BMW 530 i LPG Kaufberatung :)
Hallo,
Also als erstes, ich habe hier schon viele Themen gefunden und auch gelesen was den BMW E39 530i angeht. Leider hilft mir das in diesem speziellen Fall noch nicht weiter...
Ich hatte noch nie einen BMW, daher bin ich vorsichtig und möchte mich vorerst mal erkundigen.
Ich habe im Netz einen schicken BMW E39 530i gefunden.
Optik und Ausstattung gefallen mir, Preis 5.300€ VB
Link: http://ww3.autoscout24.de/classified/286096464?asrc=st|as
Bin auch schon in Kontakt getreten mit dem Verkäufer, einziges Manko sei: Der auspuff sei undicht.
Meine Frage ist jetzt was würdet ihr machen? Angucken, Durchchecken, kaufen?
Was würde die Behebung des Mängels im schlimmsten Fall kosten?
Vielen Dank schon mal im voraus.
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21 Antworten
Hallo!
Ich möchte nicht viel zur Ausstattung/Preis sagen, weil ich beim E39 nicht auf dem Laufenden bin.
Meine Aussagen beziehen sich auf die LPG Umrüstung.
Eine Prins-Anlage gehört zu den besten, die verbaut werden. Ich habe selber einen E61 525i 100tkm auf einer Prins gefahren. Support für die Anlage gibt es überall.
Der M54 gehört zu den robustesten Motoren, die Ventilsitzringe sind gehärtet und damit gasfest.
Allerdings würde ich nachfragen, wann der Wagen auf Gas umgerüstet wurde.
Die Laufleistungen auf Gas entsprechen eher denen von Dieselmodellen, eine Umrüstung rentiert sich erst nach ca. 30 - 40 tkm.
Da scheinen mir die 170 tkm für ein 15 Jahre altes Auto eher gering zu sein.
Ich habe mit meinem ca. 35 tkm im Jahr abgerissen.
Hier wurde also erst vor kurzem auf Gas umgerüstet und dann wird vorzeitig verkauft.
Oder die Laufleistung ist möglicherweise manipuliert.
Ist das Getriebeöl mal erneuert worden?
Gruß, Ralf
ja, Getriebeöl , Motoröl und alle Inspektionen wurden immer Zeitig erledigt, im Scheckheft nachweisbar.
Das einzige ist halt der undichte Auspuff, ich bin nicht vom Fach und weiß nicht wie teuer es im schlimmsten Fall werden kann.
Einfach mal SuFu nutzen. Da wirst du vieles Positives auch Negatives lesen können.
Hallo,
wo der Auspuff undicht ist, ware von Interesse. Wahrscheinlich wäre der Bereich Krümmer bzw. Vorkats. Ist ein ziemlicher Arbeitsaufwand, die Auspuffanlage abzubauen. Es sind keine Sommerreifen im Preis inbegriffen - inkl. Felgen musst du da auch nochmal ein paar Euro einplanen. Für den Getriebeölwechsel wäre die Rechnung von Interesse, da dieser in keiner Inspektion vorgesehen ist, aber sehr empfehlenswert ist.
Gruß Steffen
Also technisch sind die 530i auf Gas sehr robust ich fahre selbst einen x5 3,0i auf Gas mit Prinsanlage und bin super zufrieden, bei dem umbau wurde mir empfohlen nicht über 4000 touren auf Gas zu fahren das sind 180 km/h, worauf Mann drauf achten muss ob der Motor trocken ist (öl) denn die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt öfters zu mit dem Schlamm wegen Kurzstrecken, Vorderachse ob alle Lager fest sind und nicht ausgeschlagen, es kommt ab und zu mal vor dass die Katalysatoren schmelzen von innen habe ich auch grade einen defekten Katalysator, die Hinterachse darf auch nicht Klappern sonst wird es teuer die tonenlager zu wechseln, ansonsten normale verschleißsachen
Nachgucken ob hinten Fussraum trocken ist beide Seiten, haben auch manchmal Probleme dass die Türfolie Wasser durchlässt, Rost an der Heckklappe eventuell auch die Radläufe ansonsten wüsste ich nichts
Es lohnt doch nicht jemandem Tiops zu geben der nicht weiß WIE er damit umgehen soll. Das ist nicht böse gemeint. Aber was soll jemand mit "Poltern" anfangen der kaum/keine Ahnung hat?
Die Briefmarkenfotos geben wenig her. Gasanlage wurde nicht wirklich gut verbaut. Leitungen quer über den Motor zeugen gerne von nem Billigumbau. Die Düsen liegen, kann gerne so sein (machen meine auch) - ich weiß aber nicht wie Prins das vorschreibt.
- wo wurde die Gasanlage eingebaut
- wann wurde das gemacht
- sind ALLE Papiere vorhanden
- ggfs eine Autogaswerkstatt raussuchen die sich die Anlage mal ansehen kann
- hat der Besitzer etwas dagegen wenn man mit dem Wagen zur Dekra/TÜV fährt ein eine Durchsicht machen lässt
- Rechnungen vorhanden? Was nützt eine "neue Bremse" wenn das ATP Scheiße ist die nach 5000km schlapp macht
- Fehlerspeicher auslesen !!!! Fahren und nochmal auslesen...TÜV/Dekra
- leuchten alle Lampen im Cockpit wenn man die Zündung einschaltet
Nimm jemanden mit der sich auskennt - frag Leute, Kollegen....und glaube nicht dran das ein BMW billig zu fahren ist. Der ist 15 Jahre und es gibt immer was zu tun. Meiner ist übrigens 16 und hat gerade 186.000 gerissen. Nicht jeder fährt 30.000km im Jahr nur weil er nen BMW hat.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 25. März 2016 um 00:23:01 Uhr:
Also technisch sind die 530i auf Gas sehr robust ich fahre selbst einen x5 3,0i auf Gas mit Prinsanlage und bin super zufrieden, bei dem umbau wurde mir empfohlen nicht über 4000 touren auf Gas zu fahren das sind 180 km/h, worauf Mann drauf achten muss ob der Motor trocken ist (öl) denn die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt öfters zu mit dem Schlamm wegen Kurzstrecken, Vorderachse ob alle Lager fest sind und nicht ausgeschlagen, es kommt ab und zu mal vor dass die Katalysatoren schmelzen von innen habe ich auch grade einen defekten Katalysator, die Hinterachse darf auch nicht Klappern sonst wird es teuer die tonenlager zu wechseln, ansonsten normale verschleißsachen
Ich suche auch nach einem 525i-530 i LPG.
Wie macht sich das bemerkbar das vielleicht der Kat geschmolzen ist ? Wie kann ich das erkennen?
So viel wie ich weiß ist doch die ICOM und Vialle die besten Gasanlagen , da sie auch Wartungsfrei sind .
Stimmt das ,? oder hat sich diesbezüglich bei Prins auch was getan ?
Wieviel Geld nimmt die DEKRA für so ein Check mit auslesen ? Und haben die Ahnung ob eine Gasanlage gut verbaut ist ? Ich habe gehört das es sehr wichtig ist wie und wo man die Gasdüsen setzt sehr wichtig ist ! Stimmt das ?
Ja, davon stimmt einiges. Wenn der Kat kaputt ist gibts halt keine ASU mehr - Check bei Dekra und Co dürfte bei 80-100€ liegen. OB die Anlage gut verbaut ist werden die in aller Regel nicht sehen. Vieles komtm auch erst wenn man fährt
Also so 100 Km Probefahren sollte man ihn denke ich, um zu sehen wieviel die Gasanlage verbraucht auch.
AUf was sollte man bei der Probefahrt noch achten ob die Gasanlage gut arbeitet.???
Denke die alte Prins VSI ANlage ist nicht Wartungsfrei ? Was muß da so gewartet werden ?
Zitat:
@eugen520 schrieb am 25. März 2016 um 00:23:01 Uhr:
Also technisch sind die 530i auf Gas sehr robust ich fahre selbst einen x5 3,0i auf Gas mit Prinsanlage und bin super zufrieden, bei dem umbau wurde mir empfohlen nicht über 4000 touren auf Gas zu fahren das sind 180 km/h, worauf Mann drauf achten muss ob der Motor trocken ist (öl) denn die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt öfters zu mit dem Schlamm wegen Kurzstrecken, Vorderachse ob alle Lager fest sind und nicht ausgeschlagen, es kommt ab und zu mal vor dass die Katalysatoren schmelzen von innen habe ich auch grade einen defekten Katalysator, die Hinterachse darf auch nicht Klappern sonst wird es teuer die tonenlager zu wechseln, ansonsten normale verschleißsachen
,,bei dem umbau wurde mir empfohlen nicht über 4000 touren auf Gas zu fahren das sind 180 km/h,,
Hi @eugen520,
was pasiert den wenn man ueber 4000 touren (180km/h) fährt?
Habe einen 530i mit KME anlage und fahre viel ueber 4000 touren (180km/h.
Hatte vor 3 Jahren nen 740 e38 mit KME bin auch damit ueber 180km/h gefahren.
Natürlich darfs du nicht mit Gas ne halbe stunde mit 240km/h fahren.
Und noch was.Prinsanlage nein danke.Hatte 2 fahrzeuge damit nur probleme.
An @Castro-Nevic,
BMW 530i 60L LPG 460km weit.
Morgen, also wenn du über 4000 U/min fährst ist das nicht so gut, weil bei Gas die Verbrennungstemperatur höher ist und der Motor dadurch sehr heiß werden kann.
Was für Probleme hattest du den mit den Prins Anlagen ?
Was fährst du heute für eine Gasanlage ?
Zitat:
@Castro-Nevic schrieb am 1. Mai 2016 um 08:49:16 Uhr:
Morgen, also wenn du über 4000 U/min fährst ist das nicht so gut, weil bei Gas die Verbrennungstemperatur höher ist und der Motor dadurch sehr heiß werden kann.
Was für Probleme hattest du den mit den Prins Anlagen ?
Was fährst du heute für eine Gasanlage ?
Hi,
Fahre 530i mit KME Anlage.
Probleme mit den Prins Anlagen.
-Je leerer der Gastank ist umso größer sind die Probleme beim Umschalten.
-hatte bei hohen Drehzahlen aussetzer dan hat die Gasanlage auf Benzin umgeschaltet.
-schalltet sich immer wieder währen der Fahrt die Gasanlage aus und an.
-Verdampfer probleme. usw.usw.
Bei mir Kommt nur noch KME an meim Fahrzeug hatte bis jetzt keine probleme mit KME.
Wenn ich mit Gas 120km/h AB fahre hab ich ne Temp.97 °C und beim 180-200km/h hab ich so um die 84-87 °C.
Anbei Paar Bilder.
Acha ist ja interessant ! Spitzenmässig sieht der Umbau aus ,sehr Sauber !
Und wieviel verbrauchst du im Stadtverkehr Gas /100km ?