ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d - verzogener Krümmer und Rost?

BMW 530d - verzogener Krümmer und Rost?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:42

Hallo BMWler,

habe ein Angebot von einem Händler in der Nähe für einen BMW 530d Touring Bj. 10/2004. Der hat fast Vollausstattung, sieht sehr gepflegt, ist aus 1 Hand, 100000 km, Scheckheft immer bei BMW gemacht. Kostet 17450 EURO.

Bevor ich den Kaufe wollte ich jedoch euch fragen, wer den Erfahrung mit diesem Modell hat. ich habe gehört, dass es bei diesem Modell den Krümmer verzieht und es eine Rückrufaktion gegeben hatte, weil die Türen anscheinend unter den Gummies rosteten. Weiß da jemand etwas darüber?

Könnt ihr das Auto empfehlen? Ist es zuverlässig? Wie lange laufen die Motoren? Ist der Preis OK.

Gibt es tatsächlich Probleme mit dem Auto?

Ich hoffe auf Eure aufrichtigen Empfehlungen oder Kritiken zum Model.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn er wirklich so wie beschrieben ist, dann kannst Du unbesorgt zugreifen.Und der Preis stimmt m.E. auch.

Bei vernünftiger Fahrweise und guter Pflege sollte er weit über 300.000 Km problemlos laufen.Tut meiner auch. Habe keinerlei Ärger.

ist noch einer mit 218 ps, ohne startknopf, ein ziemlich frühes modell.

kinderkrankheiten und probleme kannst du im e60 forum oder im bmw syndikat rausfinden.

bei spätestens 200.000 wird der dpf fällig sein.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:00

Danke Euch Leute werde mal Forum suchen nach Kinderkrankheiten.

Hallo Vladoo,

schau dir die Heckklappe genau an, ist ein Problem beim E61, hat sehr oft Rost unter der Kunststoffabdeckung an der sep. zu öffnenden Heckklappe.

Gruß Matthias

P.S. hab auch nen 530D E61 Bj. 10/2004

am 6. Januar 2010 um 14:14

Hallo, mein 530d E61 von 09/2004 hat bei 93000 nen neuen Krümmer bekommen. Es roch im Stand immer nach Dieselabgasen. Und ab und zu habe ich mal Aussetzer vom großen Display.Dann geht kein Navi kein Radio und keine Lüftung.Fehler ist noch nicht gefunden worden. Ist in 3,5 Monaten ca 8 Mal vorgekommen.Sonst läuft und dreht noch alles.:)http://i691.photobucket.com/.../OktNov2009022.jpg

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:40

Hallo boxer7174, hallo Doradolatino,

das ist ja super. Da hab ich ja welche die sich am besten äußern könnten.

Das mit dem Krümmer und dem Rost ist mein größtes Bedenken. Ist es denn bei jedem 530d aus der Zeit, dass der Krümmer hinüber ist.

Und ist es erst immer bei bestimmten Kilometerständen. Gibt es ein Protokoll im Servicebuch wo ich sehen kann ob der Krümmer schon

getauscht wurde?

Und das mit dem Rost. Die Heckklappe schau ich mir an. Was kann man gegen den Rost tun?

Könnt ihr mir sagen wo es noch Rost geben kann. ich fahre morgen Probefahrt machen, dann kann ich gucken.

Und zuletzt: Würdet ihr euch den Wagen wieder kaufen? Hattet ihr viele Probleme damit bis jetzt. Wie war es mit den Querlenkern?

Wenn ich mir das Auto jetzt kaufe mit dem Bj. und den Kilometern. Was kann als nächstes hinüber sein?

Soll ich vielleicht die Finger von dem Auto lassen wegen dem Bj.?

Wäre super wenn ich Zeit findet mir was dazu zu schreiben.

Gruß vladoo

Also bei nem Auto dieser Klasse sollten immer paar Euro für Reparaturen eingeplant sein.

Was wann kaputt geht bzw ob überhaupt, dass kann dir keiner sagen.

Vl ein Hellseher.

Vl die Option in Betracht ziehen eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen.

Fahrwerksteile unterliegen nunmal Verschleiß. Hier hat der Fahrstil des/der Vorbesitzer auch Auswirkungen.

Zitat:

Original geschrieben von vladoo

Hallo boxer7174, hallo Doradolatino,

das ist ja super. Da hab ich ja welche die sich am besten äußern könnten.

Das mit dem Krümmer und dem Rost ist mein größtes Bedenken. Ist es denn bei jedem 530d aus der Zeit, dass der Krümmer hinüber ist.

Und ist es erst immer bei bestimmten Kilometerständen. Gibt es ein Protokoll im Servicebuch wo ich sehen kann ob der Krümmer schon

getauscht wurde?

Und das mit dem Rost. Die Heckklappe schau ich mir an. Was kann man gegen den Rost tun?

Könnt ihr mir sagen wo es noch Rost geben kann. ich fahre morgen Probefahrt machen, dann kann ich gucken.

Und zuletzt: Würdet ihr euch den Wagen wieder kaufen? Hattet ihr viele Probleme damit bis jetzt. Wie war es mit den Querlenkern?

Wenn ich mir das Auto jetzt kaufe mit dem Bj. und den Kilometern. Was kann als nächstes hinüber sein?

Soll ich vielleicht die Finger von dem Auto lassen wegen dem Bj.?

Wäre super wenn ich Zeit findet mir was dazu zu schreiben.

