BMW 530D E61 Startprobleme wenns kalt ist
Hallo liebe Allwissenden :-)
nachdem ich hier schon so viel Hilfe gefunden habe, könnt Ihr mir doch bestimmt auch bei meinem aktuellen Problem helfen.
Habe einen 530 d welcher super schlecht anspringt wenn es kalt ist.
bei 0 - 5 Grad ca. 5 sek. leiern lassen
bei -5 - 0 Grad werden es schon manchml 15 Sekunden
und bei minus 7 Grad, wie heute, geht er fast gar nicht an, mit viel Glück nach 30 sek. durchgehend starten
Was auffällt ist aber auch, dass wenn es ca. 5 Grad plus ist und es ist nasse Luft, springt er deutlich schlechter an, als wenn es trocken ist.
Dieses schlechte Startverhalten hat er immer nur wenn er mindestens 8 Stunden gestanden hat, z.B. über Nacht. Wenn er einmal lief, startet er für mehrere Stunden einwandfrei.
Was ich schon getan habe:
- neue Batterie (Varta 95Ah)
- neue Glükerzen
- neues Glühsteuergerät
- Fehler ausgelesen und gelöscht
Hatte auch zuerst nur die Kerzen getauscht und da hatte er Fehler gelegt auf allen 6.
Danach dann auch noch das Glüh-Stg. gegen ein nagelneues getauscht.
Als ich das getan hatte, sprang er am nächsten Morgen bei -3 Grad perfekt an und ich dachte das war es nun, aber schon am nächsten Morgen, der selbe Schei...
Gibt es vielleicht noch eine Sicherung für die Vorglühanlage?
Kann man diese noch irgendwie testen?
Vielen vielen Dank schon einmal vorab, für Eure hoffentlich hilfreichen Vorschläge...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Welches Bj. ist deiner?
Meines Wissens nach gibt es aus den ersten Baujahren (weiß aber nicht bis wann) Anlasser die nach relativ wenigen km (so 80 - 130tkm) ein Verhalten zeigen als wenn die Batterie schächelt. Bei meinem (530d aus 04 mit 100tkm) ist das Verhalten noch normal aber beim 18 Punkte Check ist eine erhöhte Stromaufnahme festgestellt worden. Anlasser soll gegen einen technisch überarbeiteten ausgetauscht werden. Kostenpunkt etwa 350€.
Vielleicht hilft es Dir ja.
Gruß Slash
Hi,
...vergiss die Vorglühanlage! Bei einem Common Rail Direkteinspritzer sollten bis Minus 5 Grad allein die Verdichtig und die Hochdruckeinspritzung ausreichen um eine Zündung zu bringen. Im Bereich zwischen 0 und -5 wird auf den ersten 2-3 Umdrehungen vielleicht mal eine Zündung ausgelassen ...aber nicht auf allen Zylindern und nicht 10-20 Sekunden lang. Folgende Fehlerquellen kommen in Frage:
- Die Hochdruckpumpe dichtet bei tiefen Temperaturen nich trichtig ab und braucht lange, den Raildruck aufzubauen
- (Mindestens) einer der Injektoren ist bei tiefen Temperaturen "leicht inkontinent" und der Raildruck baut sich über diesen Injektor wieder ab (bis der ein paar Impluse vom ECU bekam und anfängt besser zu dichten)
- der Motor bekommt keine Luft, weil die Drosselklappe nicht aufgeht
- der Luftmassenmesser ist so platt, dass er dem Motor signalisiert, dass da keine Luft wäre (und das ECU spritzt deswegen nichts ein)
- Der Kurbelwellensensor, oder der Nockenwellensensor erzählen dem ECU nicht, dass der Motor dreht und deswegen spritzt das ECU nicht ein
- die Vorförderpumpe, oder die Inlinepumpe fördern nichts zu Hochdruckpumpe
Differentialdiagnose:
einen Injektorenstecker abziehen und mit einem Oszi gucken, ob das ECU einspritzen möchte.
