ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D - pfeifen ab 220 km/h

BMW 530D - pfeifen ab 220 km/h

Themenstarteram 4. August 2005 um 19:57

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen fahre ich nach 5 Jahren Audi wieder einmal einen BMW 530d, einen Vorfuehrwagen einer BMW Niederlassung.

Nachdem ich immer nur kurze Strecken fahren konnte, bzw. auf der Autobahn verkehrsbedingt nicht mehr als 180 km/h moeglich war, konnte ich den Wagen heute einmal ausfahren.

Leider stellte ich ab Tempo 220 km/h ein sehr schrilles Pfeifgeraeusch fest, welches erst ab diesem Tempo auftrat und bis 250 km/h auch anhielt. Dabei handelt es sich nicht um Windgeraeusche, sondern es kam aus dem vorderen Bereich des Armaturenbretts. Das Oeffnen und Schliessen der Lueftungsklappen, Ein-und Ausschalten der Klimaanlage konnte dies nicht beseitigen.

Das Geraeusch klingt so, als ob irgendwo der Fahrtwind ueber den Motorraum ins Fahrzeug ueberrtragen wird, und dort an einer Stelle dieses Geraeusch aussloest.

Ich bin daher dankbar fuer aehnliche Erfahrungsberichte und ggfs. bereits gefundene Loesungen.

Besten Dank im voraus an Alle !

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 4. August 2005 um 21:07

Hallo,

willkommen im Club ;-)

Die Scheibe muss raus und neu verklebt werden, ist mir mit meinem 5er ebenso passiert.

Mein Kollege hat einen 730d, genau das selbe. Ist ein bekanntes BMW Problem.

Ich hab das Problem auch, tritt bei entsprechendem Gegenwind auch schon mal bei 200 km/h auf. Ich hab inzwischen schon die zweite Ersatzfrontscheibe drin (jedesmal von Carglass), das Pfeifen bleibt.

Bei BMW ist das Problem bekannt, man hat beim letzten Service auch was gemacht. Was, haben sie mir nicht verraten, es pfeift weiterhin; ich hörte nur den Hinweis auf eine Spalte bei der der verklebten Frontscheibe.

Ich werde das jetzt wieder reklamieren.

Gruß

Franz

Hallo!

Macht mal das Fenster einen minimalen Spalt auf (1 mm) und schaut ob es dann weg ist.

Hatte ich auch. War der Gummi, der außen am Fahrzeug über der Türe ist.

dieses Geräusch kommt definitiv von der Frontscheibe. Vom freundlichen richtig einkleben lassen, danach sollt Ruhe sein.

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit diesem lauten Pfeifen

ab ca. 210 Kmh. Es wäre interessant zu wissen ob das Geräusch nur bei Fahrzeugen mit Panoramadach auftritt.

Wenn man den Beifahrer an der Abdeckung des Dachhimmels

(hinter dem Innenspiegel) rumdrücken läßt verändert sich

der Pfeifton!

Bei geöffnetem Dach kann man von oben bis in den Spalt

vor zur Frontscheibe schauen.

Der freundliche meint allerdings das die obere Gummilippe an der Frontscheibe verklebt werden muß.

530 D Touring 07/2004 19000 km

Gruß Brauni63

Themenstarteram 5. August 2005 um 6:14

Besten Dank fuer Eure Hinweise

 

Hallo zusammen,

danke fuer Eure zahlreichen Hinweise. Ich werde ohnehin heute zum Haendler fahren und dies klaeren.

Ich habe uebrigens ein elektrisches Schiebedach, und hier fiel mir auf, dass es ebenfalls schon bei geringer Fahrt pfeift, ausser wenn ich die untere Abdeckung vorschiebe.

Gesterm fiel mir uebrigens auch auf, dass das linke Begrenzungslicht ausgefallen ist ( oder auch nie funktionert hat).

Frontscheibe von Carglas???

kleb erstmal die Frontscheibe rundum mir Paket-klebeband ab.

sollte es dann weg sein, hat carglas gepfuscht und bmw zahlt die rep nicht. is ja auch keine original-scheibe drin.

dann muss sich carglas was einfallen lassen, bzw die rep bei bmw bezahlen.

Hi,

bei einer Probefahrt mit einem 525d (Limo) hatten wir gestern das Problem ab ca. 180/190 km/h auch. Laut Verkäufer die Scheibe....

Da wir gestern bestellt haben (525d) hoffen wir mal, das unser das Problem nicht mehr haben wird....

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von dane

Frontscheibe von Carglas???

kleb erstmal die Frontscheibe rundum mir Paket-klebeband ab.

sollte es dann weg sein, hat carglas gepfuscht und bmw zahlt die rep nicht. is ja auch keine original-scheibe drin.

dann muss sich carglas was einfallen lassen, bzw die rep bei bmw bezahlen.

Die Scheibe ist sicherlich ein Original-BMW-Teil, das sich Carglass bei BMW holt.

Zu Carglass zu gehen muß ich gehen, weil mein Auto ein Firmenwagen ist. Und wer zahlt, schafft an.

