ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d bj.2005 Rechweite nur 600-700km??!!

BMW 530d bj.2005 Rechweite nur 600-700km??!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:09

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen 530d E61 Kombi.gekauft habe ich ihn mit 167tkm.

Jetzt wollte ich wissen ist es normal bei normaler, also nicht sportlicher Fahrweise nur 600-700km Reichweite zu erreichen?

Ich bin früher immer Mercedes CLK gefahren.

Ich habe hier im ForenForum was von über 1000km Reichweite gelesen.

Liege es vielleicht an Kaltstart und oft nur kurze Stecken fahren ?

Hin und wieder überhole ich den einen oder anderen Sonntags Fahrer mit Kichdown, aber sonst echt ruhig und Autobahn sozwischen zwischen 100-120km/h und die Klimaanlage ist meistens aus, ich mache sie einmal die Woche für 10-20 Minuten an damit sie nicht "einrostet".

Ich weiß, dass da wohl kein keiner Motor ist und 8-9 sich normal sin, aber einmal war die ResReserveleuchte an und bei 820km dachte ich bleibe liegen, da ich an einem Feiertag in ländlichen Gegenden unterwegs war und die meisten Tankstellen zu hatten.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder ist das echt normal?

Wenn ich volltanke zeigt die Reichweite etwas über 800 km an, obwohl einmal auch 1050km, aber soweit komme ich nie.

Einmal hatte ich eine Fehlermeldung " Emissionen zu hoch ", habe ich löschen lassen und die Meistbesuchten kam nie wieder.Oft riecht es auch nach Abgasen im Innenraum

Bitte um Hilf. Bin um jeden Beitrag dankbar.

LG Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Christian,

Ich fahre den gleichen und fahre damit immer 800 km mindestens obwohl ich ihn immer wieder vollgasfahre.

Das mit den abgasgrücgen im Innenraum hatte ich auch mal. Bei mir war es der Krümmer dieser hatte Risse, ich hatte Danske aber turboausfälle. Vielleicht mal in diese Richtung suchen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Grüsse Lotfi

prüfe mal deine kühlmitteltemperatur via geheimmenü. es ist alles hier im forum beschrieben wie, wo, was. Defekte thermos führen zu mehrverbrauch. Mein 535er hatte damlas auch um gute 2 liter zu viel gebraucht

Ansosten kann erhöhter spritverbrauch auf einen fast verschließenen DPF hindeuten.

grüße

chris

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:24

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 26. Februar 2015 um 21:20:34 Uhr:

prüfe mal deine kühlmitteltemperatur via geheimmenü. es ist alles hier im forum beschrieben wie, wo, was. Defekte thermos führen zu mehrverbrauch. Mein 535er hatte damlas auch um gute 2 liter zu viel gebraucht

Ansosten kann erhöhter spritverbrauch auf einen fast verschließenen DPF hindeuten.

grüße

chris

Danke, ich probiere es mal aus!

Habe ich noch nie gemach, aber das kriege ich hin.

Zitat:

@ssabchris schrieb am 26. Februar 2015 um 21:24:25 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 26. Februar 2015 um 21:20:34 Uhr:

prüfe mal deine kühlmitteltemperatur via geheimmenü. es ist alles hier im forum beschrieben wie, wo, was. Defekte thermos führen zu mehrverbrauch. Mein 535er hatte damlas auch um gute 2 liter zu viel gebraucht

Ansosten kann erhöhter spritverbrauch auf einen fast verschließenen DPF hindeuten.

grüße

chris

Danke, ich probiere es mal aus!

Habe ich noch nie gemach, aber das kriege ich hin.

Glaub an dich, dann funkt es auch. Ne, spass bei seite. Hier im forum sind wirklich sehr gute Anleitungen. Da kann nix schief gehen.

Grüße

Chris

Mit dem 530 sollten locker 1000km mit sparsamer Fahrweise drin sein

Tippe auf defektes Thermostat, am besten erst AGR Thermostat wechseln

Sache von 10 min

Wenn die Temperatur nicht steigt dann ist es das Hauptthermostat

Ist auch nicht all zu schwer wenn du keine zwei linken Hände hast

Der schließende dpf ist die Folge der zu niedrigen Temperatur

Die Reinigungstemperarur zum ausbrennen wird nicht erreicht und somit wird der als voller.

Also nicht lange warten, Temperatur checken, wenn die nicht innerhalb 5-8 km auf 88 Grad kommt mit den Thermostaten anfangen.

Denn der dpf kostet neu nen 1000er

600-700 km entspricht quasi ca. 10 Liter auf 100 km ...zwar insgesamt zu viel für das Auto, aber wenn man die Tatsache "häufig Kaltstarts und Kurzstrecke" berücksichtigt auch wieder kein extrem hoher Wert.

Das Thermostat sollte natürlich in Ordnung sein ...aber eine deutlich spürbare Änderung des Verbrauchs würde ich nicht erwarten (sollte es defekt sein und ersetzt werden). Mein Thermostat war beim Kauf des Autos auch defekt ...hab's erst ca. ein halbes Jahr später bemerkt (dank fehlender Temperaturanzeige) und ausgetauscht. Die Temperatur passt seitdem zwar, aber am Verbrauch hat sich da nix geändert.