Wenn ja, kommen alle Fehler in Frage, die mit der Kraftstoffförderung (Kraftstoffdruck) zu tun haben (evtl. auch Luft, aber das ist unwahrscheinlich)
Wenn nein, sind es die Fehler, die dem ECU sagen, dass der Motor noch keine Einspritzungen braucht (K. und N. Sensor, LMM, etc.)
...wenn das klar ist -> weitersehen.
Gruß ;-)
bingo: so isses
Hallo,
herzlichen Dank für die infos, dann hab ich ja jetzt schon einmal eine Richtung...
Werde mich wieder melden, wenn ich weiß wo ich anfange und die ersten Ergebnisse hab....
Hallo,
habe heute mal den Stecker vom luftmassenmesser abgezogen und versucht kalt zu starten.
Selbes Problem.
Wenn es am LMM liegen würde und der Stecker ab ist, müsste er dann nicht in einen Notlauf gehen und besser anspringen als zuvor?
Selbiges als ich den Stecker der Drosselklappe abgezogen hatte.
Über ein Oszylloskop verfüge ich leider nicht.
Gruß Chriss
Hallo Chriss,
...es wird nichts helfen ...Du mußt irgendwie herausfinden, ob das Steuergerät in dem Moment, wo Du starten willst (aber nichts passiert) von seinen Sensoren her schon den Einspritzvorgang begonnen hat, oder nicht.
Nur so kannst Du zwei große Fehlergruppen differenzieren, die komplett getrennte Ursachen haben.
Leider reicht es nicht ein Vielfachmessinstument an die Injektorenleitung zu hängen, denn sobald das Steuergerät Strom bekommt, würdest Du da immer was messen ...Du mußt aber wissen, ob bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung Vor- und Haupteinspritzung(en) ausgelöst werden, oder nicht (Du mußt also sehen, ob da Impulse sind, oder nicht)
Gibt es nicht jemanden in Deinem Umfeld (oder dem Deiner Kinder, etc.), der mit Elektronik bastelt? Das Oszi muß auch gar nichts besonderes können (langsames 0815 Oszi) ...nur zeigen, ob Impulse da sind, oder nicht.
Gruß ;-)
Hallo,
verstehe, das ist wohl wirklich erst mal ein dringender und aussagekräftiger Schritt. Werd mich mal umhören. Oder bei Ebay gibts ja auch welche für den Laptop, für 50,- euro schon.
Melde mich wieder.
Hatte die gleichen Symptome an meinem 530d und nach einem Besuch beim stellte sich heraus das es der Anlasser war, BMW hat kulanter weise 50% der Kosten übernommen Trotz 116tkm und Bj.2004.
@gonso 73:
Nein, das beschriebene Fehlerbild paßt nich zu einem defekten
(festlaufenden) Anlasser.Der äußert sich wie eine schwache Batterie, dreht nur quälend.
Der Anlasser war ja auch nicht festgelaufen sondern hat einfach zu viel Strom aufgenommen.
Muß irgendein Kurzschluß sein der dann die Bordspannung runterzieht, deshalb hat der Anlasser dann auch keine Leistung mehr.
Hallo
Ich hab momentan auch paar Kaltstartprobleme mit meinem Dicken.. hab es sogar auf Video..
Info1: das Video wurde gemacht nach dem die Glühkerzen getauscht wurden
Info2: das Video startet erst beim zweiten Startversuch
aber vorsicht es klingt schlimm ;-)
Bei mir treten die Fehler aber eher sporadisch auf .. also nicht zu einer bestimmten Temperatur .. muss aber schon Minusgrade haben. Es kann aber auch sein, dass ich das Schema noch nicht entdeckt habe. Es kann sein das er bei -7° anspringt aber dann am nächsten Tag (wie auf dem dem Video zu sehen) bei -4° wieder nicht .. heute morgen machte er sogar Zicken bei -1°.
