ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d LCI Partikelfilter Probleme Bitte Hilfe

BMW 530d LCI Partikelfilter Probleme Bitte Hilfe

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:34

Nice Sunday an alle,

Jungs hab seit 2 Wochen ein Problem.

Hab den Partikelfilter reinigen lassen, weil der voll war, Fehlerspeicher sagte das der Voll ist. Reinigen lassen wieder eingebaut. und der Fehler kommt immer noch. auch im BC.

Hat jemand ähhnliche Vorfälle gahbt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde auf eine verstopfte Sensorleitung oder einen Defekten Sensor tippen .

am 30. Januar 2011 um 20:50

was heisst genau reinigen lassen? welche km leistung hat der DPF?

Hallo,

 

wenn ich micht recht erinnere, muß der im BC auch zurückgestellt werden.

Wurde das gemacht ?

 

 

VG André

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:32

Tachschen...

Also Der Partikelfilter hat insgesamt 164TKM runter. Wurde vor 25TKM gereinigt und jetz vor 1000KM wieder gereinigt. Vor dem Reinigen hatte er einen gegendruck von 147millibar und nach der Reinigung 7millibar. Insgesamt war ca. 300g Ruß drin.

Wurde also gereinigt/Freigebrannt. Fehlerspeicher gelöscht und Partikelfilter Zurückgesetzt. Nur die Fehlermeldung kommt immer noch.

Hatte den nochmal ausgelesen und Fehlerspeicher sagte: Abgasdrucksensor Signal unplausibel. Kann es sein das der Drucksensor verstopft oder defkt ist? wie eben erwähnt?

MFG

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:31

Keiner ne Idee?

hallo,

reinigen scheint wohl keine gute lösung zu sein wenn nach 25tkm wieder verstopft ist.

dpf scheint wohl teuer zu sein wenn leute versuchen das zu reinigen. ich fahre benzin und hab keine ahnung vom dpf. aber ihr dieselfahrer habt ja viel geld beim tanken gespart, also könnt ihr ja vom gespartem nen neuen dpf kaufen. oder sehe ich das falsch??

 

gruß

am 1. Februar 2011 um 19:42

da der defekte DPF seinerzeit nich getauscht wurde?

http://www.motor-talk.de/.../...eperatur-auf-garantie-ab-t2576487.html

dafür 2mal gereinigt, siehe hierzu meine erste frage, würde ich bei dem der die reinigung durchgeführt hat, mal nachfragen,,,

falls du "normales" freibrennen meinst, ist dies sehr informativ:

http://www.motor-talk.de/.../...kelfilter-abbrennvorgang-t2282809.html

p.s.: deine eltern sollten halt einmal die woche zügig auf die BAB ;)

in diesem zusammenhang bitte den ölstand kontrollieren und ergebnis bitte hier posten!

@635241 = bitte 5€ ins phrasenschwein

Zitat:

Original geschrieben von orange39

 

@635241 = bitte 5€ ins phrasenschwein

bist du sicher das es 5€ sind? 5DM oder 3€ ist mein letzter stand

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:15

Tachschen....

Meiner Meinung ist das reinigen schon ne gute Lösung.

Der Wagen wird oft Kurzstrecke gefahren.

Zu deiner Frage @635241... Ein neuer DPF kostet mal so über 1000€. Soll jetz nicht heißen das Ich/Wir geizig sind, nein das sind wir nicht. Nur Versuchen tut man alles. Wie heißt das so schön: Wer Geld spart ist Klever=)... Deshalb auch Diesel... Die Reinigung hat viel weniger als die hälfte des DPF gekostet. Und wer schon einen dicken & Vollaussgetatten BMW E60 fährt, geizt nicht rum. Wenn ihr euch fragt warum er zum zweiten mal gereinigt wurde...auf Kulanz von der DPF Reinigungsfirma. Und wir Dieselfahrer haben nicht nur Geld beim tanken gesparrt, wir sind auch deutlich Kostengünstiger Unterwegs als Du/Ihr Benzinfahrer.

P.S. Fahre den Wagen auch ab und zu mal selber ;)

Der wird auch ab und zu mal halt richtig gejagt auf der Bahn. Hängt gut am Gas, Zieht sauber hoch und Verbraucht die hälfte als ein Benziner =).

Gruß

am 2. Februar 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von 635241

Zitat:

Original geschrieben von orange39

 

@635241 = bitte 5€ ins phrasenschwein

bist du sicher das es 5€ sind? 5DM oder 3€ ist mein letzter stand

wir sind hier nich bei wünsch dir was: 5€ punkt !!!

@golfGT

was wurde denn beim ersten reinigen versprochen bzgl km leistung die wieder möglich ist? oder war alles auf eigenes risiko ausgelegt,,,

so wie es jetzt ausschaut kommt ja nur ein neuer DPF in frage (?)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 22:12

Also der Partikelfilter wurde definitiv gereinigt.

Bin ja selber auch beim Bosch Dienst angestellt.

Nur bevor ich jetz anfange den Fehler zu suchen wollt ich erstmal eure Meinung hören ob Ihr gleiche Erlebnisse hattet.

Bestellt hab ich ein Differenzdruck Sensor vom DPF und erneuere dem morgen mal.

Mal abwarten was sich daraus ergibt. Hoffe ein gutes Ergebniss

Zitat:

Original geschrieben von 635241

hallo,

reinigen scheint wohl keine gute lösung zu sein wenn nach 25tkm wieder verstopft ist.

dpf scheint wohl teuer zu sein wenn leute versuchen das zu reinigen. ich fahre benzin und hab keine ahnung vom dpf. aber ihr dieselfahrer habt ja viel geld beim tanken gespart, also könnt ihr ja vom gespartem nen neuen dpf kaufen. oder sehe ich das falsch??

 

gruß

Hallo,

ja DPF ist teuer. Ich glaub so um die 1200 Eus. Ja Dieselfahrer sparen beim tanken aber bedenke Sie zahlen auch doppelt so viel Steuern!!

Gruß

Das sparn beim Tanken war wohl mal. Hilfe. :eek:

Kannst du dein Ergebnis Posten oder fährst du noch mit Fehlermeldung? Würde mich Interessieren was rausgekommen ist.:)

was im fehlerspeicher genau steht wäre interessant zu wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d LCI Partikelfilter Probleme Bitte Hilfe