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BMW 525i Gasumrüstung

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:10

Hallo,

bekomme diese Woche meinen BMW 525i Baujahr 2004. Der Wagen hat jetzt knapp 60tkm runter und habe vor gleich eine Gasanlage einzubauen.

Die Frage ist jetzt ist der Motor gasfest ? Gibt es Probleme bei der Umrüstung?

Hatte an eine Prins VSI Autogasanlage gedacht. Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit Umrüstern im Raum Oldenburg oder besser direkt Oldenburg?

Danke für die Antworten!

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15 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:54

Hmm hat keiner ne Ahnung wegen einer Gasumrüstung? Hat das noch keiner gemacht? SInd die BMW Motoren dafür eher nicht geeignet?

am 16. Juni 2010 um 16:00

Hallo, ich fahre auch einen 525iA E61. Bj. 10/2004. Er wurde ebenfalls bei ca. 63000KM mit einer PRINS Autogasanlage ausgerüstet. Ich habe das Auto aber erst mit 78000km gekauft. Seit dem Umbau läuft der Wagen allerdings völlig problemlos. Habe jetzt ca.114000km drauf also etwa 36000km mit Autogas und kann es nur weiterempfehlen.

Hallo zusammen, fahre einen 530 i BJ 05/2004. Dieser wurde mit 50 tkm auf eine PRINS Gasanlage umgerüstet. Habe jetzt fast 40 tkm mit Gas hinter mich gebracht und zu keinem Zeitpunkt ein Problem gehabt.

Schau mal auf meine Homepage, da habe ich einen Bericht zusammengefasst

LINK

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am 20. Juni 2010 um 8:24

Hallo,

Ich hatte erst einen 523i Bj. 2005, den ich mit einer ICOM Anlage ausstatten ließ. Das war ein völliger Fehlgriff. Ich hatte nur Theater mit der Anlage. Der Einbauer war nicht in der Lage die Anlage vernünftig zum laufen zu bringen. Jetzt habe ich einen 540i Bj. 2007 mit einer Prince Anlage und bin rundum zufrieden. Ich habe die Anlage direkt bei BMW einbauen lassen, zwar ein bißchen teurer aber bessere Garantiebedingungen. Die BMW Motoren sind alle gasfest, da sie alle gehärtete Ventilsitze haben.

am 20. Juni 2010 um 11:20

dein motor ist gasfest... ich habe einen 423i mit dem selbem motor, bei anderem steuergerät. die FL motoren haben die direkteinspritzung und sind nur bedingt umrüstfähig...da trauen sich bisher nur ICOM und ähnliche flüssigeinspritzer ran...

aber mit ner prins anlage kannst du keine fehler machen...fahre nun seit 30tsd km auf gas, keine probleme... solltest aber nicht die billigste umrüstung wählen, hör dich einfach mal im forum um, wer bei dir in der nähe, diesen motor schonmal umgerüstet hat

Ich würde dir auch nur eine Prins VSI empfehlen..

eine Vialle nur mit Einschränkungen.

Wenn du noch en M54 oder den N52 Motor hast ist der Motor zu 100% Gastauglich (ohne Valvecare/Flashlube!)

von den anderen Anlagen würde ich die finger lassen vorallem von der icom!

die einzige noch erwähnenswerte währe ne BRC wobei die für diesen Motor nicht die optimale Lösung ist.

und lieber louisbeton..

bei die BMW Direkteinspritzer N53 und N54 Motoren gibt es gar noch keine Gasumrüstungen! (zumindest keine die verbeitet verfügbar sind ich kenn jemand der macht die Motoren allerdings ist das halt räumlich sehr begrenzt)

das liegt an einer anderen Technik denn BMW verwendet die Benzineinspritzung der zweiten Generation (Gen2).. Mercedes inzwiscchen Gen3 und VW immer noch Gen1!

und nur Gen1 ist aktuell umrüstbar...

für Gen2 und 3 laufen die Tests und ich weiß welcher 318i Touring mit Gen2 Einspritzung schon umgebaut und abgenommen ist...

