- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW 528i Touring 4- oder 6-Zylinder?
BMW 528i Touring 4- oder 6-Zylinder?
Würde gern einen BMW 528i Touring Luxury Line Aut. anschauen, Baujahr 2014, Euro 6.
Lese aber in diversen Berichten, dass der Vorgänger mit 6 Zylindern besser war, schneller, vom Sound her besser (das wohl verständlich) und insgesamt vorzuziehen. Angeblich ist der neue 528i mit 4 Zylindern "schlapp", Turboloch, kommt nicht von der Ampel weg, fährt sich wie ein Dacia, die 340Nm kommen zu spät usw.
Laut den Datenblättern im Netz sollte das nicht so sein, z.B. wohl in 6.4 auf 100, was für mich ausreichend sein sollte. Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Einschätzung zur Motorisierung des beschriebenen Models vornehmen, bevor ich überhaupt einen Termin mache? Dachte auch an einen 530d oder 330d GT, aber da ich demnächst vor Allem Kurzstrecke fahren werde, wäre ein Benziner wohl besser, auch wegen event. Fahrverbote.
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich habe den Eindruck, dass keiner der Beitragsersteller je einen 528i Vierzylinder gefahren hat.
Diese Motorisierung als "müde" zu bezeichnen ist schon sehr kühn. Ich erfreue mich seit nunmehr knapp 2 Jahren an diesem Triebwerk, das - außer dem Sound - alles und BMW-typisch hervorragend kann.
Der Vor-Vorgänger meines jetzigen Dicken war ein 523i Sechsender. Der hatte zwar um rund 40 Pferdchen weniger, aber das ist nicht der Punkt. Was Antritt, Drehmomentverlauf und Leistungsverlauf (von wegen Turboloch) betrifft, ist der Vierzylinder wesentlich besser.
Ich habe mich lange nicht entscheiden können (nach meinem V8) einen R4 zu ordern, ich habe es nicht bereut.
Sachliche Beiträge sind gefragt - nicht Emotionale!
Gruß
Heinz
Ähnliche Themen
32 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10#Ottomotoren
geht gut, ob der langlebig ist, ist fraglich
Ich bin den 4-Zylinder mal zu einem sehr frühen Zeitpunkt (Vorserie) gefahren und war entsetzt. Sowohl was die Akustik anbelangt als auch der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Turboloch deutlich spürbar. Daher stand meine Entscheidung fest: 528i mit R6.
Deine Suche hat aber einen kleinen Haken: Dieses Modell ist sehr exklusiv, da es so nur ein Jahr lang gebaut wurde. Davon wurden in Deutschland keine 1000 Stück zugelassen. Für meinen bin ich einmal quer durch Deutschland gefahren.
Zitat:
@Reginald25 schrieb am 11. Februar 2018 um 22:54:42 Uhr:
Würde gern einen BMW 528i Touring Luxury Line Aut. anschauen, Baujahr 2014, Euro 6.
Lese aber in diversen Berichten, dass der Vorgänger mit 6 Zylindern besser war, schneller, vom Sound her besser (das wohl verständlich) und insgesamt vorzuziehen. Angeblich ist der neue 528i mit 4 Zylindern "schlapp", Turboloch, kommt nicht von der Ampel weg, fährt sich wie ein Dacia, die 340Nm kommen zu spät usw.
Laut den Datenblättern im Netz sollte das nicht so sein, z.B. wohl in 6.4 auf 100, was für mich ausreichend sein sollte. Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Einschätzung zur Motorisierung des beschriebenen Models vornehmen, bevor ich überhaupt einen Termin mache? Dachte auch an einen 530d oder 330d GT, aber da ich demnächst vor Allem Kurzstrecke fahren werde, wäre ein Benziner wohl besser, auch wegen event. Fahrverbote.
Ja, das gut alte Turboloch des 528i 4-Zyl.
Wenn du auf dem Beschleunigungsstreifen auf's Gas trittst, hast du so ungefähr auf Höhe deiner Ausfahrt vollen Ladedruck ...
Die Dacias treiben einen nur so vor sich her!
Die Frage ist, was du denn aktuell fährst, was du für Erwartungen hast, und ob du zum Reihensechszylinder irgendeine emotionale Bindung hast?
Gruß Thomas
Objektiv ist der 4-Ender als 28i keinesfalls schlapp, ob der Fredersteller subjektiv ebenso urteilt, wird sich mit absolvierter Probefahrt weisen...
Btw: der 35i erfüllt garantiert die Erwartungen, 55i und M5 auch... alle aber haben eines gemeinsam : kein Verbrennungsmotor mag Kurzstrecke ; -)
Servus,
ich habe den Eindruck, dass keiner der Beitragsersteller je einen 528i Vierzylinder gefahren hat.
Diese Motorisierung als "müde" zu bezeichnen ist schon sehr kühn. Ich erfreue mich seit nunmehr knapp 2 Jahren an diesem Triebwerk, das - außer dem Sound - alles und BMW-typisch hervorragend kann.
Der Vor-Vorgänger meines jetzigen Dicken war ein 523i Sechsender. Der hatte zwar um rund 40 Pferdchen weniger, aber das ist nicht der Punkt. Was Antritt, Drehmomentverlauf und Leistungsverlauf (von wegen Turboloch) betrifft, ist der Vierzylinder wesentlich besser.
Ich habe mich lange nicht entscheiden können (nach meinem V8) einen R4 zu ordern, ich habe es nicht bereut.
Sachliche Beiträge sind gefragt - nicht Emotionale!
Gruß
Heinz
Da ist auch nicht wirklich ein Turboloch vorhanden.Einzigst die Automatik macht, je nach Programmwahl, eine "Gedenksekunde".Wenn man da das Gas voll durchlatscht geht der richtig gut vorwaerts.Ueber den Klang muessen wir uns hier nicht streiten aber die Aussage mit den Dacias ist kompletter Bloedsinn.
Wenn ich mich noch recht erinnere, ist der 528i 6-Zylinder doch so eine Magermixkruecke, die sehr oft Probleme mit den Injektoren hat.
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 11. Februar 2018 um 23:25:32 Uhr:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10#Ottomotoren
geht gut, ob der langlebig ist, ist fraglich
Servus,
wenn ich die Erfahrungen mir so ansehe, die Eigner dieser Fahrzeuge machen oder gemacht haben, dann hat sich der N53 (R6) wesentlich öfter als unzuverlässig und problembehaftet erwiesen (selbst bei seiner relativ geringen Verbreitung) als der N20 (R4), der vor Allem millionenfach verbaut wurde.
Der traumhafte Sechszylinder wurde mit der Umstellung auf DI und Magermixbetrieb für meine Begriffe "kaputt-konstruiert". Selbst der vielgepriesene Sound war auf dem Altar der DI - zumindest in der Kaltlaufphase und beim morgendlichen Start - geopfert worden.
Ja, ich sehe auch mit Wehmut, dass dieser großartige 6ender dem "Fortschritt und dem Zeichen der Zeit" geopfert werde. BMW hat sich, was die Basismotorisierungen betrifft, auf die Stufe der Massenhersteller (herab-)gestellt und das Alleinstellungsmerkmal R6 relativ kampflos aufgegeben.
Aber gut - dazu ist eigentlich schon alles gesagt und gepostet.
Ja, der R4 geht wirklich gut, scheint völlig problemlos zu sein und hat mittlerweile verschiedentlich schon Laufleistungen jenseits der 200Tkm absolviert. Welche (sachlichen) Fragen gibt es dann noch?
