BMW 528 i Motor startet nicht mehr
Hy Leute,
Ich bin neu hier und habe ein riesen Problem.
Seit gestern kriege ich meinen Motor nicht mehr zum starten.
Ich muss da ein wenig ausholen um es genau zu erklären.
Vor 7 Monaten habe ich das Auto gekauft, Hatte nur 1 Vorbesitzer und war Scheckheft gepflegt. Ist Bj00 oder 01 und hat jetzt 230.000km.
Die ersten 5 Monate hatte ich null Probleme.
Dann das erste. Während der Fahrt fing er extrem mit Ruckeln an ging aus und lies sich nicht mehr starten. Als er dann kalt geworden war lies er sich wieder starten im warmen Zustand ging er aus, ich zur Werkstatt und Nockenwellensensor gewechselt. Dann hatte ich erst mal Ruhe.
So. Vor ca2 Wochen ging er mir während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten. 1 Stunde später startete er, die ersten 1000 meter unruig , dann wieder normal.
Vor einer Woche bin ich gefahren und als er warm wurde ging er mir wieder aus. Ich orgelte wie blöd, aber er startete immer nur sehr kurz, und wenn er mal Ansprang dann nahm er das Gas nicht mehr an und ging immer wieder aus. Ich lies ihn in die Werkstatt abschleppen, Diese konnte nur eine defekte Batterie mit 9 Volt feststellen.Im Fehlerspeicher waren auch keine anderen Fehler hinterlegt. Die haben eine neue verbaut und er sprang wieder an.
Vor 3 Tagen bin ich 20 km zu nem Kumpel gefahren . Als ich 30 min später wieder heim wollte sprang er mir wieder nur sehr kurz und unruihg an. Nach 20 min ging es dann und ich konnte heimfahren.
GESTERN: ich wollte fahren Auto sprang ne halbe Sekunde an, Ging wieder aus und seitdem sprang er nicht wieder an.
Benzinpumpe hört mann auch Surren, Sicherungen sind auch Ok, Und Die gelbe Motorleuchte leuchtet nicht.
Habe gegoogelt wie blöd. Und auf folgende Fehler bin ich gestossen:
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Steuergerät
Luftmassenmischer
Und ein Kollege meinte gestern noch Zündspule oder Zündkerze.
Ich gestern noch im Dunkeln die Motorabdeckung abgeschraubt weil ich Zündfunke beobachten wollte. Da die Kabel aber extrem kurz sind trau ich mich da nicht wirklich ran, weil da ja eine extrem hohe Spannung drauf ist.
Ich will da jetzt auch nicht tausende von Euros Investieren bis die Werkstatt auf gut Glück den Fehler mal findet, darum frage ich hier mal nach ob mir jemand weiterhelfen kann. Wäre echt super.
Danke mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
schau mal hier, teil nr. 8 ist der kws, es kann übrigens auch an der drosselklappe liegen, dass hatten wir gerade bei nem 523er, leider muss man die ganze dk wechseln, da der geber ab tu-motor in der mdk verbaut ist und nicht mehr einzeln gewechselt werden kann.
klick kws
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26 Antworten
wLMM abstecken und gucken wie er läuft!
Benzinfilter wurde wann das letzte mal gewechselt? Zündspule (n) evtl kaputt?
KWS war mein erster Gedanke, kostet nicht die Welt und dann haste Gewissheit, wäre jetzt so meine erste Maßnahme.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Volvo_850_PL
wLMM abstecken und gucken wie er läuft!
Benzinfilter wurde wann das letzte mal gewechselt? Zündspule (n) evtl kaputt?
KWS war mein erster Gedanke, kostet nicht die Welt und dann haste Gewissheit, wäre jetzt so meine erste Maßnahme.
Gruss
LMM habe ich schon ab und angesteckt auch mit abgestecktem Lmm startet der Motor nicht mehr, Wann der Benzinfilter gewechselt wurde weiss ich nicht. Jetzt im Moment lässt er sich gar nicht mehr starten. Anlasser Orgelt zwar, aber er startet nicht.
