BMW 525i Kaufberatung
Hallo,
Ich habe vor mir demnächst ein anderes Auto zu kaufen. Mir war bei der Entscheidung welches Modell es wird besonders wichtig, dass das Auto komfortabel ist. Für mich bedeuted das eine geringe Lautstärke im Innenraum beim Fahren sowie eine gute Verarbeitung und gute Ausstattung. Dabei bin ich auf den E39 gestoßen und der gefällt mir wirklich sehr.
Konkret würde mir z.B. der sehr gefallen, Scheckheftgepflegt, 1 Vorbesitzer und relativ niedrige Laufleistung. Was meint ihr zu dem und auf welche Schwachpunkte sollte ich achten? Das Fahrwerk soll ja relativ anfällig sein, aber wie erkenne ich das es reparaturbedürftig ist?
Schonmal Danke im Voraus für euer Bemühen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thoritz schrieb am 31. Oktober 2015 um 11:03:14 Uhr:
Hallo,
und beim E60 sollte man 1000,- besser 2000,- für die Reparatur abgerauchter Elektrik einplanen.
Der E39 ist und bleibt der solideste BMW aller Zeiten.
Grüße
Thorsten
Und der schönste
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30 Antworten
Hallo,
Kaufen!
Auf kleine Rostnester achten:
Zierleisten, Kofferraumdeckelfalze, Türunterkanten, Schweller-Bodengruppe (oft reparierte Streifschäden), Radläufe
Aber viel ist bei den Modellen nicht zu erwarten.
Der blaue Lack ist me stark kratzeranfällig, bzw sieht man die bei Sonne recht deutlich. Da muss man öfters polieren.
Schade das er keine Sitzheizung hat. Sonst ist die Ausstattung me fast vollständig (ich bräuchte noch Automatik und Schiebedach...)
Der 525i ist kein Kostverächter, aber auch kein Schlucksprecht.
Der 523i ist aber sparsamer und kaum weniger kräftig.
Bei der HU werden ausgeschlagene Teile recht zuverlässig erkannt und das muss dann der Anbieter noch richten.
Die zig Fahrwerkteile sind im Vergleich eigentlich standfest. Aber da die E39 überdurchschnittlich viele km draubekommen, sind immer wieder Mal Teile auszutauschen.
Die Teile gibt es zu sensationell günstigen Kursen in der Bucht und auch im freien Teilehandel.
Einige behaupten in schlechter/er) Qualität. Aber wenn man den Kauf für realistische 4 Jahre plant und nicht gerade 30' km im Jahr abspult, dann ist es mir wurst, ob die neue Koppelstange nur 80' statt 160' km hält.
Ich kenne keinen PKW der Oberklasse, der für solche Kurse überhaupt angeboten wird und sich dann auch für derart kleines Geld instandsetzen läßt.
Grüße
Thorsten
Danke für den Hinweis. Ich persönlich mag Sitzheizung nicht, deswegen ist mir das fast egal. Da ich das Auto auch nicht für den Beruf brauche (Firmenwagen) ist mir der Verbrauch auch relativ egal (gut, es sollten keine 20 Liter sein).
Ich gucke mal ob ich ihn diesen Freitag angucken kann. Bin zurzeit in Hamburg arbeiten und muss mal sehen ob ich mit Überstunden schon am Donnerstag gehen kann. Wenn der Feiertag am Wochenende nur nicht wäre
Ein schöne E39. Scheint ein ehrliches Angebot zu sein. Der Preis ist aus meiner Sicht auch in Ordnung.
Gute e39 aus erster Hand mit nachvollziehbaren Wartungsnachweis sind immer schwieriger am Markt zu finden.
Wenn die Ausstattung dir genügt, würde ich zum empfehlen das Auto man anzusehen.
Mir persönlich wäre schon mal sympathisch, dass es ein Ersthand-Auto ist. Da lassen sich die km auch anhand der Unterlagen nachvollziehen, wenn man einfach mal ein Gespräch mit dem Erstbesitzer führt.
Ich kaufe seit langem schon nur noch aus max. 2.Hand, denn ansonsten kann man fast drauf wetten, dass die km nicht stimmen, besonders dann, wenn -wie so oft- das Auto durch verschiedene Händlerhände ging.
Farbe und Ausstattung passt, und die 165 tkm sind nichts für den E39, wenn er anständig gewartet wurde.
Schau ihn Dir an.
Schönes Auto, muss ich auch sagen. Der Preis ist für ein Händler-Angebot nahezu geschenkt, wenn man bedenkt, dass es eine Gewährleistung gibt und sogar eine frische HU.
