BMW 530d vs. AUDI A6 2,5tdi quattro
Hey Leute
Mir wäre eure meinung zu den beiden wagen wichtig, sind die beiden autos gleichwertig?
Also mir persönlich gefällt die äussere optik des BMW´s sehr gut die muss sich nicht vor dem A6 verstecken.
Aber was das innenleben angeht benutzt BMW doch schon seit 10jahren die gleichen schalter und tasten oder?
Da Trumpft meines erachtens der A6 Eindeutig, hochwertige und schöne verarbeitung mit dem drang zur perfektion, gefällt mir.
wie seht ihr das?
Könnt ihr was über den in Sachen PS stärkeren 3,0 vom BMW sagen?
Ähnliche Themen
36 Antworten
hallo,
also ich bin mir nicht sicher ob sich die beiden Fahrzeuge vergleichen lassen.
Den 530D bin ich selber bereits gefahren und muss sagen das das Drehmoment sicher weit über dem 2.5er Audi liegt..
(meine rund 500NM gegenüber 310NM)
Was meiner Meinung nach für einen Diesel richtig Hölle ist.
Das der CR Diesel damals raus kam war es ja die Evolution in Sachen Diesel.
Der Anzug war bei weitem besser als beim meinem derzeitigen 2.7er (bzw. heute gekauftem) Benziner der selbst schon 350NM hat.
Optisch gesehen ist in der Tat der A6 anspruchsvoller...leider in Sachen Diesel auch beim 2.5er leider recht früh schluss hinsichtlich der Leistung. (jedenfalls bei den alten Modellen)
vg
Stefan
Öhhm - welchen 530er meinst du denn jetzt? Den E39 oder den aktuellen E60/61? Der Aktuelle ist in der Tat nicht mit dem 4B zu vergleichen, da sprech ich aus Erfahrung (s. Signatur)
Gruß,
Frank
aber auch der alte ist schon nicht zu vergleichen!
vg
Der 2,5er Quattro läßt sich eher mit einem 525d (E39) vergleichen. Der 530 spielt in einer höheren Liga.
Gut finde ich im E39 die Komfortsitze und daß alles ein bischen früher als beim A6 erschien (z.B: DVD-Navi seit 2002, Bluetooth ebenfalls seit 2002).
Leider gibt es sehr wenige A6 mit guter Ausstattung. Beim 5er sind Servotronic, Xenon, Regensensor, automatisch abblendbare Außenspiegel und M-Paket keine Seltenheit. Bei einem A6 der gleichen Preisklasse hingegen schon.
Wenn aber ein A6 diese Extras hat gefällt er mit besser als 'n 5er.
da hast Du vollkommen recht!
Diese Features findest Du allerdings bei den Benziner-Versionen ebenso wie bei den BMW-Benzinern.
Die Dieselpalette reicht sowohl in Ausstattung als auch von der Motorisierung her beim Audi BMW nicht das Wasser...jedenfalls meiner Meinung nach.
Bei den Benzinern schauts dagegen ganz anders aus.
vg
Re: BMW 530d vs. AUDI A6 2,5tdi quattro
Zitat:
Original geschrieben von DOHC-Mani
Hey Leute
Mir wäre eure meinung zu den beiden wagen wichtig, sind die beiden autos gleichwertig?
Aber was das innenleben angeht benutzt BMW doch schon seit 10jahren die gleichen schalter und tasten oder?
Könnt ihr was über den in Sachen PS stärkeren 3,0 vom BMW sagen?
Also die beiden kann man auf alle fälle nur beim Quartett-Spiel vergleichen, also nur theoretisch.
Da der Audi ein Quattro sein soll im Vergleich, erübrigt sich weiteres. Da kommt keine Heckschleuder ran (spreche aus eigener Erfahrung).
Auch meine ich aus eigener Erfahrung das die Motorgeräusche des BMW doch störender sind als beim Audi.
Auch die Innenausstattung des 530d macht einen sehr antiquierten Eindruck.
Andererseits sprechen wir von Dieselfahrzeugen, also von Haus aus nicht von Rennwägen, darum sollten die sportlichen Leistungen nicht der Hauptpunkt sein.
Für das kann man den M5 mit dem RS6 vergleichen.
Optisch sind beide sehr ansprechend, jeder auf seine Weise.
Meine Meinung: Wenn du mal einen Quattro gefahren bist, besonders bei schlechter Fahrbahneigenschaften, tröstet das ganz schnell über die Vorteile des BMW-Aggregats hinweg.l
mfg
Quattrotramer
Re: Re: BMW 530d vs. AUDI A6 2,5tdi quattro
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Da der Audi ein Quattro sein soll im Vergleich, erübrigt sich weiteres. Da kommt keine Heckschleuder ran (spreche aus eigener Erfahrung).
Auch meine ich aus eigener Erfahrung das die Motorgeräusche des BMW doch störender sind als beim Audi.
Auch die Innenausstattung des 530d macht einen sehr antiquierten Eindruck.
Punkt 1. Muss dir widersprechen, quattro hat genau 10 Tage im Jahr Vorteile, den Rest der Zeit hast du mit dem BMW das agilere Auto, das 2L/100km weniger Sprit braucht.
Punkt 2. Du solltest dir dringend die Ohren operieren lassen, da stimmt was nicht. Das Verbrennungsgeräusch ist beim BMW wesentlich leiser und angenehmer als das Nageln des Audi V6.
Was im Audi allerdings hübscher ist, ist der Innenraum und ich finde auch, dass das Design noch eine Spur frischer wirkt, ist allerdings eine subjektive Betrachtung.
Motormäßig ist der 530d eine Klasse höher angesiedelt.
Re: Re: Re: BMW 530d vs. AUDI A6 2,5tdi quattro
Zitat:
Original geschrieben von nemo21
Punkt 1. Muss dir widersprechen, quattro hat genau 10 Tage im Jahr Vorteile, den Rest der Zeit hast du mit dem BMW das agilere Auto, das 2L/100km weniger Sprit braucht.
Punkt 2. Du solltest dir dringend die Ohren operieren lassen, da stimmt was nicht. Das Verbrennungsgeräusch ist beim BMW wesentlich leiser und angenehmer als das Nageln des Audi V6.
zu 1.: das wär schön, wenn's bei mir und vielen anderen Quattrofahrern nur 10 Tage im Jahr schnee- und regenfrei wäre (guckst du Nachrichten über Schneekatastrophe in Bayern), dann würde ich auch keinen quattro fahren, ist aber leider nicht so.
Und sicherer ist nun einmal sicherer, da führt gegenüber einem Heckantriebler an einem Quattro kein weg vorbei.
aber der vergleich von DOHC-Mani bezieht sich aber auf eine BMW-Heckschleuder mit einem Audi quattro, unabhängig vom Wetter.
sonst fahrma alle Motorrad, das ist am agilsten.
zu. 2.: dann muss ich gleich mal mit einem Bekannten vom mir reden, ich glaub der hat dann ein akutes Motorenproblem!!!
Das der Motor eine Klasse höher angesiedelt ist, zeigt ja schon, da er ja einen halben Liter mehr Hubraum hat.
Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum.
Darum gibts ja bei Audi jetzt auch einen 3.0 TDI.
mfg
Quattrotramer
Als absoluter audifan ist der Motor des BMW dennoch um mindestens 1 Klasse besser. er ist laufruhiger, in allen Belangen schneller, schöner vom klang und und und.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streite, aber der A6 gefällt mir innen wie außen besser als der e39 oder 61 BMW.
Den BMW als Heckschleuder zu bezeichnen ist einfach Humbug. er ist sehr fahrsicher und fahr aktiv. Bei der Lenkung ist er besser als jeder Audi.
Quattro ist natürlich eine sehr feine Sache ( und ich bin der Meinung 365 Tage im Jahr). Ob man es braucht oder nicht steht auf einem anderen Blatt ( da steht auch ob man einen 180 PS straken Diesel bzw Wagen braucht - oder nen Regensensor oder ne Klima und und und).
Für welchen ich mich entscheiden würde wüsste ich allerdings nicht ( vermutlich für einen LPG S6 ).
Ich glaube dich bringt nur eine Probefahrt und ein gutes Angebot weiter.
Gruß
BB
@quattrotramer: du sagmal, ich hab gelesen das du dein Auto gechippt hast. Ich habe das gleiche Baujahr auch 150PS aber tiptronic und 120 tkm runter.
Wo hast du den wagen chippen lassen? seit wie lange (km) und was ist deine Erfahrung damit ? bringt das was ?
I
Oh man also wenn ich das so hier lese dann wird der BMW echt keine Schlechte entscheidung sein, obwohl ich bisher sehr auf AUDI aus war
Ich möchte einen Diesel und auch einen mit Reichlich leistung und da wird wohl der BMW auch in betracht gezogen.
würde mal sagen das preis/leistungsverhältnis sieht beim BMW n millimeter besser aus
Aber naja Wird wohl echt so sein das mich da nur ne Probefahrt weiterbringt.
Danke leute und wenn ihr noch andere meinungen habt dann immer her damit, hilft mir sehr weiter
mfg mani
morgääähnnn leute.
Das Thema lässt mir keine ruhe deswegen hab ich jetzt mal nachgeschaut und der BMW E39 mit seinen 193ps hat doch auch "nur" 410 nm, also da seh ich jetzt doch nicht sooo den großen unterschied oder?
Zitat:
morgääähnnn leute.
Das Thema lässt mir keine ruhe deswegen hab ich jetzt mal nachgeschaut und der BMW E39 mit seinen 193ps hat doch auch "nur" 410 nm, also da seh ich jetzt doch nicht sooo den großen unterschied oder?
Das Problem ist ja nicht daß der BMW schlecht geht. Der 2.5 TDI Quattro ist zu schwach im Vergleich zum 530er. Wenn Du richtig Power willst, bist Du mit dem Quattro schlecht bedient. Einzig in der Traktion kann der Quattro punkten.
Wenn Du also den Quattro mit einem 530er vergleichst wird der BMW haushoch gewinnen. Anders sieht es beim 525d aus.
Ich persönlich möchte keinen Heckantrieb mehr fahren. Was bringt dir die tolle Leistung wenn bei sportlicher Fahrweise ständig die Hinterräder durchdrehen bzw. das DSC die Leistung wegnimmt.
Schon mal einen Kavalierstart mit einem 750er hingelegt? Richtig. Fast unmöglich...
Re: BMW 530d vs. AUDI A6 2,5tdi quattro
Zitat:
wie seht ihr das?
Wurde eigentlich schon alles genannt.
Der E39 hat ein prima Fahrwerk und einen Spitzenmotor.
BMW baut die besten Motoren, das muss man einfach sagen.
Common Rail fährt sich "benzinartiger", die Leistung kommt nicht so dramatisch wie beim TDI.
Du kannst das wirklich nur Probe-Erfahren, anders geht's nicht, sind beides Spitzen-Autos.
Dr A6 wirkt vom Design wirklich noch jung, der BMW besonders innen fast schon altbacken.
Und jetzt kommt's:
Wenn Du in den Bergen wohnst (ab 400m aufwärts) und auch mal vor dem Schneepflug raus musst, dann wirst Du nur 100% glücklich mit Quattro-Antrieb und das gibt's nur bei Audi.
Im Flachland würd' ich den BMW in die engere Wahl ziehen.
(Quattro frisst ja auch Leistung + Sprit)
Mein Favourit:
BMW Reihen-6-Zylinder mit Quattroantrieb