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BMW 530i N53 - Unrunder Lauf bei kaltem Motorstart

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. August 2017 um 11:56

Hallo

Habe einen E61 530i, BJ 2008.

Habe das Problem mit unrunden Lauf bei kaltem Motorstart.

Fahre dann 2 Minuten und er läuft wieder wie am Schnürchen ( in 7 von 10 Fällen)

Manchmal jedoch kommt auch die Meldung "Motorstörung! Leistungsabfall" und dann wird es sehr laut, als ob ein großer Lüfter angeht. Motor aus - Motor wieder ein -> alles wieder gut, kein Ruckeln.

Im Fehlerspeicher steht drin:

Kraftstoffniederdrucksensor

NOX-Sensor

Bei der freien Werkstatt wurde mir dann gesagt das ein Ventil auf der Niederdruckseite kaputt wäre. Ausserdem müsste der NOX-Sensor getauscht werden und der Kühler wäre auch hin.

Es gibt zwar schon viele Themen in den Foren mit unrunden Lauf, aber das es dann so laut im Motorraum wird ist Neu - zumindest habe ich es noch nicht gelesen.

Zündspulen wurden 2012 gewechselt (Rückrufaktion).

Und Injektoren würden es auf keinen Fall sein meinte der Freundliche.

Hat jemand damit Erfahrung?

Klingt die Fehlerdiagnose plausibel - sodass es daran liegen könnte?

PS:

Bei BMW wurde mir gesagt das ich Injektoren und Hochdruckpumpe wechseln sollte - dann hätte ich Ruhe.

Gruß

Thomas

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67 Antworten
am 5. August 2017 um 11:58

Lass den Noxsensor und den Niederdrucksensor machen das sorgt für deine Probleme.

Wenn das nix hilft wovon ich aber nicht ausgehe kannst noch auf Injektoren und HDP gehen. Die HDP kann per Oszi geprüft werden.

Themenstarteram 5. August 2017 um 15:02

Danke für die schnelle Antwort.

Und wovon würde das laute Geräusch kommen? Das kommt auch nur im Zusammenhang mit der Meldung "Motorstörung! Leistungsabfall!"

Wie kann man sich diesen Unrunden Lauf erklären, der nur im kalten Zustand auftritt?

Ich meine bei einem defekten Teil wäre dieser Zustand doch eigentlich ständig vorhanden oder sehe ich das falsch?

hallo, ich habe minimal Drehzahlschwankungen wenn es unter 10 Grad ist.

ab 10 Grad, also Frühling, Sommer und Herbst keine Probleme. Auto läuft normal, keine Fehler, 10 L Verbrauch im Mix.

N53 218 PS Baujahr 2009

Themenstarteram 27. August 2017 um 19:25

Hallo. Wollte mal ein Update bezüglich meines Problems geben.

 

Also habe meinen dicken letzte Woche beim ?? Abgegeben damit er das Ventil und den NOX Sensor wechselt.

Nächsten Tag hab ich ihn dann abgeholt und den Motor gestartet.

Das ruckeln war wieder da!!! - allerdings ohne Drehzahl Schwankungen.

Der ?? Meinte dann das evtl die motorlager durch wären. Ich sollte mir das die nächsten Tage anschauen und beobachten.

Gesagt getan. Bin dann nach hause gefahren. Als ich zuhause angekommen bin habe ihn im Stand noch angelassen - er lief so wie man es vom 3.0 Liter Reihensechser erwarten würde -> Perfekt als ob es kein Problem geben würde. Er läuft generell viel ruhiger seit dem Werkstattbesuch.

Leider konnte ich bei den weiteren Kaltstarts ein ruckeln feststellen. Auf den ersten 2 km fährt er außerdem nicht einwandfrei (Unruhig, nicht-einwandfreie Gasannahme)

 

Morgen gehts wieder zum ??

 

Hat jemand eine Idee wo das Problem sitzen könnte?

Ich hatte das selbe problem

Bei mir waren es die injektoren die wohl defekt waren.

Das Auto hielt es nicht mal für nötig die Motorkontrolllampe an zu machen.........

