BMW 525i N53 Lambdasonde defekt?
Hallo Gemeinde
Seit 2tagen leuchtet meime MKL und Auto ruckelt wie sau. Beim hohen Drehzahl läuft der ohne ruckler aber im Leerlauf stand wackelt der wie Wackelpudding. Habe da eine Kurze video gemacht mit Inpa ausgelesen. Lambdasonde vor Kat liefert falsche werte im Stand wie auf dem Video. Nach kurzem löschen kommt der Fehler beim nächsten Start direkt wieder. Das mit Gemischregelung zu mager liegg Wahrscheinlich auch daran. Kann ich davon ausgehen das der Lambdasonde vor Kat einen weg hat?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Diese Probleme hatte ich auch, am Ende war es Falschluft durch eine undichte Disa Klappe.
Der hat keine disa. Bei hohe drehzahl ist der wert von lamda in soll bereich aber im Stand oder Leerlauf ist es über limt
Ein N53 sollte doch eine Disa haben...
530i ja aber nicht der 525i
Seltsam, mein 523i hat eine.
Dann ist es wohl kein N53 Motor... Denn im ETK hat ein 525xi mit N53 Motor sogar deren zwei...
Der N53 als 523 hat eine und der 530 hat zwei Disa´s.
Der 525 hat keine Disa.
Zitat:
Diese Probleme hatte ich auch, am Ende war es Falschluft.....
Richtig, da es sich hier um einen N53 525 handelt würde ich auf die KGE tippen
Ventildeckel wurde org vor 100tkm mal gewechselt wegen KGE
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 4. März 2022 um 18:25:40 Uhr:
Der N53 als 523 hat eine und der 530 hat zwei Disa´s.
Der 525 hat keine Disa.
Und warum hat der 525xi dann zwei Disas?
Ich finde einen "reinen" 525i mit N53 gar nicht.
Für einen Link zum ETK wäre ich dankbar.
Zitat:
@TUGRA84 schrieb am 4. März 2022 um 19:44:25 Uhr:
Ventildeckel wurde org vor 100tkm mal gewechselt wegen KGE
Das hat nix zu sagen, kann erneut defekt sein.
Versuch mal bei laufenden Motor den öldeckel zu öffnen.
Wenn der Unterdruck hat, also schwer auf geht, ist die kge defekt.
Zitat:
@nikokausd schrieb am 4. März 2022 um 20:38:48 Uhr:
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 4. März 2022 um 18:25:40 Uhr:
Der N53 als 523 hat eine und der 530 hat zwei Disa´s.
Der 525 hat keine Disa.
Und warum hat der 525xi dann zwei Disas?
Ich finde einen "reinen" 525i mit N53 gar nicht.
Für einen Link zum ETK wäre ich dankbar.
Wie die hier erkennen kannst, ist weder pos 2 noch pos 3 aufgeführt.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e61n&typ=pu71&og=01&hg=11&bt=11_4086
Danke Dir!
Bin immer nur nach den Bildern gegangen.
Wieder was gelernt. :-)
Zur info
Lambdasonde funtioniert einwandfrei bis der Fehler mit der Pumpe nicht kommt. Morgen wird weiter geschaut das die Pumpe ausgetauscht wird.
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 4. März 2022 um 21:36:37 Uhr:
Zitat:
@TUGRA84 schrieb am 4. März 2022 um 19:44:25 Uhr:
Ventildeckel wurde org vor 100tkm mal gewechselt wegen KGE
Das hat nix zu sagen, kann erneut defekt sein.
Versuch mal bei laufenden Motor den öldeckel zu öffnen.
Wenn der Unterdruck hat, also schwer auf geht, ist die kge defekt.
Würde eine defekte KGE sich auch beim Verbrauch aufmerksam machen?