Das Pfeifen war allerdings auch schon bei der Originalscheibe da. Und dann bei der zweiten. Und jetzt bei der dritten auch wieder.

Ich nehms halt auch nicht so tragisch, weils normalerweise erst über 220km/h auftritt. Und in diesem Geschwindigkeitsbereich hält man sich halt sowieso nicht solange auf, daß einen das Pfeifen recht nerven würde. Wenn man es drauf anlegt, das Pfeifen zu reproduzieren, kommt es auch erst mal bei 235. Und da ist beim 525 sowieso fast Schluß.

Meine Werkstatt ist dann auch noch 30km von der nächsten Autobahn weg und die ist da so kurvig und befahren, daß die da kaum eine Gelegenheit finden werden, das auszuprobieren.

Wenn das Problem allerdings bekannt ist und man klar weiß, wie es zu beseitigen ist, dann sollten die das ja wissen.

Wer weiß, ob BMW das Problem kennt und wie ist die Lösung?

am 5. August 2005 um 11:43

Re: Besten Dank fuer Eure Hinweise

 

Zitat:

Original geschrieben von tikle

...Grrrrrrr !! Darf bei einem Wagen mit 57K Anschaffungswert doch eigentlich nicht passieren.

Leider weiss das Auto nicht, wieviel Du dafür bezahlt hast, sonst würde es sich zusammenreîssen und nicht pfeifen und Lämpchen ausfallen lassen - eheheh...

Meiner pfeift auch ab 200 km/h - ist das vielleicht die erste Vorstufe zum km/h-Begrenzer??

Nur, ich fahr jetzt höchstens noch 195 km/h auf D-ABs, das reicht schon ganz gut, oder?

Hatte das selbe Problem nachdem die Scheibe bei Carglas getauscht wurde ...

Jedoch hab ich das direkt reklamiert und die haben dann etwas nachgeklebt, und seitdem ist es weg

 

PS: Bei Carglas ist das ein bekanntes Problem. Von Werk aus wird die Frontscheibe samt des Gummis mit angeklebt und bei Carglas wird nur die Scheibe an sich verklebt

 

also einfach mal zu Carglas und "NACHKLEBEN" lassen ;-)

*zur Scheibe selbst: BMW und Carglas kaufen die Scheiben vom selben Hersteller

Jaaaaaa! Endlich! Ich dachte schon ich bin der Einzige.

Und die in der Werkstatt haben so getan, als ob Sie das Problem nicht kennen: "Jo mei Sie - mia hom scho brobiat so schnei zum foahn, oba da woa hoid a soa stoaka vakehr das ma nix kheat hom. Kon des ned sei, daß des Fensta offa woa?...."

 

Da drehst Du am Rad!

Glaubt mir, seit dem es ab 220km/h pfeift, habe ich

a) frei Fahrt und keine Staus

b) fährt die Karre problemlos 240!

(Und das Pfeifen nervt unglaublich, man fährt freiwillig wieder langsam!)

Meine Erfahrung:

- Problem existiert bereits ab Werk, sowie nach bereits erfolgtem Scheibenwechsel

- Lautstärke des Pfeifens nimmt mit höherer Temperatur zu (unter 19°C nie)

- Pfeifen tritt bei stärkerem Regen nicht auf

- Tritt bei Fahrzeugen mit und ohne Schiebedach auf.

- Je schnell, dest laut.

- Unabhängig von Motor- uder Getriebetyp

Werde nächste Woche mal auf einen Scheibenwechsel bestehen.

Hallo zusammen,

das Pfeifen ab einer Geschwindigkeit von 210 Km/h ist bei den BMW-Händlern bekannt, sowie bei allen Autoglasern, die Meisterbetriebe der KFZ-Innung sind.

Um dieses Geräusch zu beseitigen wird bei BMW die obere Leiste an der Windschutzscheibe verklebt, damit der Wind, der unter die seitlichen Leisten gerät, nicht zwischen Dach und Gummi heraus kann.

Man sollte dazu aber eine dauerelastische Dichtmasse nehmen und keinen Kleber, da sonst die Probleme beim nächsten Scheibenwechsel vorprogrammiert sind.

Wird der Scheibenaustausch professionell durchgeführt, dann wird an den relevanten Stellen schon zur Vorbeugung diese Massnahme ausgeführt.

ja das Problem gibts auch beim neuen E90 hatte da vor kurzem auch mal nen Probewagen und ab 200/205 piff es immer lauter, bei Vollgas (240) konnte man es kaum noch ertragen!

Is abber doch ein Witz, dass es BMW auch nicht nach mehr als 2 Versuchen hinbekommt, das Problem zu beseitigen, wäre das bei mir so, würde ich spätestens nach dem 2. fehlgeschalgenen Versuch, mein Recht auf Wandlung des Fahrzeugs in Anspruch nehmen, nur so kann man BMW zeigen, dass es so nicht geht, Autos zu bauen, die einen hohen Preis kosten und dann sowas! Das darf nicht sein, bin mir sicher, wenn man mit Wandlung droht, ist das Problem sehr schnell behoben! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D - pfeifen ab 220 km/h