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BMW 525i Touring/ E61 Erstkauf

BMW 5er E61, BMW
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:40

Hallo liebe Community,

ich bin fast fertig mit meiner Ausbildung und möchte mir von dem gesparten Geld gern ein Auto kaufen.

Mir ist dieser BMW ins Auge gefallen, jedoch habe ich mit der Laufzeit bedenken, da er schon 145.000km runter hat, als Benziner.

Viele raten bei Benzinern ja immer ab, aber ich wollte Ihre Meinung dazu noch einmal wissen.

Ich habe mich über den Motor kundig machen wollen, kann als "Laie" aber recht wenig mit Fachbegriffen anfangen bzw. sind die Informationen die ich bekommen konnte bisher nicht wirklich ausschlaggebend.

 

Achso noch als Info, der Preis beziffert isch auf 7.500€ .

Kann man dieses Fahrzeug noch eine Weile fahren ohne gleich einen neuen Motor einbauen zu müssen?

 

MfG

Tobi

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20 Antworten

Such dir jemanden in der Nähe, der Ahnung von der Materie hat und idealerweise mitkommt. Beim Touring Panoramadach - Reserveradmulde, Rost Heckklappe, Kabelbruch Hecklappe usw.

Am besten auch jemand der die BMW Tools hat. So kann man während der Probefahrt mal Fehler auslesen und den Kilometerstand versuchen zu checken. Ggf. schnell bei BMW vorbeidüsen und VIN sagen und fragen ob sie dir den km Stand sagen können bei dem er das letzte Mal da war. Dann kann man in etwa abschätzen ob der jetzige km Stand plausibel ist.

So erspart man sich jede Menge böse überraschungen.

Sollte der km Stand hinhauen und das Auto immer gut gewartet worden sein, ist die Laufleistung kein Problem. Wie ist das Fahrprofil, tägliche Strecke?

Ein paar mehr Infos zum Wagen wären nicht schlecht.

Bj, welcher Motor, Ausstattung etc.

Ich verstehe nicht, was die Panikmache mit dem Motor soll???

145000 sind doch ein Klacks. Bei entsprechender Wartung läuft die Maschine leicht nochmal so viel.

Bei dem Preis gehe ich jetzt mal von einem N52 bzw. M54er Motor aus.

Die machen im Gegensatz zum LCI-Modell mit N53er Maschine wirklich kaum Probleme, wobei der N53 bis auf kleine Mätzchen auch problemlos läuft.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:53

Erstmal danke für die Infos, ja ich würde mir auf jeden Fall jemanden mitnehmen der sich da ein bisschen mehr auskennt.

Das Auto ist Bj 2005 und hat zusätzlich noch eine LPG anlage eingebaut. Von der Ausstattung her ist fast alles drin was man sich so vorstellt. Jedoch kein Panorama Dach. Er hat laut ANzeige erst die Bremsen rundum erneuert. Er ist täglich um die 80km gefahren daher tauscht er das Fahrzeug nun gegen einen Diesel aus.

Meine Persönliche Fahrleistung wird sich auf ungefähr 15.000km/Jahr belaufen. (eher Kurzstrecke, also kein Pendler).

MfG

am 5. Dezember 2015 um 22:46

Ich habe den 525i m54 und bin zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 11l.

Finde die Aussage das er einen Diesel braucht schwachsinnig, Sorry. Der hat ja eine Gasanlage und kommt dann im Schnitt soweit wie ein Diesel.

Das würde mich stutzig machen, außerdem sind 7500€ für die Laufleistung + Gasanlage recht günstig

 

Schau dir den Wagen genau an und entscheide dann. Ich bin dem recht zufrieden;-)

Ich kann hier nirgends was lesen das ihm einer einen Diesel empfiehlt...

Zitat:

@fget487 schrieb am 5. Dezember 2015 um 12:53:52 Uhr:

Erstmal danke für die Infos, ja ich würde mir auf jeden Fall jemanden mitnehmen der sich da ein bisschen mehr auskennt.

Das Auto ist Bj 2005 und hat zusätzlich noch eine LPG anlage eingebaut. Von der Ausstattung her ist fast alles drin was man sich so vorstellt. Jedoch kein Panorama Dach. Er hat laut ANzeige erst die Bremsen rundum erneuert. Er ist täglich um die 80km gefahren daher tauscht er das Fahrzeug nun gegen einen Diesel aus.

