1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530d - Batterie wird nicht mehr geladen.

BMW 530d - Batterie wird nicht mehr geladen.

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:17

Hallo Guten Abend an Alle Bmw Fahrer :)

Heute Abend auf dem Rückweg nach Hause gab es ein Paar mal dass Fehler Batterie wird nicht geladen und Danach war es wieder weg.Ich fuhr dann ungefähr 10 15 km weiter und dass Fehler war Permanent da.Ich wollte gerne eine Anleitung wie ich die Lichtmaschine ausbauen kann.Falls es jemand von euch schon Ausgebaut hat mir kurz eine Beschreibung schreiben wäre sehr dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bist Du sicher dass es die Lichtmaschine ist?

Ich würde erst mal die Batterie und die Ladespannung prüfen. Wie alt ist die Batterie eigentlich?

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 9:38

Batterie ist 1 Jahr alt und ich habe über dass Geheimmenü kontrolliert beim Laufenden Motor ist eine Spannung von 11,7 v muss eigentlich 13,8v 14,00v sein oder ?

Die Ladeschlussspannung sollte über 14 V liegen. Bei alten Batterien geht der Laderegler im F10/11 sogar über 15V (vorne gemessen). Wenn ordentlich Ladestrom fliesst, kann man den Spannungsabfall zwischen dem Messpunkt und dem Batteriepol nicht vernachlässigen.

In deinem Fall gibt es immer noch zwei Möglichkeiten:

a) Es fliesst kein (nennenswerter) Ladestrom -> Lichtmaschine oder Laderegler haben ein Problem

b) Es fliessen einige Ampere Ladestrom -> Batterie ist kaputt

Hast Du mal probiert die Batterie mit einem externen Lader zu laden? Was passiert dann?

Batterie extern laden wäre jetzt auch gut um die Batterie vor Tiefentladung und Folgeschäden zu schützen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:31

Vorne am Lichtmaschine habe ich nicht gemessen aber je länger ich gefahren habe desto mehr ist der Spannung runtergekommen.Ich denke dass ich mit meiner Batterie da er nur 1 Jahre alt ist und mit bisschen Glück nach Hause gefahren habe.Batterie habe ich noch nicht Geladen aber muss ich auf jedenfalls machen.Wenn der Laderegler kaputt sein sollte muss es nicht trotzdem erstmal Lichtmaschine ausgebaut werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Keine Ahnung ob der Laderegler in die Lichtmaschine integriert ist. Vermutlich ja. Wie man die ausbaut weiss ich nicht. Da kann sicher jemand anders helfen. Oder schau mal in die private Nachricht die ich dir geschickt habe.

Gerade die Elektrik ist sehr gut diagnosefähig. Erst mal Fehlerspeicher auslesen. Wahrscheinlich hast du dann schon konkrete Hinweise, was defekt ist.

Zitat:

@Tunayy schrieb am 18. Januar 2022 um 10:38:49 Uhr:

Batterie ist 1 Jahr alt und ich habe über dass Geheimmenü kontrolliert beim Laufenden Motor ist eine Spannung von 11,7 v muss eigentlich 13,8v 14,00v sein oder ?

Hallo ich habe letzte Woche neue Batterie in meinem F07 GT bekommen , getauscht wurde vom ADAC und er hatte dann alles gemessen und bei laufenedem Motor soll 14.8 V kommen laut ADAC.MfG Miki

Abgesehen erstmal vom Checken der Leitungsverbindungen ist wie vorgeschlagen eine Fehlerauslesung angebracht - die Ursache beim Generator oder Regler alleine naheliegend aber nicht ganz trivial, weil in diesem Falle die Digitale Diesel Elektronik (DDE) in die Datenverbindung der Steuerung miteinbezogen - ggf. weiterführende Hinweise zur Fehlfunktion zu erwarten.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:32

Wie soll ich es verstehen es kann auch ein DDE Fehler dass Verursachen oder was ?

Zitat:

@Tunayy schrieb am 18. Januar 2022 um 18:32:15 Uhr:

Wie soll ich es verstehen es kann auch ein DDE Fehler dass Verursachen oder was ?

Diagnosetools können auf übergeordnete Steuergeräte etwa abgelegte Fehlermeldungen oder deren Lokalisierung zugreifen.

Batteritausch ordnungsgemäß registeiert? Sprich mit ISTA... sonst geht die Kiste immer noch vom alten Akku aus.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 20:59

Ja lief ein Jahr lang super und ohne die Fehlermeldung

Zitat:

@Tunayy schrieb am 18. Januar 2022 um 21:59:44 Uhr:

Ja lief ein Jahr lang super und ohne die Fehlermeldung

.

.. was an der Stelle hier kann ich beruhigend aus eigener Anschauung und Erfahrung berichten überhaupt nichts damit zu tun hat, ob der neue Akku registriert wurde oder nicht.

Das Lademanagement richtet wegen der CO 2 Ersparnis vom ersten Tag immer wieder eine zyklische Erfassung des genauen Ladezustands wechselnd von zuerst der Ermittlung Volladestatus bis zur Einrichtung des für die Rekuperation nötigen Headrooms an Ladekapazität ein.

Dabei wird keine wachsende Datensammlung auf Festplatte etwa angelegt, sondern erfasste Messdaten auch turnusmäßig oder eben zyklisch überschrieben sprich gelöscht - selbst die unvermeidliche Degradation eines Akkus über die Zeit berücksichtigt.

Insofern sind allerdings anders als früher bei der autarken Laderegelung Kriterien des Fahrprofils aber auch die Ruhewerteüberwachung des Energiespeichers über entsprechende Sensoren und letztlich die Einbindung in die Motorsteuerung unerläßlich.

Ganz praktisch dabei können deshalb gegebenenfalls nützliche Fehlereinträge für die Ursachenlokalisierung per Diagnoseabfrage anfallen.

Alternativ praktikabel aber auch im Ausschlussverfahren etwa zunächst Regler und falls nötig noch den Generator zu tauschen.

Ausbau generator:

Batterie abklemmen (Masse)

Versteifung vorne ausbauen

Kühlerlüfter ausbauen

Riemen abnehmen

Alle Verschraubungen Generator lösen

Generator ausbauen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Aber ich würde vorerst mal Fehlerspeicher auslesen ob da irgendwas sinnvolles drin steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11