ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d 286ps mit Sportautomatik 630km Tank leer

BMW 535d 286ps mit Sportautomatik 630km Tank leer

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. September 2011 um 19:56

Hallo ans Forum,

fahre seit ein paar Wochen einen 535d Kombi mit Sportautomatik und F1 Bj.08 286PS (ohne Chip)mit 82tkm. Egal ob ich mal kurzfristig 250km fahre oder 140 mit Tempomat nach 630km heißt es tanken. Gehen dann ziemlich genau 70 Liter rein. Selbst wenn ich mich richtig zurück halte hat er diesen Verbrauch!! Finde es schon komisch das es anscheinend Leute gibt die ihren 535d mit 8 Litern und teilweise noch weniger bewegen wollen....Im übrigen finde ich den Tank einfach zu klein auch für einen Diesel 630 KM Reichweite halte ich für zu wenig,habe mich schon durchs Internet gelesen, aber leider scheint es auf Grund des Platzmangels keinen größeren Tank zu geben. Sollte da jemand eine Lösung haben wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne, wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.....

Beste Antwort im Thema

Zu dem Thema grösserer Tank habe ich auch schon Themen verfasst. Wurde aber von den meisten nicht verstanden. Tuning an den unmöglichsten Stellen wird bejubelt, aber ein grösserer Tankinhalt wird mit dem Hinweis "Fahr doch zur Tankstelle" beantwortet.

In Deinem Fall geht es in der Praxis an eine Anpassung der Fahrweise an das Fahrzeug. Wenn man einen Wagen frisch hat, gerade einen Wagen mit hoher Leistung, möchte man diese auch erspüren. Irgendwann merkt man aber auch die Nachteile der Leistungsausbeute. Wenn ich als Pendler beispielsweise gleiche Strecken fahre, geht es irgendwann nicht darum, mit 140 die Autobahnausfahrten herauszuschleudern und an den Ampeln die "Sau rauszulassen", sondern einfach ökonomisch von A nach b zu kommen. Wenn man eine Strecke einmal scharf und dann einmal exakt nach Verkehrsvorschriften fährt, lassen sich enorme Verbrauchsunterschiede feststellen. Das ist uns natürlich allen bekannt.

Ich habe durch Verbrauchsfahrten mit den verschiedensten Fahrzeugen beststellen können, dass man den Verbrauch verdoppel, also auch halbieren kann. Eine Reichweite von über 700 Kilometern bei intaktem Motormanagement sollte sich bei gezügelter Fahrweise in Zukunft erzielen lassen. Tankerweiterungen oder Vergrösserungen habe ich als sinnvolle und finanziell vernünftige Lösung noch nicht gefunden.

Ich war übrigens erstaunt, dass der neue Hjundai i40 Kombi bis 1600 Kilometer Reichweite haben soll. Natürlich kein BMW, aber die Zahl kann einen schon neidisch machen.

Mein 530 xdA Touring ermöglicht eine Reichweite von knapp über 1000 Kilometern. Aber nicht, wenn meine Frau nur in der Innenstadt Kurzstrecke fährt, sondern auf der Autobahn und gezügelter Fahrweise.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zu dem Thema grösserer Tank habe ich auch schon Themen verfasst. Wurde aber von den meisten nicht verstanden. Tuning an den unmöglichsten Stellen wird bejubelt, aber ein grösserer Tankinhalt wird mit dem Hinweis "Fahr doch zur Tankstelle" beantwortet.

In Deinem Fall geht es in der Praxis an eine Anpassung der Fahrweise an das Fahrzeug. Wenn man einen Wagen frisch hat, gerade einen Wagen mit hoher Leistung, möchte man diese auch erspüren. Irgendwann merkt man aber auch die Nachteile der Leistungsausbeute. Wenn ich als Pendler beispielsweise gleiche Strecken fahre, geht es irgendwann nicht darum, mit 140 die Autobahnausfahrten herauszuschleudern und an den Ampeln die "Sau rauszulassen", sondern einfach ökonomisch von A nach b zu kommen. Wenn man eine Strecke einmal scharf und dann einmal exakt nach Verkehrsvorschriften fährt, lassen sich enorme Verbrauchsunterschiede feststellen. Das ist uns natürlich allen bekannt.

Ich habe durch Verbrauchsfahrten mit den verschiedensten Fahrzeugen beststellen können, dass man den Verbrauch verdoppel, also auch halbieren kann. Eine Reichweite von über 700 Kilometern bei intaktem Motormanagement sollte sich bei gezügelter Fahrweise in Zukunft erzielen lassen. Tankerweiterungen oder Vergrösserungen habe ich als sinnvolle und finanziell vernünftige Lösung noch nicht gefunden.

Ich war übrigens erstaunt, dass der neue Hjundai i40 Kombi bis 1600 Kilometer Reichweite haben soll. Natürlich kein BMW, aber die Zahl kann einen schon neidisch machen.

Mein 530 xdA Touring ermöglicht eine Reichweite von knapp über 1000 Kilometern. Aber nicht, wenn meine Frau nur in der Innenstadt Kurzstrecke fährt, sondern auf der Autobahn und gezügelter Fahrweise.

habe meinen jetzt 2 Jahre, das max waren 9,9 l Durchschnittsverbrauch, aber wenn mann D-zug fahren will , muß mann den Zuschlag halt akzeptieren

beste Leistung bis jetzt 930 km mit einem Tank Zweibrücken-Abano Therme (Italien Padua)

Moin,

ich bewege meinenn Dicken mit ca. 9 Liter im Stadtverkehr.Wenn ich dann mal Autobahn (140 km/h mit Tempomat) oder Landstrasse fahre, bekomme ich das problemlos gedrückt.

Also ca. 730-780 km sind normmal bei mir drin.

Bei Landstrasse/ Autobahn gehts dann gern auch einmal Richtung 850-900 km Reichweite...

Gruß

Andi

Hallo,

bin gestern aus der Türkei gekommen. Ich kam mit einem Tank c.a 1200 km, kein Scherz! Da war der Verbrauch 6.0 Liter, aber die Klimaanlage war aus ! Vorgestern hab ich einmal in Istanbul vollgetankt und dann irgendwo in Serbien (musste zwar nicht aber, sicher ist sicher) und in Wien, ich bin c.a 2600 Km gefahren mit 2.5 Tanks

Mein Auto 535d 286 PS (nicht gechippt) normaler Automatik !

MfG

yasar009

Moin

Ich fahre meinen mit 7,4 Liter (viel Landstraße und Autobahn, wenig Stadt.)

Trotzdem kann es eigentlich nicht sein, dass deiner soviel verbraucht, ich habe ja noch den alten Motor mit 272 PS, der neue müsste eigentlich noch sparsamer sein.

Mein aktueller verbrauch bei dieser Tankfüllung liegt bei 7,5 Liter, obwohl ich ca. 120 Km Autobahn zwischen 220-260 (Tacho) gefahren bin.

Der minimale Verbrauch lag bei mir mit defensiver Fahrweise über 250 km bei unter 7 Liter, (das waren 90 % Landstraße und 10 %Stadt).

Das höchste was ich verbraucht habe waren 7,8 Liter, 800 km Autobahn, wo frei war immer um die 200 km/h.

Also würde ich sagen, bei deinem Fahrzeug stimmt irgendwas nicht, du müsstest ca. 900 km mit einer Tankfüllung kommen, es sei denn du fährst viel Stadt, und dann immer Bleifuss.

 

Gruß Lars

p.s. du kannst hier mal schauen Klick da siehst du was andere verbrauchen.

Hallo,

also unter 9,5 Liter (bei wirklich defensiver Fahrweise) bring ich meinen (VFL) nicht. Ich weiß nicht, wie andere das machen...

Mfg

Hermann

Hi Hermann

Wie ist denn dein Fahrprofil, ich kann mir vorstellen das der Stadtverkehr dem 535d nicht so liegt, und Kurzstrecken mag er auch nicht so, je länger du fährst, desto wenig verbraucht er, merke ich immer auf meinem Arbeitsweg, erst geht er mit dem Verbrauch hoch (ist ja klar, wegen kaltem Motor, und nach ca. 20 km geht er dann runter).

