ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530dA, Winter und Hügel/Berge

BMW 530dA, Winter und Hügel/Berge

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:52

Hallo,

ich habe einen E60 530dA Bj 2006 und wohne an einem leichten Hügel.

Das Problem dabei ist das unten wo er anfängt erst noch eine S Kurve ist und erst danach die Steigung anfängt. Mein Problem ist das ich den Berg nicht raufkomme (ca. 400m lang und ich wohne ganz oben). Also ich kann nicht mit Schwung in die Steigung fahren. Einen "Hintereingang" gibts leider auch nicht. Ich habe schon versucht (Tip von BMW) das DTC zu aktiviren, dadurch hab ich etwas mehr Antrieb, aber der reicht auch nicht aus. Ich bleibe bei ca. 3/4 der Strecke stecken. Die Steigung beträgt geschätzte 12°. Ich hatte vorher einen 528iA Bj96 der hatte den Berg ohne größere Probleme gemeistert. Aber mit dem jetzt hab ich echt Probleme. Einmal hab ich sogar 30min gebraucht bis in meine Garage zu kommen. Das kann doch nicht sein oder.

Frage, habt Ihr mir Tips die ich anwenden kann? Die man machen kann...

Im Kofferraum hab ich schon einen 25kg Sack deponiert, bringt auch nicht wirklich viel.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2010 um 13:25

Zitat:

Man kann nicht das DTC ausschalten und DSC eingeschaltet lassen! Denn das DTC ist eine Unterfunktion des DSC.

Kurzer Druck auf die DSC-Taste und DTC ist aktiviert. Langer Druck auf die DSC-Taste und die Stabilitätssysteme sind ganz aus, zu erkennen am Dreieckssymbol mit Ausrufezeichen und rundem "Pfleilkreis" darum im Display.

Einfach gesagt:

DSC = Dynamic Stability Control = "ESP"

DTC = Dynamic Traction Control = eine Art Hochsetzen des DSC-Regelbereichs

Also:

DTC ist Dynamic Traction Control, so wie von dir gesagt. Es ist eine Unterfunktion des DSC. Richtig. So wie z.B. ABS, Trockenbremsen... auch.

Mit kurzem Druck schaltet man die DTC Unterfunktion aus (auch wenn es seit dem LCI in der Anleitung anders herum steht, das ist aber technisch gesehen falsch).

Kurze Tabelle dazu:

Nach dem Starten: DTC an & DSC an & ABS an

Kurzer Druck: DTC aus & DSC an & ABS an

Langer Druck: DTC aus & DSC aus & ABS an

So ist es technisch korrekt auch wenn es in den Anleitungen anders herum steht.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Ator666

Hallo,

 

ich habe einen E60 530dA Bj 2006 und wohne an einem leichten Hügel.

Das Problem dabei ist das unten wo er anfängt erst noch eine S Kurve ist und erst danach die Steigung anfängt. Mein Problem ist das ich den Berg nicht raufkomme (ca. 400m lang und ich wohne ganz oben). Also ich kann nicht mit Schwung in die Steigung fahren. Einen "Hintereingang" gibts leider auch nicht. Ich habe schon versucht (Tip von BMW) das DTC zu aktiviren, dadurch hab ich etwas mehr Antrieb, aber der reicht auch nicht aus. Ich bleibe bei ca. 3/4 der Strecke stecken. Die Steigung beträgt geschätzte 12°. Ich hatte vorher einen 528iA Bj96 der hatte den Berg ohne größere Probleme gemeistert. Aber mit dem jetzt hab ich echt Probleme. Einmal hab ich sogar 30min gebraucht bis in meine Garage zu kommen. Das kann doch nicht sein oder.

 

Frage, habt Ihr mir Tips die ich anwenden kann? Die man machen kann...

Im Kofferraum hab ich schon einen 25kg Sack deponiert, bringt auch nicht wirklich viel.

 

Danke schonmal.