Jetzt ist laut freundlichen mein Motor schrott weil die kaputten injektoren meine Zylinderlaufbahnen ausgewaschen haben sollen.......

Auto steht am Mittwoch bei einen Motorinstandsetzer.

Ich wünsche dir mehr Glück als ich es hatte

Bei mir waren es auch die Injektoren, bei einer Laufunruhen Messung konnte man sehen, das erst Zyl 4 und 5 nicht sauber liefen. Dann nach ca15-20 Sek noch Zyl 6 sehr schlecht lief, manchmal bis zur Zylinder Abschaltung. Bei kaltem Wetter war es schlimmer, was ich auch beobachten konnte war, wenn ich nach einem Kaltstart direkt losfahren konnte, lief der Wagen super. Wenn ich aber erst vom Parkplatz musste, das heißt 3m fahren, anhalten wieder 3m wieder anhalten usw, fing der unrunde Motorlauf an. Habe dann erst Injektor 6 gewechselt, was aber kaum etwas brachte, außer die Zylinder Abschaltung war weg, dann die anderen 5 auch neu und alles war gut.

Komplett 6 Injektoren wechseln

Ich bin den Motor 5 Jahre lang gefahren, anfangs auch diese Probleme gehabt. Und kann sagen es liegt an der Software.

Da ich verschiedene Softwarestände getestet hatte. Gab es eine zusb. Die keine Probleme machte, der Verbrauch lag ca. 0.5-0.7l höher als gewohnt. Aber das war mir echt egal.

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:58

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich war auch zuerst der Meinung das es die Injektoren sein würden (da mein Bruder ähnliche Symptome hatte).

Habe den freundlichen danach gefragt. Er meinte das im FS dann eine andere Meldung kommen würde (von wegen Hochdruck Fehler o.ä.)

 

Übermorgen werde ich ihn erstmal wieder zum freundlichen bringen und dann werde ich weiter berichten.

 

@eugen was für eine Software war es dann?

Themenstarteram 30. August 2017 um 14:45

Hallo.

Habe mein Auto heute wieder bekommen.

 

Der :) meinte das nix im FS abgelegt war. Also komplett leer - was schonmal sehr gut ist.

 

Er hatte aber stellen gefunden die nicht dicht waren - der Motor hat dann falschluft gezogen.

Es wurden dann einige Dichtungen gewechselt.

Und somit ist alles in Ordnung - Meinung vom :)

 

Ich werde das ganze mal beobachten. Hoffe das es das dann auch war.

Software vom Motorsteuergerät.

Themenstarteram 4. September 2017 um 17:38

Ich wollte mal ein kleines Fazit abgeben.

Mein Auto ist jetzt wieder ca eine Woche im Betrieb und es will einfach nicht laufen.

Das Auto schüttelt sich immer heftiger.

Aber wirklich nur für ca 2-3 km nach Kaltstart. Danach ist wieder Ruhe.

Und im fehlerspeicher ist auch nix hinterlegt.

Kann es sein das der freundliche evtl ein auslesegerät hat welches nicht alles anzeigt? Bzw. welches nicht tief genug auslesen kann?

 

Ich vermute auch das es die Injektoren sind, da es sich anfühlt als ob das Auto nur auf 4 oder 5 Zylinder fährt.

Ich denke ich sollte mal die Werkstatt wechseln, da mein freundlicher immer noch nix von den Injektoren wissen möchte.

Eigentlich hat der freundliche einen sehr guten Ruf in unserer Umgebung. Daher weiß ich nicht was ich tun soll.

Nach BMW fahren würde ich ungern da dieser schon fürs auslesen viel Geld verlangt....

Bei mir sind jetzt 3 injektoren neu.

Läuft immer noch nicht richtig rund.

Ist aber viel besser......

Mir wurde geraten meine ventile reinigen zu lassen weil die angeblich total verkorkt sind.....

Hab schon über 2 riesen bezahlt und das reinigen soll nochmal 600 kosten.......

Das ist mein letzter direkteinspritzer

Da kauf ich mir lieber wieder einen e39......da hatte ich wenigstens ruhe

Mach doch mal eine Laufunruhenmessung, aber beim Kaltstart, da siehste dann obs und welcher Injektor es ist.

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