ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D E61 Automatik klick Geräusch beim wechseln der Fahrstufen

BMW 530D E61 Automatik klick Geräusch beim wechseln der Fahrstufen

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:15

Hallo Profis,

hier erstmal ein Video damit ich die Art von dem Geräusch nicht erklären muss.

Ich habe im Stand beim wechseln der Fahrstufen, also von D zu R jedes mal dieses klicken. Bin ich nur paranoid oder findet ihr auch das dies nicht gut klingt?!

Fahrzeug ist ein:

BMW E61 530D 218PS

Automatik

195000 KM

Ich hoffe jemand hatte dieses Problem schon mal.

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:39

Die Aufnahme ist übrigens unter dem Fahrzeug aufgenommen worden.

Hat keiner annähernd solche Geräusche beim wechseln der Fahrstufen?

am 6. Januar 2014 um 18:24

Hallo!

Hört sich sehr metallisch an, könnte was im Getriebe sein, aber auch der Antrieb. Exakt dieses Geräusch kenne ich beim Anfahren mit Handschaltern - das ist ein bekanntes BMW-Problem mit den Differentialen bzw. dem Antriebsflansch am Differential. Ob es bei dir zutrifft mit Automatik, kann ich nicht sagen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. Januar 2014 um 19:32

Hallo,

klingt jetzt nicht schlimm.

Ich weiß das ZF eine Sicherheitsbolzen / Stift verbaut. Damit soll verhindert werden, dass Du nicht den R Gang während einer Vorwärts Fahrt einlegen kannst. Genau das gleiche gilt auch im Stand. Hier springt lediglich der Stift rein und wieder raus ;)

Heißt...sollte das auto mal vorwärts rollen auf neutraler Stellung, sollte es nicht möglich sein den Rückwärtsgang einzulegen.

Wenn du aber Sicherheit haben möchtest, fahre einfach mal zu ZF. Hören kostet bei denen nichts :D

Beste Grüße

derNorm

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:05

Danke für die Tips. Ich werde mal bei ZF vorbeifahren und dann berichten.

Grüße

am 7. Januar 2014 um 6:43

GuMo,

super Idee. Wir könnten auch noch weiter "Vermuten" aber das bringt keine Punkte, somal ich denke, dass du keine Lust hast dein Getriebe zu öffnen :)

ZF ist bei solch einem "Phänomen" die beste Adresse

Berichte uns.

 

Beste Grüße

derNorm

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:51

Da bin ich wieder. Also ZF sagt das diese Art von "Geräusch" nicht vom Getriebe kommen können. Er sagte es macht keinen Sinn. Er hat mir dann noch genau erklärt was passiert wenn man von R zu D und von D zu R schaltet und das dabei dieses Geräusch nicht entstehen kann.

Also muss ich weiter suchen. Meine nächste Vermutung wäre jetzt Diff oder Welle.

Ich melde mich sobald ich genaueres weiss.

Grüße

Andreas

Ruckt er auch beim einlegen ein wenig? Ähnliches Geräusch hab ich auch. Nur nicht ganz so arg metallisch. Würde es als nicht so wirklich tragisch einstufen. Ist auch sehr oft bei Mercedes Getrieben so.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:47

Es gibt keinen Stoß beim einlegen. Geht eigentlich sehr weich.

am 10. Januar 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von omi_82

Es gibt keinen Stoß beim einlegen. Geht eigentlich sehr weich.

Dann kannst Du das Getriebe schon einmal ausschließen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr mal über eine Grube und stell dich drunter. Dann sollte eine zweite Person einfach mal durchschalten. Einfach mal drauf achten, wo das klicken her kommt. Ich persönlich weiß gerade nicht, was am Differential klicken könnte. :( :( :(

Hört man das klicken im Fahrerraum?

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:09

Nein, man hört das klicken nur bei geöffnetem Fenster oder Tür.

Ich werde mal auf eine Bühne Fahren dann weiss ich sicher mehr. Ich werde weiter berichten sobal sich etwas neues ergibt.

Gruß

am 11. Januar 2014 um 21:20

Hallo!

Schaue, ob du das Geräusch provozieren kannst durch permanentes Anfahren und stärkeres Abbremsen. Falls ja, liegt es am Differential bzw. dem Antriebsflansch. Dies ist eine Konstruktion bei BMW, die nicht sehr gut war bzw. man nicht genug Fett am Antriebsflansch vorgesehen hat und somit der Flansch klackt, wenn das Fahrzeug einen kurzen (Millimeter) nach vorne bewegt wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

hi leute,

 

ich wollte mal fragen ob ihr jetzt schon rausgefunden habt was dieses geräusch verursacht. ich habe seit ein paar wochen genau das gleiche geräusch bei meinem bmw 530d e61 wenn ich gang einlege. Automatikgetriebe.

 

Vielen Dank

Das würd mich auch interessieren ob die Ursache des Problems gefunden wurde.... Ich fahre einen 118d bj 2008 mit automatik getriebe und wenn ich von D auf R oder abders herum wechsle und dan anfahre kommt das klick geräusch wenn ich dan richtig aufs Gas drücke dan kommt es nochmal als ob man es dadurch provoziert.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Zitat:

@omi_82 schrieb am 5. Januar 2014 um 21:15:38 Uhr:

Hallo Profis,

hier erstmal ein Video damit ich die Art von dem Geräusch nicht erklären muss.

Ich habe im Stand beim wechseln der Fahrstufen, also von D zu R jedes mal dieses klicken. Bin ich nur paranoid oder findet ihr auch das dies nicht gut klingt?!

Fahrzeug ist ein:

BMW E61 530D 218PS

Automatik

195000 KM

Ich hoffe jemand hatte dieses Problem schon mal.

Grüße

Andreas

Hi hast du mittlerweile das Problem gelöst hab das Geräusch jetzt selber beim Gang einlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D E61 Automatik klick Geräusch beim wechseln der Fahrstufen