ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 528i umrüsten

BMW 528i umrüsten

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 6:43

Hallo Gas Experten

Könnt ihr mir bitte sagen ob man einen BMW528i 3,0 EZ11/08 (US Modell Motor N52B) vernüftig

umrüsten kann.Vielleicht hat auch schon jemand so eine Maschiene umgerüstet.

 

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar:)

 

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Motortechnisch wird das kein Problem sein. Ich hätte eher Bedenken, wegen des Abgasgutachtens. Da das ja ein, in Deutschland, recht seltener Motor ist, könnte es sein, dass da ein solches nicht lieferbar ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo. Da der N52 kein Direkteinspritzer ist steht einem LPG Umbau nichts im Weg. Also klappt das mit deinem Vorhaben.

Ich habe den N52B30 bei mir im E90 (Vialle)

Beim Saugrohreinspritzer ist das noch relativ problemlos möglich. 

Motortechnisch wird das kein Problem sein. Ich hätte eher Bedenken, wegen des Abgasgutachtens. Da das ja ein, in Deutschland, recht seltener Motor ist, könnte es sein, dass da ein solches nicht lieferbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Motortechnisch wird das kein Problem sein. Ich hätte eher Bedenken, wegen des Abgasgutachtens. Da das ja ein, in Deutschland, recht seltener Motor ist, könnte es sein, dass da ein solches nicht lieferbar ist.

Das AGG sollte nicht das Problem eines Kunden sein sondern eines Umrüsters.

 

Tipp am Rande, ist das AGG nicht da wenn der Wagen umgerüstet ist, behalte einen Teil des Geldes einfach ein.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Motortechnisch wird das kein Problem sein. Ich hätte eher Bedenken, wegen des Abgasgutachtens. Da das ja ein, in Deutschland, recht seltener Motor ist, könnte es sein, dass da ein solches nicht lieferbar ist.

Das AGG sollte nicht das Problem eines Kunden sein sondern eines Umrüsters.

Tipp am Rande, ist das AGG nicht da wenn der Wagen umgerüstet ist, behalte einen Teil des Geldes einfach ein.

Das ist richtig. Aber ich gehe davon aus, dass schlicht und ergreifend keins lieferbar sein wird und daran die Umrüstung scheitern dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Aber ich gehe davon aus, dass schlicht und ergreifend keins lieferbar sein wird und daran die Umrüstung scheitern dürfte.

Warum?

 

So selten ist doch der Motor in "D" gar nicht:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Aber ich gehe davon aus, dass schlicht und ergreifend keins lieferbar sein wird und daran die Umrüstung scheitern dürfte.

Warum?

So selten ist doch der Motor in "D" gar nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

Aber die Version mit 230 PS (528i) gab es in D nie. Die war ausschließlich für den Nordamerikanischen Markt.

Der alte 520er war ja auch kein echter 2,0er. Der hatte eigentlich 2,2 L und 170 PS. Gibt da ja noch andere Beispiele bei BMW.

 

Schätze, dass es hier auch so ist. Der Motor sollte 3,0 Liter haben. Klarheit hätten wir, wenn der TE in seinen Fahrzeugschein schaut und uns die genaue Hubraumangabe mitteilt.

Wiki Da steht alles nötige. Vom Block her ist es ein normaler N52B30. Die "deutsche" Version hat als 530i 190kW. Der 528i hat 170kW. Das Abgasgutachten dürfte (legal) nicht einfach übertragbar sein.

Vollkommen richtig. Habe ich eben auch gesehen. Sorry.

Zitat:

Das Abgasgutachten dürfte (legal) nicht einfach übertragbar sein.

Doch, ist es, es gelten in D Familiengutachten und dort ist die maximale Zylinderleistung hinterlegt und entscheidend. Das AGG sollte also kein Problem sein!

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 5:45

Danke erst mal für die Antworten.Mit AGG sehe ich nicht so problematisch.Aber was ist mit der kennfeldgesteuerte Kühlmitteltemperatur ? macht das beim umrüsten Probleme.

 

Lg mike

 

Zitat:

Original geschrieben von mauritzki

Danke erst mal für die Antworten.Mit AGG sehe ich nicht so problematisch.Aber was ist mit der kennfeldgesteuerte Kühlmitteltemperatur ? macht das beim umrüsten Probleme.

Lg mike

Nein. Von der technischen Seite her ist der N52 kein Problem. Ich habe selbst einen 530i mit dem N52 und einer Prins VSI und der läuft problemlos.

am 10. Februar 2014 um 10:56

Das ist ein sehr gute Motor für Umbau. Nur Prüfen ob kein Falsch lüft nicht in Spiel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen