- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW i
- BMW 530e Limousine vs. Touring Sportlichkeit
BMW 530e Limousine vs. Touring Sportlichkeit
Hallo,
ich fahre bisher einen 530d Touring BJ 2015 und dieses Jahr steht ein neuer BMW an.
Ich konnte vor kurzem den 530e also Limo fahren (BJ 2019) und war echt positiv überrascht-von der Laufruhr, der Spritzigkeit und vor allem das nicht Wahrnehmbare Umschalten von Elektro auf Benzin.
Jetzt ist es aber so, dass ich als Kombi-Fan gerne den 530e als Kombi nehmen würde, der ja erst im Herbst kommt, aber bald bestellbar sein wird.
Wird der Kombi genauso spritzig sein vom Fahren her wie die 530e Limo oder macht man aufgrund des leicht höheren Gewichtes des Kombi sehr große Abstriche im Bereich Sportlichkeit und Agilität?
Grüße
OWL 2015
Ähnliche Themen
18 Antworten
Abstriche muss man schon machen wegen des höheren Gewichtes, aber keine großen. Wenn möglich kann man ja mal gleiche Motorisierung im Vergleich fahren. Wer aber den Kombi nutzt, den wird die Limo nicht reichen und im 6er GT gibt es den Hybrid nicht.
Zum 530e kann ich nichts sagen, wohl aber zu G20/21 mit dem gleichen Diesel. Auf dem Papier mag es Unterschiede geben, als normaler Fahrer wirst du es wohl nicht merken. Zumindest so lange du nicht zwei Waschmaschinen im Kofferraum spazieren fährst.
Im Zweifel hilft sowieso nur eine Probefahrt.
Nachdem beim 530e noch kein Probefahrt-Vergleich zwischen Limo und Touring möglich ist, wäre die machbare Alternative, deinen jetzigen 530d mal als Limo zu fahren, ob die nennenswert bessere Fahrleistungen hat. Hat dein Händler vielleicht einen gebrauchten F10 30d auf dem Hof?
Passt der Hybrid zum Fahrprofil, d.h. möglichst häufiges Aufladen möglich? Bei hohem Tempo beschleunigt der Diesel wahrscheinlich souveräner und verbraucht weniger als der Hybrid. Wenn man damit leben kann, ist der Elektro-Motor wunderbar.
Danke für eure schnellen Antworten.
Also ich habe die Möglichkeit jeden Tag auf der Arbeit kostenlos zu laden.
Ich habe gelesen, dass der neue 5er jetzt auch diese XtraBoost Technologie bekommt-was hat es damit auf sich?
Der Diesel hat ja 200Nm mehr als der 530e - wo merkt man diese fehlenden Nm am ehesten? Erst im oberen Geschwindigkeitsbereich?
Gibt es schon einen Test- oder Fahrbericht von der facegelifteteten 530e Limousine? Habe bei Google noch nichts gefunden...
Du wirst da keinen Unterschied merken.
Der größte Vorteil vom Hybrid ist eben, dass der E-Motor sein volles Drehmoment schon ab der ersten Umdrehung zur Verfügung stellt, das ist besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen wichtig.
Die BMW Hybrid Antriebe haben einen sehr gleichmäßigen Drehmomentverlauf, das ist viel wichtiger als ganz kurz viel Drehmoment. Dazu kommt noch das die neuen BMW Turbo Benziner generell recht wenig verbrauchen und sehr leise sind!
Also muss ich keine Sorge haben, dass ich einen großen Leistungsabfall bemerke, wenn ich von meinem jetzigen 530d Touring auf den 530e Touring wechsle? Auch wenn der Akku mal nicht voll ist?
Dazu müsste doch die Probefahrt Erkenntnis gebracht haben?
Mein 225xe ist meinem 330xd im unteren Geschwindigkeitsbereich ebenbürtig, im oberen natürlich nicht. Aber er hat ein anderes Hybridsystem als der 530e und ist daher nicht vergleichbar.
Im rein elektrischen Betrieb, wo man sich einen Großteil der Zeit aufhält, hat man sowieso nicht die volle kombinierte Leistung. Ich konnte mich damit gut abfinden, nur auf längeren Strecken, wo ich den Benziner mit anwerfe, maximale Leistung zu haben.
Ok...
Was genau hat es denn mit diesem XtraBoost auf sich?
Insofern das beim 530e genauso ist wie beim 330e, dann könnte dir das hier vielleicht weiterhelfen:
https://www.bimmertoday.de/.../
Liest sich für mich nach einem weiteren Modus jenseits des Sportmodus. Etwas mehr freigegebene Leistung, mehr sportlichen "Sound" vom Benzinmotor, rot eingefärbte Anzeigen, etc.
Ok, danke...
Einen ersten Fahrbericht oder Test zur neunen 530e Limousine hat noch keiner im Netz entdeckt oder?
Ich dachte, du bist die 530e Limousine schon gefahren? Steht zumindest so in deinem Startposting.
Oder was ist dann die "neue 530e Limousine"?
Google findet sofort einen Artikel aus Mai 2020 zu BMW 530e iperformance:
Ja, aber das alte Modell....ab Juli ist das facegeliftete Modell erschienen und im Herbst kommt dann der Touring