Der hat sogar noch einen weiteren 2001er E39 als 540i mit 149 tkm, ebenfalls aus erster Hand und mit neuer HU:
https://home.mobile.de/AUTOMOBILEMICHEL#des_210844667
Da ist der Preis aber dann zumindest schon mal kein Schnäppchen mehr - ob gerechtfertigt oder nicht.
Zitat:
@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:25:50 Uhr:
....
Der hat sogar noch einen weiteren 2001er E39 als 540i mit 149 tkm, ebenfalls aus erster Hand und mit neuer HU:
https://home.mobile.de/AUTOMOBILEMICHEL#des_210844667
Da ist der Preis aber dann zumindest schon mal kein Schnäppchen mehr - ob gerechtfertigt oder nicht.
Ja, der Aufschlag für einen 540er ist klar, aber auch wieder relativ, wenn man sich mal die Ausstattung anschaut. Der hat sogar die -sehr seltenen- vollelektrischen Multikontursitze drin, Leder, Navi, usw. Findet man wohl eher selten aus erster Hand, so einen 540er.
Ich habe für meinen Ersthand-528er mit 103 tkm und echter Vollausstattung noch mehr auf den Tisch gelegt. Der steht da wie ein Dreijähriger, gekauft von Privat. Beim Kauf dabei war ein fetter Leitz-Ordner mit damaligem BMW-Neukaufvertrag, BMW-Servicerechnungen, allen TÜV-Berichten (von Anfang an), vollständiger Bordmappe, einem Berg orig. Betriebsanleitungen, durchgestempelten BMW-Serviceheft, usw. Sowas findet man heute bei einem E39 kaum mehr.
gut gepflegte e39er mit nachweißbarem Kimlometerstand kosten schon soviel wie ein guter e60 der anfangs Generation.
Zitat:
@Fili schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:21:38 Uhr:
gut gepflegte e39er mit nachweißbarem Kimlometerstand kosten schon soviel wie ein guter e60 der anfangs Generation.
Aber bestimmt weniger als ein E60, bei dem die Historie genau so wasserdicht ist
Hallo,
und beim E60 sollte man 1000,- besser 2000,- für die Reparatur abgerauchter Elektrik einplanen.
Der E39 ist und bleibt der solideste BMW aller Zeiten.
Grüße
Thorsten
Zitat:
@thoritz schrieb am 31. Oktober 2015 um 11:03:14 Uhr:
Hallo,
und beim E60 sollte man 1000,- besser 2000,- für die Reparatur abgerauchter Elektrik einplanen.
Der E39 ist und bleibt der solideste BMW aller Zeiten.
Grüße
Thorsten
Und der schönste
Ich habe mir heute das Auto mal angesehen. Hier meine Eindrücke:
Der Verkäufer macht keinen übermäßig seriösen Eindruck, ist aber meiner Meinung nach im Vertretbaren Rahmen.
Das Scheckheft wurde nicht bis 2014, sondern bis 2010 geführt. Die Kilometer sind aber trotzdem nachvollziehbar. Der einzige Vorbesitzer war Baujahr 1949 was mir schon sehr sympathisch war. Der Innenraum machte einen dem Kilometerstand entsprechenden Eindruck, das Lenkrad war nur an der Naht oben stärker ausgefranst.
Motor läuft 1a, kein Rost. Bei der Probefahrt ebenfalls einwandfrei gefahren, alle elektronischen Sachen funktionieren.
Während der Probefahrt gab es aber ein kleines Problem, Rauch stieg auf. Beim Händler haben wir die Motorhaube geöffnet und es stellte sich heraus das der obere Schlauch am Radiotor undicht war.
Der Händler wird die Kühlergeschichte reparieren, macht noch einen Ölwechsel, statt den Sommerreifen nehme ich erstmal die Winterreifen auf Stahlfelge.
Ich finde das bleibt immer noch ein gutes Angebot und den Wagen hole ich am Samstag ab.
Außerdem hat er mehr Ausstattung als angegeben (was mich nicht stört). Er hat auf jeden Fall das Spiegel-Paket.
Dann hast Du den blauen 525er gekauft? Glückwunsch, und es klingt nach einem seriösen Auto. Was heute nicht mehr selbstverständlich ist, gerade beim E39.
Alles Gute damit!
Dietmar
Ich freue mich schon auf das abholen. Die fahrt dürfte auf jeden Fall entspannter werden als in meinem jetzigen Vectra B, vorallem was die Lautstärke betrifft