Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530xd jaulen vom Getriebe

BMW 530xd jaulen vom Getriebe

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. April 2022 um 9:56

hallo

habe ein Problem mit meinem 530xd bj 2011 mit sportautomatik Getriebe.

Das Fahrzeug jault beim fahren nicht immer meistens wenn ich vom gas weggehe und er runterschaltet kommt ein jaulen ,denk das es vom Getriebe kommt ,Wandler.

Was meint ihr .

Habe das Fahrzeug vor 3 tagen erworben privat.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eher Verteilergetriebe. Sehr wahrscheinlich wurden in den 11 Jahren kein einziges mal dort Öl Gewechselt. Das Auto soll auf die Bühne und Geprüft werden.

Themenstarteram 29. April 2022 um 22:42

eine sichtprüfung oder kann mann es irgendwie überprüfen

am besten mal die Sicherung vom VTG abziehen, wenn das Jaulen nun weg ist, hast du die Ursache gefunden.

Lies mal hier: VTG Sicherung

Plastikabdeckungen ab und nach Ölverlust an allen Getrieben schauen und Spiel an Kardan und Antriebswellen Prüfen.

Der Vorredner schrieb schon wie man die Sicherung zieht.

Themenstarteram 30. April 2022 um 7:03

also hab die Sicherungen abgezogen und probefahrt ,keine Besserung das Jaulen ist immer noch da .

Dann ist es was anderes vermute ich mal

oder

Es kann auch Kardanwelle Zwischenlager sein oder was Anderes... Prüfen hab ich doch schon geschrieben.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:18

Komme nicht dazu das Fahrzeug mal auf die Bühne zufahren .

Hoffe das ich nächste Woche mehr Zeit habe,werde dann berichten.

Mir ist noch was aufgefallen

Was kann das sein ,Fehlerspeicher ist leer ,Schalten tuht er auch sauber, mir ist nichts aufgefallen.

Verstehe ich nicht ganz. Mein Fahrzeug hat ein vermeintliches Problem, mache auch in den Foren eine Welle und habe dann keine zeit zu schauen. Bei manchen wünscht man sich schon fast das der Karren abliegt und andere verschont werden

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 21:02

marcmalz

alles okay bei dir ,

es gibt vielleicht wichtigere sachen im Alltag was dazwischen gekommen ist.

Steht irgendwo in der AGB,wenn ich ein Thema eröffne das ich mich nur mit dem Problem beschäftigen muss,arbeit und Familie ist net so wichtig.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 6:14

hallo,

kurzes Feedback

Das Fahrzeug war knapp 1 woche beim Kumpel ,er hat das Fahrzeug durchsucht ,Kardanwelle Mittellager,VTG,hat nichts gefunden bis auf die Hardyscheibe das es leicht rissig ist .

Was er noch vermutet das es vom VAG oder Gelenkwelle kommen kann wenn mann in einer links kurve fährt klakkert es als ob die Gelenkwelle kaputt ist ,von ausen sieht alles gut aus die Manschetten e.t.c.

Wenn er dazu kommt will er unter das Fahrzeug Mikrofone einbauen und eine probefahrt machen sodas er dass Gerausch einschränken kann.

hallo,

schick mir doch bitte eine PN mit Deiner Telefonnummer wenn Du möchtest. Ich haben einen 550i "nur" Heckantrieb und auch ein schlecht definierbares Jaulgeräusch. Die Logik sagt in meinem Fall, die Ursache liegt im Getriebe motorseitig.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:23

hallo,

Mittlerweile ist das Geräusch lauter geworden ,wie graupe007 beschrieben hat denk ich auch das es vom Getriebe kommt.

Hab jetzt festgestellt wenn ich z.b ,wenn ich dad Fahrzeug rollen lass bis zur Ampel und das Getriebe runterschaltet jault es ,wenn ich dann auf N schalte bevor das Fahrzeug zum stehen kommt ist das jaulen weg.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 5:37

hallo,

also denkbdas ich den Fehler gefunden habe.

Nach dem ich das Öl vom VAG gewechselt habe ist das geräusch leiser geworden vor allem wenn das Öl warm wird ist es so gut wie weg .

Habe vom Liqui Moly SAE 75/90 ,und ca. 10prozent Ceratec reingekippt.

Werde es beobachten und das Ergebnis teilen .

Hi tashin, die Vermutung oder fast schon Feststellung war schon immer das VAG. Ich habe vor 50.000km mal ein neues von BMW eingebaut bekommen, da hat sich das Jaulen nicht geändert tatsächlich, müsste es ja aber Eigtl wegen dem neuen Öl usw.

 

War der Wechsel einfach? Ist es ähnlich wie beim VTG? Quasi auffüllen bis zum Überlaufen und das mehrmals damit es „gespült“ ist?

 

Danke für Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen