Bmw 530 VFl Winter sehr langsam auf 90 Grad Kphlwassser wenn Heizung an und AGR deaktiviert normal
Hallo zusammen ich habe im geheimmenü festgestellt jetzt wo die Temperaturen kälter werden das wenn ich während der warmlaufphase ich die Heizung auf voll drehe der Wagen sehr langsam sich an die 90 Grad nähert Thermostat Agt thermostat erneuert AGR deaktiviert sobald ich ich die Heizung deaktiviere geht sie rasend schnell auf 90 Grad und bleibt Konstant zwischen 87-90 mit Heizung an ca 20 Km ohne Heizung 10 km KWT 90 Grad ist das normal ? Ich habe die kühler Jalousie verbaut ab Werk lammelen sind meist verschlossen wenn der Motor läuft im kalten immer geschlossen im warmen selten auf !
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
dieses Verhalten ist bei meinem 520dA absolut normal. Die Heizung entnimmt halt ordentlich Wärme aus dem Kühlkreislauf.
Gruß Rainer
Ganz normales Verhalten, wie schon Rainer560sk sagt.
Hallo Rainer vielen Dank also ist das normal? Ich habe beide Varianten getestet Heizung an warmlaufphase über 20 Km auf Autobahn mit 130 kmh Tempomat da man in der Schweiz nicht schneller darf Heizung aus wieder auf Autobahn selbe Bedingungen unter 10 Km knallt er auf 90 Grad und hält zwischen 87-90 Grad wieso ist das so ? Entnehme ich dem Motor soviel Wärme genau für Sowas ist doch die Kühlerjalousie gedacht?
Hallo,
die Wärme wir über den Heizungswärmetauscher entnommen. Darauf hat die Kühlerjalousie keinen Einfluß. Die ist im wesentlichen dazu da, den Luftwiderstand zu verbessern, da die Durchströmen des Motorraumes reduziert wird. Als zusätzlicher Nebeneffekt werden die Wärmeverluste im Motorraum durch das Durchströmen mit Fahrtwind reduziert.
BMW hat ab dem E60 auf den Einbau einer Zusatzheizung für den Kühlkreislauf verzichtet, daher diese Effekte.
Gruß Rainer
Bringt es was im Winter den kühler abzudecken und im Geheimmenü zu überwachen ? Können durch einen defekten/gerissenen Abgas Krümmer Wärme Verluste auftreten was aktuell bei mir der Fall ist ? Also meinem Golf 3 1.9 Tdi AFN 110 PS könntest du im Winter ohne Probleme abdecken aufgrund eines hohen Wirkungsgrades der war die dankbar das er endlich im Winter ordentlich warm würde im Golf 3 war es krass wenn du Heizung aufdrehst aufgrund der Warmlaufphase. Grundsätzlich steht doch überall das man unter 90 Grad nicht Heizung tätigen sollte um den Motor Wärme zu klauen ?
Hat das deaktivierte AGR einen Einfluss auf die warmlaufphase ?
Ja. Ohne Abgase dauert es länger
...andererseits würden bei Einsatz der AGR ja auch die Temperaturen im Brennraum und somit die Wärmeabgabe über über die Zylinderwände an das Kühlwasser gesenkt. Ich denke, in Summe kann man das vernachlässigen.
Solange die KMT ca. 85 - 90°C erreicht und auch hält, ist alles in Ordnung und weitere Maßnahmen sind nicht notwendig.
Gruß Rainer
Ja es erreicht ohne Probleme seine 87-90 Grad und hält sie konstant außer das wenn er kalt ist und man die Heizung aufdrehst es sehr zäh bis dorthin geht der rekord war fast 30 Km bis er die Betriebstemperatur erreicht!
Hallo so die letzten Tage habe ich bissel meine Kühltemperatur beobachtet wo es kalt wird sie hält sich so zwischen 78-85 Grad auf Heizung aus sie steigt langsam Heizung an sie fällt wieder Thermostate beide habe ich vor 2 Monaten getauscht bis Dato war auch alles okay bis es halt jetzt immer Kälter wird er muss doch 87-90 Grad erreichen ?
Zitat:
@Ferhun schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:28:21 Uhr:
Hat das deaktivierte AGR einen Einfluss auf die warmlaufphase ?
Ich zitiere mich mal selber:
"Wird der Motor mit aktiviertem AGR schneller warm?"
Nein, der Effekt auf den Warmlauf ist vernachlässigbar. Die Abgasrückführung ist seit rund 15 Jahren bei quasi jedem Hersteller wassergekühlt via Wasser-Wärmetauscher + separates AGR-Thermostat, eingebunden im Kühlsystem.
Ist das Kühlwasser noch komplett kalt (z.B. im Winter bei Minusgraden), würde sich bei einem bereits aktiven AGR im Abgaskühler Kondensat bilden. Um dies zu verhindern, ist das AGR bis zu einer gewissen Kühlmitteltemperatur (meistens ca. 70 Grad) abgeschalten. Erst danach wird es vom Motorsteuergerät aktiviert und hilft mit die Kühlmitteltemperatur von 90 Grad zu erreichen. In der Regel öffnet das AGR-Thermostat dann bei ebenfalls 70 Grad.
Ich habe mehrmals Kreuztests im Winter gemacht und bei einer definierten Strecke jeden Morgen (ca. 6 km, 500 Meter Stadt, 1000 Meter Überland, 4 km Autobahn, Außentemperatur minus 5 Grad) hatte ich im Schnitt eine reproduzierbare 4 bis 5 Grad höhere Kühlmitteltemperatur MIT AGR.
Oder anders gesagt, nach weiteren ca. 500 Metern hatte ich OHNE AGR die gleiche Kühlmitteltemperatur als 500 Meter zuvor MIT. Mit AGR lagen am Ende der Strecke genau 90 Grad an, ohne AGR waren es 85 bis 86 Grad.
Dabei wurde die Strecke in beiden Fällen vollständig im AGR-Arbeitsbereich gefahren, d.h. unter 3000 U/Min. und mit nicht mehr als Halbgas. In Summe ist das Thema "Warmlauf ohne AGR" also vernachlässigbar wenn man sich die anderen Vorteile anschaut.
Quelle: https://edc15.de/index.php/faq/agr-ventil-beim-dieselmotor
Der Effekt den Ferhun hier beschreibt ist die normale Warmlauf-Verzögerung wenn der Wärmetauscher massiv Temperatur "klaut" um den Innenraum zu heizen.
Gruß, Thomas
Zitat:
@Ferhun schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:57:19 Uhr:
Hallo zusammen ich habe im geheimmenü festgestellt jetzt wo die Temperaturen kälter werden das wenn ich während der warmlaufphase ich die Heizung auf voll drehe der Wagen sehr langsam sich an die 90 Grad nähert Thermostat Agt thermostat erneuert AGR deaktiviert sobald ich ich die Heizung deaktiviere geht sie rasend schnell auf 90 Grad und bleibt Konstant zwischen 87-90 mit Heizung an ca 20 Km ohne Heizung 10 km KWT 90 Grad ist das normal ? Ich habe die kühler Jalousie verbaut ab Werk lammelen sind meist verschlossen wenn der Motor läuft im kalten immer geschlossen im warmen selten auf !
Hm, komisch schon, kann aber sein, dass das "normal" ist, wenn die Thermostate im Wagen schon älter sind. und zuviel kaltes Wasser vom Kühler in den Motor kommt. Die Pumpe erzeugt mächtig Druck, da reicht schon eine kleine ungewollte Öffnung, um reichlich kaltes Wasser durch den Kühler zu drücken.
Und wenn man die Lüftung wirklch auf "Volle Pulle) stellt, kühlt der starke Luftstrom eiskalter Luft durchaus das Wasser runter. Es SOLL ja seine Wärme an den Innen-Wärmetauscher abgeben, und wenn der heftig läuft, tut es genau das.
Hintergrund:
Es gibt DREI Varianten der Innenraum-Zuheizung.
1. VFL: Im VFL ist IMMER (auch zusätzlich zur Standheizung) ein elektrischer Luft-Innen-Zuheizer verbaut, der die Innenluft vorwärmt und damit schnell für Wärme sorgt. Bei Fahrzeugen mit Standheizung gehts noch schneller, weil hier das von der Standheizung erwärmte Wasser ebenfalls durch den Innen-WT strömt, bevor es zum Motor gelangt.
2. LCI ohne Standheizung: hier ist ebenfalls der elektrische Luft-Zuheizer verbaut.
3. LCI mit Standheizung: hier ist KEIN Luft-Zuheizer mehr verbaut (wurde eingespart), standessen läuft die Standheizung bei Kaltstart nicht sofort im Inline-Modus, sondern eine zeitlang im Bypass-Modus weiter (kleiner Innenkreislauf).
Am schnellsten wärmen die Fahrzeuge, bei denen die Standheizung schon ein paar Minuten vorlief (klar eigentlich ).
Wenn der Innenwärmetauscher so stark kühlt, dass die Motortemperatur signifikant sinkt oder ewig braucht, dann hat das Fahrzeug vorgeschädigte / verschlissene Thermostaten (Kühlwasser-Haupt-T, AGR-T, GWT-T), meist ist nicht nur einer davon kaputt, sondern zwei oder alle ein Bischen
Klassiker. Jedes Jahr vor dem Winter sind die Foren voll davon.
Gruß
k-hm
Ihr Seit die besten richtige Fachleute was würdet ihr mir emphelen ich muss echt sagen ich drehe die Heizung auf Maximal auf dann irgendwann wenn mir warm wird wieder auf 24 Grad aber meistens 28 Grad und wärmer ist diese Kühltemperatur in Ordnung oder nicht ? Meistens bin ich bei 80-85 Grad Selten unter 80 Grad da muss es mit 70 Kmh Tempomat 6 Gang über Landstrasse gehen dann fällt er bis 76 Grad runter.
Das interesante dabei ist Heizung aus sie steigt in Zeitlupe wieder an die Kühltemperatur bis mir Kalt wird Kickdown Temperatur Steigt wieder ?
Gibt es hier irgendwas zu bemängeln mein Vorgänger hat bei der gleichen Fahrstil eig immer seine 87-90 Grad erreicht ?
Hallo zurzeit halte ich mich zwischen 70-84 Grad auf am Wochenende AGR Thermostat erneuert nichts gebracht kann es sein das Haupt Thermostat von der Firma Behr eventuell nach 20 Tsd wieder defekt ist ?
Jeder schreibt hier das er Konstant 87-90 Grad hält ?