Ich würde es auf jeden Fall mit louisbeton halten... Hör Dich um, wer das schonmal gemacht hat, da würde ich (habe ich) auch die Entfernung nur an zweite Stelle der Kriterien stellen. Bin mittlerweile beim zweiten umgerüsteten, für die erste Umrüstung habe ich auf anraten der Volvo-Kollegen hier gute 600km auf mich genommen, und bin über 120'km ohne eine einzige Nachstellung oder Probleme ausgekommen (zumindest keine, die auf den Umrüster zurückzuführen wären. Der Verdampfer hat irgendwann das zeitliche gesegnet, den hat er mir innerhalb einer Woche überholt und zurückgeschickt. 7 Tage ohne Gas war hart... und teuer...). Mein Dicker läuft jetzt seit 20'km wieder mit einer Prins VSI. Für den BMW ging's in eine andere Richtung, aber ähnlich weit. Autogas Dresden hatte auf mich nen guten Eindruck gemacht, und er ist auch hier im Forum recht lobend erwähnt worden. Bisher hab ich's nicht bereut, bei Saugern scheinen die Prins sogar noch besser/unscheinbarer zu laufen als bei Turbo-Motoren.

Würde persönlich wieder auf Prins gehen, nach zwei Anlagen ohne Probleme, wobei ich es beim BMW in erster Linie vom Umrüster abhängig gemacht habe, hätte mir der eine andere eingebaut, weil er mit der Erfahrung hat, hätt' ich die genommen...

Ruf mal an in Dresden, is zwar ne Ecke von Dir aus, aber ich denke, es lohnt sich....

Solemn

...meine Erfahrungen sind da anders.

Habe mein E60 Bj2004 mit 70000km gekauft und direkt bei BMW umrüsten lassen. Bereits nach ca. 25000 km ging der Wagen nur noch 210 spitze und beschleunigte wie eine Gurke. BMW wollte und konnte mir nicht helfen, da Sie sich mit GAS nicht auskennen und den Umbau nur bei einem "Dienstleister" haben durchführen lassen - von wegen bessere Garantie.

Obwohl ich noch in der EuroPlus Garantie war, machte BMW keine versuche den fehler zu finden. Bei einer Probefahrt mit dem Serviceleiter - nach bereits mehreren Reklamationsversuchen - fuhren wir dann auf die Autobahn wobei er mit Kickdown beschleunigte. Ein vor uns fahrender Golf Kombi (BJ 1900 ;-) ) fuhr dabei auf die rechte Spur und beschleunigte genau so schnell wie wir. Als ich das erwähnte meinte der Techniker nur, das Auto fährt doch ganz normal.

Ich bin dann auf eigene Faust und Kosten zum Leistungsprüfstand gefahren, da BMW mir einfach nicht glauben wollte und ich jetzt der Dumme war, der etwas beweisen sollte. Leider ergab der Test keinen Leistungsverlust.

Nach nun über einem Jahr hin und her - auf Anraten schon CAT getauscht (1500€) und Zündkerzen, etc... kam jemand auf die Idee einen Kompressionstest zu machen .. alle Zylinder haben nur 4-5 Bar. Jetzt riet man mir die Ventilitze tauschen zu lassen... habs noch nicht machen lassen (nochmal 3000 €) und nun schon 126000km aufm Tacho.

Aber nach euren Aussagen dürfte das doch gar nicht sein, wenn die Sitze bereits ab Werk gehärtzet sind. Also ich kann nur sagen BMW (grundsätzlich) und das mit dem Gasumbau echt ne Sache die man sich überlegen sollte. Jeder schiebt die Schuld auf nen anderen.

MFG.

also mal ganz low.

es gibt KEINEN gasfesten Motor!

das gasfest wird meiner meinung etwas zu leicht verendet.

die bmw motoren sind mit sicherheit deutlich gasfester als andere aber zu 100% unterschreiben möchte ich es nicht.

