1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i LCI 272PS

BMW 530i LCI 272PS

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. März 2015 um 17:18

Hi Leute,

hab am Samstag meinen 530i gekauft, Wagen ist Top, zieht auch gut..trotzdem wurde ich gern wissen ob die Injektoren und die Zundspulen gewechselt wurden, da der Handler es nicht wusste..kann man das irgendwie nachkontrolierren?

Danke

Beste Antwort im Thema

Da die Probleme schnell nach Neukaufen auftraten ist der Hinweis NICHT wertlos.

Und nicht jeder hat eine Phobie gegen vertragswerkstätten.

Mein scheckheft ist weiterhin geführt.

Gibt hat Leute die verbrennen ihr Geld lieber im Hinterhof wenn der "ex BMW" Mechaniker stundenlang nach Fehlern sucht die man beim Vertragshändler schon kennt. Oder mit dem Bosch Tester tiefgründige fehleranalysen trifft. Oder mit dem stromprüfer versucht in der obd dose nach Fehlern zu suchen (selbst gesehen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@mia09 schrieb am 24. März 2015 um 18:18:42 Uhr:

...trotzdem wurde ich gern wissen ob die Injektoren und die Zundspulen gewechselt wurden, da der Handler es nicht wusste..kann man das irgendwie nachkontrolierren?

Danke

Na dazu hast du dir ja den perfekten Thread-Titel ausgesucht ;)

Ohne Baujahr von deinem Auto bisschen schwer zu sagen. Eine Möglichkeit wäre die Teilenummer auf der Zündspule zu kontrollieren.

Bis 06/09 wurde diese Teilenummer verbaut: 12131712219

Danach: 12138647689 oder 12137594937

Macht dein Motor denn Probleme? Falls nicht, sei froh und genieß die Fahrt.

Themenstarteram 25. März 2015 um 15:26

Nein, macht keine probleme, zieht gut durch..wie wurde ich den merken das er wirklich probleme macht, guck aber die teilnummer trotzdem..scheckheft ist super gefuhrt, war ein auto auf leasing, deswegen denk ich schon das als gemacht worden ist..

Wenn da irgendwas nicht richtig funktionieren würde, würdest du das am Motorlauf erkennen. (ruckeln etc.)

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass du das kontrollieren sollst oder bist du einfach nur neugierig? Im Zweifel einfach mal den Fehlerspeicher oder die Laufunruhewerte auslesen lassen.

Themenstarteram 25. März 2015 um 16:43

Wollte einfach nur nachkontrollieren weil es mich interressiert..

Bei meinem Baujahr 04/2009 wurde 2013 ein Injektor ersetzt, zudem beide Kats.

2600,- € auf Kulanz BMW.

Läuft sensationell gut aktuell, toi toi toi.

Inzwischen läuft er nicht mehr so nett.

Kaltstartruckeln.

Beim BMW Autohaus mal freundlich fragen, ob du mal einen Blick in die Fahrzeughistorie werfen kannst, bzw. fragen ob sie für dich schauen können ob das schon gemacht wurde.

Zitat:

@chief123 schrieb am 6. Oktober 2015 um 16:56:21 Uhr:

Beim BMW Autohaus mal freundlich fragen, ob du mal einen Blick in die Fahrzeughistorie werfen kannst, bzw. fragen ob sie für dich schauen können ob das schon gemacht wurde.

Es gibt eine Rechnung von 2013, da ist ein Injektor sowie der NOX-Sensor getauscht worden, Fehlerspeicher sagt aktuell "Zündaussetzer Zylinder 1".

Ich tausche jetzt mal die Zündspule 1 mit 2 und schaue, ob der Fehler mitwandert.

Wenn ich neue Zündspulen besorge, welche Teilenummer dann? Oder freier Handel und BOSCH?

12138647689 oder 12137594937?

PS: NOX Sensor Fehler taucht nach Löschen nicht wieder auf ...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:18

Ich habe probleme mit dem Kat, NoX Alterung steht immer drin, auch nach dem NoX sensor tausch und entschwefelungsfahrt. Lauft nur im homo betrieb. Weiß nicht ob ich den Fehler auf die Gewährleistung wechseln konnte?

Zitat:

@chief123 schrieb am 6. Oktober 2015 um 16:56:21 Uhr:

Beim BMW Autohaus mal freundlich fragen, ob du mal einen Blick in die Fahrzeughistorie werfen kannst, bzw. fragen ob sie für dich schauen können ob das schon gemacht wurde.

...weil ja auch jeder Geld zum Verbrennen hat und brav alles im "BMW Autohaus" machen lässt ;)

Jetzt geht das wieder los...

Wer so ein Auto neu kauft, wird sicherlich die ersten Jahre Reperaturen und Wartung bei BMW machen lassen. Ist ja die erste Zeit meist auch umsonst. Also warum nicht.

Ob man das weiter macht muss jeder selber wissen. Manchmal hat man mangelns fehlender kompetenter freier Werkstätten und fehlender Zeit sich selber damit zu befassen auch keine andere Wahl.

Da zahl ich lieber paar Euro mehr und lass es bei BMW machen, als dort wo mein Auto zwischen zwei Treckern mal eben noch in den Zeitplan gequetscht und Schraubenköpfe mit irgendwelchem ausgeleierten Werkzeug rundgedreht werden.

Das BMW nicht alles weiß und man lieber konkrete Reperaturen statt Fehlersuche in Auftrag geben sollte ist ja generell bekannt. Aber die Qualität der eigentlichen Arbeiten war bei mir bisher immer sehr gut.

Der TE fragte wie er an Infos der Reperaturhistorie kommen könnte. Was ich geschrieben hab ist eine Möglichkeit. Frage mich warum jetzt schonwieder die Hetze gegen die losgeht, die ihre Sachen bei BMW machen lassen. Das hat doch mit der ursprünglichen Frage überhaupt nix zu tun.

Zitat:

@chief123 schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:09:37 Uhr:

 

Der TE fragte wie er an Infos der Reperaturhistorie kommen könnte. Was ich geschrieben hab ist eine Möglichkeit. Frage mich warum jetzt schonwieder die Hetze gegen die losgeht, die ihre Sachen bei BMW machen lassen. Das hat doch mit der ursprünglichen Frage überhaupt nix zu tun.

Und das was ich geschrieben habe ist mehr oder weniger auch nur ein Hinweis daß das mit der bei BMW zu erfragenden Reparaturhistorie ggf. auch überhaupt nichts aussagt. Immerhin KANN ein E60 LCI in absehbarer Zeit bereits 9 Jahre alt werden. Die Anzahl der Vorbesitzer wissen wir nicht, aber von zwei würde ich mal ausgehen ...und länger als die Garantie- bzw. Leasingdauer rennen wohl die wenigsten zum Vertragshändler.

Also ist die Aussage zur Reparaturhistorie von BMW ggf. komplett wertlos ;)

Zitat:

@mia09 schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:18:37 Uhr:

Ich habe probleme mit dem Kat, NoX Alterung steht immer drin, auch nach dem NoX sensor tausch und entschwefelungsfahrt. Lauft nur im homo betrieb. Weiß nicht ob ich den Fehler auf die Gewährleistung wechseln konnte?

Adaptionswerte vom kat löschen, dann geht der Fehler weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen