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BMW 530 (ab bj 04)i oder VW Passat CC ???

VW
Themenstarteram 12. September 2013 um 18:26

Hallo zusammen.

 

Möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen Wagen kaufen (gebraucht), und hätte mal euren Rat bzw. was ihr machen würdet oder schon gemacht hab als ihr vor der gleichen entscheidung s´standet!

 

Mein momentanes Gefährt ist ein Golf V 1.6i mit 102 PS mit dem ich bis dato sehr zufrieden bin, jedoch ich jetzt doch ein Auto hätte das einiges mehr an PS hat als meine GV.

Gerade jetzt erst recht seit dem ich zum ersten mal Papa geworden bin (Vor 4 1/2 Monaten).

 

Wie in der Überschrift zu lesen interessiere ich mich stark für 5er BMW (ab BJ 04) und den Passat CC!

Wenn ich diese beide Autos vergleiche, welche Pro und Contras haben diese im gegenzug wenn man gleich, oder fast gleich Motorisierte 5er/CC nimmt?

(Motor, Getriebe - Schalter/DSG, Ausstattung, Qualität Innen & Außen, Versicherung - Verhaltenkosten etc.)

 

Dann wie ich oben geschrieben hab bin ich seit 4 1/2 Monaten Papa, und da gehört auch ein Kinderwagen dazu. Wenn ich JETZT diesen KW zusammenklappe und in den Kofferraum meines Golf V stecke, dann ist enge im Gelände, dann passt einfach nicht mehr rein.

Wie schaut es da beim CC aus?

 

Ich weis das es besser wäre in einem Neutralem Forum diese Frage zu stellen, dachte ich stelle dies aber hier da schon angemeldet.

Ich möchte euch deshalb bitten ''neutral'' zu sein egal ob ihr den CC oder 5er habt, eben einfach um mir zu helfen das die fragen angeht?

 

Vielen dank.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Hand aufs Herz. Ein Variant dürfte das Auto Deiner Wahl sein.

Variant wäre natürlich eine alternative, jedoch gefällt mir die ''CC-Limo'' so sehr das der Variant automatisch ausscheidet!!!

Falls Kombi, dann nur einer der BMW 5er Reihe!!!

Wie ist es eigentlich von den Unterhaltungskosten beim CC, kann man dies in ''etwa'' mit meinem jetztigen Golf V gleich ziehen?

Wie schaut es dagegen bei einem bspw. BMW 530i aus?

Der Rat zum Variant ist wirklich ernst zu nehmen! Der CC ist kein Familienauto. Da kannst Du auch gleich den Golf behalten, der ist vom praktischen Nutzwert her kaum kleiner.

Und das die obere Mittelklasse merklich höhere Unterhaltskosten hat als die Kompaktklasse (zumal mit dem unproblematischen und wartungsarmen 1.6 102PS) sollte Dir klar sein. Schaue Dir allein mal die Kosten für einen Satz neue Reifen an!

Zum BMW 5er touring: stand 2007 auch auf meiner Auswahlliste. Aber neu 1/3 teuerer als ein vergleichbarer Passat. Gebraucht auch noch mit deutlichem Imageaufschlag ohne wirklichen technischen Gegenwert. Der 5er touring E61 meines Kollegen sah zudem häufig die Werkstatt wegen Problemen mit dem Panoramadach und dem Heckklappenkabelbaum, zudem diverse andere Kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarimi

Meine Prioritäten würden deutlich anders aussehen.

Meine sehen auch anders aus. Kinder kosten Geld. Und in die ist es besser investiert als in Autos. Und ein schuldenfreies Haus läßt mich ruhiger schlafen als 100PS mehr .

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Das ist ganz schwierig denn jeder dieser Karren hat so einen Vor oder Nachteile...

BMW 530: In meinen Augen der schönere Motor, es geht einfach nichts über den Reihensechser in Sachen Laufruhe. Passat CC in dem Fall R32 oder R36: 4 Antriebswellen, darauf stehe zumindest ich, idiotensicheres Fahrverhalten vorallem im Grenzbereich, beide VR-Motoren sind keine Musterknaben in Sachen Steuerkette. Der Passat ist vermutlich fürs gleiche Geld ein paar Jahre neuer, Rosthaufen sind se beide...Passat ist vermutlich auch üppiger ausgestattet, da kannst zig Sachen aufschreiben und gegenüberstellen..

