr benötige ich ein Auto und habe zur Zeit nur dieses knappe Budget, aber in absehbarer Zeit kann ich mehr anlegen und bis dahin werde ich einfach weitersuchen und das was ich hier erfahren habe wird mir auf jeden Fall helfen.

Wenn ich wieder einen BMW an der Angel habe werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden und Euch nerven......

Danke und bis dahin

Olaf

Wenn er Händler ist und es sein Fahrzeug ist dann ist er verpflichtet die Gewährleistung zu geben, da kommt er nicht drum herum. Würde mir also schriftlich bestätigen lassen, das es entweder seiner ist oder der Wagen wirklich von einem Kunden ist. Ansonsten ist es ein einseitiger Handelskauf und er muss so einfach.

 

 

Zitat:

@sailor701 schrieb am 8. Oktober 2017 um 20:47:51 Uhr:

Der vertraut keinem seiner Autos. Sind alle im Kundenauftrag. Sehr seriöser Händler...

VG

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:22

@Raser6 hast recht. Aber der wird kaum mit offenen Karten spielen und sagen das er das finanzielle Risiko trägt bei dem Geschäft. Hmmmm.....obwohl man könnte es ja mal versuchen..... und ihn "ärgern"...

LG

Zu dem Thema "Im Kundenauftrag" gibt es mittlerweile aber auch schon einige recht viele Urteile die dem Händler diesen "Trick" nicht durchgehen lassen. Allerdings setzt dies dann natürlich auch wieder ein Anwalt, ggf Gutachter, eine Gerichtsverhandlung usw vorraus, ob man darauf Lust hat sei mal dahin gestellt...

Naja egal es gibt kein wenn und aber und in einem solchen Fall bin ich mir ziemlich sicher das dass Urteil zu Gunsten des Käufers ausgeht. Der Typ ist Händler und hat als solcher nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten . Für mich wäre es das Persönlich schon gewesen weil schlechtes Gefühl. Der Typ will sich von eventuellen Sachmängel wofür er innerhalb der ersten 6 Monate aufkommen muss drücken. Für mich gleich ein No Go.

Im Übrigen was kaum einer weiß, wurde kein Ausschluss der Sachmängelhaftung im Kaufvertrag festgelegt, gelten für den Privatverkäufer übrigens die gleichen Regeln wie für einen gewerblichen Autohändler bezüglich der Gewährleistung.

Die üblichen Musterverträge (die ich übrigens unter anderem aus diesem Grund auch immer empfehle als selber einen dreizeiler aufzusetzen) vom ADAC, mobile, Autoscout usw schliesen die Sachmängelhaftung standardmäßig für den Privatverkauf aus.

PS: Ich bringe die Begriffe auch immer durcheinander, aber ich bin der Meinung das Sachmängelhaftung der alte Begriff ist und aktuell nennt sich dies gesetzliche Gewährleistung.

Im BGB findet man den Begriff Gewährleistung z.B. im §365 BGB, sonst wird von "Mängelansprüchen" und "Mangel" allgemein gesprochen, das der Begriff Sachmangelhaftung kommt meines wissens nach nicht vor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 525i e39 kaufen?