(die bmw motoren sind in so weit so gasfest dass in der regel nix passiert!)

jetzt zu deinem umbau.

die prins vsi ist mit sicherheit die beste anlage welche du auf die r6 schrauben kannst.

ich vermute dass bmw bei dir keine ahnung hat und irgendwo "günstig" umrüsten hat lassen und wenn man einem richtig guten umrüster dein auto zeigt wird er die hände überm kopf falten....

aber wie gesagt alles nur vermutung!

du hast den Katalysator getaucht?? *schluck*

wenn du nur noch 4-5bar kompression hast dann stimmt entweder der kompressionstester nicht oder dein auto fährt gar nicht mehr wirklich..

wurde die kompression mit einem Motometer (komressionsdruckschreiber) gemessen oder mit nem 0815 komressionsmesser mit druckspeicherung und manometer? (die taugen nämlich mal gar nix!)

zudem der motor keine "statische" kompression hat sondern diese alle 2°C motortemperatur anders sein kann.

entweder schließen die ventile nicht mehr.. oder die kolbenringe sind komplett im eimer..

wie ist denn dein ölverbrauch über 25TKM?

die ventile und ventilsitze sind bei bmw bei den M54 motoren immer gehärtet sprich davon geht im geringsten fall eine beeinträchtigung aus.

ich würde mal sagen deine anlage ist beschissen eingestellt!

fahr schleunigst zu nem gescheiten umrüster und lass die gasanlage checken auf einbaufehler UND einstellung!

Bevor ich damit bei BMW war ... wie gesagt nach ca. 25000 km ... war ich bei einem Gasumrüster zwecks vorgeschriebener Dichtigkeitsprüfung. Der hat einige Mängel fest gestellt. Daraufhin einiges anders angebracht und einen "Gasfilter" eingebaut und somit alles auf stand gebracht. Danach wurde die Anlage neu justiert. Der Verbrauch sank etwas und der Motor ging im Stand nicht mehr aus.

Bei der Firma habe ich auch den Kompressionstest (kalter Motor) etc. machen lassen. Ich habe dort einen ASP der mich wirklich immer gut und freundlich bedient. Also dem vertraue ich auch gerne mein Auto an.

Ölverbrauch sind ca. 0,5-1 Liter auf 25000km. Der Gasverbrauch mit 18-20 Liter Stadtverbrauch (bei normaler Fahrweise) nicht Schumi Style scheint mir aber nachdem was ich hier so gelesen habe doch recht hoch zu sein.

War auch schon extra in Köln bei den Autodoktoren (VOX) - auf eigene Kappe. Die wollten mein Auto erst gar nicht annehmen wg. Autogas. Davon haben die keine Ahnung "- weil irgendwelche Schulungen fehlen und zu viele Hersteller gibt". Erst nachdem ich Ihnen gesagt habe das die Probleme (geringe Leistung) auch im Bezinbetrieb ist, haben Sie sich mir überhaupt angenommen. Aber keinen Fehler gefunden auch keinen Kompressionstest gemacht. Nur eine Probefahrt und Fehlerspeicher ausgelesen ... war also auch kein Licht am horizont

Als ich dann mal auf eine Empfehlung bei einer freien Werkstatt war, in der auch ein "nach eigener Aussage" ehemaliger Mitarbeiter der F1 Abteilung von BMW gearbeitet hat. Hatte der mir eben empfohlen den KAT zu tauschen. Hat auch echt ein wenig gebracht...

Zündspulen waren auch ständig mal hinüber.. was die Fehlersuche stets erschwert hat.

Das ist genau was ich gemeint habe .. jeder hat irgend ne Idee aber so richtig kommt keiner zu ner Lösung - BMW selber erst recht nicht. Also das mit GAS ist echt so ne Sache, wenn da mal der Wurm drin ist steht man ziemlich allein da.

seit wann macht man ein kompressionstest bei kaltem motor?!?!?

0,5-1L öl auf 25TKM find ich super!

ich brauch 1L auf 2000km *g*

18L gas auf 100KM??? dass schaff ich nicht mal mit dauernd bodenblech auf der AB denn so frei ist nie dass ich mit 250 100km fliegen kann...

also 12-13L gas ist i.O. aber selbst dass ist schon für sparsames fahren zu viel.

die vox autodocs sind ganz lustig aber eben auch keine heiler in blau ;)

für die vox sendung bekommen die anständig kohle und ich denke nicht dass die die fehler immer in einem tag finden wie es die sendung glauben lässt. zudem kümmern die sich nur bei massenmodellen um fehler die leicht zu finden sind also wirkliche mängel und nicht komfortproblemchen der bmw fahrer *g*

also an deinem auto und oder gasanlage stimmt def. einiges nicht.

aus welcher gegend kommst du denn? und welche umrüster hast du schon abgegrasst? (kannst auch per pn schicken wenns nicht öffenltich sein soll)

also von den bmw leuten naja außer wild teiletauschen machen die auch (leider) nix..

dazu haben die zu wenig zeit und muse :(

aber wie bitte sind zündspulen ständig hinüber???

wenn eine kaputt ist tauscht man alle 6 und gut ist für die nächsten 200tkm...

die frage ist wenn du auf benzin schon probleme hast würde ich erst mal etwas auf benzin fahren (mind. einen tank) dann dort die fehler abstellen und anschließend mich ums gas kümmern denn wenn die basis kaputt ist bringt dir auch eine extension nix!

Bei der Umrüstung ist das wichtigste, daß der Umrüster sein Handwerk versteht. Welche Anlage er verbaut ist nicht völlig irrelevant, denn es gibt ausgesprochen Billiganlagen. Aber wenn es ein renomierter Hersteller ist (BRC, Landi, Prins (nicht Prince!), ...) ist es egal welcher. Der Umrüster muß sich mit der Anlage die er verbaut auskennen und natürlich generell in der Materie Gasumrüstung zu Hause sein.

Wichtig ist, daß man den, der tatsächlich Umrüstet auch kennt und zum Vertragspartner hat. Damit scheiden BMW, irgendwelche Werkstattketten (a la ATU und Co) für, mich von vornherein aus. Die vergeben an Subunternehmer der dann kein Vertragsverhältis mt mir hat und ich kann Garantieleistungen, Nachbesserungen, etc etc hinterherlaufen und jeder schiebt die Schuld auf den anderen.

Und als positives Gegenbeispiel kann ich z.B. meinen 530i mit M54 Motor (allerdings noch im E39 verbaut) nennen.

Bei 167tkm umgerüstet, Landi Anlage, bis jetzt 135tkm problem- und nahezu wartungsfreie Gaskilometer zurückgelegt.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß man für einen guten Umrüster weite Strecken in Kauf nehmen sollte. Auch bei einem guten Umrüster können Nachjustierungen nötig sein und gerade wenn es zu unerwarteten Problemen kommt, dann nerven die weiten Strecken umso mehr.

ghm

Hallo

Auch wenn Ihr gleich über mich herfallen werdet muss ich trotzdem etwas los werden.

Warum in Gottes Namen tut Ihr Euren Autos so was an.

Eure Fahrzeuge sind für Benzin ausgelegt und optimiert.

Eine Umrüstung auf Gas ist sicher möglich ,aber Langfristig nicht förderlich für den (komplexen Organismus) Motor!

Die heutigen hochgezüchteten Motoren haben nichts mit den langlebigen Motoren zu tun, die vor 15 Jahren gabaut wurden.

Heute werden Motoren auf eine Maximalleistung von 200000KM ausgelegt (mit Betonung auf Maximal !).

Manche Teile des Einspritzsystems sind auf die Schmiereigenschaft des Benzin-Luft Gemischs angewiesen.

Z.b.: Ventilführungen, Dichtungen, ...

Eure Autos kosten 40 bis 70 t€, da sollte man sich den Sprit leisten können.

MFG

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