Hallo Christian,

bei häufigen Kaltstarts und Kurzstrecke ist das normal - bei einer normalen Fahrweise ist 700km super. Die erwähnten 1000km schaffst du nur, wenn du viel Autobahn fährst und wirklich behutsam mit dem Gaspedal umgehst.

am 27. Februar 2015 um 13:07

Ich fahr den seit 8 jahren und hab bei kurzstrecken und stadtfahrten zwischen 11 -13 liter verbrauch beim drittelmix etwa 10 liter. meine reichweite beträgt zwischen 550 und 800 km. Bei Langstrecke auch 1000 km.

Also seh ich deinen Wert auch als ganz normal an. Im Handbuch steht glaub auch Stadtfahrt 11,1 liter verbrauch. Also alles im grünen Bereich...

<--- 1 1/2 Liter weniger Verbrauch seit dem Thermostat wechsel

Zitat:

@Wilsner87 schrieb am 27. Februar 2015 um 14:13:45 Uhr:

<--- 1 1/2 Liter weniger Verbrauch seit dem Thermostat wechsel

Welchen Thermostat?

Hauptthermostat

Hallo Chris,

so wie Rhaczal sagt, es ein guter Wert wenn du "kalt" auf kurzer Strecke (< ~20-25 km) durch die Stadt (mit viel Anhalten und Anfahren) fährst.

Abgesehen von DPF wie voll er ist und Thermostat bzw. nicht auf Temperatur (~90°) kommen, kannst Du noch folgendes optimieren:

1. Öl häufiger wechseln, bei Kuzrstrecke geht mehr Diesel ins Öl Schmierung sinkt, ich wechsel so ca. alle 15 tkm (und nehme auch 0w40, meiner Meinung nach ist Mobil 1 ESP das Beste)

2. Reifen, Reifenbreite und Reifendruck machen was aus. Mit Winterreifen brauchst du mehr wie mit Sommereifen, etwas höher Druck ist gut für den Verbrauch aber schlechter für den Bremsweg da muss man sich entscheiden (mit Winterreifen mach ich den der empfohlen ist mit Sommerreifen mach ich mehr rein)

3. Abgasrückführrate AGR auf +40 mg/ Hub hoch setzen (kann Dir Werkstatt für ca. 60€ oder einer der codieren kann machen)

4. Wartung - Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) / Ölabscheider erneuern, Ölwechsel beim Hinterachsdifferential ist was mir gerade so einfällt...

... Aral Ultimate und 2-Taktöl ginge auch noch.

Ach ja Schnee ist weg, die Gehwegplatten aus dem Kofferaum nehmen :D

Gruß Lupus

[OT)

Der mit den Gehwegplatten war gut! :-D Ich mache das zwar nicht, (habe meinen Dicken noch nicht so lange) aber mein Vater fährt bei Schnee immer mit mindestens 6 vollen 5l-Kanister Sand im Kofferraum durch die Gegend. Fährt nen C220 CDI.

[/OT]

Und zum Thema: Ich komme bei 50% BAB / 50% Landstrasse (täglich 70 km) auch "nur" 800 km weit mit einer Tankfükllung (530d, EZ 04/2008). Aber ich fahre auch .... zügig :D Meine Audis davor genehmigten sich mindestens genauso viel bei viel weniger Leistung (A3 mit 140 und 170 PS). Ich würde also deinen Verbrauch als "noch in Ordnung" einstufen. Beobachte mal den Momentanverbrauch! Du wirst staunen, dass der Dicke sich bei 100 km/h mehr durch die Injektoren einspritzt als bei 150 km/h ;)

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:00

Hey cool!

So viele Zuschriften! Vielen lieben Dank euch!

Wenn ich ehrlich sein soll, kann es sein, dass das Auto vor meiner Zeit vielleicht auch nicht gerade toll behandelt worden ist.

Es waren 19 Zöller (richtig fiese, Speichen schwarz) drauf, die gierig nach Bordsteinkanten-Sightseeing waren und verdunkelte Scheiben ( denke mal nicht original ), allerdings Scheckheftgepflegt, sogar noch die Rechnung, als der Vorbesitzer das Auto vor 2 Jahren bei BMW für 15900 gekauft hatte.

Allerdings hatte das Auto beim Kauf schon einige Mängel:

PDC ohne Funktion

Scheinreinigungsanlage ohne Funktion

Scheibe der Heckklappe geht nicht auf

Ärgerlich: Die Abläufe vom Panorama sind voll dicht und unter derLadefläche riecht es nach Schimmel.

Muss ich mal säubern.Anletunbg habe ich schon :)

Seltsam: auf der Rechnung vom Vorbesitzer steht "TV-Funktion"

Soweit ich weiss, ist das Ding im Kofferraum links im Fach verbaut.

Da hängen lose Kabel rum... egal, TV interessiert mich nicht

Ich habe mich entschieden mal morgen in die Werkstatt zu fahren, da die PDC, wie gesagt, schon beim Kauf nicht funktionert hat und seit 2 Tagen immer wieder "Dynamic Drive ausgefallen im Display kommt.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ein Sensor nur kaputt ist und es nicht zu teuer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d bj.2005 Rechweite nur 600-700km??!!