BMW 525i N52 Zylinderkopfdichtung kaputt?
Hallo liebe Forengemeinde,
es geht um einen E61 525i mit N52 Motor von 01/2007 und einer Laufleistung von 155000km.
Folgendes Problem liegt vor:
Der Wagen verliert/verbraucht Kühlmittel und der Verdacht besteht, dass er dieses zu verbrennt.
Es macht sich besonders bemerkbar nach einem Kaltstart.
Der Motor ruckelt dann und läuft extrem unrund für ca. 1 Minute, außerdem kommt ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff.
Danach sind für mehrere Zylinder Verbrennungssausetzern im FS abgelegt.
Nachdem ich mit dem Auto gefahren bin, fehlen immer einige ml Kühlmittel.
Während der Fahrt zieht der Wagen jedoch vernünftig und läuft 1A, kein weißer Rauch.
Magnetventile sind gereinigt, Falschluft dürfe er auch nicht ziehen, Zündkerzen sind neu, Exzenterwellensensor ist trocken und Kurbelgehäuseentlüftung arbeitet gut. Es sind auch keine Fehlerspeicher dahingehend abgelegt.
Es ist kein Schmodder am Öldeckel und auch kein Öl im Kühlmittel zu erkennen.
Beim Abdrücken des Kühlsystems, auch mit warmen Motor, fiel der Druck jedoch über Stunden nicht und auch alles sei dicht laut Werkstatt.
Meine Vermutung sieht so aus, dass er während der Fahrt minimale Mengen Kühlmittel verbrennt.
Nach Abstellen des warmen Motors wird das Kühlmittel noch einige Zeit an der undichten Stelle in den Verbrennungsraum "sickern". Beim nächsten Kaltstart ist der Wasseranteil im Verbrennungsraum recht hoch--> Verbrennungssaussetzer und der Qualm sind die Folge. Wenn vorerst alles verbrannt ist, fängt sich der Motor wieder.
Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung wird von BMW mit rund 1800Euro angegeben.
Die Große Angst besteht darin, dass ggf. auch ein Haarriss im Zylinderkopf die Ursache sein könnte.
Neuer Zylinderkopf ist fast unbezahlbar...ggf. dann ein Austauschmotor?
Zum Abstoßen ist die Liebe zu dem 5er eigtl. zu groß.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es auch noch andere Möglichkeiten geben als ZKD oder Riss im ZK? Etwas weniger teures....
Ich bin dankbar für jede Antwort!
viele Grüße
Paul
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15 Antworten
Hallo dein KM stand ist mir zu gering. Fast gerade eingefahren. Für den Verlust vom Kühlmittel können viele Ursachen vorliegen. Bei meinem 530 i war es die Wasserpumpe bei meinem 535 d der Abgaskühler. Eine gute Werkstatt sollte mal auf Fehlersuche gehen .
Grüße.
Hallo,
danke für die Antwort!
Wie ist dann aber das Kaltstartverhalten und der weiße Rauch zu erklären?
Ich hatte früher schon öfters Probleme mit Kaltstartruckeln. Jedoch kam dabei nie Rauch aus dem Auspuff und danach war irgendein Teil im Fehlerspeicher abgelegt (wie Magnetventile, die Klemmen).
viele Grüße
Die Symptome sprechen eindeutig für einen Schaden am Zylinderkopf (Kopfdichtung oder Riss im Kopf). Hatte das gleiche mal früher bei meinem 2002 (Riss im Zylinderkopf). Das passiert allerdings grundsätzlich nur, wenn das Kühlwasser mal zu heiß wurde (Kühlwasser im roten Bereich). Nach der Fahrt ist Druck auf dem Kühlsystem und dadurch wird das Wasser in den Zylinder gedrückt, welches beim Neustart verbrannt wird und als weißer Rauch sichtbar wird. Ich habe damals nur den Zylinderkopf (gebraucht) getauscht. Du solltest im Internet mal nach einem gebrauchten Zylinderkopf suchen. Manchmal gibt es Motoren mit Pleuellagerschaden, bei denen ist in der Regel der Zylinderkopf noch in Ordnung.
Hallo,
nochmal kurzes Update:
nach 2x Kurzstrecke fahren und jedes Mal Kaltstart, war kaum ein Ruckeln zu verspüren.
Nun bin ich gestern nochmal ca. 80km Autobahn gefahren, auch mal mit höheren Drehzahlen.
Nun hab ich den Wagen über Nacht auskühlen lassen und eben gestartet.
Es war wieder grottig. Ganze Auto hat wackelt, Motor kämpft mit leichten Gasstößen gegen das Ausgehen, die Abgase kamen Stoßweise aus dem Auspuff, MIL blinkerte und ging schließlich dauerhaft an.
Dann hab ich nochmal ausgemacht und nochmal gestartet?kurze Drehzahlschwankung und danach ruhiger Lauf, als ob nichts gewesen wäre.
Kühlmittelstand hat sich komischerweise nicht verändert gegenüber dem Fahrtbeginn gestern (gleiche Außentemperatur).
Im Fehlerspeicher steht wieder nur:
„Verbrennungsaussetzer Zylinder 6,5,4“
„Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder“
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, möchte jedoch auch jede Fehlerquelle ausschließen, bevor ich den Motor öffnen lasse.
Was könnte noch die Ursache sein?
Anbei Bilder, die meine Laufunruhe zeigen, wenn sich das Auto nach ein paar Minuten halbwegs eingepegelt hat.
Viele Grüße
Paul
Starte doch mal mit abgezogenem Exzenterwellensensorstecker. Dann geht er zwar in den gedrosselten Modus ohne VVT, man könnte so aber ein Problem an eben dieser ausschließen.