Auf jeden Fall kam beim Fehlerspeicherauslesen heraus, dass allen 6 Glühkerzen einen Fehler abgespeichert haben und worauf der alle 6 gewechselt hat. Paar Tage ging es auch gut aber jetzt ist das Problem wieder da (siehe Video). Auch im Fehlerspeicher sind wieder alle 6 Glühkerzen als defekt aufgeführt.
Jetzt hab ich am Mittwoch wieder einen Termin und der wird wohl mir ein neues Glühsteuergerät einbauen wollen. Hab soweit kein Problem damit da es auf Garantie läuft aber liegt er damit richtig oder gibt es noch andere Dinge die man berücksichtigen sollte?!?
Zitat:
Original geschrieben von albeer
.. heute morgen machte er sogar Zicken bei -1°.
Auf jeden Fall kam beim Fehlerspeicherauslesen heraus, dass allen 6 Glühkerzen einen Fehler abgespeichert haben und worauf der alle 6 gewechselt hat. Paar Tage ging es auch gut aber jetzt ist das Problem wieder da (siehe Video). Auch im Fehlerspeicher sind wieder alle 6 Glühkerzen als defekt aufgeführt.
Jetzt hab ich am Mittwoch wieder einen Termin und der wird wohl mir ein neues Glühsteuergerät einbauen wollen. Hab soweit kein Problem damit da es auf Garantie läuft aber liegt er damit richtig oder gibt es noch andere Dinge die man berücksichtigen sollte?!?
Hallo,
also bei -1 ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die Glühkerzen die Ursache für das schlechte Anspringen sind. Da ich die Interna der BMW Firmware allerdings nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob sich das ECU nicht vielleicht doch so lange nicht "wohlfühlt" bis das Vorglühsteuergerät ein OK gegeben hat, oder ein Timer abgelaufen ist (der Timer = "scheiß auf Glühkerzen, wir starten jetzt")
Die Tatsache, dass der Threaderöffner aber das Vorglühsteuergerät (nebst allen Glühkerzen) schon getauscht hat und es sich nicht verbesserte, weist aber darauf hin, dass bei BMW da was anderes im Argen liegt.
Wenn es auf Garantie geht, dann lass das Vorglühsteuergerät tauschen (bei den derzeitigen Temperaturen von unter -10 brauchst Du es wirklich) ...aber versprich Dir nicht zuviel davon...
Gruß ;-
Ich habe zwar nicht dasselbe Problem, aber wenn wir schonmal bei Startschwierigkeiten sind
E61 530D 61tkm:
Wenn meiner die Nacht stand ich ich ihn morgens bei der Kälte anmache, startet er zwar einwandfrei, jedoch "humpelt" er ein paar Sekunden. Die Drehzahl schwankt also und das zucken ist auch deutlich im Fahrzeug zu merken. Ist das bei den Temperaturen (nachts bi -15°C) normal oder bahnt sich dort etwas an?
Schonmal recht herzlichen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von ---IKKE---
Ich habe zwar nicht dasselbe Problem, aber wenn wir schonmal bei Startschwierigkeiten sind
E61 530D 61tkm:
Wenn meiner die Nacht stand ich ich ihn morgens bei der Kälte anmache, startet er zwar einwandfrei, jedoch "humpelt" er ein paar Sekunden. Die Drehzahl schwankt also und das zucken ist auch deutlich im Fahrzeug zu merken. Ist das bei den Temperaturen (nachts bi -15°C) normal oder bahnt sich dort etwas an?
Schonmal recht herzlichen Dank!
...klingt nach (mindestens) einem "unwilligen" Injektor, der erstmal ein wenig "Bedenkzeit" braucht, bis er definiert öffnet und schließt. Da kann man leider keine Aussage darüber treffen, ob der bald ausfällt ...manche sind nach solchen Symptomen schnell hin ...andere laufen damit noch 200.000km...
Gruß ;-)