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BMW 530e Verbrauch beim Akku laden

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:24

Hallo alle zusammen,

ich bekomme bald meinen 530e. Nun meine Frage zum Laden während der Fahrt.

Hat jemand Erfahrungen wie sich dabei der Verbrauch ändert ?

Also wie ist der Normalverbrauch und wie während dem Laden ?

Wie viele km braucht er zum Laden ?

Welche Einstellungen im PKW sollte ich wählen ?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2019 um 19:33

@TommySassoon

Verstehe ich gut, auch ich würde die 0,5% Regelung gerne nutzen, habe meinen 530e aber bereits seit 2017.

Ich reagiere bloss seit Einführung dieser Regelung leicht gereizt auf die sich häufenden, folgenden Fragen/Angebote:

 

1. wie kann ich den 530e dauerhaft ohne Aufladen fahren

 

2. gibt es einen M5-Soundgenerator für den 530e im E-Betrieb

 

3. passt der normale Kotflügel ohne Ladeklappe auf den 530e

 

4. Ladekabel zu verkaufen

 

 

Es gibt noch mehr davon aber die fallen mir gerade nicht ein

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am 15. Juli 2019 um 17:59

Das geht erstaunlich schnell. So ca 50km autobahn und der akku ist voll. Zum Mehrverbrauch ist hier mal die zahl 2 liter/100km rumgegeisert. Das kann ich noch nicht bestätigen aber so in etwa wird es hinkommen.

Das Aufladen des akkus über benzin ist zwar eine interessante Spielerei, aber eigentlich Sinnlos. Den Mehrverbrauch einfach direkt verfahren bringt dir mehr Reichweite. Nach den 50km hast du dann 5 liter sprit verballert und kannst dafür dann 32km elektrisch fahren. Mit 5 liter auf benzin kommst aber deutlich weiter. Verluste halt beim Laden/unwandeln...

am 15. Juli 2019 um 18:34

Ich habe das noch nie versucht, den Akku so vollzuladen. Aber der Verbrauch erhöht sich, auch ohne, dass ich ihn vollständig lade auf über 3l/100 km zusätzlich. Ausprobiert in Battery Control. Das Geld kann man sich sparen.

am 15. Juli 2019 um 18:38

Wichtig ist, das Ziel der Fährt im Navi anzugeben.

Dann lädt er soviel nach, dass das Ende der Route in der Stadt sinnvollerweise elektrisch gefahren wird.

Ich habe im Splitscreen des Navi die Energieanzeige, da sieht man sehr schön, wann der Verbrenner läuft und wann elektrisch gefahren wird. Dann versteht man die Logik besser.

Was wirklich keinen Sinn macht ist, die Batterie über den Verbrenner zu laden, nur damit sie am Ende der Fährt wieder voll ist.

am 16. Juli 2019 um 9:47

Tatsächlich bringt ein plug in hybrid nur dann einen echten Benzinverbrauchsvorteil, wenn die Batterie am Stromnetz geladen wird. An einer normalen Steckdose in der Garage dauert das allerdings viele Stunden, ist somit für mich meist nur über Nacht sinnhaft.

Der 530e rekuperiert natürlich Strom im normalen Modus beim Bremsen oder wenn Du vom Gas gehst. Die Ausbeute dabei ist allerdings überschaubar - auf der Autobahn geht die Ausbeute unter dem Strich gegen Null.

Wenn ich z.b. 100km "brav" auf der Landstraße fahre und der Akku beim Start voll ist, komme ich meist mit leerem Akku an und habe einen Benzinverbrauch um 5 l/100km (bin die gleiche Strecke in Kolonne mit einem 540d gefahren, der brauchte auch nur 5,4 l). Längere Strecken auf der Autobahn bringen praktisch keinen Vorteil. Ich finde den Hybrid nur im Stadtverkehr auf kurzen Strecken sinnvoll, nur dort bringt er richtig was. Fährst du z.B. 30 km durch Stuttgart oder München im üblichen Dauerstau, mit voller Batterie gestartet, ergibt das einen Benzinverbrauch von wenigen Litern/100km bis quasi null. Allerdings ist die Batterie dann auch leer, auch wenn BMW von einer höheren Reichweite spricht. 8 kwh Batteriekapazität entsprechen halt nur dem Energiegehalt von nicht mal einem Liter Dieselkraftstoff (wobei die 8kwH zu 90% zum Antrieb genutzt werden und ein Liter Diesel nur zu ca. 35% Vortrieb gibt).