Zitat:
Original geschrieben von adastra114
Habe gegoogelt wie blöd. Und auf folgende Fehler bin ich gestossen:
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Steuergerät
Luftmassenmischer
Und ein Kollege meinte gestern noch Zündspule oder Zündkerze.
Vom Prinzip her könnte zur Ferndiagnose auch nichts weiter geschrieben werden. Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers wird unumgänglich sein. Bei solchen Fehlern hat es oft keinen Zweck, Werkstätten nach dem Zufallsprinzip auszusuchen, oder schraubende "Bastler" zu bemühen. Ideal wären freie Werkstätten die für BMW-Fahrzeuge bereits einen guten Ruf genießen und Referenzen vorweisen können. Hat man sowas nicht in der Nähe, dann eben zu BMW direkt. Kostet sicher etwas mehr, aber bestimmt nicht die prophezeiten "tausende von Euro"! Im Vorfeld könntest Du ja mal einen Satz neue Zündkerzen einschrauben, insofern Dir bewusst ist, dass sie seit Ewigkeiten nicht getauscht wurden. Das behebt evtl. zwar nicht das Problem, schafft jedoch eine gewisse Grundlage, welche zudem dann in "Selbsthilfe" nützlich ist und Geld spart. Die Angst vor hohen Kosten ist unbegründet, wenn Du einige Grundregeln beachtest. Stets zu Diagnosen misstrauisch bleiben, keine "Freibriefe" für Reparaturen erstellen, nach Alternativen fragen (besonders wenn das Steuergerät ausgewiesen wird) und vor allen ruhig bleiben und nichts überstürzt annehmen, aber auch ablehnen. Step by Step! Schritt eins bleibt die Fehlerauslese!
Kommt kraftstoff an? Zündfunke da? Mein heissester tip ist echt der KWS, kannst noch abwarten bis sich BMW Verrückter meldet, der ist unser gutes Medium der so gut jedes Problem löst
Ok, ich warte jetzt mal bis heute Abend ob evtl noch ein paar Ratschläge kommen, und dann lass ich ihn morgen in die Werkstatt abschleppen. Was mich halt echt wundert bei dem ganzen, das er mal während der Fahrt ausging, Oder wie beschrieben das ich eine Strecke ohne Probleme fahre und auf dem Heimweg wieder Startschwierigkeiten habe.
Vielen Vielen Dank noch für eure schnellen Antworten :-)
Zitat:
Original geschrieben von Volvo_850_PL
Kommt kraftstoff an? Zündfunke da? Mein heissester tip ist echt der KWS, kannst noch abwarten bis sich BMW Verrückter meldet, der ist unser gutes Medium der so gut jedes Problem löst
Den KWS hat man für dieses Problem natürlich immer im Blick, soweit man Erfahrung mit solchen Sachen hat. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist hoch, aber natürlich kein Generalverdacht! die Zeiten sind seit ca. 15 Jahren vorbei, dass man am Auto Teile "auf Verdacht" wechselt. Evtl. ausgenommen dabei, sind "Kleinigkeiten" wie z.B. Zündkerzen, Filter und offensichtliche Fehlerquellen, die im Wartungsstau erkennbar vor sich hin geschoben wurden! Sowas erledigt man zur Gelegenheit gleich mit.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo_850_PL
Kommt kraftstoff an? Zündfunke da? Mein heissester tip ist echt der KWS, kannst noch abwarten bis sich BMW Verrückter meldet, der ist unser gutes Medium der so gut jedes Problem löst
Ob Kraftstoff ankommt weiss ich nicht, weiss nicht wie ich das rausfinden kann. Bin da auch nur ein Leihe, das mit dem Zündfunke wollte ich gestern Abend testen, aber das Kabel ist ja so extrem knapp berrechnet das ich Angst hatte eine gewischt zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von adastra114
Ok, ich warte jetzt mal bis heute Abend ob evtl noch ein paar Ratschläge kommen, und dann lass ich ihn morgen in die Werkstatt abschleppen. Was mich halt echt wundert bei dem ganzen, das er mal während der Fahrt ausging, Oder wie beschrieben das ich eine Strecke ohne Probleme fahre und auf dem Heimweg wieder Startschwierigkeiten habe.
