ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i Dynamic Drive ausgefallen Regelsysteme gemäßigt fahren

BMW 530i Dynamic Drive ausgefallen Regelsysteme gemäßigt fahren

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:41

Hallo Zusammen

Ich habe seit einige Tagen probleme bei mei 530i Baujahr 2004.

Nach einige Km ( nicht bei jeder Fahrt) kommt die Fehlermeldung Dinamyc Drive ausgefallen und fährt dann eigentlich normal weiter , jedoch nach diverse Km kommt auch die Fehlermeldung Regelsysteme gemäsigt fahren und leuchtet dann auch ABS , Aktiv Lenkung auf etc. ( also fast kompletes Christbaum im Display :) ) Danach bei weiterfahrt schaltet sich teilweise auch der Bordcomputer ab und geht wieder an und dieser Symptome macht es auch mit Radio und Lüftung .

Teilweise kommt auch noch Getriebestörung und Fahrzeug fährt sehr hochtourig.

Nach Neustart ist meistens wieder in ordnung.

Hat jemand diese Fehler schon gehabt?

Ich habe auch noch ein Fehlerspeicher lesen können :

C1DD0 Steuergerät unterspannung

C1E52

C1E28

C1E36

C1E34

C1E44

Es sind zu viele Fehler aufs mal kann iergendwie ein Kabelbruch sein?

Batterie ist 8 jährig , jedoch startet immer problemlos und Batteriemeldung von stark entladen etc. habe ich nie gehabt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sehr wahrscheinlich ist es die Batterie!

Meiner hat auch immer sauber gestartet. Trotzdem kam diese Fehlermeldungen auch ab und zu. Irgendwann kam auch die Meldung „Batterie entladen“. Trotzdem sauber gestartet.

Vermutlich schaltet das System alle nicht „lebenswichtigen“ Komponenten ab, um vor einer totalen Entleerung der Batterie zu schützen.

Ich weiß aber nicht wie man die Batterie testen kann.

Batterie defekt oder LIMA Regler, oder beides.

 

Mess mal die Batterie Spannung mit einem Voltmeter und dann hier die Werte nennen, kannst auch mal während der Fahrt ins Bordcomputer geheim Menü nachschauen

am 7. Mai 2018 um 13:23

Batterie nicht, die hat während der Fahrt keine Funktion.

Eher Lima oder Kabel locker.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 20:50

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 7. Mai 2018 um 09:29:47 Uhr:

Batterie defekt oder LIMA Regler, oder beides.

Mess mal die Batterie Spannung mit einem Voltmeter und dann hier die Werte nennen, kannst auch mal während der Fahrt ins Bordcomputer geheim Menü nachschauen

Hallo, ich habe vor Motorstart 12.3 V und während der Fahrt ist ca. bei 14 Volt. Ich denke so passt alles mit dem Lima Regler?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 20:51

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. Mai 2018 um 15:23:05 Uhr:

Batterie nicht, die hat während der Fahrt keine Funktion.

Eher Lima oder Kabel locker.

Lima lädt eigentlich in ordnung während der Fahrt bei 14 Volt.

Kabel;) hast ein Tipp welcher ich mich genauer anschauen soll?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. Mai 2018 um 15:23:05 Uhr:

Batterie nicht, die hat während der Fahrt keine Funktion.

Eher Lima oder Kabel locker.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Batterie hat während der Fahrt quasi 2 Funktionen:

1. sie glättet die Spannung auf 12V

2. dient als Energielieferant wenn die Lima nicht die vom Fahrzeug benötige Energie liefern kann , zb im niedrigen drehzalbereich.

Wenn die Batterie nun zu alt und schwach ist , und somit die Kapazität gering ist , bzw. Nicht mehr vernünftig aufgeladen wird , schaltet das Management nicht lebensnotwendige Energieverbraucher ab , um zu mindest die Fahrt bis ins nächste Krankenhaus sicher zustellen. Das macht es auch während der Fahrt!

am 9. Mai 2018 um 6:10

@cen009

Das ist nicht richtig.

1. Die Gleichspannung wird vom Regler der Lima geglättet. Die Batterie hat das vor 100 Jahren gemacht, als es noch Gleichspannungs-Limas gab.

2. Die Batterie dient während der Fahrt nicht mehr wie vor 100 Jahren als Energielieferant, weil die Limas viel stärker sind als früher.

Meine liefert 180A. Das sind 2520W. Damit kann man eine Wohnung heizen. Eine Unterstützung der batterie braucht meine LIMA nicht.