Ich denke, dass 25kg zu wenig Gewicht sind. Leg' nochmal zwei weitere Säcke rein. ;)

Aber wie sehen denn Deine Winterreifen aus? Wieviel Profil und wie alt?

Vllt. ist das eher das Problem?!

 

MfG

am 1. Dezember 2010 um 22:00

ich mach da keine experimente mehr:

SALZ steht nunmehr in der garage, da ist ruck zuck alles blitz-blank :cool:

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:05

Winterreifen sind 3Jahre und haben hinten 5mm Profil, sollte eigentlich OK sein.

Salz hab ich auch vor Garage, aber wenn es so schneit wie die letzten Tage dann bringt das auch nichts mehr :), ausserdem kann ich nicht die ganze Straße salzen...

Heute allein 20cm Neuschnee, der alte war aber noch nicht weg, hehe.

Hmm dann werd ich morgen gleich mal mehr Gewicht nach hinten verlagern :).

Was meint Ihr mit DTC ausschalten? Oder noch besser gleich alles ausschalten?

Da wird sich aktuell wenig machen lassen, ist halt ein Hecktriebler.

Deshalb beim nächsten 5er: "x" und diese probleme gehören der Vergangenheit an. 

Nachteil: für das wirklich gute Gefühl bei winterlichen Straßenverhältnissen schleppt der Wagen das ganze Jahr über ca. 100 kg Mehrgewicht mit sich rum. Das merkt man wegen der anderen Übersetzung zwar kaum in der Beschleunigung, aber an einem Mehrverbrauch von 0,8 bis 1 Litern.

Mir ist es das wert, muss aber jeder für sich entscheiden.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:35

Das dachte ich mir auch schon ...

am 1. Dezember 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Ator666

Winterreifen sind 3Jahre und haben hinten 5mm Profil, sollte eigentlich OK sein.

Salz hab ich auch vor Garage, aber wenn es so schneit wie die letzten Tage dann bringt das auch nichts mehr :), ausserdem kann ich nicht die ganze Straße salzen...

Heute allein 20cm Neuschnee, der alte war aber noch nicht weg, hehe.

Hmm dann werd ich morgen gleich mal mehr Gewicht nach hinten verlagern :).

Was meint Ihr mit DTC ausschalten? Oder noch besser gleich alles ausschalten?

Hmm, kommt auch ein bißchen auf die Verhältnisse der Strecke an.

Ich würde es erstmal im DTC-Modus probieren. Wenns nicht klappt würde ich alles deaktivieren.

Wie heisst es so schön: "Versuch macht kluch" :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

...

Deshalb beim nächsten 5er: "x" und diese probleme gehören der Vergangenheit an.

.....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich möchte das unscheinbare "x" auch nicht mehr missen. :cool:

 

 

MfG

am 2. Dezember 2010 um 8:52

Liebe Wintergeplagte!

Ich habe kein X in der Typenbezeichnung, dafür aber eine Steigung von ~ 30% auf dem Weg zu meinem Haus zu überwinden. Kurz gesagt, Wunder gibt es keine aber ich bin noch NIE NICHT zu meinem Haus gefahren, wenn die Fronttrieblerfraktion es doch schaffte. Kurz gesagt - der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Reifenwahl. 5mm Restprofil bei einem WR sind vor dem Gesetz vollkommen ausreichend, bei extremen Fahrbahnverhältnissen jedoch schon deutlich schlechter als neue Reifen. Ich für meinen Teil fahre WR 2 Saisonen und danach noch im Sommer. Das ist der Preis für die steile Hauszufahrt. Dafür war mir schon oft die Bewunderung sicher. "Mit Heckantrieb bist Du da herauf gekommen?"

lg

aus den tiefverschneiten Alpen!

am 2. Dezember 2010 um 17:21

DTC ausschalten bergauf bei solchen Schneeverhältnissen auf jeden Fall, aber DSC lass mal schön eingeschaltet. DSC auzuschalten bringt gar nichts an zusätzlicher Traktion aber die Gefahr im Straßengraben zu landen.

So eine Steigung sollte der E60 eigentlich schaffen. Nachteil ist natürlich die Automatik, probier mal manuell im 2. oder sogar 3. Gang und nicht in D.

Mit 5mm Profil sinds auch nicht mehr gerade neue Reifen und bei Tiefschnee merkt man eben jeden Millimeter (Neureifen haben um die 8mm). Wenn du dann noch Reifen hast die ggf. Längsrillen haben verlierst du dadurch noch mal ein gutes Stück Grip im Schnee. Regelmäßig auf so einer Straße, ggf. ungeräumt, sollte man einen Reifen nehmen der auf Schnee richtig gut ist und bei Komfort und Haltbarkeit eher Abstriche machen.

@ator 666 :

zieh' 4 Goodyear Ultragrip Performance 2 (non runflat) auf, pack' ca. 50 Kg Ballast, in Höhe

der Hinterachse, in den Kofferraum und wundere dich, wie problemlos der die Steigungen bewältigt.

Zusätzlich kannst du die DTC noch eine Stufe herabsetzen. Dann gibt's keine Probleme mehr, glaub' mir.

am 2. Dezember 2010 um 23:17

Hmmm....

Wieso wird eigentlich Heckantrieb so problematisch gesehen ?

Ich habe Erfahrung mit Front-, Heck- & Allradantrieb (den Allrad lassen wir mal bei seite)

Aber grundsätzlich hatte ich eher bessere Erfahrngen mit Heckantrieb auf Schnee als mit den

Fronttrieblern.

Klar kann der wegrutschen, aber man kann dann wuderbar dagegenlenken und gut ist. Notfalls schlingelt das ein wenig und im schlimsten Fall fräßt man sich seitlich den Berg hoch. Wenn aber

der Frontantrieb wegrutscht hast echt ein Problem. Der einzige Vorteil beim Frontantriebler ist,

der Motor ist über der Achse und wenn man dan rückwärts hochfährt geht es wieder...

Also mir ist da der Heckantrieb echt lieber.

am 2. Dezember 2010 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

DTC ausschalten bergauf bei solchen Schneeverhältnissen auf jeden Fall, aber DSC lass mal schön eingeschaltet. DSC auzuschalten bringt gar nichts an zusätzlicher Traktion aber die Gefahr im Straßengraben zu landen.

 

So eine Steigung sollte der E60 eigentlich schaffen. Nachteil ist natürlich die Automatik, probier mal manuell im 2. oder sogar 3. Gang und nicht in D.

 

Mit 5mm Profil sinds auch nicht mehr gerade neue Reifen und bei Tiefschnee merkt man eben jeden Millimeter (Neureifen haben um die 8mm). Wenn du dann noch Reifen hast die ggf. Längsrillen haben verlierst du dadurch noch mal ein gutes Stück Grip im Schnee. Regelmäßig auf so einer Straße, ggf. ungeräumt, sollte man einen Reifen nehmen der auf Schnee richtig gut ist und bei Komfort und Haltbarkeit eher Abstriche machen.

Man kann nicht das DTC ausschalten und DSC eingeschaltet lassen! Denn das DTC ist eine Unterfunktion des DSC.

Kurzer Druck auf die DSC-Taste und DTC ist aktiviert. Langer Druck auf die DSC-Taste und die Stabilitätssysteme sind ganz aus, zu erkennen am Dreieckssymbol mit Ausrufezeichen und rundem "Pfleilkreis" darum im Display.

 

 

Einfach gesagt:

DSC = Dynamic Stability Control = "ESP"

DTC = Dynamic Traction Control = eine Art Hochsetzen des DSC-Regelbereichs

 

 

Oder wie BMW es formuliert:

 

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) erleichtert die Fahrzeugbeherrschung auch unter widrigen Umständen und auf schwierigen Fahrbahnen und erhöht somit aktiv die Fahrsicherheit.