Gruß
Heinz
Zitat:
@noobontour schrieb am 12. Februar 2018 um 08:06:11 Uhr:
Da ist auch nicht wirklich ein Turboloch vorhanden.Einzigst die Automatik macht, je nach Programmwahl, eine "Gedenksekunde".Wenn man da das Gas voll durchlatscht geht der richtig gut vorwaerts.Ueber den Klang muessen wir uns hier nicht streiten aber die Aussage mit den Dacias ist kompletter Bloedsinn.
Wenn ich mich noch recht erinnere, ist der 528i 6-Zylinder doch so eine Magermixkruecke, die sehr oft Probleme mit den Injektoren hat.
Servus,
Du hast in allen Deinen Aussagen recht!
Man muss das Gaspedal schon streicheln, damit der Automat im Komfort-Programm überlegt, ob der Fahrer nun weiter gleiten will oder er mehr Dampf haben möchte. Das ist aber kein Problem - mein N53 kam deutlich träger aus den Latschen (natürlich auch mit der Automatik).
Magermixkrücke - der Ausdruck mag drastisch sein, trifft es aber.
Gruß
heinz
Hej,
ich nenne nun seit etwas mehr als einem Jahr einen F11 528xiA (10/2015) mein eigen. Meine beiden Auto davor waren ein E91 330xi (manuell, 2005) und ein E91 330i (manuell, 2011). Ich kann also zum N52, N53 und nun zum N20 einige, persönliche, Aussagen treffen.
Im Vergleich zu den beiden E91 ist er rein subjektiv natürlich behäbiger und klingt um Längen "langweiliger". Aber ihm ein Turboloch oder gar Schwäche zu unterstellen, lässt doch die Frage aufkommen, ob diese Motorisierung schon gefahren wurde. Speziell im Zusammenhang mit der blitzwachen Automatik, kommt nie das Gefühl auf, untermotorisert unterwegs zu sein.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut, zu diesem Motor gegriffen zu haben. Eher zu dem F11, schwer und nicht der große Querdynamiker ;-), aber die Kinder wollen eben Platz.
Grüße aus dem hohen Norden,
Christoph
Erst dieses WE hat mich wieder ein Dacia total verseilt mit meinem 4-Ender 528i F11. Blos die Finger weg.
"Ironie Modus aus"
Der steht gut im Saft, ein Turboloch ist nicht wirklich ausgeprägt vorhanden. Aber natürlich geht der 535i noch besser, und der Sound ist deutlich besser.
Generell ist der 528i aber aus meiner Sicht eine Empfehlung wert, meiner ist aus 10-2014 und läuft nun seit über 2 Jahren völlig problemlos in meinen Händen.
Von sehr zügig bis gemütlich gleiten ist damit alles möglich. Mit den dann entsprechenden Verbräuchen.
Zitat:
@zachaeus schrieb am 12. Februar 2018 um 07:36:35 Uhr:
Doch, habe ich (siehe oben).
Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile.
Der N53 hat gefühlt 50 Abgassonden. Und der N20 die hochgelobte Valvetronic.
So lange alles funktioniert, ist alles gut. Wenn etwas kaputt geht, musst du bei beiden Motoren blechen.
Ich habe den 4er 528i mit der 8-Gang Automatik.
Als ich das Auto vor eienem knappen Jahr kaufte, wusste ich nicht, das der "nur" ein 2 Liter ist...
... und habe fast gehäult, als ich den leeren Motorraum sah (vorher 525d 6Zyl.).
Aber das ist mir mittlerweile ziemlich Wurst. Es gibt KEIN Turboloch. Turbos hat er zwei. Einen für niedrige Drehzahlen und einen für hohe.
Die Kombi ist eeeecht Geil (außer >230km/h) da wirds a bisserl zäh - aber wie oft kommt man in diesen Bereich...
Zitat:
@Dochsobillig schrieb am 16. Februar 2018 um 19:52:30 Uhr:
Turbos hat er zwei. Einen für niedrige Drehzahlen und einen für hohe.
Nein, er hat nur einen Lader.