Vielen Vielen Dank noch für eure schnellen Antworten :-)
Junge! Jeder Tipp darauf hin wäre mindestens im Verhältnis 1:20 nur ein "Verdacht"! Was Du mit wenigen Mitteln selbst beheben kannst, mach! da ist aber oft (je nach Geschick) nicht viel! Fehler die mal da und wieder nicht da sind, betreffen oft Sensoren und elektronische Bauteile (z.B. "kalte Lötstelle", Verschmutzung u.ä ) Für konkrete Angaben steht jedoch immer eine aktuelle Fehlerauslese am Anfang. Traust Du dem nicht, zahlst Du erst recht drauf! Glaub mal.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Zitat:
Original geschrieben von adastra114
Ok, ich warte jetzt mal bis heute Abend ob evtl noch ein paar Ratschläge kommen, und dann lass ich ihn morgen in die Werkstatt abschleppen. Was mich halt echt wundert bei dem ganzen, das er mal während der Fahrt ausging, Oder wie beschrieben das ich eine Strecke ohne Probleme fahre und auf dem Heimweg wieder Startschwierigkeiten habe.
Vielen Vielen Dank noch für eure schnellen Antworten :-)
Junge! Jeder Tipp darauf hin wäre mindestens im Verhältnis 1:20 nur ein "Verdacht"! Was Du mit wenigen Mitteln selbst beheben kannst, mach! da ist aber oft (je nach Geschick) nicht viel! Fehler die mal da und wieder nicht da sind, betreffen oft Sensoren und elektronische Bauteile (z.B. "kalte Lötstelle", Verschmutzung u.ä ) Für konkrete Angaben steht jedoch immer eine aktuelle Fehlerauslese am Anfang. Traust Du dem nicht, zahlst Du erst recht drauf! Glaub mal.
Wo sitzt denn der Kws kommt mann da gut ran? Da ich heut morgen Termine habe komme ich leider nicht dazu in die Werkstatt zwecks auslesen zu gehen, Darum wollte ich warten.
der kws ist schon sehr wahrscheinlich, wenn der defekt ist, läuft auch die benzinpumpe nicht mehr und es kommt auch kein zündfunke.
fs würd ich vorher trotzdem nochmal, vllt. steht ja mittlerweile was aussagekräftiges drinn.
der 528 wurde übrigens nur bis 8/2000 gebaut, dann kam der 530, bj 2001 kann also nicht sein.
schau mal hier, teil nr. 8 ist der kws, es kann übrigens auch an der drosselklappe liegen, dass hatten wir gerade bei nem 523er, leider muss man die ganze dk wechseln, da der geber ab tu-motor in der mdk verbaut ist und nicht mehr einzeln gewechselt werden kann.
klick kws
In ganz seltenen Fällen könnte es auch am OT-Geber liegen....
Zitat:
Original geschrieben von sweety007
In ganz seltenen Fällen könnte es auch am OT-Geber liegen....
was ist den der kws???
Zitat:
Original geschrieben von hagenkk
Zitat:
Original geschrieben von sweety007
In ganz seltenen Fällen könnte es auch am OT-Geber liegen....
was ist den der kws???
Der OT Geber!
Eine Batterie einbauen bei einem Motor der immer wieder ausgeht und damit einen Kunden nach Hause schicken? Tolle Werkstatt.
Kraftstofffilter auf verdacht tauschen um diesen auszuschließen kostet auch nicht die Welt.
Dreht er sauber durch?