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BMW 530d E39 springt bei warmen Motor nicht an

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 17:50

Hallo liebe Community,

ich fahre als Zweitwagen einen BMW 530d E39 Bj. 2000.

Das Problem ist folgendes:

Wenn der Motor kalt ist, springt er immer sofort an. Doch wenn es draußen heiß ist, wie bei den jetzigen Temperaturen, orgelt er zwar aber er will nicht anspringen. Ich muss ihn dann immer 1-2 Stunden stehen lassen bis der Motor etwas abkühlt. Dann springt er zwar an aber mit Mühe.

Injektoren hab ich überprüfen lassen, sind alle 6 noch ok - 2 wurden schon vom Vorbesitzer getauscht. Nockwenwellensensor hab ich getauscht, da ich gelesen hab, dass es oft der Fehler sein soll, jedoch hat es nichts gebracht.

Hab ihn auch ausgelesen, Ergebnis: Vorglühanlage defekt. Glühkerzen braucht man ja eher im Kaltzustand, könnte es aber trotzdem was damit zu tun haben?

Wisst ihr was es sein könnte? oder hattet ihr mal das selbe Problem?

Wäre sehr dankbar für Tipps!

Danke euch schon mal.

Gruß

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38 Antworten

Lies mal die Motor bzw kühlwassertemperatur aus wenn du ihn in warm starten willst.

Hatte ich bei meinem 30d auch immer im Sommer.

Es war der NWS.

Pack Dir mal Eisspray oder Bremsenreinger ein. Wenn er wieder mal nicht anspringt, kühlste den NWS ordentlich ab. Wenn er dann anspringt,ist es der NWS. Oder Du rufst das Zebra,wenn er nicht anspringt.

Gruß M

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 6:38

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Juli 2018 um 14:18:18 Uhr:

Hatte ich bei meinem 30d auch immer im Sommer.

Es war der NWS.

Pack Dir mal Eisspray oder Bremsenreinger ein. Wenn er wieder mal nicht anspringt, kühlste den NWS ordentlich ab. Wenn er dann anspringt,ist es der NWS. Oder Du rufst das Zebra,wenn er nicht anspringt.

Gruß M

@windelexpress

Danke für deine Antwort! NWS habe ich letzen Freitag getauscht. Bin dann ca eine halbe Stunde gefahren, hab ihn abgestellt. Nach 10 min. habe ich probiert ihn zu starten, tut sich aber nichts. Er orgelt einfach nur. Wenn ich ihn jetzt warm fahre und ihn abstelle und gleich wieder versuche zu starten dann startet er. Nur nach 10-15 min will er nicht. Muss dann ca 1 1/2 bis 2 Stunden warten bis er abkühlt, dann gehr er wieder.

Was für einen NWS hast verbaut? Wenn er nicht anspringt, von außen mal abkühlen. Wenn das nichts wird ,Versuch den KWS noch.

Diesel kommt aber an der HDP an, wenn er nicht will.

Gruß m

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:15

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Juli 2018 um 10:02:07 Uhr:

Was für einen NWS hast verbaut? Wenn er nicht anspringt, von außen mal abkühlen. Wenn das nichts wird ,Versuch den KWS noch.

Diesel kommt aber an der HDP an, wenn er nicht will.

Gruß m

@windelexpress

Hab einen von Febi Bilstein verbaut.....weißt du wo der KWS ungefähr sitzt? Glaub eher irgendwo weiter unten oder? Hab gehört, dass es auch die Dichtung vom Druckventil bzw das Druckventil selber hin ist und dadurch nicht den nötigen Raildruck erreicht?? :confused:

Danke!

Grüße

Den fehlenden Raildruck legt er im FS ab.

Der KWS Sitz am Motor links. Siehe Bild.

Bei mir stand im FS nichts drin. Als er mal nicht anprang,hab ich das Zebra gerufen und der konnte beim Startversuch dann sehen,dass das Signal vom NWS fehlte. Beim Orgeln haben wir den dann vereist und sprang beim einsprühen an.

Gruß m

V9
am 30. Juli 2018 um 16:47

Ich tippe eher auf den Kühlmitteltemeratursensor

Und deshalb springt der nicht an?

Wenn er nicht anspringt, Zebra rufen und FS auslesen lassen.

Mein Tip Ist immer noch der NWS!

am 30. Juli 2018 um 21:29

Wenn er warm ist springt er nicht an, ist eigentlich typisch für KS , KS sagt dem Steurgerät Motor zu heiß, nicht starten xD

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 5:56

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Juli 2018 um 22:34:16 Uhr:

Und deshalb springt der nicht an?

Wenn er nicht anspringt, Zebra rufen und FS auslesen lassen.

Mein Tip Ist immer noch der NWS!

@windelexpress

Naja FS wurde schon mal ausgelesen, nur die Vorglühanlage war drin. Die Glühkerzen waren auch dafür verantwortlich, dass er im Kaltstart geruckelt hat. (siehe meinen letzten Thread)

Steht im FS vielleicht mehr drin, wenn ich ihn warm fahre und dann erst den Speicher auslesen lasse? NWS ist ja ganz neu und trotzdem springt er nicht an. Langsam nervt mich das Auto :confused: :(

Ist mir beim M57 nicht bekannt,dass er wegen defektem KühlMittelsensor nicht anspringt.

Zieh ihn doch mal ab.

Wenn im FS nichts zum Raildruck abgelegt war,dann wird der in Ordnung sein.

NWS oder KWS ist mein Tip.

Gruß M

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 11:25

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. Juli 2018 um 12:45:00 Uhr:

Ist mir beim M57 nicht bekannt,dass er wegen defektem KühlMittelsensor nicht anspringt.

Zieh ihn doch mal ab.

Wenn im FS nichts zum Raildruck abgelegt war,dann wird der in Ordnung sein.

NWS oder KWS ist mein Tip.

Gruß M

Ok Danke! Ich werd mal sicherheitshalber nochmal den FS auslesen lassen und den KWS tauschen vlt bringts ja wirklich was.

Grüße

Themenstarteram 2. August 2018 um 14:22

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. Juli 2018 um 12:45:00 Uhr:

Ist mir beim M57 nicht bekannt,dass er wegen defektem KühlMittelsensor nicht anspringt.

Zieh ihn doch mal ab.

Wenn im FS nichts zum Raildruck abgelegt war,dann wird der in Ordnung sein.

NWS oder KWS ist mein Tip.

Gruß M

@windelexpress

 

 

Hab gelesen es kann sein, dass es die Dichtungen vom Druckregelventil/Raildruckventil hin ist oder das Ventil selber.

 

Weißt du zufällig wo dieses Ventil beim 530d ist bzw was muss ich alles ausbauen?

 

Gruß

Das Druckregel Ventil Sitzt im Railrohr an der SpritzWand Seite vom Motor. Zu niedrigen Raildruck würde er ablegen.

Nr 20 auf dem Bild.

 

Gruß M

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