Meine Persönliche Fahrleistung wird sich auf ungefähr 15.000km/Jahr belaufen. (eher Kurzstrecke, also kein Pendler).

MfG

Zitat:

Ich kann hier nirgends was lesen das ihm einer einen Diesel empfiehlt...

Er bezieht sich darauf, dass der jetzige Besitzer ein Benziner mit Gasanlage hat und sich ein Diesel holen möchte wegen der Täglichen 80 km. Obwohl er mit der Gasanlage ja auch eine Reichweite wie ein Diesel erreicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 12:58

Ja genau das hat mich eben auch stutzig gemacht. ich werde nächste Woche einmal vorbei fahren und mir das gute Stück anschauen.

Danke für eure Hilfe :)

am 6. Dezember 2015 um 22:01

Meine das der Besitzer, dem der bmw gehört auf Diesel umsteigen muss weil er viel fährt

am 6. Dezember 2015 um 22:07

Sorry doppelpost:-)

Wie schon erwähnt, Elektronik komplett ausprobieren, scheinwerfer vll auch anschauen (Feuchtigkeit und blind), Bremsen, Reifen, wie das Getriebe schaltet, ob das heck eventuell hängt( da Niveaurwgulierung)

 

Wünsche dir aufjedenfall viel erfolg, ist im Grunde ein schöner Wagen

am 7. Dezember 2015 um 9:46

Hallo!

Für mich wäre wichtig, welche Gasanlage verbaut wurde.

Ist es ein Hersteller mit gutem Support? Wo ist der nächste Umrüster in deiner Nähe, der dir bei Problemen hilft?

Wie lange ist der Wagen schon auf LPG gelaufen? Mehrere Jahre oder > 50.000 km?

Oder ist die Anlage „frisch“ drin und der Wagen soll verkauft werden, weil die Anlage Probleme macht?

Eine Auto mit Gasanlage lässt sich meist nicht besser verkaufen als ein Wagen ohne. Deshalb ist dort beim Preis meist kein Unterschied.

Damit sich die Anlage "rechnet" muss sie 30- 40.000 km laufen. Es macht keinen Sinn, den Wagen vorher zu verkaufen. Es sei denn die Anlage macht Probleme oder es gibt andere Gründe.

Auf Diesel umzusteigen ist eigentlich kein Grund, da die Spritkosten dann eher steigen.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:53

Ich gebe euch einfach mal den Link zum Inserat :)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Machen solche Gasanlagen denn oft Probleme?

Die Ausstattung ist mickrig. Ansonsten hört er sich nicht schlecht an. Versuch, den Preis unter 7 zu drücken, dann passt das auf alle Fälle.

Pass auf, dass die Laufleistung stimmt!

Sieht nicht so schlecht aus, die Prins Gasanlage ist gut, habe ich in meinem 525i auch drin.

Aber!

"Von der Ausstattung her ist fast alles drin was man sich so vorstellt. Jedoch kein Panorama Dach."

Stimmt nicht so ganz, er hat NUR Sportsitzte mit Sitzheizung, das wars dann auch aber auch schon mit der Ausstattung. Der Rest ist Serie. Kein Navi, Keine Klimaautomatik (habe ich noch nie gesehen), Keine Parkdistanzkontroll usw...

Was mich stutzig macht ist der I-Drive Knopf, das ist noch der "Alte" der Motor soll aber schon der Neue mit 218PS sein wie an meinem. Außerdem sieht das Lenkrad für die Km schon ziemlich fertig aus.

Mfg Frank

am 7. Dezember 2015 um 22:54

Der Text scheint von einer intelligenten Person geschrieben zu sein, plus Punkt!

Ausstattung ist ganz mickrig, ist aber Personen und Interessenabhängig.

Ich persönlich würde noch weiter suchen. Navi, Xenon und Automatik war für mich oberste Prio!

 

Jedoch ist die Gasanlage bei dem Verbtauch des Fahrzeuges natürlich eine feine Sache, hatte eine Prins in meinem Ex-mercedes und der hatte ohne einen Mucks über 120000 damit gemacht, die Karre lief sogar Super als ich sie mit 270000 verkauft habe.

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