BMW 530i LCI gekauft, Fragen zu Cockpitanzeigen
Hallo
Ich habe gestern meinen BMW 530 LCI E61 abholen können, der Wagen fährt sich 1A.
Was mir aber im Vergleich zu meinem Audi A6 aufgefallen ist, ist das mir ein paar Anzeigen
fehlen, die ich doch ziemlich geschätzt habe und zwar:
Öltemperaturanzeige
Wassertemperaturanzeige
Batteriespannungsanzeige
Ist es wirklich so, dass ich diese Anzeigen nicht mehr
habe, auch nicht auf dem Navigationsmontitor?
Muss ich da selber nach Gefühl losfahren und warten
bis meiner Meinung nach der Motor Betriebstemperatur hat.
Und mit der Batterie, gibt es da irgendwelche Warnungen wann die
Batterie schwach wird und ich mit einem Wechsel rechnen muss, oder muss
ich da mit einer Spannungsanzeige im Bordstecker nachhelfen.
Ich betreibe Modellflug und lade gelegentlich auch meine Lipos im/am Auto.
Wo befindet sich die Batterie denn genau hinten im Kofferraum, links rechts, in der
Seite oder am Boden? Was muss ich entfernen um zur Batterie zu gelangen, ich denke
die würde ich mir schon gerne mal anschauen vor dem nächsten Winter mit Standheizung......
Danke für Eure Beiträge
Gruss Chris
Beste Antwort im Thema
Du hast direkt am minus Pol der Batterie angeschlossen, sehe ich das richtig?
Wenn ja, ladest Du ohne IBS Erkennung.
Um den Ibs mit einzuschließen, mußt an die Karosse - Masse.
z.B. das Ladekabel an den Schraubpunkt der Minusleitung an der Karosse mit dazu schrauben.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Keine Anzeigen, richtig.
Warnmeldung bei schwacher Batterie oder Kühlwassertemp zu heiß.
Batterie hinten rechts, aber eigentlich steht das alles in der Anleitung
Die Temperaturanzeigen kannst du afaik über das Geheimmenü anzeigen lassen.
Einfach mal hier im Forum danach suchen, der Thread ist etliche Seiten lang.
Die Batterie sitzt hinten, wird aber vorne aufgeladen bzw. angezapt. Im Motorraum sind auf der Fahrerseite unter einer roten Kappe ein Pluspol und am Federdom ein Minuspol (der Gnubbel zwischen Schraube Domstrebe und Kabelstrang aussen).
Hier gut zu erkennen:
Danke für die Anwoten, das mit dem Anzapfen vorne im Motor hat mir mein freundlicher Verkäufer erklärt, dann muss ich mich wohl mit etwas weniger Informationen begnügen, das mit dem Geheimmenü mag für mich stimmen wenn ich einen defekten Thermostaten vermute, ansonsten etwas mühsam und einmalig.
Ja und wann vermute ich einen defekten Thermostaten, nur wenn die Wasseranzeige verdächtig langsam steigt.....
BMW Freude am Fahren!
Gruss Chris
Die Batterie findest Du ansonsten im Kofferraum Beifahrerseitig hinter der Serviceklappe. Einfach das dahinter liegende Ablagefach ausbauen, die Matte hochklappen und darunter findest Du sie. Wenn Du willst, kannst Du dann natürlich feste Stecker anschrauben und das Kabel herausführen. Schraub die Kabel aber so an, dass der IBS (Intelligente Batteriesensor) dazwischen montiert sitzt und das mitbekommt, sonst verwirrst Du das Lademanagement.
Deswegen lieber vorne.
Ahje, ein Überzeugungstäter auf Abwegen. Da werden wir ja noch viel Vorsprung durch Stammtisch zu hören bekommen.
Btw. Die Anzeigen im Audi zeigen doch sowieso alle nach dem Mond an, da stellt man den Thermostat auch nicht fest.
Mein Rat: Wenn Du so eine Thermostat Panik hast, Nimm den alten Thermostat und
Zitat:
schieb ihn raus
dann baust für 50,- nen Neuen ein und brauchst die nächsten 180 TKM nicht mehr dran zu denken.
Über den Thermostat mache ich mir keine Sorgen. Diese Anzeigen gehörten einfach bei meinen letzen 4 Autos zur sportlichen Standardausrüstung, dafür habe ich jezt halt ein paar PS mehr und freue mich an diesen. Das Thema ist für mich erledigt.
Gruss Chris
Zitat:
@sugizuk schrieb am 6. August 2015 um 09:49:12 Uhr:
.... Das Thema ist für mich erledigt. ....
Ist hier manchmal so . Trotzdem viel Spaß mit dem Auto .
Zitat:
@sugizuk schrieb am 6. August 2015 um 09:49:12 Uhr:
Über den Thermostat mache ich mir keine Sorgen. Diese Anzeigen gehörten einfach bei meinen letzen 4 Autos zur sportlichen Standardausrüstung, dafür habe ich jezt halt ein paar PS mehr und freue mich an diesen. Das Thema ist für mich erledigt.
Gruss Chris
Hi Chris,
über die Thermostate würde ich mir schon Gedanken machen und
sobald es draußen kalt wird, über das Geheimmenü mal checken (konstant! um 90Gr).
Sonst treffen wir uns im Herbst wieder hier mit DPF Problemen.
Grüße
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 6. August 2015 um 13:55:09 Uhr:
Zitat:
@sugizuk schrieb am 6. August 2015 um 09:49:12 Uhr:
Über den Thermostat mache ich mir keine Sorgen. Diese Anzeigen gehörten einfach bei meinen letzen 4 Autos zur sportlichen Standardausrüstung, dafür habe ich jezt halt ein paar PS mehr und freue mich an diesen. Das Thema ist für mich erledigt.
Gruss Chris
Hi Chris,
über die Thermostate würde ich mir schon Gedanken machen und
sobald es draußen kalt wird, über das Geheimmenü mal checken (konstant! um 90Gr).
Sonst treffen wir uns im Herbst wieder hier mit DPF Problemen.
Grüße
Er hat sich doch ein 530i zugelegt und kein 530d.
Wie weiter oben gelesen hätte ich mit einem neuen Thermostaten dann wieder 180 000Km Ruhe, jetzt habe ich gerade mal 86 000Km auf dem Tacho, aber ja, das Geheimmenü werde ich sicher im Winter gelegentlich aufrufen und die Temperatur checken. In den letzen 25 Jahren als Audobesitzer musste ich den Thermostaten vielleicht 2x ersetzen lassen........
Zitat:
@SofaSurfer100 schrieb am 6. August 2015 um 15:09:49 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 6. August 2015 um 13:55:09 Uhr:
Hi Chris,
über die Thermostate würde ich mir schon Gedanken machen und
sobald es draußen kalt wird, über das Geheimmenü mal checken (konstant! um 90Gr).
Sonst treffen wir uns im Herbst wieder hier mit DPF Problemen.
Grüße
Er hat sich doch ein 530i zugelegt und kein 530d.
Oh, dann nehm ich alles zurück, habe ich überlesen
Tja, ich seit 1980 mit BMW noch nie. Siehste mal, sogar noch besser!
Ich sach ja immer kaufste neu, bleibt er treu
Zitat:
@bitz schrieb am 6. August 2015 um 16:36:19 Uhr:
Tja, ich seit 1980 mit BMW noch nie. Siehste mal, sogar noch besser!
Ich sach ja immer kaufste neu, bleibt er treu
Ich mag auch etwas von der positiven Bauteilaura von Dir