Aber das kennen wir ja - die elektrischen Reichweiteangaben der Hersteller sind genauso unrealistisch wie die angegebenen Kraftstoffverbräuche.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 14:34

Hat denn noch jemand Erfahrungen zum Laden während der Fahrt gemacht ?

am 16. Juli 2019 um 15:13

Kann den input von tehShawn und tommy bestätigen. Mehrverbrauch beim Laden mit Motor um die 3l/100km. Vollladen dauert mid. 1.5h. Laden mit Motor ist somit nicht nur teuer sondern emittiert unter dem Strich mehr CO2 als "nur" mit dem Verbrennungsmotor zu fahren.

am 16. Juli 2019 um 17:50

Mica47 warum willst du denn das Fahrzeug während des Fahrens laden? Wie gesagt, es macht so überhaupt keinen Sinn. Zumindest nicht, wenn man auf die CO2-Bilanz ein wenig achten möchte.

am 16. Juli 2019 um 18:55

ich denke für den TE ist die 0.5% GV-Regelung der Hauptgrund einen Hybrid zu fahren. CO2-Bilanz interessiert viele nicht, das Ladekabel bleibt schön original-verpackt zuhause

am 16. Juli 2019 um 19:02

Sehe dafür zwei mögliche Gründe:

Man will innerorts emissionsfrei fahren (hat dafür mehr emissionen außerorts)

Man möchte beim nächsten Start seine standheizung/klima haben

am 16. Juli 2019 um 19:22

@RonnyB1 es wäre gelogen, wenn ich diesen Vorteil nicht auch genutzt hätte. Trotzdem würde mir nie in den Sinn kommen unnötig Geld zu verschwenden, indem ich fossile Energie verschleudere. Zumal die Umwelt uns alle angeht und ich meinem Kind auch eine Zukunft ermöglichen möchte.

Um Emissionsfrei zu am Zielort zu fahren gibt es einen Modus. Battery Control. Diesen Modus kann ich auch für die zweite Nutzungsvariante verwenden.

am 16. Juli 2019 um 19:33

@TommySassoon

Verstehe ich gut, auch ich würde die 0,5% Regelung gerne nutzen, habe meinen 530e aber bereits seit 2017.

Ich reagiere bloss seit Einführung dieser Regelung leicht gereizt auf die sich häufenden, folgenden Fragen/Angebote:

 

1. wie kann ich den 530e dauerhaft ohne Aufladen fahren

 

2. gibt es einen M5-Soundgenerator für den 530e im E-Betrieb

 

3. passt der normale Kotflügel ohne Ladeklappe auf den 530e

 

4. Ladekabel zu verkaufen

 

 

Es gibt noch mehr davon aber die fallen mir gerade nicht ein

am 17. Juli 2019 um 5:25

Da hast du sicher Recht. Würde mir da auch mehr Fingerspitzengefühl wünschen. Aber solche Menschen wird es eben auch immer geben. Ich versuche solche Dinge einfach zu ignorieren und erfreue mich an meinem 530e :)

am 17. Juli 2019 um 7:11

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 16. Juli 2019 um 21:33:37 Uhr:

@TommySassoon

Verstehe ich gut, auch ich würde die 0,5% Regelung gerne nutzen, habe meinen 530e aber bereits seit 2017.

Ich reagiere bloss seit Einführung dieser Regelung leicht gereizt auf die sich häufenden, folgenden Fragen/Angebote:

 

1. wie kann ich den 530e dauerhaft ohne Aufladen fahren

 

2. gibt es einen M5-Soundgenerator für den 530e im E-Betrieb

 

3. passt der normale Kotflügel ohne Ladeklappe auf den 530e

 

4. Ladekabel zu verkaufen

 

 

Es gibt noch mehr davon aber die fallen mir gerade nicht ein

kannst du fix noch die Antworten zu den Fragen dazuschreiben?

(:p)

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 8:37

@RonnyB1

@TommySassoon

 

 

Ich glaube meine Frage ist bei einigen hier falsch angekommen und da ich nicht möchte das die Antworten am Thema vorbei gehen , noch mal kurz zur Erklärung....

Ich möchte so viel wie möglich elektrisch fahren kann aber leider nur zu Hause laden.

Gelegentlich muss ich auch längere Strecken fahren. Deshalb meine Eingangsfragen.

Welche Einstellung ist denn dann während der Fahrt, wenn das Akku leer ist, sinnvoll ?

Akku während der Fahrt auf 50 Prozent 80 Prozent oder voll laden ? Wie lange dauert das Laden ungefähr, also wie viele km muss ich dafür fahren und wie ist dadurch der Mehrverbrauch ? Hat schon mal jemand eine Rechnung aufgemacht ? Beispiel :

200 km Strecke, die ersten 50 km voll elektrisch, dann auf Benzin und Akku wieder voll laden, dann wieder wechseln auf elektrisch. Macht das Sinn ?

Vielen Dank für die nächsten Antworten.

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