Gruß vladoo

Hallo Vladoo,

bzgl. des Krümmers hab ich noch (3x auf Holz klopf) keine Probleme bei 80.000 km, bzgl. Rost habe/hatte ich außer bei der Heckklappe nichts. Heckklappe hab ich ne neue bekommen, sieh zu das du deinen mit mit euro plus bekommst. Zu anderen Mängeln kann ich nur sagen das da schon einige waren, die aber alle ausnahmslos von der euro plus übernommen wurden und ja ich würde dieses Fahrzeug wieder kaufen, da alle Mängel die bei mir aufgetreten sind "allgemeine" BMW Mängel sind wie z.B. Kabelbruch, Panoramadach usw. denn dieses Auto macht seeeeeehr viel Spass:D

Gruß Matthias

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:57

Hallo Matthias,

ist denn der Rost an der Heckklappe Kulanz? Würdest du sagen, dass ein BMW 530d Bj. 2005 viele Fehler nicht mehr hat, die der 2004 hat? Ich glaube ja, dass es erst ab Modell 2007 weniger Fehler hatte. Ich fahre den heute mal Probe.

Hab halt nur Angst, dass ich jetzt das Geld investiere und dann nur Ärger habe. Der Wagen wurde immer bei BMW gepflegt. Es war ein Geschäftsführer Leasing Fahrzeug. Kann ja sein, dass er schon viele hat machen lassen. Hat ja Firma bezahlt.

Oder aber, es war ihm egal ob er rostet, weil er ja ehh ein neuen bekommen sollte nach paar Jahren. Was meinst dazu?

Gruß vladoo

PS: Ja das Fahrzeug macht Spaß.... Habe mal einen Probe gefahren.

Hallo vladoo,

das mit der Heckklappe auf Kulanz kann ich dir nicht beantworten, versuchen würde ich es auf jeden Fall. Ich denke das es keinen Unterschied macht ob Modell 2004 oder 05, denn erst ab 2006 wurden die ersten E61 modifiziert, zu erkennen an dem Startknopf.

Deine Angst kann ich verstehen kostet ja nicht gerade wenig so ein Besuch beim :) aber bei einem Gebrauchten steckst du nicht drin, kannst ja auch Glück haben und es geht gar nichts kaputt! Ich habe im Anschluss an meine euro Plus ne Reparaturkostenversicherung über meine Kfz Versicherung abgeschlossen, versichert sind die Reparaturkosten bei defekten an serienmäßigen, elektronischen und mechanischen Bauteilen des Fahrzeuges (ohne Verschleißteile, wartungsrelevante Teile und nicht zur Serie zählende Sonderausstattung), die max. Regulierung beträgt 7.000 € je Versicherungsjahr, SB = 150 €. Ja ich hatte auch ein wenig bedenken bzgl. des Krümmers und des Turboladers, daher die Zusatzversicherung.

Wenn das nen Firmenfahrzeug gewesen ist, denke ich die haben alles machen lassen.

Gruß Matthias

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:46

Hi Matthias,

also ich war noch mal dort heute. Irgendetwas ist faul an der Karre, hat schon Rost an der Heckklappe . Ich habe mich dagegen entschieden. Neben an stand jedoch ein zweiter ähnlicher 530d.

Daten: 530d, Bj. 11/2005 mit Startknopf, hat kein Rost, super ausstattung mit Leder, Memorysitzen, navi, xenon usw. habe ihn Probegefahren jedoch noch nicht entschieden. Der Preis liegt bei 17.900,-. Der hat jedoch schon 129000 km auf der Uhr. Motor hört sich gut an. Angeblich alles Langstrecken km.

Leute was haltet ihr davon?

langstrecke hin oder her, km sind km.

klar sind die bei langstreckenautos weniger schädlich, aber sie gehen an keinem auto spurlos vorbei.

der motor ist da die geringste schwachstelle. eher der turbolader.

Ich habe einen BMW E61 BJ 07.2008 gekauft und anfang Juni festgestellt mit dem Rost an der Heckklape.Habe gleich einen kulanzantrag gestellt.Vor einer woche bekamm ich den anruf von BMW,Kulanzantrag wurde genehmigt aber ich muss 300€ selber zahlen von 1000€ kosten.Auf die frage von mir warum das BMW nicht komplett übernimmt bekamm ich volgende antwort. BMW gibt 12 Jahre Garanti auf durchrostung von innen des Marterials.3 Jahre auf Lack. Das Problemm mit der Heckklappem ist bekannt aber es kommt von abbscheuerung des Kunnstoffs.Das fehler ist bekannt aber ich muss trotzdem 300€ selber dazuzahlen.

Ich habe einen BMW E61 BJ 07.2008 gekauft und anfang Juni festgestellt mit dem Rost an der Heckklape.Habe gleich einen kulanzantrag gestellt.Vor einer woche bekamm ich den anruf von BMW,Kulanzantrag wurde genehmigt aber ich muss 300€ selber zahlen von 1000€ kosten.Auf die frage von mir warum das BMW nicht komplett übernimmt bekamm ich volgende antwort. BMW gibt 12 Jahre Garanti auf durchrostung von innen des Marterials.3 Jahre auf Lack. Das Problemm mit der Heckklappem ist bekannt aber es kommt von abbscheuerung des Kunnstoffs.Das fehler ist bekannt aber ich muss trotzdem 300€ selber zahlen da das Auto über 3 jahre alt ist. wäre es unter 3 Jahre würde es BMW komplett übernehmen.Voll die abzoke vonn denen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d - verzogener Krümmer und Rost?