Themenstarteram 12. September 2013 um 19:52

Ist in der tat schwierig, deshalb ja auch die frage an euch ;)

Der CC mit der 3.6 Liter Maschine würde mich schon reizen, aber ICH dachte eigentlich an die 170 PS (TDI) Maschine oder 200 PS (TSI)!

Wobei ich eher zum Benziner tendieren würde, Diesel würde sich für mich wohl nicht lohnen da ich kein viel fahrer bin, zudem ich aber auch nicht weis ob ich einen Diesel haben will (Schon immer Benziner gefahren)!

 

Du hast anhand deiner Sigi. einen 4Motion, ... der 3.6 Liter mit 299 PS???

 

Was kannst du zum stauraum sagen des CC, vor allem KR?

Nein, ich hab nen 140 PS TDI und der reicht mir völlig aus, der läuft dank Streuung nach oben echte 212 :D verwöhnt mich mit idiotensicherem Fahrwerk und super Bremsen und ist einfach als Vari unheimlich praktisch, ne Limo käme als Passat niemals ins Haus, die einzige Limo wäre ein älterer M5 für den ich mich vielleicht erwärmen könnte, seit der Geburt meiner Tocher vor 27 Jahren finde ich halt nur noch Kombis praktisch, auch durch den Besitz eines deutschen Boxers, der ist einfach da hinten besser aufgehoben obwohl meine frühere Hündin es sehr genoß im 911er auf dem Beifahrersitz ihren Platz einzunehmem, Sicherheitstechnisch aber idiotisch.... :D

*lol* die jungen Väter von heute. Von 102 auf 299 P.S.

Meine Prioritäten würden deutlich anders aussehen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

*lol* die jungen Väter von heute. Von 102 auf 299 P.S.

 

Meine Prioritäten würden deutlich anders aussehen.

Hab nichts geschrieben das ich einen CC mit 299 PS kaufen will, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Ist in der tat schwierig, deshalb ja auch die frage an euch ;)

Der CC mit der 3.6 Liter Maschine würde mich schon reizen, aber ICH dachte eigentlich an die 170 PS (TDI) Maschine oder 200 PS (TSI)!

Wobei ich eher zum Benziner tendieren würde, Diesel würde sich für mich wohl nicht lohnen da ich kein viel fahrer bin, zudem ich aber auch nicht weis ob ich einen Diesel haben will (Schon immer Benziner gefahren)!

Du hast anhand deiner Sigi. einen 4Motion, ... der 3.6 Liter mit 299 PS???

Was kannst du zum stauraum sagen des CC, vor allem KR?

Ich greife deine Frage mal auf. Über 500l echter Stauraum im Kofferraum, dazu eine riesengroße Reserveradmulde. Das sollte reichen. Mit KR meinst du vielleicht Knierraum??? Mehr als ausreichend, auch für Großwachsene (Kopffreiheit hinten ab 1,90m Größe sehr eingeschränkt). Ich empfehle den 5 Sitzer mit 1/3 2/3 umklappbarer Sitzlehne. Dazu der 1.8er TSI, der nahezu die gleichen Fahrleistungen hat wie der 170er TDI, damit sind die Kosten auch überschaubar. Wer mehr will, muss mehr bezahlen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Ist in der tat schwierig, deshalb ja auch die frage an euch ;)

Der CC mit der 3.6 Liter Maschine würde mich schon reizen, aber ICH dachte eigentlich an die 170 PS (TDI) Maschine oder 200 PS (TSI)!

Wobei ich eher zum Benziner tendieren würde, Diesel würde sich für mich wohl nicht lohnen da ich kein viel fahrer bin, zudem ich aber auch nicht weis ob ich einen Diesel haben will (Schon immer Benziner gefahren)!

 

Du hast anhand deiner Sigi. einen 4Motion, ... der 3.6 Liter mit 299 PS???

 

Was kannst du zum stauraum sagen des CC, vor allem KR?

Ich greife deine Frage mal auf. Über 500l echter Stauraum im Kofferraum, dazu eine riesengroße Reserveradmulde. Das sollte reichen. Mit KR meinst du vielleicht Knierraum??? Mehr als ausreichend, auch für Großwachsene (Kopffreiheit hinten ab 1,90m Größe sehr eingeschränkt). Ich empfehle den 5 Sitzer mit 1/3 2/3 umklappbarer Sitzlehne. Dazu der 1.8er TSI, der nahezu die gleichen Fahrleistungen hat wie der 170er TDI, damit sind die Kosten auch überschaubar. Wer mehr will, muss mehr bezahlen.

