ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535 D Automatik ruckeln und Drehzahlschwankungen

BMW 535 D Automatik ruckeln und Drehzahlschwankungen

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 23:13

hallo,

habe mit meinem 535 D E 61 Km 190 TKM Probleme. Fahrzeug ruckelt bei leichtem Gas geben und hat Drehzahlschwankungen. Bei BMW sagte man evtl. Wandlerkupplung!!! Hat jemand Erfahrungen mit gleicher Problematik. Danke für die Infos. syboss34

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Juli 2012 um 0:34

Drehzahlschwankungen im Leerlauf oder beim Fahren? Fühlt es sich so an, als würde die Drehzahl hochgehen, das Fahrzeug aber nicht beschleunigen analog zur Drehzahlerhöhung?

Fehlerspeicher ist leer?

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 0:43

Ja habe auch viele Blogs gelesen mit gleicher Problematik, eine Lösung war aber nicht aufgeführt. BMW hat kraftstoffilter und Adaption neu eingestellt meinen evtl wandlerkupplung???

am 23. Juli 2012 um 1:03

Hallo,

ich würde gerne eine Antwort auf die erste Frage haben :)

Wenn die Drehzahl beim Gasgeben rauf geht, aber das Fahrzeug quasi nicht beschleunigt, ist es im Regelfall der Wandler, der dies verursacht. Ein Getriebeölwechsel und eine neue Software würden mein erstes Ziel sein.

Aber wenn der Wagen im Stand Drehzahlschwankungen hat, dann ist es nicht der Wandler, sondern dies hat dann andere Gründe, wie eine fehlerhafte Einspritzung oder aber bspw. ein Problem mit dem Luftmassenmesser, oder der Lambdasonde.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 6:19

Wollte auch Getriebeöl und Software bei meinem BMW - Händler wechseln lassen. Jedoch haben Sie gemeint 1. Kosten ca. 600,- €€€ 2 . Software Update sehr Riskant auf eigene Verantwortung. 3. Nur ein Versuch mit hohen Kosten und Risiko ich solle davon absehen. Jetzt stehe ich da...

Was nun??? Kann jemand Erfahrungen mitteilen oder mir empfehlen. Geht es auch Kostengünstiger.

am 24. Juli 2012 um 12:07

Noch immer wurde meine Frage nicht beantwortet. Merkst du nicht, dass jemand helfen will, aber nicht dazu im Stande ist, weil du immer was anderes sagst, anstatt zu antworten?

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:29

Beim Fahren, sorry

am 24. Juli 2012 um 12:32

Okay, danke :)

Also - wenn es beim Fahren ist, ist es in den meisten Fällen das Getriebe. Also es verhält sich so, als wenn das Fahrzeug nicht beschleunigen würde, aber die Drehzahl hoch geht, korrekt?

Falls dem so ist, würde ich ein Ölwechsel machen (bei 200.000 km) schon längst ratsam! Ölwanne und Dichthülse beim Getriebe auch gleich mitwechseln, dann ist Ruhe.

Mache es bitte bei ZF!

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:28

Also auch Getriebeölwechsel!!!!

bei ZF???? Hast Du mir Adresse oder Kontakt-Nr.. Ich bin aus

72622 Nürtingen

Was ist mit Softwareupdate, kein Update erforderlich????

Moin,

 

ZF ist der Hersteller der Automatik.Es gibt genug Lesematerial dazu.

Guckst Du hier:http://www.zf.com/.../zf-services-in-germany.jsp

am 24. Juli 2012 um 15:40

Ob ein Update was bringt, weiß ich nicht. Diese ganzen Update-Geschichten sind meiner Meinung nach alles Nichts. :)

Ich verstehe nicht, was ein Update mit einem fehlerhaft funktionierendem Drehmomentwandler zu tun hat. Okay, wenn der Wagen nicht so richtig schaltet, also ruckelt, oder sonst was, die Magnetventile evtl. nicht mehr richtig funktionieren und aufgefrischt werden müssen, oder das Steuergerät auch, das - ja.

Aber bei einem Drehmomentwandler, der nicht mehr richtig funktioniert - da kann das Öl alt sein, oder aber der Wandler ist im Arsch. Mehr Möglichkeiten gibts dann auch nicht. Der Drehmomentwandler ist ein mechanisches Teil, kein Aktor, demzufolge braucht der kein Update. Ein Update beim Drehmomentwandler wäre ein neuer Wandler, kein Softwareupdate! :)

ZF/SACHS ist der Hersteller des Getriebes (6HPxx wird genannt).

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 16:26

Danke BMW Verrückter, werde Öl wechseln lassen und kein Softwareupdate....hört sich alles sehr logisch an.

Ich habe auch noch ein Problem mit Klimaautomatik. Fussraum und Windschutzscheibe kommt warme Luft und Mittelteil bläst kalte Luft, bei eingeschaltetem Klima Temp. ca. 18 - 22 C, damit alles kalt bläst muss ich dana. auf unter 18 C drehen. Mein BMW wollte mir Bedienteil für ca. 550,- € andrehen. Habe zufällig mit einem Freund darüber gesprochen. Er hat ein Audi A6 mit gleichem Problem. Er hat dann im Motorraum die "Klimaventile" gereinigt. Sozusagen zwei schrauben und 10 Minuten und alles wieder O.K. Hat jemand Erfahrungen???

am 24. Juli 2012 um 17:43

Hast du mal geschaut, ob in den Einstellungen (iDrive -> Klima) nicht alles auf warm ist, und somit deshalb dort nur warm rauskommt?

Ansonsten - dein Freund meinte die Heizungsventile - kann man auch bei BMW natürlich reinigen.

BMW_verrückter

Hallo zusammen,

mein 535D legt ein ähnliches Verhalten an den Tag...Beim leichten Beschleunigen im 3. oder 4. Gang zwischen 50 und 100 Km/h gibt es ganz leichte Aussetzer oder besser gesagt so eine Art vibration, wo man denken könnte, sie seien vom Motor.

Dabei sind gleichzeitig leichte Drehzahlschwankungen festzustellen. Wie gesagt, tritt das Problem nur bei normalem Gas geben auf, bei Vollgas oder mehr Gas nicht. Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte??

Was war es bei dem TE?? Danke im Voraus!

Ruckelt das Fahrzeug dabei?

Hast du einen LCI? Dann könnte es auch das AGR-Problem bei den TÜ2-Motoren sein.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535 D Automatik ruckeln und Drehzahlschwankungen