BMW 530d geht sporadisch aus
Hallo zusammen,
Ich fahre seit ca 6 Monaten einen E60 530d, bj 2006
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto aber seit einiger zeit geht das Auto unregelmäßig und ohne System dahinter sporadisch aus während der fahrt, dies tritt meiner Meinung nach gehäufter auf je wärmer es draußen ist. Meistens geht er dann direkt wieder an, manchmal muss ich dann aber auch 10-20 min warten da er sonst nur durchdreht und nicht anspringt, wenn er dann aber anspringt ist alles wie normal, es fühlt sich an als ob der Motor absaufen würde…
Ich hatte erst den Verdacht auf den Nockenwellensensor und bestellte mir darauf hin folgenden Sensor:
HELLA 6PU 009 121-631
Diesen baute ich ein, jedoch keine Änderung.
Mein zweiter Verdacht waren die glühkerzen, da dort auch auf 3 glühkerzen Fehler hinterlegt waren, da habe ich dann alle 6 auch selbst gewechselt, Motor läuft jetzt deutlich besser aber leider geht er immernoch aus… andere Ideen hab ich leider nicht, hab ihn ausgelesen und die Injektoren Werte sehen konstant und gleichmäßig verteilt aus, ich dachte vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee…
Vielen Dank!
Liebe Grüße Noah
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22 Antworten
Wieviel ist das Fahrzeug gelaufen?
Spritpumpe ist OK?
Gelaufen hat er 310.000, scheckheftgepflegt bei BMW
Kann ich nicht genau sagen, woher weiß ich das mit der Spritpumpe denn?
Ganz einfach, im Motorraum einen Druckmesser an der Leitung, die vom Tank kommt, anschließen und den Druck während der Fahrt beobachten. Müssen konstant 4-4,5 bar sein.
Keine Fehler im FS?
Hätte jetzt auf aufgebenden KWS getippt.
Fällt dabei der Drehzahlmesser abrupt auf Null?
Zitat:
@noahxmrs schrieb am 10. Juni 2022 um 11:51:03 Uhr:
Gelaufen hat er 310.000, scheckheftgepflegt bei BMW
Kann ich nicht genau sagen, woher weiß ich das mit der Spritpumpe denn?
Wenn das die erste Spritpumpe ist, was ich vermute, dann kann der jetzt so langsam den Geist aufgeben.. Und wenn kein Sprit ankommt, geht der Motor aus..
Ein ähnliches Verhalten hatte der 530d eines Bekannten auch. Bei ihm war es der Kurbelwellensensor.
Ist der kurbelwellensensor was anderes als der nockenwellensensor? Habe oft gelesen dass das der gleiche ist aber kann ich mir nicht vorstellen, ist das viel Arbeit den einzubauen? Bin laie aber hab auch meine glühkerzen alle selbst gewechselt
Danke euch!
Hatte ich im e39 auch. War KWS oder NWS. Immer wenn er warm war…
KWS sind totale Unterschiede. Nicht zwingend in der Bauform aber mindestens in den Aufgaben.
Manchmal haben die nur andere Werte. Aber was wie genau kann ich dir dazu auch nicht sagen.
Und man sollte sich hüten die beiden im Anschluß zu vertauschen.
Ohne KWS springt ein Auto erst gar nicht an da im die OT-Stellung des 1 Zyl. fehlt, der NWS sagt nur wie die NW steht und optimiert die OT-Stellung für die Zündung und Einspritzung aber ohne NWS sollte der immer noch laufen, nur schlechter anspringen und mit weiniger Leistung.
hi, ich muss das ganze nochmal beleben, ich sehe leider gar kein Muster, manchmal fahre ich 30 min am stück über 200 und es passiert nichts, manchmal geht er aus, manchmal geht er 2 mal in einer Minute aus, manchmal 200 km garnicht, ich weiß nicht was ich noch machen soll, die Werkstatt ist auch ratlos, hat einer eine Idee?
er geht aus, egal ob kalt oder warm und er geht auch aus, egal ob ich gas gebe oder nicht...
Was steht im FS?
Irgendwo Kabelbruch?
Im FS steht sporadisch Kurbelwellengeber, sonst nichts…
Kabelbruch kann ich natürlich nicht ausschließen aber wie finde ich das raus?
Liebe Grüße
Naja, der 530d ist ja ein Selbstzünder.. Zündkabel fällt raus..
Deswegen denke ich eher Richtung Spritpumpe..
Wurde das denn schon überprüft?