Der Kern der Fahrwerkregelsysteme in den BMW Fahrzeugen ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie optimiert sowohl die Fahrstabilität in allen Fahrzuständen als auch die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei erkennt sie instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug auf sicherem Kurs zu halten.

Hochsensible Sensoren erfassen permanent den aktuellen Fahrzustand. Diese Informationen kommen z.B. von Raddrehzahl-, Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs-, Druck- und Gierratensensoren (Drehung um die Hochachse des Fahrzeugs). Das für den stabilen Fahrzustand abgelegte Simulationsmodell im DSC-Steuergerät dient hierzu als Basis und ermöglicht den Vergleich bei jeder Fahrervorgabe für Lenkradwinkel und Fahrgeschwindigkeit.

Treten Abweichungen zwischen berechnetem Soll- und gemessenem Istzustand auf, werden nach Überschreiten von Toleranzbändern die stabilisierenden bzw. traktionsfördernden Maßnahmen eingeleitet. Hierbei werden Motor- und Bremsenmanagement gezielt beaufschlagt, im Fall von Allradfahrzeugen auch das xDrive System.

Durch gezielte Motormomentabsenkung oder -anhebung (im Fall Motorschleppmomentregelung) bzw. radindividuellem Bremseneingriff kann die Fahrstabilität wieder gewährleistet oder ein Traktionswunsch umgesetzt werden.

In Kombination mit der Aktivlenkung kann sogar über die dort integrierte Gierratenregelung der notwendige Fahrerlenkaufwand markant reduziert und die DSC-Regeleingriffsintensität gesenkt werden.

 

 

Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.

Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.

Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.

Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.

 

 

Zu den Reifen:

Da würde ich aufgrund Deines Fahrprofils auch neue aufziehen lassen!

 

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 23:54

Sorry Laco, aber dann darf ich sagen hast du noch nicht viel Erfahrung mit Winterfahrten die sich nicht nur auf Flachland beziehen. Heck macht mehr Spaß aber wenn du am Berg verhockst weil dir zum anfahren das Gewicht fehlt, dann wünschst du dir einen Fronttriebler oder gleich Allrad :).

Also Dtc Aktivieren , gute Winterreifen (GoodYear) und die Automatik Manual im 2 oder 3 Gang lassen damit bin ich überall hingekommen !

Zum Anfang mußte ich das mit der Automatik und meinem zu nervösem Gasfuß noch lernen wie ich fahren muß .

am 3. Dezember 2010 um 13:25

Zitat:

Man kann nicht das DTC ausschalten und DSC eingeschaltet lassen! Denn das DTC ist eine Unterfunktion des DSC.

Kurzer Druck auf die DSC-Taste und DTC ist aktiviert. Langer Druck auf die DSC-Taste und die Stabilitätssysteme sind ganz aus, zu erkennen am Dreieckssymbol mit Ausrufezeichen und rundem "Pfleilkreis" darum im Display.

Einfach gesagt:

DSC = Dynamic Stability Control = "ESP"

DTC = Dynamic Traction Control = eine Art Hochsetzen des DSC-Regelbereichs

Also:

DTC ist Dynamic Traction Control, so wie von dir gesagt. Es ist eine Unterfunktion des DSC. Richtig. So wie z.B. ABS, Trockenbremsen... auch.

Mit kurzem Druck schaltet man die DTC Unterfunktion aus (auch wenn es seit dem LCI in der Anleitung anders herum steht, das ist aber technisch gesehen falsch).

Kurze Tabelle dazu:

Nach dem Starten: DTC an & DSC an & ABS an

Kurzer Druck: DTC aus & DSC an & ABS an

Langer Druck: DTC aus & DSC aus & ABS an

So ist es technisch korrekt auch wenn es in den Anleitungen anders herum steht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530dA, Winter und Hügel/Berge