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BMW 530d E60,61, Automatikgetriebe geht nicht mehr

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. September 2014 um 17:09

Hallo Jungs,

Also ich habe einen BMW E61 530d Aut. LCI.

Baujahr 07/2007, 120000 Kilometer

Habe folgendes Problem:

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, egal ob ich N, D, R auswähle es passiert nichts. Nach 2 sec. springt der Joystick in die P Stellung. Fahrertür ist zu, geht auch die Innenraumbeleuchtung aus.

Ich habe vorher einen Ölwechsel durchgeführt, bin kurz gefahren und nochmal kontrolliert, hat alles gepasst. Dann nochmal Probefahrt, an Ampel nicht mehr weg gekommen. Ich habe dann nochmal Ölstand kontrolliert, da ist mir ungefähr 1-2 l Öl entgegen gekommen. Sehr komisch ??

Ich hab mittlerweile denn Fehlerspeicher abgefragt, da sind auch keine Fehler abgelegt. Nur im Motorsteuergerät sind alle 6 Glühkerzen hinterlegt -- vermutlich SG defekt. Dürfte nichts mit dem Automatik Problem zu tuen haben.

Also in großen und ganzen sehr Komisch. Ich bin Fachmann, habe 5 Jahre bei BMW gearbeitet.

Meine Vermutung ist das der Wandler defekt ist.

Vielleicht habt Ihr eine Vermutung oder habt schon mal so einen Fall gehabt.

Schon mal Danke für eurer Antworten!!

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19 Antworten

Wandler ist nicht defekt....

Ich gehe mal davon aus das bei dir ein 6HP21 oder 6HP26 verbaut ist...

Ließt sich so als wäre unter der Mechatronik, bzw. Über ihr dieses 4eckige Plastikölrohr gebrochen das die Pumpe mit Öl versorgt.

Das kommt bei den Getriebe öfter mal vor und ist von der Sache her keine große Aktion das zu machen.

Mechatronik muss halt raus.

Aber das solltest du hin bekommen.

 

MFG

Edit: Hab dir mal ein Bild angehangen.

Pos. 754, der Platikdödel da !

754

... Mechatronik raus ... da würde ich lieber ZF dran lassen ... schließlich bauen die die Getriebe .

Jemand der 5 Jahre bei BMW gearbeitet hat und mit nem Torx Bit und ner 1/4 Zoll Ratsche umgehen kann, sollte die Mechatronik im Handumdrehen da raus haben.

Ist ja nicht irgendwas fummeliges und eigentlich Indiotensicher.

Du machst nen paar Schrauben los und nimmst die ganze Einheit raus und legst sie auf nen sauberen Untergrund.

Dann das alte Plasteding weg schmeissen, das neue drauf, Mechatronik wieder rein , Schrauben rein und festziehen.

Filter dran, Ölwanne, dran, Öl rein , fertig.

In Summe nicht mal ne Stunde Arbeit !

Und wenn da 2 Liter öl rausgekommen sin darfst du den Wagen nicht mehr fahren.Öl Prüft man in dem man den wagen startet damit das Öl überal hingepumpt wird.Dann kann man unter 30°C die Nachfühlschraube Öfnen.Bei höcherer Temeratur kammt es zu Ausdehnung des Öles und es kommt raugelaufen.

Beim Mechatronik aus/einbau kommen in etwa 5 bis 6 Liter Öl raus.

Weil wenn du Mechatronik raus nimmst die Pumpe und die Kupplungen und so leer laufen.

Die Menge die du aufgefangen hast füllst du mit frischen Öl auf, dann starten, Stand kontrollieren ggf. korrigieren.

Alle Gänge mal durch schalten und Räder drehen lassen, dann wieder auf Neutral. Nochmal Stand kontrollieren ggf. auffüllen.

Getriebe dabei aber nicht zu warm werden lassen ;) So um die 30 Grad sind ok (Temperaturspanne steht auch auf der Wanne unten drauf)

Themenstarteram 10. September 2014 um 13:49

Hallo, erst mal Danke für eure Antworten.

Ich hab mittlerweile das Problem gefunden. Ölpumpe defekt.

Ich habe das Getriebe ausgebaut, Wandler raus und dann die zwei Nasen/Kerben der Ölpumpe gesucht........ nicht mehr vorhanden!!!!

Übrigens der Tipp kam von ZF. Anscheinend wenn zu viel Öl vorhanden ist dann arbeitet die Ölpumpe nicht.

Ja, jetzt heißt es ab zur Firma Specht, die reparieren das alles. Preislich werden ich um die 1000€ liegen, wenn ich Glück habe.

Okay das kann auch sein....

Wandler und Pumpe jedenfall neu !

Hallo zusammen

Hatte mal bei einem 5Gang ZF-Automatikgetriebe ein Pumpenproblem.Versuche es mal bei einem

ZF-Service in deiner Nähe.Bezahlte letztes Jahr für die Reparatur 360.-bei ZF:

Viel Erfolg

am 14. November 2015 um 20:46

Hallo aus dem schönen österreich 

hab jetzt seitb2 tagen einen e46 330d mit 184 ps automatik von zf top auto aber nun zu meinem problem bin gestern 300 km gefahren schaltet butter weich da erst vor 3 wochen getriebe spühlung gemacht wurde .dann der schock heute morgen fuhr aus der einfahrt und plötzlich ohne ein geräusch dreht der motor hoch wie wenn der gang raus gesprungen währ und das getriebe nimmt keinen gang mehr an .

man kann alle durchschalten am display sieht man auch D und R und auch manuel 12usw aber er bewegt sich nicht .fehlerspeicher wurde ausgelesen ist aber nix gespeicher . Getriebeölstand wurde überprüft ist auch normal.

öl vom getriebe weist auch keine verschleiss spuhren auf gestank oder total schwarz .

mir ist dur aufgefallen als ich ihn ein stüch auf den parkplatz rollen lies das die motorbremse funktioniert aber wenn man gas gibt tut sich nix .

hatte jemand mal so ein problem.

liebe grüsse aus österreich

am 15. November 2015 um 9:23

Aber das Getriebe ist dicht?

Kein Ölfleck?

Sicherungen alle ok?

Na, pumpe gestorben

am 15. November 2015 um 9:54

Ja alles trocken und heute morgen hab ich au D gestellt und nach 5 Sekunden rollte er weg wenn ich dann Gas gebe tut sich nix.

Pumpe defekt klingt plausibel. Ich würde den Wagen zu einem Getriebespezialisten bringen lassen.

am 15. November 2015 um 13:05

Wenn die pumpe kaputt ist müßte er ins notprogramm gehen oder zumindest ein getriebe Fehler angezeigt werden.

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