Wie gesagt, ich fahre Hauptsächlich Landstraße, und Beschleunige halt nicht immer mit Bleifuss aus den Orten, sondern ganz normal, dabei erziele ich konstant einen Verbrauch um die 7,4 Liter, (also ohne zu schleichen)

Es würde sicherlich auch noch darunter gehen, aber man hat das Auto ja nicht zum Sparen oder;)

Ich habe auch nicht besonders Spritsparende Reifen drauf, sonder die 245er Schlappen.

Naja wie gesagt ist bei meinem Fahrzeug und meinem Fahrprofil kein Problem unter 8 Liter zu bleiben.

Ach so, hast du schon mal manuell dein Verbrauch ausgerechnet, mein BC zeigt z.b. beim Verbrauch einen halben Liter zu viel an.

Gruß Lars

80% Autobahn mit Chip und nie sparsam im Durchschnitt 8,7Liter.

ich hatte vorher den alten mit 272ps. im schnitt 9.5l bei ca. 50% ab, 20% landstr. und 30% stadt. alles was drunter war machte keinen spass mehr. im extrem hab ich ihn mal auf 7,4 gedrückt. aber da brauch ich keinen 535er.

den verbrauch des erstellers bekommt man natürlich auch hin mit entsprechenden drehzahlen.

am 11. September 2011 um 12:02

Hallo,

meiner auch Bj 2008

ich komme immer 800km mit einer Tankfüllung weit.

Da ist alles mit dabei Stadt Land und Autobahnfahrten.

Letztens von Lübeck nach Passau gefahren,

120 kmh mit Tempomat, Verbrauch 6,7l

nach 900 km war noch eine Restreichweite von 150km angezeigt.

Also ich bin echt zufrieden mit dem Verbrauch des 535d :-)

Gruß Johnny

Meine Eltern haben auch mit einem Tank 900 geschafft und 180 km waren noch Restreichweite.

Bei mir sind im BC 7.9 angezeigt mit 80% Autobahn bei 150km/h.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Hi Hermann

Wie ist denn dein Fahrprofil, ich kann mir vorstellen das der Stadtverkehr dem 535d nicht so liegt, und Kurzstrecken mag er auch nicht so, je länger du fährst, desto wenig verbraucht er, merke ich immer auf meinem Arbeitsweg, erst geht er mit dem Verbrauch hoch (ist ja klar, wegen kaltem Motor, und nach ca. 20 km geht er dann runter).

Ach so, hast du schon mal manuell dein Verbrauch ausgerechnet, mein BC zeigt z.b. beim Verbrauch einen halben Liter zu viel an.

Gruß Lars

meine tägliche Strecke (2x am Tag) ist ca. 5km Landstraße, dann 20 km Autobahn, Tempomat 145km/h. Auch Landstraße, wo möglich, mit Tempomat, ca. 110km/h. Hier gehts unter 10 Liter fast nicht, auch ohne Beschleunigungsorgien. Wenn ich dann mal 40km Landstraße fahre, geht der Verbrauch schon etwas zurück, aber unter 9 Liter kam ich nie (langsames Mitschwimmen bei 90 km/h, und da war dann aber gar kein Spaßfaktor dabei...). Die Werte sind nicht vom BC abgelesen, sondern seit ca. 40 tsd. km mitgeschrieben. Im Schnitt der 40 tsd km liege ich bei knapp 10,5 Liter. Fehlerspeicher ist leer.

Mfg

Hermann

Hm, das ist ja echt merkwürdig, dann habe ich wohl einen bekommen der besonders sparsam mit dem Diesel umgeht.

Wenn der Motor bei meinem schon warm ist, und ich dann Volltanke, und weiter nach Einhaltung der Regeln der Rennleitung fahre rechnet der BC eine reichweite von ca. 1100 km aus, was leider durch die Warmlaufphase nächsten morgen auf dem weg zur Arbeit zu Nichte gemacht wird.

am 11. September 2011 um 18:51

Ich verstehe es auch nicht.

Ich komme so gut wie nie über 10l Verbrauch !

und ich fahre nicht zurückhaltend.

Doch jetzt fällt es mir ein,

bin letztens Autobahn 400km vollgas gefahren wenn es erlaubt war,

da bin ich auf 11,7l gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d 286ps mit Sportautomatik 630km Tank leer