Danke für deine Hilfreiche antwort!!!

Mit ''KR'' meinte ich eigentlich ''Kofferraum'', aber dies hattes mir ja als erstes beantwortet - zudem weis ich jetzt auch wie es im Knieraum ausschaut;).

Wo du schon 1.90m Körpergröße ansprichst, ich hab genau diese größe, aber ich werde ja fahren, deshalb ist mir selber erst einmal ''egal'' ob es da mit dieser größe hinten zu einschränkungen kommen könnte!

 

Gut zu wissen, wusste ich jetzt nicht das es von der Sitzbank hinten beim CC zweierlei Versionen gibt mit einem 4 Sitzer und 5 Sitzer!

Das heißt also, ich kann beim 4 Sitzer ''Keine'' Rückbank umklappen (warum auch immer)?

Wo sonst noch unterschiede?

 

Du meinst den 1.8 TSI mit 160 PS?

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

*lol* die jungen Väter von heute. Von 102 auf 299 P.S.

Meine Prioritäten würden deutlich anders aussehen.

Hab nichts geschrieben das ich einen CC mit 299 PS kaufen will, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!:D

Das war ja auch eher rhetorisch gemeint. ;)

Beim CC würde ich aber in jedem Fall vorher mal ausmessen, ob ein Kinderwagen (kein Buggy) auch durch die Laderaumöffnung passt? 532 l Stauraum sind zwar ein Wort, bei der Frage aber eher relativ.

Hand aufs Herz. Ein Variant dürfte das Auto Deiner Wahl sein.

Alleine schon wegen des Kaufs des Kinderzimmers und der Transportbox für den zukünftigen Hund...

Ich weiß; Du hast nix von Hund geschrieben... ;)

Themenstarteram 12. September 2013 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

 

 

Hab nichts geschrieben das ich einen CC mit 299 PS kaufen will, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!:D

Das war ja auch eher rhetorisch gemeint. ;)

 

Beim CC würde ich aber in jedem Fall vorher mal ausmessen, ob ein Kinderwagen (kein Buggy) auch durch die Laderaumöffnung passt? 532 l Stauraum sind zwar ein Wort, bei der Frage aber eher relativ.

 

Hand aufs Herz. Ein Variant dürfte das Auto Deiner Wahl sein.

 

Alleine schon wegen des Kaufs des Kinderzimmers und der Transportbox für den zukünftigen Hund...

 

Ich weiß; Du hast nix von Hund geschrieben... ;)

Variant wäre natürlich eine alternative, jedoch gefällt mir die ''CC-Limo'' so sehr das der Variant automatisch ausscheidet!!!

Falls Kombi, dann nur einer der BMW 5er Reihe!!!

 

Wie ist es eigentlich von den Unterhaltungskosten beim CC, kann man dies in ''etwa'' mit meinem jetztigen Golf V gleich ziehen?

Wie schaut es dagegen bei einem bspw. BMW 530i aus?

Ich hab nur deinen ersten Post gelesen und würde dir sofort raten: Nimm einen Kombi!

Der Passat CC in allen Ehren, mir persönlich gefällt er überhauptnicht, er ist einfach in meinen Augen das flasche Auto wenns um Kinder, Gepäck und Co geht.

Da braucht du Platz und das nicht nur auf der Rückbank um gemütlich den Sitz einladen und "bestücken" zu können und der Kofferraum sollte so groß sein dass du ohne zu überlegen wie du es jetzt machst auch einen Kinderwagen rein bekommst;)

VOm Design her, gefällt dir der Variant generell nicht, oder nur die VErsion des B6?

Den B7 bekommt man schon relativ günstig.

Mit einem 5er-Kombi habe ich vor dem Kauf des Passat geflirtet ;)

Tolles Auto, leider wurde man sich beim Preis nicht einig.

Deshalb wurde es der B6.

Aber der nächste wird wohl ein BMW werden, noch zwei, maximal drei Jahre dann muss der Passat weg.

Bevor ich mir meinen Passat gekauft habe stand ein 5er bei mir ganz hoch oben im Kurs. 530 xd oder 525, natürlich als Kombi, denn seit 8 Monaten sind wi auch zu dritt und jeder Ausflug mutiert zum Umzug.

Letztlich ist der 5er auf Grund der hohen Unterhaltskosten ausgeschieden. Meine Versicherung (damals HUK) wollte für den 530 700,- und für den 525 500,- Euronen mehr als für den Passat (alle TK ohne und VK mit 300,- / 30 Tkm). Ich weiß das das für jeden anders ist, aber in meiner Situation war der BMW die unwirtschaftlichere Wahl und ist deswegen ausgeschieden. Dabei habe ich noch nicht mal miteingerechnet was der 6 Zylinder an Sprit mehr nimmt und in der Steuer teurer ist. Wobei ich hier nur für Diesel sprechen kann.

Bei der Suche hat sich für mich gezeigt, dass die BMW deutlich teurer angeboten werden als die Passat. Beim Passat habe ich mehr fürs Geld bekommen, dafür ist es "nur" ein VW und kein BMW.

Bei mir ist es der Variant geworden, denn ich schmeisse unseren Hartan Kinderwagen zusammengebaut und lediglich geklappt hinten quer rein und kann dann noch in aller Ruhe den geamten Wocheneinkauf dazu legen. Im Golf V meiner Frau muss ich den Kinderwagen immer zerlegen und zweiteilig gefaltet einsetzen und dann ist Schluss. Der CC ist ein schönes Auto, aber wer viel transportieren muss (gestern mal eben drei Euro Paletten mitgenommen) fährt doch besser einen Kombi.

Ich verstehe nicht, wie man einen Kombi im Gegensatz zu einem Coupe stellt, wenn es um den Einsatz, von Kind und Kegel geht ? Wieso also nicht den Passat Kombi in betracht ziehen ?

Was die Unterhaltskosten angeht. muss man auch sagen, das bei den hier gewünschten Motorvarianten, der Kandidaten, in Relation zur Leistung und Drehmoment, ein kleinerer Diesel, die günstigere Alternative darstellen würde.

Wenn man sich die heutigen Spritpreise so ansieht und man noch einen kleinen Nachwuchs Zuhause hat, hätte ich wohl auch moralische Schwierigkeiten damit, mein Geld lieber in einen Spritfresser zu investieren, anstatt in die Zukunft des Nachwuchses, naja soll aber jeder selbst wissen.

Eventuell sollte man sich auch einmal über die Winterfestigkeit des Fahrzeugs Gedanken machen. Aus pers. Erfahrung meide ich jeden 5er BMW im Winter. solange dieser über kein X-Drive verfügt.

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Hand aufs Herz. Ein Variant dürfte das Auto Deiner Wahl sein.

Variant wäre natürlich eine alternative, jedoch gefällt mir die ''CC-Limo'' so sehr das der Variant automatisch ausscheidet!!!

Falls Kombi, dann nur einer der BMW 5er Reihe!!!

Wie ist es eigentlich von den Unterhaltungskosten beim CC, kann man dies in ''etwa'' mit meinem jetztigen Golf V gleich ziehen?

Wie schaut es dagegen bei einem bspw. BMW 530i aus?

Der Rat zum Variant ist wirklich ernst zu nehmen! Der CC ist kein Familienauto. Da kannst Du auch gleich den Golf behalten, der ist vom praktischen Nutzwert her kaum kleiner.

Und das die obere Mittelklasse merklich höhere Unterhaltskosten hat als die Kompaktklasse (zumal mit dem unproblematischen und wartungsarmen 1.6 102PS) sollte Dir klar sein. Schaue Dir allein mal die Kosten für einen Satz neue Reifen an!

Zum BMW 5er touring: stand 2007 auch auf meiner Auswahlliste. Aber neu 1/3 teuerer als ein vergleichbarer Passat. Gebraucht auch noch mit deutlichem Imageaufschlag ohne wirklichen technischen Gegenwert. Der 5er touring E61 meines Kollegen sah zudem häufig die Werkstatt wegen Problemen mit dem Panoramadach und dem Heckklappenkabelbaum, zudem diverse andere Kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarimi

Meine Prioritäten würden deutlich anders aussehen.

Meine sehen auch anders aus. Kinder kosten Geld. Und in die ist es besser investiert als in Autos. Und ein schuldenfreies Haus läßt mich ruhiger schlafen als 100PS mehr .

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