Auch hast Du die Magnetventile bisher nur gereinigt, richtig? Ich persönlich und auch einige andere hatten mit dem Reinigen nur bedingt Erfolg. Besser ist ein Austausch gegen neue.
Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich den CO2 Test machen lassen. Dieser ist negativ ausgefallen, also es wurde kein CO2 im Kühlmittel festgestellt. Das hat mich gefreut, jedoch bin ich damit nicht viel schlauer geworden.
Dann habe ich 2 neue Magnetventile verbaut. Auch dies brachte nicht den gewünschten Effekt.
Gestern bin ich wunderbar 200km Autobahn gefahren und hatte den Wagen bis heute abkühlen lassen. Der Start heute war wieder sehr schlecht.
(Bild siehe Anhang)
Nach ein paar Sekunden lief wieder alles halbwegs rund, obwohl kein Zylinder absolut ruhig lief. Dann habe ich den Exzenterwellensensor abgesteckt, Wagen erneut gestartet und wieder die Laufunruhe beobachtet. Diese blieb unverändert unsauber. Ich habe auch bei der Valvatronic in INPA das gleiche stehen, wie mein Vorposter.
Nun sind heute noch 6 neue Zündspulen und ein neuer Luftfilter gekommen.
Die Teile werde ich morgen verbauen und berichten, ob sich etwas bessert.
Kühlmittel ist auch so gut wie keines mehr verschwunden.
Auch würde es mich wundern, wenn bei einem wirklichen Schaden (z.B. Haarriss) an dem ZK, der ZKD oder dem Motorblock quasi alle Zylinder unruhig laufen und nicht nur einer oder zwei.
Werden ggf. die Zylinder 1,2,3 und 4,5,6 seperat angesteuert? Vllt hat da irgendetwas eine Macke. Weil 1,2,3 sind komplett im "-" und 4,5,6 im "+"!? Ggf. doch irgendein elektronisches Problem...
Und sollte ich nach allen getanen Arbeiten mal die Adaptionswerte zurück setzen?
Vielen Dank für die Antworten!
schönes WE, Paul
Zitat:
@DKPaul schrieb am 13. August 2016 um 21:48:39 Uhr:
Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich den CO2 Test machen lassen. Dieser ist negativ ausgefallen, also es wurde kein CO2 im Kühlmittel festgestellt. Das hat mich gefreut, jedoch bin ich damit nicht viel schlauer geworden.
Dann habe ich 2 neue Magnetventile verbaut. Auch dies brachte nicht den gewünschten Effekt.
Gestern bin ich wunderbar 200km Autobahn gefahren und hatte den Wagen bis heute abkühlen lassen. Der Start heute war wieder sehr schlecht.
(Bild siehe Anhang)
Nach ein paar Sekunden lief wieder alles halbwegs rund, obwohl kein Zylinder absolut ruhig lief. Dann habe ich den Exzenterwellensensor abgesteckt, Wagen erneut gestartet und wieder die Laufunruhe beobachtet. Diese blieb unverändert unsauber. Ich habe auch bei der Valvatronic in INPA das gleiche stehen, wie mein Vorposter.
Nun sind heute noch 6 neue Zündspulen und ein neuer Luftfilter gekommen.
Die Teile werde ich morgen verbauen und berichten, ob sich etwas bessert.
Kühlmittel ist auch so gut wie keines mehr verschwunden.
Auch würde es mich wundern, wenn bei einem wirklichen Schaden (z.B. Haarriss) an dem ZK, der ZKD oder dem Motorblock quasi alle Zylinder unruhig laufen und nicht nur einer oder zwei.
Werden ggf. die Zylinder 1,2,3 und 4,5,6 seperat angesteuert? Vllt hat da irgendetwas eine Macke. Weil 1,2,3 sind komplett im "-" und 4,5,6 im "+"!? Ggf. doch irgendein elektronisches Problem...
Und sollte ich nach allen getanen Arbeiten mal die Adaptionswerte zurück setzen?
Vielen Dank für die Antworten!
schönes WE, Paul
Hallo 5er Gemeinde,
ich kämpfe mit ähnlichen Problemen. Es wäre schön wenn der TE die Lösung von damals posten könnte. :-)
Hatte exakt die selben Symptome, Zylinderkopfdichtung am 6. Zylinder undicht und Wasser lief rein. Das Resultat war eine beschädigte Zylinderlaufbahn. Zylinder 6 hat beim Starten ohne Zyndkerze dort Wasser gespuckt bei kaltem Zustand.
Hallo U.S.-Marshal
Habe auch die gleichen Symptome
Vermute du hast die ZKD gewechselt oder?
Würde mich über eine Antwort freuen
Danke
Hab das selbe Problem bzw nur im Winter. Wen es sehr kalt wird läuft meiner für ein paar Sekunden (ca10) Sehr unruhig und raucht in dieser Zeit aus dem Auspuff. Aber nur beim kaltstart bei sehr kalten Temperaturen
Zitat:
@Nino-e-200 schrieb am 24. Juli 2017 um 22:53:46 Uhr:
Hallo U.S.-Marshal
Habe auch die gleichen Symptome
Vermute du hast die ZKD gewechselt oder?
Würde mich über eine Antwort freuen
Danke
da die Zylinderlaufbahn beschädigt war, hab ich ihn gleich so wie er war verkauft.
Ich weis nicht was ich machen soll
Lieber so verkaufen oder machen ://
kommt auf den Schaden an, schon mal die Kerzen heraus gehabt und auf Wasser im Zylinder kontrolliert?
Ja im 6. Zylinder ist Wasser... Das hat so leicht gegluckert und als ich dann den Kühlerbehälter geöffnet hab hat es aufgehört zu gluckern