Außerdem hat die Batterie 12V, die Lima 14V. Somit weiß der Kundige in Elektrotechnik, dass von der batterie keine Energie ins bordnetz abegegeben werden kann, die batterie nimmmt nur Energie auf. Bekanntlich ist ja in der E-Technik die Spannung Ursache des stromflusses.

Du musst dazu schreiben, dass das ganze für Deinen Oldtimer aus den 50-ern gilt, dann ist das richtig.

@5amg5

Es mag zwar sein, dass Du 14V hast, aber zwischendurch fällt wahrscheinlich die LIMA aus, deshalb die Meldung. Schau die Anschlüsse an der LIMA und der Batterie nach, vielleicht ist da was oxydiert. Sonst LIMA tauschen.

Hab das zum Thema gefunden:

Klick

Das Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Im unteren DZ-Bereich reicht die erzeugte Energie der Lima nicht aus um die Batterie und andere Verbraucher (hängt natürlich von der Menge der Verbraucher ab) zu versorgen.

Sonst bräuchte ich ja im Auto keine 80A Batterie (Hab KEINE Start-Stop-Automatik!)

am 10. Mai 2018 um 7:15

@cen009

Wenn man Unsinn wiederholt wird daraus nicht Wahrheit.

Die Leistung der LIMA reicht auch bei niedrigen Drehzahlen aus, außer bei Deinem Oldtimer aus den 50-ern.

Aber ok, ich sehe, dass die Leute lernresistent sind.

Dann sollen die Ahnungslosen weiter diskutieren, ich bin raus.

Ich verlass mich lieber auf Leute die es venüftig erläutern und auf meine Fragen auch konstruktiv Antworten. So lerne ich besser ;)

Du sagst selber „die Lima zwischendurch ausfällt...“ woher bekommt der Wagen dann den Strom ?

Du emfehlst hier jemanden die Lima zu tauschen , obwohl er eine 8j alte Batterie drin hat. Na dann Halleluja

Ersetz die Batterie, hat ja lange genug gehalten, kostet nicht die Welt und kann man selbst machen. Anschließend per Software Batterie Tausch registrieren

Wieviel Kilometer?

BTW: Ist aber am Ende auch egal, bei >200tkm und 14 Jahre alten FZG ist die LiMa fertig, die Kohlen am Regler sowieso und wenn kein Kabel locker/kaputt ist, ist die Sachlage eindeutig.

Zitat:

Du sagst selber „die Lima zwischendurch ausfällt...“ woher bekommt der Wagen dann den Strom ?

Wenn die LiMa komplett ausfällt kommt die Batterie-Warnleuchte (Batt wird nicht geladen) und der Strom von... na...genau..., bei allen anderen Fehlern kommt es "nur" zu Spannungseinbrüchen und/oder Spannungsspitzen, daher melden sich die STG´s ab.

Zitat:

@Druckluftschrauber48834 schrieb am 6. Mai 2018 um 20:41:29 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich habe seit einige Tagen probleme bei mei 530i Baujahr 2004.

Nach einige Km ( nicht bei jeder Fahrt) kommt die Fehlermeldung Dinamyc Drive ausgefallen und fährt dann eigentlich normal weiter , jedoch nach diverse Km kommt auch die Fehlermeldung Regelsysteme gemäsigt fahren und leuchtet dann auch ABS , Aktiv Lenkung auf etc. ( also fast kompletes Christbaum im Display :) ) Danach bei weiterfahrt schaltet sich teilweise auch der Bordcomputer ab und geht wieder an und dieser Symptome macht es auch mit Radio und Lüftung .

Teilweise kommt auch noch Getriebestörung und Fahrzeug fährt sehr hochtourig.

Nach Neustart ist meistens wieder in ordnung.

Hat jemand diese Fehler schon gehabt?

Ich habe auch noch ein Fehlerspeicher lesen können :

C1DD0 Steuergerät unterspannung

C1E52

C1E28

C1E36

C1E34

C1E44

Es sind zu viele Fehler aufs mal kann iergendwie ein Kabelbruch sein?

Batterie ist 8 jährig , jedoch startet immer problemlos und Batteriemeldung von stark entladen etc. habe ich nie gehabt.

Servus zusammen,

Könntest du das Problem lösen ? Zur Zeit bekomme ich den gleichen Problem immer wieder.

Ich fahre auch einen 530i Automatik, 2004 bj.

Ich würde mich für ne kurze Feedback freuen.

Grüsse

CPR

Bei Unterspannung ist das Problem doch eindeutig -> Spannungsversorgung prüfen...

Steht doch alles im Fehlerspeicher drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i Dynamic Drive ausgefallen Regelsysteme gemäßigt fahren